Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Firmenlogo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Firmenlogo (1631 mal gelesen)
eud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eud an!   Senden Sie eine Private Message an eud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eud

Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2005

Inventor 11 SP2, Windows XP SP2, Intel Core2Duo 1.86 GHz, 2GB RAM, ATI FireGL V3300

erstellt am: 21. Apr. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine möglichkeit ein Firmenlogo das als TIF-Datei vorhanden ist als Skizze in ein Inventor-Bauteil einzufügen, um damit eine Extrusion zu machen? Oder brauche ich ein anderes Datei Format?

------------------
Grüsse vom schönen Thunersee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 21. Apr. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eud

Vielleicht mit einem kleinen Umweg: das TIF-Vektorisieren
Möglicherweise sollten die Linien, je nach Logo, danach nochmals mit Polylines oder Splines nachgezogen werden und danach gehts ins Inventor.

Der Weg scheint etwas kompliziert zu sein, hat jedoch den Vorteil das man die Teile danach auch unterschiedlich hoch oder auch mit Anzug extrudieren kann.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eud an!   Senden Sie eine Private Message an eud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eud

Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2005

Inventor 11 SP2, Windows XP SP2, Intel Core2Duo 1.86 GHz, 2GB RAM, ATI FireGL V3300

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry aber ich bin leider kein Grafiker oder so und habe keine Ahnung wie man TIF's Vektorisiert, ich glaube auch nicht das ich hier auf der Arbeit die benötigte Software dazu hab.

Leider kann mir auch keiner meiner Arbeitskolegen bei dem Problem mit dem Einfügen des TIF's helfen.

Ich kann das TIF zwar einfügen und es erscheint auch in der Modell Liste unter Dritte, allerdings kann ich es nicht auf dem Bauteil positionieren.

Vielleicht gibt es ja schon einen Beitrag zu dem Thema den ich leider nicht gefunden habe.

------------------
Grüsse vom schönen Thunersee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bei "komplizierten" Logos habe ich die Bilddateien auch schon
in AutoCAD eingelesen und die Linien nachgezeichnet.
Die .dwg kann ich dann als Skizze in Inventor verarbeiten.
Wir machen sehr viel in dieser Richtung,aber komischerweise kann
kaum ein Kunde ein gescheites Logo in einem Vektorformat liefern.

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eud,

ja so wie ftg schreibt, praktizieren wir das auch und es hat eigentlich immer geklappt.
Da wir ja eigenlich alle keine Grafiker sind, scheint mir das für unsere Fachrichtung auch der schnellste Weg zu sein.

Wir haben zwar auch eine Grafikabteilung bei uns im Haus, nur hatten wir mit solch umgewandelten Gafiken Probleme,
dass wir keine geschlossenen Linienzüge hatten. Die Nacharbeit war dann meist genau so langwierig wie das komplette nachzeichnen!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wheelwizard
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Wheelwizard an!   Senden Sie eine Private Message an Wheelwizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wheelwizard

Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2005

Pentium 4 mit 2,6Ghz
2,5 GB RAM
Windows XP Professional
Inventor 9
USB-Tassenwärmer

erstellt am: 21. Apr. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde ,

eine entsprechende Software , mit der man einiges vektorisieren kann , gibt es als freeware im Internet.

Probiert es mal mit WinTopo

Schöne Grüße
Thomas


Zitat:
Original erstellt von eud:
Sorry aber ich bin leider kein Grafiker oder so und habe keine Ahnung wie man TIF's Vektorisiert, ich glaube auch nicht das ich hier auf der Arbeit die benötigte Software dazu hab.

Leider kann mir auch keiner meiner Arbeitskolegen bei dem Problem mit dem Einfügen des TIF's helfen.

Ich kann das TIF zwar einfügen und es erscheint auch in der Modell Liste unter Dritte, allerdings kann ich es nicht auf dem Bauteil positionieren.

Vielleicht gibt es ja schon einen Beitrag zu dem Thema den ich leider nicht gefunden habe.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 21. Apr. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

hoi eud

Dann kannst du mir das mal an meine email direkt senden. Als Mac User kann man das eben 

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eud an!   Senden Sie eine Private Message an eud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eud

Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2005

Inventor 11 SP2, Windows XP SP2, Intel Core2Duo 1.86 GHz, 2GB RAM, ATI FireGL V3300

erstellt am: 21. Apr. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sälü chris

bin auch mac User. Leider bin ich auf der Arbeit gezwungen mit einem Windows Rechner zu arbeiten.

Ich habe es jetzt mit WinTopo geschaft das Logo zu Vektorisieren.

Danke Trotzdem.

------------------
Grüsse vom schönen Thunersee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eud an!   Senden Sie eine Private Message an eud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eud

Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2005

Inventor 11 SP2, Windows XP SP2, Intel Core2Duo 1.86 GHz, 2GB RAM, ATI FireGL V3300

erstellt am: 21. Apr. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich die Vektordatei, die ich mitlerweile als dwg gespeichert habe und als skizze eingefügt habe bestimmen ohne automatische bemassung? (mit bestimmen meine ich sie so fixieren das sie nicht verzogen wird wenn ich sie über eine bemassung positioniere)
Wenn ich das ganze mit automatische bemassung mache will mir der inventor mehr als 9000 Masse einfügen, was zu einer 20 Minütigen CPU-Orgie mit anschliessendem komplettabsturz geführt hat.

------------------
Grüsse vom schönen Thunersee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 21. Apr. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal mit Skizziergeometrie fixieren versucht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 21. Apr. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eud,

eine Möglichkeit:
INHO ist der Einfügepunt der Skizze im IV der 0-Punkt imm Acad!
Du könntest nun, insofern du die Position der Skizze weißt diese im Acad auf die richtige Position schieben.
Danach im IV Fenster drüber und mit Abhängigkei fixieren (Vorhängeschloss)!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 21. Apr. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

9000 Maße?
Hat dir da die Vektorisierungssoftware das Ding in kleine
Linienabschnitte gestückelt (meistens an Bögen)?

Ich halte es auch so wie ein Vorredner:
Neuzeichnen geht meistens schneller als sowas zu flicken.
Ich kann ja auch ein vektorisiertes Bild als Vorlage in Acad
nehmen und alle Linien sauber nachziehen.

Wobei: Ein Vektorisiertes Bild,wo was gescheites bei rumkommt,das bringen leider nur Spezialisten mit sündteurer Hard/Software zustande.

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Apr. 2005 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich


DruckermodellmitBitmaps.JPG


DruckermodellDrahtgitter.JPG

 
Hallo eud,

zum Positionieren importierter Skizzen:
- Alles markieren
- mit Maus verschieben

Zum Verdrehen oder exakten Verschieben:
- Start- und Ziel oder Drehpunkt skizzieren (wenn nicht schon geeignete Punkte vorhanden sind)
- Skizzierfunktion Drehen oder Verschieben benutzen

Problematisch ist bei solchen Sachen, dass die unzähligen Skizzenelemente ebenso unzählige Extrusionsflächen zur Folge haben werden. Das kann ebenso zur Rechnerlähmung führen.

Wenn es nicht konkret 3D-modelliert benötigt wird, sollte man deshalb so weit es geht bmp projezieren. Das sieht besser aus, als man zuerst denkt! Auch hier VORHER nachdenken, welche Auflösung wirklich vonnöten ist und das bmp in Paint entsprechend stauchen und beschneiden.

Das beiliegende Beispiel, habe ich mit einfachen Digitalfotos tapeziert (Kamera mit 1,2 Megapixel). Das Drahtgitter zeigt, wie sparsam das Modell ist. Nur die Einzelbögenzufuhr ist detailliert, weil ich da einen automatischen Zuleger für entworfen habe.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 21. Apr. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc, du hast natürlich mal wieder Recht!
Es kommt eben auch immer darauf an, für welchen Anwendungsfall man so etwas braucht!
Sollte dieses Logo aber in ein zB Teil, welches über CAD/CAM erstellt werden soll, kommt an leider nicht
drum rum dies nach zu zeichnen, oder dergleichen!

Sieht wirklich toll aus dein Druckermodell!! 


PS: Gratulation zum Moderator!!!
------------------
Fg Mario

[Diese Nachricht wurde von Bonkers am 21. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Apr. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:
... Ich kann ja auch ein vektorisiertes Bild als Vorlage in Acad
nehmen und alle Linien sauber nachziehen. ...

Was aber auch in einer IV-Skizze geht!

IMHO sogar besser, wenn man die tangentialen Bögen des Linienbefehls verwendet, da man es dann nachträglich noch ein wenig "zurecht zupfen" kann ohne die tangentialen Übergänge zu verlieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eud an!   Senden Sie eine Private Message an eud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eud

Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2005

Inventor 11 SP2, Windows XP SP2, Intel Core2Duo 1.86 GHz, 2GB RAM, ATI FireGL V3300

erstellt am: 22. Apr. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiss schon das es mit dem bitmap drauf projezieren Rechnerschonender geht, nur leider bringt mir das in diesem Fall nicht viel.
Das Firmenloge soll auf einer speziell angefertigten Kunstoff-Abdeckkappe drauf sein.
Das ganze wird höchstwahrscheinlich gegossen. Wenn ich also nur ein Bitmap auf das Teil "projeziere" habe ich zwar ein Teil das so aussieht wie es soll, aber nicht wirklich so ist.

Was ich wahrscheinlich machen werde ist volgendes.
Ich erstelle zwei Abdeckkappen. Die eine mit Bitmap, die andere mit einer Extrusion. In den Zusammenbauten verwende ich dann, um den Rechner zu schonen die Version mi dem Bitmap. Die aufwendige extruierte Version verwende ich dann halt nur für die Fertigungszeichnungen und das dxf das ich eventuell dem Kunstoffhersteller zukommen lassen muss.

Ich denke, dass das die beste Lösung ist...

------------------
Grüsse vom schönen Thunersee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 24. Apr. 2005 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Was aber auch in einer IV-Skizze geht!

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sogar besser, wenn man die tangentialen Bögen des Linienbefehls verwendet, da man es dann nachträglich noch ein wenig "zurecht zupfen" kann ohne die tangentialen Übergänge zu verlieren.


Ja, geht sicher, aber nach 13 Jahren ACAD hat man sich einen Stil
angewöhnt,welcher dem der DIVA-Skizzen kontraproduktiv entgegensteht.
Ich muss öfters verzwickte Extrusionsprofile entwickeln,da brech
ich mir in Inventor die Maushand.
Aber Gottseidank haben wir ja die IV-Series mit meinem geliebten ACAD. 

Das "Skizzenzupfen" überlass ich meinen Zeichner-Mädels,die sind nicht
ACAD-"verdorben". 

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Apr. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:
... aber nach 13 Jahren ACAD hat man sich einen Stil angewöhnt,welcher dem der DIVA-Skizzen kontraproduktiv entgegensteht. ...

Dann bin ich aber froh, dass ich trotz 20 Jahre Acad die Arbeitsweise mit IV als produktiver erkannt habe. 

Aber vielleicht kommt's mir ja auch nur so vor. 

Und stimmt, dank der "Series" hat ja jeder was er mag ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Apr. 2005 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu hab ich jetzt 2 Kommentare:

1. Beachte das Inventor Mantra:
  IV ist nicht Autocad
  IV ist nicht MDTMechanical Desktop
    ....

  IV ist Anders

  Vergeße einfach Alles, was Du von Autocad kennst. Ich nenne es auch  den "mentalen Reset"

2. Schicke Deinem Kunststoffgießer das 3D-Modell, davon kann er gleich die Formen ableiten. Wenn er´s nicht kann, dann gibt´s da so Zusatzmodule zur Diva

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 24. Apr. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht lieg ich mal wieder voll daneben, daber für solche Sachen gibt es noch einen Trick:

1. Sie erstellen Ihr Teil, ohne Logo.
2. Sie extrudieren Ihr Logo, auch ohne Teil, so wie die Skizze ist.
3. Erstellen eine abgeleitete Komponente vom Logo, wo Sie die Größe skalieren.
4. Bauen Ihr Teil und die abgeleitete Komponente zusammen, machen eine Vereinigung.
5. Davon wieder eine abgeleitete Komponente und der Fall müßte sich ziemlich haben.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz