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ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Import Linien in INV (747 mal gelesen)
Nord
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AIP 2014

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Es war ein Mal im Jahre 2002 das Problem aus einer DXF oder wahlweise verfügbar aus IGES/SAT/STEP Linien (Strahlen aus dem Optikprogramm ZEMAX) zu importieren, ohne dass hier eine Lösung gefunden wurde. Siehe hierzu unter "Suche", mit Stichwort: Linien von MDTMechanical Desktop nach Inventor von dio.
Ich habe das identische Problem und suche nach einer Lösung:
Die Volumenkörper (die Optik) kann ich aus ZEMAX einbinden, aber keine Strahlen, sprich Linien.

Hat jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Für Hinweise vielen Dank.

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lbcad
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Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst Du da keine Arbeitsachsen erzeugen?
Zwei fixierte Arbeitspunkte und dann dadurch eine Achse legen?

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Gruß Lothar

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—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Nord
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AIP 2014

erstellt am: 26. Apr. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
kannst Du da keine Arbeitsachsen erzeugen?
Zwei fixierte Arbeitspunkte und dann dadurch eine Achse legen?


Wie soll ich das machen?
Die Linsen oder Spiegel (Volumenkörper) sind konkav oder konvex gewölbt. Die einzelnen Strahlen treffen auf den gewölbten Flächen auf Flächen mit unterschiedlichem Krümmungsradien - das bedeutet, ich muss für jede Linie eine Arbeitsachse erstellen. Habe ich das so richtig verstanden?

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Nord
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erstellt am: 26. Apr. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Import_ZEMAX_INVLayout1(1).pdf

 
Als Ergänzung:

natürlich sollte ich nicht weinen, aber warum muss das Rad immer wieder neu erfunden werden!?!
In MDTMechanical Desktop habe ich die ZEMAX-Dateien als IGS eingelesen, anschliessend die Flächen zusammengeheftet. Und mit Ansicht bearbeiten... =>Ansichten=> erweiterte Layersteuerung konnte ich die Linien im Papierbereich sichtbar werden lassen.

Wichtig als Information: die Strahlen liegen auf einem individuellen Layer, den ich im ZEMAX abändern kann (bei mir Standarmäßig auf 2)

Vielleicht anders gefragt: Wo kann ich in INV Layer  editieren, wenn das ueberhaupt möglich ist?

Anbei eine PDF-Datei von einem Beispiel für die Strahlen - ich kann auch die Originaldateien anhängen, wenn es von Euch gewünscht wird.

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lbcad
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erstellt am: 26. Apr. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nord,

ich habe ja keine Ahnung, was Du genau machen willst. Wenn es nicht allzu geheim ist - dann stell doch mal ein Bild hier herein, damit man sich einen Eindruck machen kann.

------------------
Gruß Lothar

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Nord
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AIP 2014

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMPORT_ZEMAX_INV.zip

 
Hallo Lothar,

das nichts Geheimes - will nur nicht alle mit meinen Dateien belästigen und ich habe mit dem Anhängen von den Dateien noch nicht so viel Erfahrung - mal schaun ob das geklappt hat. Gezippt habe ich eine DWG und eine IGS-Datei.

Mit Grüßen
Hans

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Harry G.
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erstellt am: 26. Apr. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Hilfedatei von Inventor 9:

IGES/STEP-Verbesserungen
Sie können nun importierte Drahtkörper und Kanten importierter Volumen- und Oberflächenmodelle zum Erstellen von Skizzen verwenden. Die Daten werden in die Konstruktionsumgebung importiert, die Geometrie kann jedoch anhand einer Skizze ausgewählt werden.

Welchen Inventor hast Du?

------------------
Grüße von Harry

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Nord
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AIP 2014

erstellt am: 26. Apr. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pardon. Ich habe  Zusatztext noch nicht umgeschrieben, da ich noch ganz frisch hier INV9 für unsere Projekte teste.

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Nord
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AIP 2014

erstellt am: 26. Apr. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals als Ergänzung:
die Volumenkörper kann ich sichtbar in INV mit IGS oder über den Umwege als DWG importieren.
Aber ich kann keine Strahlen zwischen den Volumenkörpern sichtbar werden lassen.
Siehe die Linien die kreisförmigen Flächen durchdringen bzw. die an den Flächen gespiegelt werden im PDF.

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Nord
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erstellt am: 26. Apr. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Import_ZEMAX_INV01.jpg

 
Gerade habe ich es ausprobiert:
ich kann die IGS-Datei öffnen unter Datei=>öffnen=>*.igs.
Aber ich habe es nicht geschafft die Datei als Bauteil sichtbar in eine Baugruppe einzubinden, obwohl sie mir im Modellbereich angezeigt wird.

Im Browser kann ich deutlich erkennen, dass die Teile nicht als Volumenkörper erkannt werden - trotz der Einstellung unter Optionen auf Volumenkörper,Flächen und Drähte erkennen!!!
Flächen erkennen hat auch nichts geholfen.

Im Modellbrowser gibt es keine Extrusion, siehe JPG

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 26. Apr. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord 10 Unities + Antwort hilfreich


Zemax_iv9.zip

 
Reicht es so, wie in der angehängten Baugruppe?

Die Volumenkörper habe ich aus der DWG importiert, die Strahlen über IGES eingelesen und in eine 3D-Skizze übernommen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Nord
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erstellt am: 26. Apr. 2005 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die Muehe, Michael.
Ich werde mir die Dateien erst morgen anschauen - da ich jetzt doch Feierabend machen werde/muss...

Beste Gruesse
Hans

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Nord
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erstellt am: 27. Apr. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Michael.
Das ist genau das was ich will!!!
Die Optik als Volumenkörper (Parts) und die Strahlen ebenso!

Ich versuche den Import nun nachzuvollziehen. Gibt es noch irgendwelche 
Tricks beim Integrieren der Strahlen? Auffällig finde ich, dass alle Parts ein Reisszwecken Symbol besitzen.

Besten Dank
Hans

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Michael Puschner
Moderator
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Apr. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Nord:
... Gibt es noch irgendwelche Tricks beim Integrieren der Strahlen? ...

IGES-Datei in IV einlesen, dabei in den Optionen nur Drähte zulassen (oder nachträglich in den Konstruktionsordner wechseln und die Flächen löschen, nur wegen der Übersichtlichkeit und der besseren Geschwindigkeit). Eine neue 3D-Skizze beginnen, alle (oder nur die gewünschten) Strahlen markieren (Fensterwahl von rechts nach links) und mit "Geometrie einschließen" übernehmen. So können die Strahlen auch auf mehrere 3D-Skizzen verteilt werden. Danach kann der Konstruktionsordner gelöscht werden. Fertig ist das "Strahlen-Bauteil".

  

Zitat:
... Auffällig finde ich, dass alle Parts ein Reisszwecken Symbol besitzen. ...

Da die importierten Bauteile keine Zusammenbau-Abhängigkeiten bezitzen, habe ich sie alle fixiert, damit sie nicht versehentlich verschoben werden. Das "Strahlen-Bauteil" muss aber vorher noch am Koordinaten-Ursprung ausgerichtet werden. Entweder in den iProperties über den Versatz (Koordinaten-Transformation) der Exemplar-Eigenschaften oder durch Fluchtend-Abhängigkeiten zu den Ursprungsebenen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 27. Apr. 2005 editiert.]

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