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Autor Thema:  Schweißnaht erstellen im ipt-Bauteil (427 mal gelesen)
Mathe
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Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 16. Mrz. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitstreiter,

Mein Problem ist folgendes: Wie kann ich eine Schweißnaht an einem Einzelteil erstellen? Ich habe ein Blech, das an den 4 Seiten zur Erhöhung der Festigkeit abgekantet ist. Ich will diese 4 Schenkel nun noch mit einer Ecknaht verbinden. Inventor verlangt aber eine Baugruppenzeichnung, wenn eine Schweißkonstruktion erstellt werden soll!
Könnt ihr mir da helfen?


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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Mrz. 2005 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mathematiker

Erstmal: Herzlich willkommen im weltbesten IV-Forum.

Da gibt´s nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Schweißnaht nicht darstellen und in der Zeichnung ein Schweißzeichen anbringen (Mußt Du eh).

2. Die Schweißnaht als Extrusion erstellen und dann mit einer Ruapentextur belegen. Schön, aber überflüssig 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Mathe
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Beiträge: 313
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erstellt am: 16. Mrz. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir das schon fast so gedacht.
Wie geht das mit der Erstellung der Raupentextur?

Mfg

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Mrz. 2005 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder auf IV10 warten, da kann man auch in "Einzelteil-Schweißbaugruppen"  schweißen. Genau für diesen Fall gedacht!

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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(Michael Anton)

erstellt am: 16. Mrz. 2005 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Mathe:
... Wie geht das mit der Erstellung der Raupentextur? ...

Hierzu definiert man sich eine Farbe mit einer "Oberflächenbeschaffenheit" (ich glaube so heißt das?). Die Schweißraupe (weldcat.bmp, wenn ich mich recht erinnere?) ist bei den Standard-Oberflächen dabei. Diese Farbe nur in den Eigenschaften der Schweißraupen-Extrusionen verwenden oder direkt den entsprechenden Flächen zuweisen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 16. Mrz. 2005 editiert.]

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k.kauz
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erstellt am: 16. Mrz. 2005 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe erstellen. Teil rein. Schweißen. Baugruppe weiter verwenden. Wenn`s ne ipt sein soll, abgeleitete Komponente von der Baugruppe erstellen. Die Raupentextur geht dann aber flöten.

Klaus

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 16. Mrz. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von k.kauz:
Baugruppe erstellen. Teil rein. Schweißen. ...

Sag ich ja: Aber erst ab IV10 mit ausmodellierten Nähten, vorher geht's nur mit "kosmetischen" Nähten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Mathe
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Ingenieur


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erstellt am: 16. Mrz. 2005 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich danke Euch allen für die schnellen und sachgerechten Antworten. Ich werde die verschiedenen Varianten in den nächsten Tagen mal ausprobieren!

Mfg

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k.kauz
Mitglied



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erstellt am: 16. Mrz. 2005 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Sag ich ja: Aber erst ab IV10 mit ausmodellierten Nähten, vorher geht's nur mit "kosmetischen" Nähten.



Bauteil in Baugruppe: das Volumen der Baugruppe nimmt mit dem Erstellen der Schweißnaht aber zu.
Taucht natürlich in der idw auch auf. Wenn ich aus der Baugruppe ne abgeleitete Komponente mache, hat auch real die Schweißraupe ein Volumen. Sie ist ja mit dem Bauteil verschmolzen. Nur die Optik ist dann hin.
In der idw sieht das dann so aus: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/k.kauz/test.jpg

Klaus

[Diese Nachricht wurde von k.kauz am 17. Mrz. 2005 editiert.]

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