Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abziehbilder bei Inventor 9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Abziehbilder bei Inventor 9 (1141 mal gelesen)
jojo2203
Mitglied
ing.


Sehen Sie sich das Profil von jojo2203 an!   Senden Sie eine Private Message an jojo2203  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo2203

Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2004

erstellt am: 05. Apr. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte ein Bitmap (*.bmp) auf eine gekrümmte Oberfläche (Aussenfläche von einem Hohlzylinder) aufbringen.

Ich habe schon die Hilfe bemüht, man soll eine Linie zeichnen und die dann extruieren...  Aber wie komme ich dann zur gekrümmten Oberfläche?
In der Hilfe sind auch einige Abbildungen mit Abbildungen auf gekrümmten Oberflächen vorhanden ergo sollte es auch gehen.

Ich würde gern eine schon bestehendes Bauteil verwenden, oder muss ich es neu zeichnen?

Danke für Eure Hilfe

jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 05. Apr. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo2203 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_Aufkleber.jpg

 
Hallo jojo2203

Mach eine Skizze auf eine der Ursprungsebenen, aber nicht auf diejenige, die parallel zu den Stirnseiten steht.

Bei der offenen Skizze fügtst Du das Bitmap ein und positionierst es und passt es in der Grösse an (z.B. kannst Du auf einen Rand des Bitmaps die Bedingung vertikal setzten)

wenn alles so ungefähr passt, beendest Du den Skizziermodus

nun die Funktion Aufkleber wählen
--> Bild wählen
--> zylindrische Fläche wählen
--> Haken setzen bei "auf Fläche aufbringen"

und schon sollte es passen

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 05. Apr. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo2203 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jojo,
Du öffnest den BT auf den Du das Bild aufbringen möchtest.
Dann erstellst Du eine Arbeitsebene tangenzial auf der gekrümmten Fläche. Dort erzeugst Du eine Skizze, in die Du das Bild einfügst.
Skizze beenden, Befehl "Aufkleber", Bild auswählen, Fläche auswählen, OK, fertig!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 05. Apr. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo2203 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach und entschuldige, ich wollte keine Werbung machen, hatte dieses Bitmap gerade zur Hand

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Apr. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo2203 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich muss jojo2203 jetzt einen ausgeben ... denn, wen ich das richtig sehe, ist jojo2203 Mitglied Nr. 2222 im Inventor-Forum!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojo2203
Mitglied
ing.


Sehen Sie sich das Profil von jojo2203 an!   Senden Sie eine Private Message an jojo2203  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo2203

Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2004

erstellt am: 06. Apr. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure schnelle Hilfe, leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
Ich habe mein Bauteil geöffnet, eine Skizzenebene die senkrecht zum Zylinder steht geöffnet und eine Linie und im zweiten Versuch ein Rechteck erstellt, nun wollte ich das Bild einfügen - aber das Icon hierfür ist deaktiviert auch wenn ich die Skizze schließe ist das Icon deaktiviert. Eigentlich sollte es aber ja im Skizzenmodus gehen.

Was mache ich falsch? Muss ich erst etwas aktivieren oder zuschalten??? Habe auch in der Hilfe nichts gefunden.

Danke jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 06. Apr. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo2203 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm das klingt ja ein wenig suspekt...

Kannst Du mir mal einen Screenshot hochladen auf welchem ich Deinen gesamten Bildschirminhalt genau zu dem Zeitpunkt sehe, zu welchem Dein Versuch fehlschlägt eine Bilddatei in eine Skizze zu laden ??

Vorab:
Ist die Skizze aber auch wirklich aktiv, bzw. sind alle anderen Modelleinträge grau hinterlegt und die Skizze weiss ?

Als kleiner Tip: Die Linien und Rechtecke kannst Du Dir vorab sparen. Ein Bitmap musst Du auch in eine leere Skizze einfügen können

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojo2203
Mitglied
ing.


Sehen Sie sich das Profil von jojo2203 an!   Senden Sie eine Private Message an jojo2203  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo2203

Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2004

erstellt am: 07. Apr. 2005 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_Inventor.jpg

 
Hallo,

habe gestern alles noch mal versucht nachzuvollziehen, aber leider hab ich immer noch mein Problemchen, deshalb habe ich mal wie gewünscht einen Screenshot angehangen. In der Iconleiste bin ich auf das Bild einfügen Icon gegangen - man sieht auch den Tooltip.

jojo2203

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 07. Apr. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo2203 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jojo

Hier haben wir auch schon das Problem:

In der Modellspalte siehst Du ja schön aufgezeigt die Urpsrungsebenen und die neu erstellte Skizze.
Pack mal mit der Maus das rote Kreuz (das Bauteilende), schieb dieses an die unterste Stelle (vermutlich erst dann möglich, wenn Du die Skizze beendet hast) also unter den Eintrag "Gehäusegrund" und versuch dann noch mal Dein Glück.

Und wenn das nicht klappt machen wir es ganz einfach lad mir mal in einem ZIP File schnell das Modell und das einzufügende Bild hoch und dann versuch ich mein Glück. Allerdings könnte ich Dir diese Arbeit nur mit Inventor 9.0 oder 7.0 abnehmen, weiss nicht welche Version Du benutzt.

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 07. Apr. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo2203 10 Unities + Antwort hilfreich

ach auf dem Screenshot sehe ich ja, dass Du mit der 9-er arbeitest :-) wie ungeschickt von mir :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 07. Apr. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo2203 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleien Korrektur

Es hat mir keine Ruhe gelassen, wenn das Bauteilende zuoberst wäre, würde man auch die nachstehende Geometrie nicht zu Gesicht bekommen.

Nun hoffentlich die Endgültige Lösung:

Du versuchst meiner Meinung nach den Aufkleber in eine .iam einzufügen...Du musst erst die Teilebearbeitung (doppelklick auf Teil) aktivieren und zwar bei dem TEil, bei welchem DU den Aufkleber anbringen willst und auf dessen Ursprungsebene (nicht auf einer der .iam) die Skizze starten

nun sollte es hoffentlich klappen

...jetz aber :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 07. Apr. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo2203 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
So wie Mario sagt, sieht nach baugruppe aus.
Entweder Teil doppelklicken und dann die Skizze erzeugen, oder Bauteil öffnen und dort bearbeiten.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojo2203
Mitglied
ing.


Sehen Sie sich das Profil von jojo2203 an!   Senden Sie eine Private Message an jojo2203  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo2203

Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2004

erstellt am: 08. Apr. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab's, es lag daran das ich versucht habe die Bilder in eine Baugruppe einzufügen. Ich habe es dann in einer Bauteilbibliothek versucht und es ging problemlos.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

MfG Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz