Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 10 (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Inventor 10 (19962 mal gelesen)
Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 4614
Registriert: 10.07.2002

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 04. Apr. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,

das sich im Bereich Produktentwicklung und auch das dem Kunden zuhören einiges getan hat will ich gerne zugeben ...

jetzt noch eine seriöse Werbeabteilung und ich bin für´s erste zufrieden <ggg>

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 04. Apr. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Stefan,

Ausser der "automatischen Zeichnungsaktualisierung" (unter der ich mir momentan nix vorstellen kann) fällt mir nur Eines auf wo die Adesk-Leute wirklich kräftig auf den Putz gehaut haben:
"...3 GB RAM (Minimum)..."

Natürlich wird schon noch der eine oder andere Bug drinsein, die Betatester wollten ja auch nicht alle selber vernaschen! <G>
Irgendwer sagt ja immer: Trau keiner Diva unter SP2.

Mich persönlich versöhnt ja der doppelte MMB für Zoom/Alles schon mit dem neuen Release, das ist für mich der kleine Beweis daß Adesk auch "hinhört".

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 4614
Registriert: 10.07.2002

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 04. Apr. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,

dies hat mich heute erreicht

NEUE FUNKTIONEN in

Inventor 10:

Autodesk Inventor 10 wird auf DVD ausgeliefert

Autodesk Inventor Series 10 und Autodesk Inventor Professional 10 sowie alle zukünftigen Versionen werden ab sofort auf DVD ausgeliefert. Kunden, welche die Produkte auf CD benötigen, müssen dies bei der Bestellung angeben.

SCHWEIßKONSTRUKTION:

Simulation von Schweißnahtvorbereitung, Schweißprozessen und Nachbearbeitungsfunktionalität.
3D-Funktionen für Fugennähte und Kehlnähte.
Generierung assoziativer 2D-Schweißsymbole für die Dokumentation erfolgt automatisch.

Analyse- und Auswertungsfunktionen für Schweißnahtvolumen sowie umfassende Kollisionsberechnung für alle Schweißnahtarten.

STÜCKLISTE:

Automatische Generierung und Verwaltung einer einheitlichen Stückliste in Zusammenbaukonstruktionen, Zeichnungen und Präsentationen.
Virtuelle Komponenten dienen der Darstellung von Bestandteilen, die nicht modelliert werden, wie z.B. Schmiermittel oder Farbe.
Alle Eigenschaften der Stückliste können über eine übersichtliche, tabellenbasierte Oberfläche bearbeitet werden.


POSITIONIERUNG VON BOHRUNGEN:

Bohrlöcher lassen sich rasch linear (anhand zweier Kanten) oder konzentrisch platzieren, ohne dass hierfür die Erstellung einer Skizze erforderlich wäre. Darüber hinaus können Sie über ein Online-Tabellenbuch Bohrungsparameter (z.B. Senkungen) auf Basis der Schraubverbindung definieren.

KOMPATIBILITÄT INVENTOR/AUTOCAD MECHANICAL:

In AutoCAD Mechanical geöffnete  Autodesk Inventor 3D-Teile oder Zusammenbauten werden automatisch als verknüpfte Zeichnungsableitungen erstellt.
In Autodesk Inventor vorgenommene Änderungen werden dann automatisch in diesen Zeichnungsableitungen aktualisiert.

DESIGN ACCELERATOR:

Mithilfe der leistungsstarken Werkzeuge, wie dem Engineering Handbuch und den Auslegungsberechnungen für Maschinenelemente sowie den Komponenten-generatoren, können Anwender bei der Produktentwicklung verstärkt Lastenheft-parameter für die Bauteilgestaltung  nutzen.

ENGINEERING HANDBOOK:

Online-Nachschlagewerk mit Theorien, Formeln und Algorithmen aus dem Maschinenbau sowie einer Wissensdatenbank, auf die durchgängig aus Autodesk Inventor zugegriffen werden kann.

AUSLEGUNGSBERECHNUNGEN FÜR MASCHINENELEMENTE:

Benutzerfreundlicher Berechnungs- und Analysewerkzeuge
Umfassende Zusammenstellung von Berechnungsprogrammen, basierend auf mathematischen Formeln und physikalischen Theorien, die sowohl bei der Konstruktion als auch bei der Validierung von mechanischen Systemen verwendet werden können.

BAUTEILGENERATOR:

Bauteilgeneratoren erstellen Teile und Zusammenbauten anhand der vom Benutzer eingegebenen Leistungskennzahlen für Attribute und Nutzungsbedingungen, wie Leistung, Geschwindigkeit, Drehmoment, Materialeigenschaften, Betriebstemperaturen und Schmierung.

GENERATOR MECH. VERBINDUNGEN:

automatische Größendefinition, Mustererstellung, Generierung und Positionierung mechanischer Verbindungen:
Generator für Wellen und Naben
Generator für O-Ringe
Generator für die Getriebekonstruktion
Riemen und Kettengenerator
Federgenerator

FUNKTIONSGENERATOR:

Mit Hilfe des Funktionsgenerators lassen sich vollständig editierbare Autodesk Inventor-Teile erstellen, indem neue Geometrie per Drag&Drop aus einer Bibliothek in vorhandene Bauteile eingefügt werden kann.

AUTOM.ZEICHNUNGSANSICHT:

Positionsdarstellungen können nun auch in überlagerten Zeichnungsansichten dargestellt werden.

AUTOM. ZEICHNUNGSAKTUALISIERUNG:

Durch die assoziative Verknüpfung von Zeichnungsansichten mit den Bauteilen und Baugruppen in Autodesk Inventor entfällt der Aufwand für manuelle Konstruktions-prüfungen.

ASSOZIATIVE STÜCKLISTE:

Die Mengenangaben für Bauteile und Unterbaugruppen sind immer auf dem aktuellen Stand und können in Stücklisten organisiert und erfasst werden.
Mit automatischen Erstellungen von Positionsnummern und Teilenummerierungen lassen sich Teilelisten völlig problemlos an Unternehmensvorgaben anpassen.

IMPORT/EXPORT-FORMATE :

DWG-, DXF™-, ProE®-, SAT-, IGES- und STEP-Dateien importieren und Teile- und Zusammenbaudateien u.a. in SAT-, IGES-, STEP-, STL- und Autodesk® Buzzsaw®-Formaten exportieren. Darüber hinaus ist der Export von DWG- (einschließlich kompletter Layer-Zuordnung), DWF™- und DXF-Zeichnungsdateien möglich.
Eine nahtlose Zusammenarbeit und gemeinsame Datennutzung mit AutoCAD-Anwendern.


KONSTRUKTIONSUMGEBUNG:

Neue Import- und Exportfunktionen für Daten im IGES- und STEP-Format erleichtern die Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten durch die gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung von Konstruktionsdaten mit 3D CAD/CAM-Systemen
Die Konstruktionsumgebung enthält nun Werkzeuge für die Überprüfung, Bearbeitung und Verwaltung importierter Bauteile, Flächen, Drahtmodelle und Punkte während des Einlesevorgangs.


AUTODESK DWF:

Mithilfe des Autodesk® DWF™ (Design Web Format™)-Formats können Konstruktionen in 2D und 3D, die mit einer der Autodesk-Anwendungen für die Bereiche Maschinenbau, Konstruktion und Fertigung erstellt wurden, von allen Teammitgliedern problemlos angezeigt werden
Mit dem kostenlosen Autodesk® DWF™ Viewer können alle Projektbeteiligten die Konstruktionen sichten und drucken.

CONTENT CENTER:

Rascher Zugriff auf erforderliche Inhalte - Als Weiterentwicklung der Normteilebibliothek bietet das neue Content Center Zugriff auf eine zentrale Datenbank für die rasche Erstellung, Wiederverwendung und Verwaltung sämtlicher Unternehmensinhalte. Damit verfügen Einzelanwender und Arbeitsgruppen über eine leistungsstarke Möglichkeiten zur Verwaltung, Anpassung und Bereitstellung von Inhalten.
Eine intuitive Benutzeroberfläche für den Zugriff auf benutzerdefinierte Inhalte (Teile und iParts), einen intuitiven Editor sowie ein leistungsstarkes Suchwerkzeug

Definition benutzerspezifischer Sichten auf das Content Center einschließlich Firmenvorzugsteile

Zentraler Speicherort für Inhalte, inklusive Zugriffssteuerung und automatische Benachrichtigungen über Aktualisierungen der Bibliothek, sodass Anwender über Änderungen an den Inhalten im Zusammenbau informiert werden und ggf. entsprechende Modifikationen vornehmen oder verweigern können

Zugriff auf alle Inhalte für die Rohrleitungskonstruktion in Autodesk Inventor® Professional


AUFGABENPLANER:

Ermöglicht die Planung und Ausführung einzelner oder mehrerer automatischer Aufgaben (Einzel- bzw. Stapelverarbeitung), wie z.B.: Migration von Dateien aus AutoCAD, Mechanical Desktop und Inventor

Aktualisierung von Zusammenbauten und Zeichnungen

Druckaufträge

IGES- und STEP-Import/-Export

Publizieren von DWF-Dateien

DWG-Import/-Export

Benutzerdefinierte Aufgaben


AUTODESK INVENTOR STUDIO:

Autodesk Inventor Studio ist ein direkt in die Konstruktionsumgebung von Inventor integriertes Werkzeug. Damit erhalten Anwender unmittelbaren Zugriff auf eine spezialisierte, häufig teure Funktionalität für die Anfertigung hochwertiger fotorealistischer Renderings und Animationen.

Die Render Technologie „Mental Ray", die z.B. auch in 3D Studio Max  Verwendung findet, dient zur Erstellung photorealistischer Bilder bzw. Filme. Die im Zusammenbau definierten 3d Abhängigkeiten stehen vollumfänglich im Inventor Studio zur Verfügung. Dies bedeutet, dass Bewegungssimulationen (getriebene Zusammenbau-Abhängigkeiten) direkt zur Verarbeitung von photorealistischen Filmen verwendet werden können. Ferner sind im Inventor Studio weitere  Visualisierungsfunktionen wie Kamerafahrten, zeitlich abhängiges „Dimmen" von Komponenten sowie eine umfangreiche Konfiguration der Szenenbeleuchtung enthalten. 

AUTOCAD- MIGRATIONSDIENSTPROGRAMM:

Die Funktionen für den raschen Import von AutoCAD-Zeichnungen sowie zur Layer-Zuordnung ermöglichen die 3D-Bearbeitung von AutoCAD-Daten in der Autodesk Inventor-Umgebung als fertige Zusammenbauten oder einzelne Bauteile


SOFTWARE SERVICE/WARTUNGSVERTRAG:

Direkten Zugriff auf stets aktuelle Supportinformationen und Schulungsmaterialien für Vertragskunden. Kunden mit einem Software Service- und Wartungsvertrag (Subskription) von Autodesk erhalten über das Hilfe-Menü direkten Zugriff auf die im Vertragsumfang enthaltenen Leistungen und Services von Autodesk.

Empfohlene Systemvoraussetzungen für einen optimalen Betrieb

Konstruktion von Bauteilen und Zusammenbauten (mit mehr als 1.000 Teilen):

Intel® Pentium® 4-, Intel® Xeon™- oder AMD Opteron™-Prozessor mit 3 GHz oder höher

3 GB RAM (Minimum)

3,5 GB freier Festplattenspeicher

OpenGL®-fähige Grafikkarte mit mind. 128 MB

Unterstützte Betriebssysteme

Microsoft® Windows® XP Professional (SP1 & SP2)

Microsoft Windows 2000 Professional (SP4)


Sonstige Anforderungen

Microsoft Internet Explorer 6 SP1 oder höher

Microsoft Excel 2000 oder höher für Konstruktionen mit iParts, iFeatures, Gewinde und Tabellen

NetMeeting® 3.01 oder höher für die Zusammenarbeit via Internet

Autodesk empfiehlt, die Einstellungen Ihres Rechners so zu definieren, dass die Verwaltung des virtuellen Speichers durch Microsoft Windows erfolgt. Beachten Sie bitte, dass Sie immer mindestens doppelt so viel freien Festplattenspeicher wie Systemspeicher benötigen.


ich meine alles neue tolle Features .... keine Frage


aber die erfahrung lehrt mich das wir von all diesen Features frühstens in IV1.2 davon gebrauch machen können ....

Grüße Stefan


p.s.:

das ganze war noch unterschrieben mit :

wir präsentieren Ihnen gerne die traumhaften Möglichkeiten
und unterbreiten Ihnen ein Angebot !

einige von diesen "traumhaften Möglichkeiten" hätte ich als SP oder Hotfix im 5er erwartet <ggg>

[Diese Nachricht wurde von Husky am 04. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show


Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 3187
Registriert: 24.01.2003

AIS2009.1; XPSP3
P4-3400, 2 GB
PNY FX1400

erstellt am: 04. Apr. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Die Erwartungshaltung ist dieses Mal schon besonders hoch - meine auch, und AD hat dazu einiges dazu beigetragen. Hauptsache stabil, das zählt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 04. Apr. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Stefan,

Würde mich interessieren, wo die Leute übertrieben haben, Deiner Meinung nach?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 4614
Registriert: 10.07.2002

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 04. Apr. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

wenn AutoDesk jetzt noch seine Werbeleute, die mal wieder viel zu kräftig auf die Gäule hauen zurückpfeift, könnte die 10er ja ganz brauchbar werden ....

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
DVKfm






( Bin dabei: Am 22.04 )

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 8946
Registriert: 29.08.2003

DELL M6300
DualBoot
AIP2010, AIP2011 (Vista64sp2)
AIP2008 (XP32sp2)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2009 (VM XP32sp2)
Acad2.1, IV1, IV2 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Apr. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... Her damit, ich brauche das neue 3D-Skizzierwerkzeug! ...

... so 3-4 Wochen Geduld ist schon noch angesagt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show


Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 3187
Registriert: 24.01.2003

AIS2009.1; XPSP3
P4-3400, 2 GB
PNY FX1400

erstellt am: 04. Apr. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
In Amiland bekommen die Subscriptionskunden Mails, daß die Pakete auf dem Weg sind.
Her damit, ich brauche das neue 3D-Skizzierwerkzeug!

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waterwa1k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waterwa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an waterwa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waterwa1k3r

Beiträge: 225
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Die Lagerkapazität für die Rohmaterialien muß erstmal verdreifacht werden.

... oder in ein Zentrallager verlegt werden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 25. Mrz. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Aber Eines kann ich zur Beta 10 schon verraten: Die Lagerkapazität für die Rohmaterialien muß erstmal verdreifacht werden.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-