Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV macht verlinkte Parameter automatisch zu User-Parametern !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV macht verlinkte Parameter automatisch zu User-Parametern ! (913 mal gelesen)
larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

habe gerade (wieder mal) ein absolut störendes Verhalten unserer gschätzten Software festgestellt:

Ich binde eine mitlerweile ziemlich umfangreiche Datei mit Parametern über ein externes Excel-Sheet (also verlinkt) ein.

soweit so schlecht...

Eine gewisse Zeit lang ist alles tutti. Nur irgendwann setzt IV einige dieser Parameter (die ich ja eigentlich extern ändern wollte) zu User-Parametern (eigenständig (!)), bricht somit den Link auf die externe Datei, und nasewischen ist mit globalen Parametern !!

Datei neu verlinken bringt nix, da die schlaue Diva nun meldet, dass ja bereits einige der externen Parameter als User-Parameter vorhanden sind und nun also nicht mehr verlinkt werden...ACH WAS !!

Einziger Workaround: Betreffende Maße in der Skizze löschen (!), dann die User-Param löschen und Datei wieder einbinden.

Dammich !! was soll das...

Kennt jemand von Euch die Lösung für diesen Schrott? So kann man nicht arbeiten !!...**so, das musste mal raus**


------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

dieses Problem hatte ich noch nicht, arbeite aber selten mit Excel-Verknüpfung. Habe mal probiert und Excel-Parameter aus der Tabelle bei einem kleinen Versuchsteil entfernt, IV markierte sie mir gelb, legte sie aber nicht zu den Benutzerparametern; bei RMK auf die gelben Zellen fragte mich IV "zu den Benutzerparametern hinzufügen".

Eine Möglichkeit, damit du nicht neu bemassen mußt, bestünde darin, die Benutzerparameter umzubenennen, z. B. durch Hinzufügen eines x am Ende des Parameternamens. Dann Excel-Tabelle neu einbinden und alle x bei den Modellparametern löschen. Hast du alle Modellparameter umbenannt, dann lassen sich die Benutzerparameter mit x hinten auch löschen. Ist zwar auch nur ein WA, aber vielleicht einfacher als deiner.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum packst Du die Parameter nicht in eine "Master-Datei" und baust alle anderen Teile auf Dieser auf (Stichwort: abgeleitete Komponente)

Wenn´s unbedingt sein muß, kannst Du dann ja die Parameter der "Master-Datei" mit Excel verknibbern.

Aber alle Teile an EINE Excel-Datei zu verknüpfen grenzt schon fast an Harakiri.... Da braucht die Diva die XLS nur 1x nicht zu finden (z.B. n. P&G) und schon ist die K.... am Dampfen.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kappi:

Werde diesen WA mal ausprobieren, scheint mir aber aufn ersten Blick auch 'ne Menge geklicke, vermute aber, es geht streight forward mit dem Vorschlag von Mathias.

@Mathias:

Was meinst Du mit Master-Datei??
(Sorry, kann erst morgen früh wieder antworten, bin aber gierig nach Deiner Antwort.) (Herr Gräf weiß nix von einer 'Master-Datei'  ...wahrscheinlich stehe ich wieder aufm Schlauch)
Dank Dir schonmal

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 03. Mrz. 2005 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

dann schau dir doch mal diesen Beitrag an.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 03. Mrz. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Steuerung über Masterfile

Pro:

- Beliebig viele Teile können gleichzeitig über ein Masterfile gesteuert werden
- Schnell, verbraucht wenig Ressourcen
- Einfache Änderung der Parameter aktualisiert die Baugruppe
- Keinerlei Verbindungsprobleme zu externen Referenzen

Kontra:

- Projektbezogen (Masterfile muss im Projektpfad zusätzlich spezifiziert werden)
- Eingeschränkte Funktionen und Berechnungsmöglichkeiten
- Parameterliste lässt lediglich numerische Werte zu (Weitergabe von Dateinamen u.ä. nicht möglich)
- Gewinde lassen sich nicht steuern

Auch nicht immer das NonPlusUltra...

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 03. Mrz. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kappi,

hatte davon schonmal gehört, aber noch nicht angewendet...scheint aber viel viel stabiler zu laufen als das exceln...riesen Dank an Dich.

Anderes Probelm was davei gerade auftaucht. Versuche jetzt natürlich die Excel-Links rauszuschmeiseen und das Masterbauteil reinzupacken...dabei erhalte ich keine Auswahlmöglichkeit für *.ipt files, sondern nur für xls files 
Hat das was mit dem Datum der Datei zu tun ?

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lars,

Du musst das Master-Teil als abgeleitete Komponente einfügen. Direkt in die Parameterliste einfügen geht nicht.
Nachträglich von Excel auf Masterteil umstellen stelle ich mir aber aufwändig vor, IMHO musst Du dann alle Parameter in jedem Teil neu zuordnen!?

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 03. Mrz. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Olaf,

ich habe mich zu vage ausgedrückt:

Wenn ich das Masterbauteil verlinken will , bekomme ich im Auswahlmenü nur xls files angeboten. Keine ipt's! Merkwürdiger Weise ist das nur bei einigen Bauteilen so.
Hast Du ne Ahnung woran das liegen könnte?

Ja, es ist viel geklicke die excels rauszuschmeissen uns ein Masterbauteil reinzupacken. Aber immer noch besser als alles neu zu machen und läuft danach offenbar viel besser.

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 03. Mrz. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Olaf,

ich befürchte ich bin zu blöd...(muss die ganze Zeit mein Genervtsein runterkämpfen...das blockiert  )

Ich fasse zusammen:

Um die Parameter aus dem Masterbauteil zu erhalten, eben dieses als abgeleitete Komponente einfügen...und schwupps sind die Parameter da 

nur zum Verständnis: Warum kann ich denn das Teil in ner Assembly direkt verlinken?

Danke nochmal,

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

[Diese Nachricht wurde von larswars am 03. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz