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Autor Thema:  Mein Rechner schafft das nicht (2063 mal gelesen)
inv-Kristof
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erstellt am: 15. Apr. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mechanizm.zip

 
Hallo an alle,

ich hätte eine Bitte an Euch. Da mein Rechner diese Operation nicht schafft, könnte jemand von euch vielleicht in meinen angehängten Dateien einfach das Profil entlang der nichtlinearen Kurve sweepen und dann die fertigen Dateien wieder reinstellen. Es sind insgesamt 4 Dateien, die sich in der Anzahl der Windungen unterscheiden.
Wichtig: Diese Dateien müssen mit Inventor 8 geöffnet bzw. erstellt werden. Nicht IV9 bitte.

Danke im voraus
Gruß Kristof

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 15. Apr. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,

was hast Du denn für einen Rechner ?

wie lange hast Du schon gewartet ?

Bei mir stürzt Inventor 9 bei Bauteil 50Windungen nach ca. 3 Minuten rechnen ab !
Und bei 30Windungen rechnet er sich gerade 'nen Wolf.

Ich glaube nicht das Du mit diesen Teilen glücklich wirst !

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

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inv-Kristof
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erstellt am: 15. Apr. 2005 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
dann also sagst du, dass es auch bei dir nicht geht? sogar mit 30 Windungen lässt sich das Ding nicht erstellen??? Weisst du ja vielleicht, woran das liegen kann? ich dachte anfanfgs, es liegt an meinem Rechner. Meinst du, dass der Fehler in der Geometrie steckt?
Mein Rechner: Athlon 1,67 GHz, GeForce 4 Titanum 128 MB, 1 GB RAM.

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 15. Apr. 2005 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,

im Inventor 9 kann man den 3D-Spline trennen, ich weiß nicht ob das auch im 8-er schon geht.

Auf alle Fälle habe ich ihn zuerst bei ca. 1/4 getrennt und den Rest gelöscht.
Dann erzeugt die Diva das Sweeping innerhalb von einigen Sekunden.

Trennung bei der Hälfte schon braucht er ca. 2 Minuten.

Ich würde mal versuchen das Sweeping aufzuteilen.

(30Windungen.ipt)

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 15. Apr. 2005 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Zehner braucht für 50 Windungen knapp 30 Sekunden, nur grob geschätzt. Und mein Rechnerlein ist nur Durchschnitt.

Aber ich vermute, 10 Windungen 5-mal in Reihe macht weniger Ärger ..

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inv-Kristof
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erstellt am: 15. Apr. 2005 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufteilung.JPG

 
Die Aufteilung geht ja mit IV8. Nach der Aufteilung habe ich die Tangential-Abhängigkeit vergeben, aber die Kurve sieht trotzdem schlecht aus. Kann man das auch noch irgendwie einstellen? Siehe Anhang

Gruß Kristof

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W. Holzwarth
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erstellt am: 15. Apr. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das Problem hatte ich auch schon.
Die Pfadkurve ist nur dann ideal, wenn sie geschlossen ist. Anderenfalls gibt es den nur schwer zu kontrollierenden Spline an den Enden.

Mögliche Abhilfe, probiert hab' ich's nicht:
- 12 Windungen modellieren, und je eine Windung an den Enden wegschneiden.
- Teil als SAT exportieren, und wieder einlesen
- Teil in Reihe anordnen

Aber manchmal frag' ich mich:
Wo sitzen die Leute, die für sowas Geld ausgeben?

Solche Kunden hätt' ich auch gern ..

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Lucian Vaida
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erstellt am: 15. Apr. 2005 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter das war eine gute Idee. Mit Inventor 8 habe ich bei den 30 Windungen nach 1 Std. aufgegeben. Mit Inventor 10 haben die 50 Windungen genau 17 Sekunden gedauert (PC Konfig. siehe Profil).

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 16. Apr. 2005 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 15. Apr. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Walter das war eine gute Idee. Mit Inventor 8 habe ich bei den 30 Windungen nach 1 Std. aufgegeben. Mit Inventor 10 haben die 50 Windungen genau 17 Sekunden gedauert (PC Konfig. siehe Profil).

Na, das ist doch mal was für's Marketing. Da kann man ja sagen: Inventor 10 ist ca. 500 mal schneller! 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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W. Holzwarth
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erstellt am: 15. Apr. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, Michael.
Ich glaub' schon fast, der Kristof ist ein verdeckter Promoter ..   

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inv-Kristof
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erstellt am: 16. Apr. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na ja danke, ihr macht sich lustig, dass ich so langsma bin dass ich bei IV 8 immer noch bin. Normalaweise arbeite ich mit IV 9, bald 10 aber dieses Problem muss einfach mit IV 8 gelöst werden. Habt ihr vielleicht eine Idee dafür?
Gruß Kristof

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
... muss einfach mit IV 8 gelöst werden. ...

Muss es wirklich mit IV8 gelöst werden (Studienarbeit, oder so?), oder reicht ein Modell aus IV10, das als fester Volumenkörper nach IV8 konvertiert wird?

------------------
Michael Puschner
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Lucian Vaida
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50Windungen.zip

 
Hallo Kristof,

da irrst du dich. Hier macht sich keiner lustig über dich.
Ich habe sogar versucht, die Teile aus IV10 als SAT und STEP-Dateien zu exportieren aber die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend (siehe stp-Datei)

------------------
Gruß,
Lucian

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inv-Kristof
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Hallo Michael,
ich brauche dieses Modell zu meiner Diplomarbeit. Im Prinzip, wenn ich nicht auf eine Idee komme, könnte  ein fester Volumenkörper sein. Andererseits muss es ein Weg sein, um dieses Problem mit IV8 zu lösen. Und wie man die Datei konvertieren und in die ältere Version einlesen kann, möchte ich auch gerne wissen.
Mit dieser Spline-Aufteilung war es keine schlechte Idee, nun den Spline- Verlauf an den Aufteilungsstellen nicht so schön verläuft.

Gruß Kristof

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Hallo Kristof,

in ältere Versionen geht's nur über die Exportschnittstellen (iges, step, sat). Das Ergebniss siehst du in der oben geposteten Datei.

------------------
Gruß,
Lucian

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W. Holzwarth
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Zwischenfrage an Lucian:
Was ist bei der STEP-Feder nicht zufriedenstellend?
(Hab' sie allerdings nur im Zehner geöffnet ..)

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inv-Kristof
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konvertiert.JPG

 
ich habe die mit IV 8 geöffnet und sieht es so aus (siehe Anhang)

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Michael Puschner
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Das ist die Art, wie IV8 die Grafik von komplexen Sweeps "optimiert". Kann man auch bei normalen Helixfedern mit entsprechender Windungszahl sehen. In der IDW sollte es OK sein ... aber sehr lange rechnen.

------------------
Michael Puschner
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Doc Snyder
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nx1-Windungen.zip

 
Hallo zusammen!

Ich habe hier mal versucht, den Spline für eine Windung mit Hilfe von zwei tangentialen Ansatzstücken in Form zu bringen. Ich finde, es sieht gut aus.

Ist zwar auch nicht perfekt rund, aber die elastische 3D-Linie mit der geringsten gespeicherten Energie auf den vorgegebene Punkten liegt auch nicht auf einem Torus! Dann wäre nämlich die resultierende Biegung auf der Innenseite stärker als außen. Die leicht unrunde Form ergibt eine gleichmäßigere Verteilung der effektiven Drahtkrümmung. Wie es aussieht wird für einen 3D-Spline dieser Ansatz benutzt. Die erste Windung der langen Version weicht noch viel mehr vom Kreisquerschnitt ab, was dem entspricht.

Zwischen Bild 2 und 3 fehlt die Überleitung, denn die runde Anordnung zusammen mit den subtraktiven Extrusionen funktioniert nicht. Offenbar wird zuerst der Sweep angeordnet und erst danach die subtraktiven Extrusionen - das sieht dann ziemlich angefressen aus. Als Abhilfe habe ich die geraden Stücke dann auf 0,001 mm Länge reduziert und dran gelassen. Dann sieht man sie nur, wenn die Kanten mit dargestellt werden; auf Bild 3 sind es sogar noch 0,01 mm. (Manchmal geht so was nicht mit 0,001 aber mit 0,01 schon.) Eine exakte Möglichkeit wäre, die Einzelwindung nach dem Abschneiden der geraden Ansätze zu exportieren oder abzuleiten und diesen Volumenkörper dann in die runde Anordnung zu bringen.

Für die Anordnung mit 50 Windungen hat meine 2,6 GHz-Kiste etwa 2 Minuten gebraucht.

Was mich jetzt noch interessieren täte: woher kommt die Gewichtung der tangentialen Abhängigkeit bei Splines? Bei den Griffen des 2D-Splines kann man das Gewicht ja einstellen, aber bei der tangentialen Abhängigkeit geht das schon in der 2D-Skizze nicht. 3D-Splines haben soweit ich weiß keine Griffe. Hier sah es nun zum Glück direkt gut aus, aber was, wenn nicht? Spielt da vielleicht die Länge der Linie bei der Erstellung hinein? Oder wird das einfach immer mit der minimalen Energie gerechnet?

Gruß
Roland

[Ganz realistisch ist das allerdings noch nicht, denn der Drahtverlauf an der Ansatzstelle ist nicht wirklich senkrecht zu der Hauptebene. Da dieser Winkel aber mit in die Splinespannung eingeht,  lässt er sich nur iterativ ermitteln. Die theoretische Steigung auf dem Torus ist aber schon eine sehr gute Näherung.
Oder man macht zuerst einen Probespline und misst da nach, in der Hoffnung, dass nach ein paar Windungen dieser Winkel stimmt.
Wenn man da mit der theoretischen Steigung aus der Torus-Näherung beginnt, dürfte das schon sehr, sehr genau hinkommen.
Und dann kann man ja auch gleich die mittlere Windung des Probesplines rausschneiden und die anordnen.

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 16. Apr. 2005 editiert.]

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 16. Apr. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... woher kommt die Gewichtung der tangentialen Abhängigkeit bei Splines? Bei den Griffen des 2D-Splines kann man das Gewicht ja einstellen, aber bei der tangentialen Abhängigkeit geht das schon in der 2D-Skizze nicht. ...

Das sehe ich genauso wie du. Bei 2D-Splines kann man statt der tangentialen Abhängigkeit die tangentialen Griffe verwenden und diese mit Abhängigkeiten versehen. Die Länge des "Flach"-Griffes (sogar bemaßbar) stellt dann das Gewicht dar. Bei 3D-Splines gibt es aber keine Griffe.

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Michael Puschner
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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Apr. 2005 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich


050418-3D-Spline-mitGriff.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Bei 3D-Splines gibt es aber keine Griffe.
Doch - zumindest in 9.2!

Ich habe heute noch mal mit der Toruswendel herumgespielt, und dabei fleißig das Rechtemaustastemenü beobachtet (was ja eigentlich immer eine guter Rat ist), und siehe da, auch der 3D-Spline hat Griffe - allerdings nur am Ende und ohne Krümmung und offenbar nicht bemaßbar. Trotzdem, für den hier vorliegenden Fall kann man damit ganz prima einstellen, ob die maximale Krümmung eher innen oder eher außen ist. Und man kann auch wählen, nach welcher Methode die Spline-Berechnung erfolgt, so dass eine Annäherung an die Torusschale schon sehr gut möglich ist.

Außerdem eine interessante Beobachtung zur Rechenzeit: im Gegensatz zu dem in meinem eigenen Büro hat der Rechner hier in meinem "embedded"-Büro SP2 für IV9 (dafür XP ohne SP2), und hier benötigt die Anordnung mit 50 Windungen statt 120 gerade mal 18 Sekunden. An den 3 statt 2,6 GHz kann das nicht liegen!

Gruß
Roland

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(Michael Anton)

erstellt am: 19. Apr. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... und siehe da, auch der 3D-Spline hat Griffe - allerdings nur am Ende und ohne Krümmung und offenbar nicht bemaßbar. ...

Ah, jetzt ja!

Man lernt nie aus ...

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Michael Puschner
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