Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsableitung auf unterschiedlich Großen Blättern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Zeichnungsableitung auf unterschiedlich Großen Blättern (1086 mal gelesen)
Katja3010
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katja3010 an!   Senden Sie eine Private Message an Katja3010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katja3010

Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 11. Feb. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.
Viele Fragen haben mir heute wieder Kopfschmerzen bereitet. Ich arbeit seit einer Woche mit inventor 9.
Wir erstellen Zeichnungsableitungen auf einem DIN A 3 Blatt, oder mehreren, alle mit gleicher Zeichnungsnr. Soweit ist das OK. Jetzt will ich ein neues Blatt erstellen, Aber in DIN A 4 um eine Stückliste zu schreiben. Jetzt soll natürlich im Schriftfeld ein Vermerk hinter der Zeichnungsnummer erscheinen.

1. Ich bekomme es nicht hin, daß ich unterschiedliche Blatter bekomme, d.h. ich drucke das erst DIN A3 Blatt auf unserem Laserdrucker in DIN A4 quer aus, möchte dann die zweite Seite in DIN A4 hoch ausdrucken und das kann er nicht, oder ich kann es nicht. ich muß dann DIN a§ drucken und schneide mir das Blatt zurecht. Blöd.

2. Ich habe im Schriftkopf meine Zeichnungsnummer, Zeichnung gedruckt, gehe auf Blatt 2, schreibe meinen Vermerk "ST" hinter die Zeichnungsnummer und schaue zufällig auf mein Blatt 1., was sehe ich, der Vermerk "ST" ist auf allen Zeichnungsblättern. Gibt es die möglichkeit den Schriftkopf aufzulösen, das die Änderungen  nicht in alle Zeichnungen übertragen werden???

Vielen Dank.

Katja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 11. Feb. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katja3010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katja,

1. Alle Blätter miteinander zu drucken bei unterschiedlicher Ausrichtung (Hoch- und Querformat) ergibt bei mir auch "weiße Flächen". Wenn ich jedes Blatt einzeln drucke und dabei die Ausrichtung richtig einstelle, funktioniert es.

2. Wenn du deine Zeichnungsnummer von der Bauteilnummer aus den I-Properties automatisch generiert wird, dann greifen ja alle so definierten Schriftfelder auf diese Information zu. Wenn du etwas anderes dort stehen haben willst, mußt du unterschiedliche Schriftfelder verwenden; z. B. definiere ein Schriftfeld, welches im Feld Zeichnungsnummer eine angeforderte Eingabe hat oder ein Schriftfeld greift auf die Bauteilnummer der ipt zu, das andere auf die Bauteilnummer der idw.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Feb. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katja3010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Katja3010:
... Gibt es die möglichkeit den Schriftkopf aufzulösen ...

Hallo Katja3010 und Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

Auflösen? Klingt nach AutoCAD ...

Da sollte man das Mantra beachten ... 

Aber Kappi hat's ja schon eine gute Lösung beschrieben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 11. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Feb. 2005 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katja3010 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du wirklich komfortabel drucekn möchtest, vor Allem ganze Projekte automatisiert und in der Richtigen Auflösung, auf das gewünschte Format und PDF und DWF und, und, und....

Dann klickst DU da : http://www.fx64.de/index_ger.html

Gruß Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Feb. 2005 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katja3010 10 Unities + Antwort hilfreich

...und guckst Du hier: http://inventor.cad.de/i_vba/i_vba.html


------------------
Grüße von Harry

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 11. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz