Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  allgemeine Vorgehensweise...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  allgemeine Vorgehensweise... (3900 mal gelesen)
Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 09. Mai. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hätte mal eine eher allgemeine Frage zu Inventor:

Wie werden bei Euch die Dateien auf der Festplatte abgespeichert? Nach Bauteilnummer oder dem Bauteilnamen, so wie es standardmäßig passiert!?

Bis vor kurzem haben wir 'nur' im MDTMechanical Desktop gearbeitet, da hatten wir unsere spezielle Vorgehensweise, im BT-Browser standen die Bauteilnamen, beim Auslagern wurde für den Dateinamen die Bauteilnummer angegeben.

Und jetzt?
Soll man sich nun die Mühe machen und am Schluss die Dateien auf der Platte umbenennen oder vielleicht doch schon beim Erstellen eines neuen Parts die passende Bauteilnummer benutzen?
Irgendwie finde ich, dass beides nicht besonders zufriedenstellend ist...

Ich hab' nämlich die Befürchtung, dass man in 1-2 Jahren nicht mehr durchblickt bei all den "Platten", "Winkeln" und "Anschlägen" auf der Platte...

Bin für jede Art von Tipps dankbar

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mai. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

Dateien umbennen ist BÖSE! Am besten so weit wie möglich vermeiden, vor allem wenn es sich um Komponenten handelt, auf die automatisch zugegriffen wird, also vornehmlich ipt und iam. Es geht zwar bis zu einem gewissen Grad mit dem DA, aber da sich z.B. mir die erste Bezeichung ebenfalls nachhaltig einprägt, endet man irgendwann in babylonischer Verwirrung.

Mit Worten sprechende Dateinamen wie "Stütze-vorn" sind auch nur was für einen Tag. Morgen bau ich sie aus irgendwelchen Gründen auch hinten ein und an der anderen Maschine unten, und dann? Mit Zahlen ist es nicht besser, Länge, Querschnitt, Kategorie, Projektzugehörigkeit, Maschine, Baugruppe - alles dasselbe Problem. Man ist gefesselt, jede zweite Änderung wird zu einem Staatsakt oder gar unmöglich.

Ich sag: Keine sprechenden Nummern!

Derzeit arbeite ich mit einem absolut primitven System (simple ist best): eine einzige siebenstellige Nummer, fortlaufend erhöht ist der Dateiname, und dann gleich auch die Bauteil- bzw. Komponentennummer. "Passend" gibts schlichtweg nicht, die Nummer passt nie, aber sie passt immer, weil sie nichts aussagt. Eine der entspannendsten Umstellungen in meinem Leben! Man muss nur mithalten, wo der Zähler steht, dazu genügt ein Blick in das aktuelle Verzeichnis, und zack, Name fertig, Sorgen weg. (Das macht bei größeren Teams natürlich besser ein PDM-System, aber auch diese Systeme arbeiten auf genau dieser Basis.)

Benennungen, Klassifizierungen, Projektzugehörigkeit usw. usf. - das gehört IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ausschließlich in die iProperties oder eine richtige Datenbank. Die kann ich alle immer wieder ändern, ohne den Dateinamen anzutasten. So bin ich unabhängig und erwarte gelassen die üblichen unvorhersagbaren Änderungen an
- Form, Fertigungsverfahren, Halbzeug("Platten sind doch billiger als Winkel!")
- Organisationsebene (3 Teile werden ein Teil oder umgekehrt)
- Unterbaugruppenstruktur
- Beschaffung (Fertigungsteil wird Kaufteil)
- Verwendungsort
-...
 
Welche Teile wohin kommen, muss ich nicht am Dateinamen sehen, dafür gibt es Stücklisten. Die sortiere ich nach der Bauteilnummer, und gut is'.

So spare ich sogar die Positionsnummer (die zum Leidwesen nicht weniger Zeit- und Zunftgenossen in gewissen Betrieben immer noch sogar als Teil der Bauteilnummer verwendet werden soll)! Ein gutes CAD wie Inventor (sich zu sein anstrengt) schreibt mir stattdessen auf meinen Wunsch sofort die Bauteilnummer der Komponente oder des Bauteils in die Baugruppenzeichung. Ich gönne mir und den Benutzern der Zeichnung dazu auch noch die (ganz kurz gehaltene!) Benennung, das kostet zwei Mausklicks im Positionsnummernstil und 0,75 cm² auf dem Papier. So viel Platz ist immer, denn moderne Drucker können sehr klein und doch leserlich schreiben. (Oder wer mikrofilmt noch?)

Gleiche Nummern vergebe ich, wenn es zu einer ipt oder iam eine einzige zugehörige idw gibt (oder eine Master-ipt zu einer iam), oder auch andere eindeutig zugehörige Sachen in anderen Formaten (xls, pdf, jpg...). Bei diesen letzteren sozusagen extern zugeordneten Dateien erlaube ich mir dann auch schon mal eine Nummernerweiterung (xxxxxxx-13.jpg, xxxxxxx-14.jpg oder so). Aber nur wenn die Zuordnung garantiert so bleiben wird!

Neue Nummern vergebe ich lieber zu oft als zu spät. Was z.B. heute noch eine Studie ist ("Wie wäre es denn, wenn wir das nur 750 breit machen?"), wird morgen unversehens in die Fertigung gezerrt, und ehe ich weiß, wie mir geschieht, ist es schon eingebaut und läuft bereits beim Kunden in der Produktion. Da ist es gut, wenn das Kind rechtzeitig einen seriösen Namen bekommt. Und ehe ich mir den Kopf zerbreche über Nummern mit X-(perimental), V-(ersuch) oder E-(ntwicklung), die einen später doch nur wie böse Geister verfolgen, schreite ich lieber standardmäßig zur anonymen Nottaufe! Alles was auch nur im Entferntesten mal als offizielles Dokument benutzt werden könnte, und nicht zu wirklich 100 % das unter einer Nummer bereits Bestehende ersetzt, bekommt bei mir sofort eine neue Nummer.

Suchen kann man trotzdem gut:
- mit dem Windows-Datei-Explorer (der zeigt in dem gelben Kästchen ja schon mal die Benennung an, da kann man ja was Aussagekräftiges reinschreiben)
- besser mit dem DA
- immer noch ohne Zusatzkosten mit Vault
- oder halt mit einem PDM.
Schließlich leben wir im Jahr 2005 und arbeiten sowieso mit Rechnern. Voraussetzung sind gepflegte iProperties, aber eine gewisse Disziplin ist immer erforderlich. Und eine klare Sicht, was mit Rechern geht und was nicht.

Pech hat man dann, wenn man ein Nummernsystem aus der schwarzen Tuschezeit fortsetzen muss. Und dann soll es ja auch Leute geben, die meinen, dass Dateien preußisch korrekt nach Erweiterung sortiert in verschiedene Ordner gehören...

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Mai. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Das muß durchaus gut überlegt werden!

Beim Arbeiten ohne Datenverwaltung, wenn man also auf das Erkennen der Dateien im Windows Explorer nicht verzichten kann, dann bekommen die CAD-Dateien bei mir als Dateinamen die Zeichnungsnummer plus die Benennung (ggf. eine Kurzform der Benennung). Damit läßt sich per Suchfunktion alles anhand der Zeichnungsnummer wiederfinden und man sieht ungefähr worum es sich bei den Dateien im Explorer handelt.
Im Modellbrowser steht dann auch beides, das ist also auch übersichtlich.
In den iProperties wird von Inventor standardmäßig der Dateiname (hier also Zeichnungsnummer + Benennung) in das Feld Bauteilnummer eingetragen. Aus dieser "Bauteilnummer" übertrage ich die Benennung per cut&paste in das Bezeichnungsfeld, dann stimmt die Stückliste. Das ist der einzige Aufwand.
Eine übersichtlichere Methode ist mir noch nicht begegnet. Nebenbei werden doppelte Dateinamen vermieden.
Die Dateiablage ist projektweise in Ordnern organisiert.

Abspeichern nur nach Zeichnungsnummern ist extrem unübersichtlich. Beim Abspeichern nur nach Benennung gibt es irgendwann Doppelungen, über die entweder der Anwender oder Inventor stolpern.

Beim Arbeiten mit Datenverwaltung hat man meistens eine Vorgabe vom System her, laufende Nummer , Artikelnummer o.ä., und arbeitet dann viel mit Suchfiltern. Der Dateiname spielt hier keine Rolle mehr.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Du hast ja schon ein paar äusserst umfangreiche und kompetente Antworten erhalten, nun auch noch in Kürze meinen Senf dazu:

Auch wir arbeiten meist mit MDTMechanical Desktop und nur gelegentlich mit IV, und bei uns sind die Dateinamen (fast immer identisch mit den Zeichnungsnummern) bei jedem Kunden unterschiedlich, so unterschiedlich wie's nur geht.
Wir machen ein Projekt im IV genauso wie im MDTMechanical Desktop: Zunächst werden beliebige Dateinamen vergeben, meist irgendwie "sprechende" Namen wie "Winkel unten" usw, später werden per Design Assistent baugruppenweise (jeweils wenn eine Baugruppe mehr oder minder fertig ist) die richtigen Namen vergeben, und das Ganze per Pack&Go aus der Dateimasse herausextrahiert.

Übrigens, kann man schon ab IV9, noch besser im IV10, nahezu identische Arbeitsweise wie im MDTMechanical Desktop haben: Nur 1x ein übergeordnetes Projekt anlegen, dann Projekt und den ganzen überspitzten Datei-Verwaltungs-Kram vergessen und mit Pfadangaben bei jedem Öffnen/Speichern/usw arbeiten. Wie halt in jeder anderen Software auch.

Bevor mich jetzt Alle als Ketzer auf den Scheiterhaufen verdammen: Ja, es geht, und so machen wir's tatsächlich. Ich will schließlich Arbeiten und Geldverdienen, und nicht Verwalten und in Frühpension gehen.
Es geht, wenn nur einige wenige Leute damit arbeiten, die die übliche Disziplin einhalten (z.B. unternehmensweit eindeutige Dateinamen), Sicht- und Rufkontakt untereinander haben, und sich nicht spinnefeind sind.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 09. Mai. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sag' ich nur  Wow

Ich glaub man kann hier nicht mehr als 10U's pro Beitrag vergeben, schade eigentlich, Roland hätte für seine Ausführungen 100 verdient!

(Mein Dank gilt natürlich auch Harry und Leo!  )

Die eindeutige Benennung von Zeichnungen ist in der Tat sehr wichtig.
Wir arbeiten deshalb nach einem "ausgeklügelten"  Zeichnungsnummernsystem, aufgebaut in 3 Blöcke, die den Anlagentyp, die fortlaufende Auftrags,- und Zeichnungsnummer widerspiegeln.
Bsp.: 1_003_200

Prinzipiell gefällt mir dieses System ja ganz gut, ich stelle es mir nur gerade ziemlich kompliziert vor, Bauteile anhand dieser Nummer im Bauteilbrowser identifizieren zu können/müssen...

Da die Autodesk-Vault-Einführung erst in 2 Wochen bei unserem Dealer stattfindet frage ich einfach mal so am Rande:

Wird's mit Vault diesbezüglich leichter?

Ich stecke nämlich gerade mitten in einem Projekt und überlege, ob ich nun alles umnummern soll oder nicht, Vault installieren soll oder auch nicht... (Warum ist das Leben eigentlich so kompliziert!?)
Genauer gesagt weiß ich noch nicht so recht, was mir im alltäglichen Leben mit der Diva einen zeitlichen Vorteil bringt und was nicht...

Abspeichern unter dem Bauteilnamen sorgt für Chaos auf der Platte, abspeichern nach Bauteilnummer bringt den absoluten Nixblick für den BT-Browser...

Und eine doppelte Nummernvergabe wir IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch komplizierter...

Werde wohl noch die ein oder andere Nacht darüber nachdenken müssen, Was Wann Wie Wo und vorallem Warum  Vorteile für die tägliche Arbeit mit sich bringt...

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2005 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Vault oder nicht Vault...
Das kannst Du besser nach einem intensiven Tag des Kennenlernens beurteilen (Vault-Seminare laufen derzeit ja überall).

Vault braucht einen Kenner, der's installiert und richtig einstellt, gelegentlich auch verwaltet, und bringt einige zusätzliche Mausklicks im Alltag mit sich.
Dafür hast Du die weitreichenden Funktionen einer echten Datenbank.

Wenn ihr mehr als 2-3 Konstrukteure seid, ev. zertifiziert als Produktionsbetrieb seid, kommt ihr wahrscheinlich um Vault oder noch Höherwertiges nicht herum.

Vault erzwingt die Disziplin, die User eigentlich sowieso haben sollten.
Ob Vault bei 10.000den Dateien um so viel performanter wäre wie ein gut strukturiertes Windows, bin ich mir nicht so sicher.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Mai. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Bevor mich jetzt Alle als Ketzer auf den Scheiterhaufen verdammen: Ja, es geht, und so machen wir's tatsächlich.

Nö, wieso? Der Weg des Inventors weg von der Projektverwaltung ist doch unübersehbar. Wetten, daß es sie in IV11 default-mäßig nicht mehr gibt? Da gibt's dann irgendwo tief in den Anwendungsoptionen ein Häkchen zum Wiedereinschalten...
Meiner Ansicht nach kriegen die Vault, Productstream und Compass sonst nie unter einen Hut.

@Thomas:
der Vault macht keine Vorgaben hinsichtlich der Dateinamen (jedenfalls nicht mehr als der Windows Explorer).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2005 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Ist nur lustig wie wir uns immer gegenseitig mit dem 50-Seiter bedroht haben! <G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Mai. 2005 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts gegen ein großes übergreifendes (Vault-)Projekt.  Aber die Projektdatei gibt uns immer noch die Möglichkeit einer Strukturierung der Speicherorte und der Definition von Zugriffspfaden.

Außerdem kann ich mit einer gut Strukturierten IPJ schnell mal das ganze Projekt auf einen anderen Speicherort verdammen (egal ob´s kurzfristig auf´s NB ausgelagert werden soll oder eine neue Platte adzukommt). Meist muß ich nur eineige Projektpfade anpassen. Ich möchte eine Prolektdatei nicht mehr missen.

Zurück zur Frage Dateinamen: Ich pers. bevorzuge eine Kombination aus "sprechender Nr.", die mir Projekt, Baugruppe und Part definiert und einem sprechenden Anhang, der dem Teil einen Klarnamen verpaßt (AAA-BBBB-CCCC_Name). Häufig vergebe ich beim Entwurf nur den Klarnamen und später wird Nummernstruktur mittels "Kopie speichern unter" festgelegt. Nett wäre dann noch eine Tool, das den Dateinamen halbautomatisch vergibt und gleich die Properties ausfüllt 

Das mag aber daran liegen, das ich viel Sondermaschinenbau betreibe und eine Wiederverwendung der Teile rel. selten ist.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...später wird Nummernstruktur mittels "Kopie speichern unter" festgelegt...

Hallo Mathias,

Wie machst Du das mit den Verknüpfungen?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Mai. 2005 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
... Abspeichern unter dem Bauteilnamen sorgt für Chaos auf der Platte, abspeichern nach Bauteilnummer bringt den absoluten Nixblick für den BT-Browser...

Dateiname, Bauteilnummer und Browsername sind unabhängig voneonander, auch wenn sie standardmäßig mit dem selben Wert belegt werden. Man kann also eine "4711-0815-Welle.IPT" haben, die in den iProperties die Bauteilnummer "4711-0815" hat und im Browser "Getriebewelle 0815" heißt. Wird der Browser-Name in der IPT geändert (2 x im Browser auf den obersten Eintrag klicken), bringt die IPT diesen Namen auch als Exemplarnamen mit in den IAM-Browser. Der Exemplarname kann wiederum in der IAM geändert werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mai. 2005 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich meine "Redezeit" schon längst überschritten habe:

Das mit den blanken Nummern ist natürlich schon etwas spartanisch. Benennungen im Browser vermisse ich dabei auch, aber ich lebe quasi davon, dass sich unter meinen Händen alles ändert, da muss ich mit den Benennungen beweglich bleiben. Da trotzdem noch durchzufinden, helfen mir möglichst viele Unterbaugruppen und - ich wage ja kaum, das in Leos Anwesenheit zu schreiben  - das dynamic highlight nebst Doppelklick.

Aber ich habe auch in der Regel geringe Teileanzahl (mein oberstes Entwicklungsziel), das sieht ja anderswo anders aus. Muss man halt immer individuell sehen.

Was ich mir oft wünsche, ist ein komfortablerer Einsatz der iProperties, z.B. wählbar als Ergänzung im Browser oder als Spalte im MS-Datei-Explorer oder als schwebendes Label in der iam.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 09. Mai. 2005 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Dateiname, Bauteilnummer und Browsername sind unabhängig voneonander, auch wenn sie standardmäßig mit dem selben Wert belegt werden. [...]

Hallo Michael,
das ist mir schon klar, es geht mir eigentlich darum, dass ich mir direkt beim Erstellen eines Bauteils/Baugruppe Gedanken machen muss, wie das Teil letztendlich heißt/heißen soll, wenn ich mir ein  späteres, aufwendiges Umnummerieren/Umbenennen sparen möchte.

Gerade im Sondermaschinenbau kann innerhalb weniger Minuten so ziemlich alles über den Haufen geworfen werden, habe hier bspw. eine Konstruktion, da wurde eine Seitenplatte zu 'nem Deckel umfunktioniert und aus einem Joch entstand die neue Seitenplatte...

Aber vielleicht wird mit dem neu erworbenen Compass-Knoff-Hoff alles besser, ähh genialer! 

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 10. Mai. 2005 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
..... Was ich mir oft wünsche, ist ein komfortablerer Einsatz der iProperties, z.B. wählbar als Ergänzung im Browser oder als Spalte im MS-Datei-Explorer .....

Hallo Roland,
das funktioniert mit dem Design-Assistent. Da kannst du unter Ansicht/Anpassen auf die iProperties zugreiffen und wie im Explorer damit arbeiten! 

Übrigens, wir verwenden als Dateinahmen sprechende Namen. Erstens, da wir eine hohe Teileverwendbarkeit anstreben und die Bauteilnummer erst ziemlich spät festgelegt
wird! Bei den 2D Zeichnungen haben wir unser altes Nummernsystem ein wenig erweitert und führen das auch so weiter!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Mai. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

das mit den Nummern hat mich auch schon geärgert - und das hat mich dann auf folgendes gebracht:

Die Zeichnungen werden unter den Teilenummern als Dateinamen abgespeichert. Nur die Nummer und sonst nix. Das sichert - wie Roland oben schon berichtete die Eindeutigkeit. Da ich dann aber zusätzlich mit einem PDM-System arbeite ist das auffinden der richtigen Dateien kein Problem.

Bleibt die Erkennbarkeit im Browser. Dort wird der Displayname der Datei verwendet (iProperty) die ist standardmäßig mit dem Dateinamen belegt. Aber das hindert einen ja nicht das Ding umzubenennen.

Und da ich nun mal danach trachte, daß alles automatisch geht, was automatisch gehen kann, habe ich mit ein Makro geschrieben. Das wird wiederum von einem Knopf aufgerufen, den ich schön breit oben rechts positioniert habe.

Mit diesem Makro wird der Displayname belegt mit dem Inhalt aus der Zeichnungsnummer (iProperty) (standardmäßig ebenfalls der Dateiname) und der Beschreibung (Description).

---------------------------------------------------------------------

Public Sub DisplayNameAufbereiten()
    ' Display Name lesbarer machen
   
    If ThisApplication.ActiveDocumentType <> kAssemblyDocumentObject And _
        ThisApplication.ActiveDocumentType <> kPartDocumentObject Then
        'MsgBox "Only Part or Assymbly document", vbCritical
        Exit Sub
    End If
   
  ' Declare the Application object
    Dim oApplication As Inventor.Application

    ' Obtain the Inventor Application object.
    ' This assumes Inventor is already running.
    Set oApplication = GetObject(, "Inventor.Application")

    ' Set a reference to the active document.
    ' This assumes a document is open.
    Dim oDoc As Document
    Set oDoc = oApplication.ActiveDocument
   
    Dim sPartNumber As String
    Dim sDespription As String
    Dim sTrennzeichen As String
   
    sPartNumber = Property_lesen(oDoc, "Part Number")
    sDespription = Property_lesen(oDoc, "Description")
   
    If Len(sPartNumber) = 0 Or Len(sDespription) = 0 Then
        sTrennzeichen = ""
    Else
        sTrennzeichen = " - "
    End If
   
    oDoc.DisplayName = sPartNumber & sTrennzeichen & sDespription
   

End Sub
       

---------------------------------------------------------------------

Public Function Property_lesen(oDoc As Document, sPropName As String) As Variant
' Liest eine Property.
' Ist die Property nicht vorhanden, so wird "" zurückgegeben.

    Select Case Left$(sPropName, 4)
        Case Is = "Cost"
            Property_lesen = 0
        Case Is = "reso"
            Property_lesen = True
        Case Else
            Property_lesen = ""
    End Select
   

    ' Obtain the PropertySets collection object
    Dim oPropSets As PropertySets
    Set oPropSets = oDoc.PropertySets

    Dim oProp As Property
   
    ' Iterate through all the PropertySets one by one using for loop
    Dim oPropSet As PropertySet
    For Each oPropSet In oPropSets
   
        For Each oProp In oPropSet
            'Debug.Print oProp.Name
            If oProp.Name = sPropName Then
                Property_lesen = oProp.Value
                Exit For
            End If
        Next
       
    Next

End Function

---------------------------------------------------------------------


Mit diesen Hilfen geht das jetzt auch viel schneller, da die lästige Sucherei wegfällt. Und wenn das Moped nachher wieder mal umbenannt wird, dann genügt ein Knopfdruck und schon ist wieder alles richtig.

Und übrigens: Mehr Spaß macht es jetzt auch 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Mai. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo: Das Unbenennen erfolgt doch meist im Explorer und beim Öffnen der iam werden die Dateien neu zugewiesen.

Das "umspeichern" stammt noch aus der SWXSolidWorks-Zeit. Da geht das nämlich problemlos, solange alle referenzierenden Dateien (BG / Zeichnung) offen sind.

Eine der Funktionen aus dem Deltaquadranten, die ich im Alphaquadranten auch gern hätte    . Igor hatte da mal einen Versuch gestartet, aber das lief nicht so richtig zuverlässig.

@Lothar: Schöner Ansatz, da kann man ja glatt auf den Klartext im Dateinamen verzichten und die Browsereinträge werden kürzer 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 11. Mai. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal:

Was bringen denn eigentlich im DA unter "Ansicht"=>"Anpassen" die anzuzeigenden Eigenschaften!?

Wenn ich eine neue Eigenschaft anlege, kriege ich eine entsprechende Spalte angezeigt, kann aber nix editieren, oder etwa doch!? Wenn ja, wo?

Hätte nämlich gerne in den iprops ein Eigenschaftsfeld, das Zeichnungsnummer heißt.
Wollte erstmal versuchen ob sich das mit Bordmitteln einstellen lässt, damit ich den iprop-Wizard weglassen kann (Obwohl der scheinbar dafür ganz gut geeignet iss  )...

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Mai. 2005 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
...im DA...
...kann aber nix editieren...

Genau, dazu muss man mindestens die iProperties der Datei öffnen.

Für Dein Zeichnungsnummer-Feld könntest Du z.B. eine Benutzerdefinierte Eigenschaft einrichten. Das geht übrigens für beliebig viele Dateien gleichzeitig mit dem Windows-Datei-Explorer.

Oder Du nimmst eine der vorhandenen iProperties, wenn ich mich recht entsinne, wird standardmäßig das Feld Titel in der idw benutzt. Bei denen kann man auch nicht vergessen, "Ändern" zu klicken.

Und: Vorsicht, es gibt Windows-Dateieigenschaften, die heißen z.B. auch "Titel" und so, sind es aber nicht identisch.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Mai. 2005 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
... Wenn ich eine neue Eigenschaft anlege, kriege ich eine entsprechende Spalte angezeigt, kann aber nix editieren, oder etwa doch!? Wenn ja, wo? ...

Die Spalten dienen nur zur Anzeige der iProperties. Geändert werden diese mit dem iProperties-Dialogfeld, das auch im DA über RMT erreichbar ist. Eine neue Spalte kann man selbst definieren, um benutzerdefinierte iProperties mit DA anzuzeigen. Die benutzerdefinierten iProperties müssen aber in der Datei auch vorhanden sein, oder mit dem iProperties-Dialogfeld erstellt werden, sonst bleibt die Spalte leer.

--Edit--
... irgendwie bin ich heute zu langsam ...  


Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Das geht übrigens für beliebig viele Dateien gleichzeitig mit dem Windows-Datei-Explorer. ...

... und natürlich auch im DA für gleichzeitig markierte Dateien, per RMT.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 11. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 12. Mai. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

und

an dieser Stelle möchte ich noch einmal ausdrücklich dafür appellieren, die iProperties nur dafür zu verwenden, wofür sie auch vorgesehen sind!

Für alle anderen Fälle kann man sich besser ein eigenes also benutzerdefiniertes ( daher auch der Name  ) iProperty erzeugen.

Der Vorteil: man bleibt kompatibel

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 12. Mai. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
ich nochmal:

Habe jetzt ein BT im IV geöffnet und den DA aufgerufen. Unter "Ansicht->Anpassen" habe ich nun nur die Eigenschaften ausgewählt die ich benötige und habe das Feld Zeichnungsnummer hinzugefügt.

In den iprops des Bauteils ist aber weit und breit nix von meiner Selektion  zu sehen...

Habe auch schon versucht, Konstruktionseigenschaften zu kopieren, auch hier ist von meiner Vorauswahl nix zu sehen.

Kann man diese Einstellungen eigentlich auch global ändern (wenn's denn mal funktionieren würde) oder muss ich die Einstellungen für jedes Projekt erneut vorgeben (bzw. kopieren)!?

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mai. 2005 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
... Unter "Ansicht->Anpassen" habe ich nun nur die Eigenschaften ausgewählt die ich benötige und habe das Feld Zeichnungsnummer hinzugefügt.

In den iprops des Bauteils ist aber weit und breit nix von meiner Selektion  zu sehen...


Bitte meinen letzten Beitrag beachten.

Im DA unter "Ansicht->Anpassen" hinzugefügte Eigenschaften erzeugen nur die Spalten zur Anzeige im DA. Die benutzerdefinierten iProperties müssen in den Dateien selbst angelegt werden, was nur über das iProperties-Dialogfeld geht. Das kann aber über eine Mehrfachauswahl und RMT auch vom DA aus für mehrere Dateien gleichzeitig erledigt werden. Auch kopieren kann man nur in bereits vorhandene iProperties.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Mai. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
Habe jetzt ein BT im IV geöffnet und den DA aufgerufen...

Du solltest keine Dateien gleichzeitig im Inventor und im DA geöffnet haben. Das geht zwar, kann aber jede Menge Chaos verursachen, wenn eins von den beiden Programmen in die Datei schreibt und das andere das nicht richtig mitbekommt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz