Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Meine Lösung Normteile Inventor 10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Meine Lösung Normteile Inventor 10 (4678 mal gelesen)
Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 15. Jun. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Norm2.zip

 
Hi!

Ich wollte mal hier meine Lösung vom Normteilproblem vom Inventor 10 posten nachdem mir hier schon so viel geholfen wurde.
Die eigentliche Idee/Ausführung kommt von Charly Setter. Vielen Dank noch mal dafür.
Ich hab so wie er vorschlug einfach I-Parts von den Normteilen wo ich brauche erstellt und diese komplett nach meinen Bedrüfnise angepasst. Anbei mal die Hauptnormen wo ich schon gemacht habe zum selber ausprobieren. Bitte dabei aber beachten dass es meine aller ersten I-Parts sind und nicht gerade sauber strukturierte Tabellen besitzen. Aber bis jetzt funktioniert es bei mir damit sehr gut.
Kann jedem der nicht das Geld hat/anders Normteilverwaltungsprogramm genehmigt bekommt nur Empfehlen es damit mal zu probieren.

Die Vorteile:
-Man kann alles ändern wie man’s will oder braucht. Beispiel: Meine Schrauben und Scheiben haben noch ein zusätzliches I-Mate mit der Ausrichtung der Schraube so dass man schnell die Schraube nach dem einfügen im Loch fixieren kann.
-Ich schreibe zu jeder Schraube eine Nummer aus unserer Hauptdatenbank. Da ich weder die Zeit noch die Lust habe mehrere Nummer auf einmal ein zu tippen, gebe ich bei den I-Parts die Nummer nicht vor. Man kann einfach nachdem man die Schraube eingefügt hat mit Rechtsklick ->I-Propertys die Nummer in meinem Fall ein Benutzerdefiniertem Feld einfügen.
Die Nummer bleibt meines Wissens immer erhalten. Sprich man kann die gleiche Schraube auf die gleiche Weise einfügen und Inventor ließt nur die neu erstellte Datei von dem Normteil ein. Mit der Zeit wird auf dieser Weise bei allen Teilen die ich benötige meine Nummer stehen.
-Man kann super die Normteile auf seine Stückliste anpassen. In Exel kann man mit dem Befehl „Verketten“ beliebige Kombinationen von Textmustern erstellen. Bei meinen Teilen z.B. hab ich ein Benutzerdefiniertes Feld: „MEASUREMENTS“ in dem Bei Schrauben z.B. nur M12x50 steht. Dazu noch ein Feld mit „STANDARD“ wo nur die Norm ISO 4014 steht.
--> daraus kann man eine schöne übersichtliche Stückliste erstellen wo man nicht nur z.B. ein Feld mit ISO 4014 M12x50 8.8 steht.
-Die bis jetzt aufgetretene Datenmenge ist ein Witz im vergleich zur SQL-Datenbank
-Für die ISO 4014 brauchte ich als I-Part Leie gut 45Minuten und ich habe ein sehr gutes Ergebnis und nicht nur so eine lala Lösung mit SQL wo Autodesk alles wieder ändern kann/wird). Ich finde es ist ein Vertretbarer Zeitaufwand.


Verbesserungswünsche etc sind erwünscht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jun. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juliuss,

Dein Engagement in Ehren!
Hast Du schon mal www.cbliss.com besucht?
Da sind auch sehr viele (auch metrische) Normteile als iParts zu finden. Nicht daß Du zweigleisig arbeitest <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 15. Jun. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Link!
Leider sinds die alten Normen teilweise.
Aber das lässt sich schneller ändern als die neue zu erstellen.

Mir gehts hauptsächlich aber ehr darum mal zu sagen das es einfach gut geht. Hätte ich das vorher gewust hätte ich von der SQL-Datenbank die Finger gelassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jun. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, so hatte ich mir das gedacht.

Und wenn jeder User hier im Forum eine Norm bearbeitet, dann sind wir bald durch 

Die ISO 4276 habe ich schon fertig. Ich denke, die wird dann demnächst in der Bib erscheinen, zusammen mit der zugehörigen SQL-Datenbank. Das funzt jetzt ja auch endlich 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 15. Jun. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1 Frage:
Wie mach ich den z.B. ein Teil von Cbiss zu einem Normteil?
Sprich das Inventor gleich selber merkt das es nicht geschnitten gehört?

[Diese Nachricht wurde von Julius am 15. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 15. Jun. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will hier niemand die Laune verderben, aber so hat's bei mir auch mal angefangen mit den iParts (R3). Mittlerweile und etliche Release-Stände weiter bin ich davon überzeugt, daß sich der Aufwand wirklich nur bei "speziellen" Normteilen lohnt, soll heißen, alles wofür es nicht schon was gibt. 08/15-Normteile wie Schrauben, Scheiben, Federn usw. hol ich mir aus Cadenas. Da funzt das mit dem Einfügen und den Stücklisteneinträgen prima und ohne Nacharbeit. Gut die Soft kostet eine Stange Geld (ca. 1000,--€), aber dass hat man relativ schnell wieder reingeholt aufgrund der Zeitersparnis.

AUTODESK hat seit Bestehen vom Inventor die Normteilbibliothek so oft komplett über den Haufen geworfen, daß mir jegliches Vertrauen zu Investitionen in Form von Arbeitszeit und somit Geld abhanden gekommen ist (Fastener Library > RedSparks > Mechsoft > Inhaltsbibliothek > Inhaltscenter...).

Eine NT-Datenbank mit Hilfe des SQL-Servers aufzubauen, der ohnehin für Vault und PDM/EDM benötigt wird, ist von der Idee her nicht schlecht. Allerdings hapert es da momentan noch gewaltig an allen Ecken und Kanten. Und ich bezweifel ernsthaft, daß ADESK das jemals auf die Reihe bekommt.

Ansonsten kann ich den momentanen Releasestand V10 wirklich loben. Selten so einen großen Featuresprung gesehen, der ohne größere Probleme läuft.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nobby

Alles wunderbar mit Cadenas, aber Du vergißt:
- 1000€ pro Arbeitsplatz + Subskription (ca. 200€) pro IV-Release
- Du gibst wieder den Einfluß über das Aussehen der Modelle und Ihre Eigenschaften aus der Hand und bist von Anderen abhängig.
- iParts sind über den von mir zu überschauenden Zitraum eines der stabilsten Features in der Diva (was die Funktionalität betraf, nicht immer fehlerfrei  ).
- Die datenbankbasierte Bibliothek ist eine gute Idee und ich kann die iParts immer einpflegen

Also durchaus eine zukunftsfähige Lösung. Und von den Kosten her IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch überschaubar, da ich die iParts ja nach Bedarf ausbauen und erweitern kann. Ich schleppe keinen unnötigen Ballast mit mir rum.

Das Erstellen der ISO 4762 hat mich eine 1/2h gekostet, und dann fing das rumgebastel mit dem Content Center an....

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Jun. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,

bisher war ich von Cadenas recht positiv beeindruckt ... seit dem sie aber die Möglichkeit genommen haben Standard Normteile um benutzerdefinierte Größen ( zBsp.: Schraube M6x80 oder diverse O-Ring-Größen) zu erweitern ( dieses Feature kostet richtig Geld ) habe ich Cadenas deinstalliert ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich wollt euch mal meine Lösung von einer Normteilverwaltung beschreiben. Vorab aber dazu angemerkt das erforderte einiges an Programmierarbeit, weshalb das wahrscheinlich nicht für jeden realisierbar ist.

Ich verwende keine iParts, sondern schreibe die Variantendaten die in einem iPart stecken in eine Exceldatei. Somit gehört zu jedem Normteil eine ipt und eine xls Datei.
Es gibt ein Auswahlmenü, ich kopiere das iPart in mein Projekt,
mit dem Namen den ich in der Variante (Exceltabelle) vorgegeben habe (z.b. Artikel-Nr), lese die Parameter aus der Exceltabelle und schreibe die Daten in das ins Projekt kopierte iPart.


------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Worin liegt der Vorteil so zu verfahren? Geht da nicht die Performance in den Keller?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 16. Jun. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit verknüpften externen Exceltabellen die Performance massiv in den Keller geht, kann ich bestätigen. Abgesehen vom Verwaltungsaufwand und der damit verbundenen Fehlerträchtigkeit. Dann würde ich schon lieber eine Lösung über ein Masterpart wählen, falls man mit den Formelfunktionen des Inventors auskommen kann, bzw. wenn kein Gewinde im Spiel ist.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Ein Voteil meine ich, ist es das jedes Teil als eine ipt vorliegt,
die ich eventuell sogar noch anschließend ändern kann.
Sollte bei Normteilen ja eigentlich nicht sein,
aber über die gleiche Logik verwende ich halt auch Teile die
man nicht unbedingt als Normteil bezeichnen kann.

Performance:
Hab ich nicht genau verglichen.
Aber was macht Inventor denn mit iPart mit unterschiedlichen Abmessungen? Er legt im Projekt unter dem Order des iPart eine neue ipt an. Ist doch im Prinzig das gleiche, oder?
Um die Performance genau zu vergleichen, müßte ma dies mal ausprobieren mit einer definierten Anzahl an Komponenten.
Ich hab gerade mal eine größere Baugruppe von mir nachgeschaut, besteht aus ca. 300 Teilen (ipt + iam´s) mit ca. 60 MB.
Wäre das für euch ausreichend?
Könnte natürlich mal ausprobieren die besagte Baugruppe in eine
neue Baugruppe x-mal einzufügen. Aber wäre das aussagekräftig?

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobi,

Also die erstellten ipt´s sind nicht verknüpft mit den Exceltabellen.
Ich lese die Daten nur einmalig aus und schreibe die Paramter in das ipt.

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Jun. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, wenn die Tabelle nicht verknüpft ist, dann ist es aus Inventor's Sicht ein ganz normales Bauteil und kostet nicht mehr Performance. Es dürfte egal sein in welchem Abschnitt der Parametertabelle die Parameter stehen.

Was genau macht Dein Programm? Auswahldialog, Wählen der Tabellenzeile und dann den Dateinamen setzen, wird es separat aufgerufen oder sind die Mutter-Parts im CC?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Nein.
Die Beiden Dateien (ipt + xls) liegen in
einer Explorer-Struktur (ähnlich wie Charly Setter das glaube ich mit seinen iParts macht (Hatte er zumindestens mal beschrieben))

Ich werd die Tage mal einen Screenfilm drehen zur Verdeutlichung.

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jun. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen ganz wichtigen Punkt hast Du vergessen: Deine Teile sind alles Unikate, die keine Verbindung miteinander haben. Wenn Du dann mal eine Schraube ändern willst, kannst Du nur "Komponente ersetzen" und mußt hinterher alle Abhängigkeiten neu setzen, es sei denn, Du arbeitest mit iMates. Und wenn Du externe Referenzen auf dem Teil liegen hast, na dann Prost Mahlzeit.

Beim iPart kannst Du in der Tabelle das neue Part auswählen und alle Abhängigkeiten bleiben erhalten.

Warum erfindest Du mit viel Aufwand eines der am besten funktionierenden Features neu und kippst einen der größten Vorteile des Verfahrens über Bord.

Und wenn dann die SQL-Datenbank mal funktioniert, kannst Du die Teile garnicht oder nur mit viel Aufwand überführen. Die SQL-Lösung ist schon jetzt wesentlich performanter als die iParts (wenn das CC erst einmal geladen ist  ).

Den größten Performancekiller (COM-Zugriffe auf Excel) hast Du bei Deiner Lösung ja noch nicht mal beseitigt. Wenn Du wenigstens ein binäres Datenformat nutzen würdest.

Entweder ich übersehe da etwas, oder Du hast die iParts noch nicht richtig durchblickt. Ich kann auf jeden Fall keinen Vorteil erkennen.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2005 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

das mit den Unikaten stimmt, ist aber kein Problem, weil
da hab ich mir auch was gebastelt.

Das die iParts gut funktionieren glaube ich ja auch, mir
ging's aber hauptsächlich darum, das ich wichtige Daten zu den
Teilen zb. Artikel-Nr und SAP-Bezeichung schnell anpassen und ergänzen kann.

Der Zugriff auf die Excel-Daten erfolgt übrigens auch wie
auf eine Datenbank, also kein Excel geöffnet oder so.
Von daher ist die Performance kein Thema.
Und ich kann über alle Teile nach Bezeichnung, Artikel-Nr usw.
suchen und filtern.

Ich will ja auch garnicht behaupten das mein Weg der beste ist.
Erforderte wie gesagt auch entsprechende Programmierarbeit; obwohl ich komme da sehr gut mit klar und wollt das auch nicht mehr missen.

Der größte Vorteil ist jedoch so seh ich es, wie auch dein Weg,
die Unabhängigkeit von irgendwelchen Änderungen in CC.

Ich fand nur gut das das Thema mal im Forum auftaucht und
wollt meinen Senf auch mal dazu beitragen.
Vielleicht merkt Autodesk ja mal das diese ständigen Änderungen viele Anwender nicht akzeptieren.
Wenn ich sehe was die Stücklisten-Änderung in INV 10 ausmacht, finde ich das schon eine Frechheit von Autodesk. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009323.shtml
Ich hab zwar jetzt die Möglichkeit mein Programm dadrauf anzupassen,
aber viele Anwender stehen denke ich ganz schön dumm da.

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Jun. 2005 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer programmieren kann ist echt im Vorteil...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jun. 2005 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, Artikel-Nr etc. stehen bei mir in der iPart-Tabelle und werden nicht händisch in die Childs eingetragen. Nach einem Neuaufbau des Modells werden die dann aus der Tabelle in die Childs nachgetragen.

Das müßte auch funktionieren, wenn ich die Tabelle so umbauen will, das ich keine Probleme mit dem "neumod´schen Kram" bekomme 

Aber Du hast schon Recht. Es ist absolut unakzeptabel, wenn ich ein Projekt migriere auf Diva X und mir purzeln alle Stücklisten durcheinander. Da muß zumindest ein Haken sein, der mir die Möglichkeit bietet die neuen Funktionen abzuschalten.

Dann müßte ich aber auch wieder 2 Versionen meiner selbsterstellten Bauteil-Bib pflegen (1x f. neue Projekte, 1x f. alte Projekte). Sind ja nur knapp über 500 MB 

Also: Egal, wie Du es machst, es ist immer falsch....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich


InventorFlashklein.zip

 
Hallo zusammen,

beiliegend ein Demo meiner Verwaltung.
Die Qualität ist recht schlecht, aber ging nicht anders
wegen der Dateigröße.
Ich hoffe ist irgendwie verständlich.

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jun. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht so recht. Geht anscheinend auch etwas über den Umfang von  IParts hinaus. 

Vielleicht finden wir ja irgendwo etwas Platz, das Du mal etwas (besser) erkennbares reinstellen kannst. Sieht so erstmal gang interessant aus.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

limbus_
Mitglied
Eng.


Sehen Sie sich das Profil von limbus_ an!   Senden Sie eine Private Message an limbus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für limbus_

Beiträge: 11
Registriert: 30.04.2005

erstellt am: 19. Jun. 2005 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Was haltet ihr davon, von den IV-Normteile IMMER eine Kopie zu erstellen, und diese dann in einem Unterverz. des Projekts ablegen? Wir haben festgestellt, dies hat zwei Vorteile:

- Beim Installieren eines Projekts auf einem anderen PC (Laptop etc.) kommt immer alles mit

- Wir können die Normteile modifizieren. Wir modifizieren zwar so gut wie nie die Form, aber oft die Farbe (Ubersicht)


Pro + Kontras ???
Andreas


[QUOTE]Original erstellt von Julius:
[B]Hi!

Ich wollte mal hier meine Lösung vom Normteilproblem vom Inventor 10 posten nachdem mir hier schon so viel geholfen wurde.
Die eigentliche Idee/Ausführung kommt von Charly Setter. Vielen Dank noch mal dafür.
Ich hab so wie er vorschlug einfach I-Parts von den Normteilen wo ich brauche erstellt und diese komplett nach meinen Bedrüfnise angepasst. Anbei mal die Hauptnormen wo ich schon gemacht habe zum selber ausprobieren. [..]

------------------
Success seems to be largely a matter of hanging
on after others have let go.
~ William Feather

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jun. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

@1: Dafür gibt´s Pack and Go

@2: Wenn´s nur ums umfärben geht, kannst Du das auch auf BG-Ebene machen. Dafür muß der Schreibschutz nicht entfernt werden.

Dagegen spricht die redundante Datenhaltung. Das ergibt auf die Dauer einen unüberschaubaren Wust an Dateien. Wenn dann doch mal etwas geändert werden muß (und sei es nur die Stock-No), dann hast Du jede Menge zu tun und weißt noch nicht einmal, wo die Arbeit überall versteckt ist.

Datenredundanz ist wo immer möglich zu vermeiden.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz