Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zentraler Normteilzugriff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zentraler Normteilzugriff (1501 mal gelesen)
Harry-2005
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harry-2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Harry-2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry-2005

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2005

Inventor 10 Series SP2

erstellt am: 07. Feb. 2005 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorfans,

habe mal wieder ein neues Problem!!! Und zwar,...!!! Es ist ja möglich, unter Normteile auf z.B. eine neue Schraube mit Überlänge zu erzeugen (z.B. eine DIN 912 M10x150). Bei dieser Schraubensorte geht ja die Inventorbibliothek nur bis zur Größe 100mm. Wenn ich diese lange Schraube erzeugt habe, kann ich sie immer wieder über die Normteil-Roll-up-Leiste aufrufen. Ist bis dahin ja alles super. Jetzt kommt die eigentliche Frage!!!!!!!
In meiner Firma sind wir 3 Konstrukteure, und meine Frage lautet: Wie kann ich den Inventor einstellen, daß wenn ich so eine neue Schraube erzeugt habe, die auch gleich bei meinen Kollegen in ihren Roll-up-Menü's auftaucht, ohne dass sie diese Schraubengröße ebenfalls erzeugen müssen??????????????????????
Wünsche euch Kollegen noch ein schönen Feierabend!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Feb. 2005 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry!
Variante 1: Du kopierst jedesmal das Verzeichnis ../Inventor 9/Content auf alle Maschinen. Kommt auf die Dauer nicht so gut     .

Variante 2: Du kopierst nur einmal das Verzeichnis ../Inventor 9/Content auf den Server, und konfigurierst alle Maschinen auf diesen Normteilserver. Dann sind alle Änderungen sofort für alle verfügbar.

Und wie konfiguriere ich um?   

In der Bibliothek auf Konfigurieren, den Eintrag "local" markieren und löschen und dann mit "Hinzufügen" auf die serverinfo.xml im zentralen Verzeichnis zeigen.
Fettich  .


------------------
lg       
Tom

           
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 07. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Feb. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Bisher habe ich neu definierte Schrauben immer als Kopie einer Bib-Schraube erzeugt und die Kopie dann mit einem lesbaren Dateinamen in ein zentrales Verzeichnis gelegt. Auch so ist sie dann für jeden verfügbar, und gleichzeitig hängt die Aussage dran: "gibt's schon im Lager!". Warum ich mir die Mühe machen sollte, selber erzeugte Normteile in die Inventor-Normteilebibliothek zu zwängen, was viel mehr Arbeit ist, habe ich noch nicht verstanden.

Und als ich jetzt anlässlich dieses Threads versucht habe, eine neue Schraube in die Bibliothek einzufügen, und zwar eine mit bereits vorhandenen Abmessungen, aber anderem Material, ist Inventor prompt und ohne Gruß abgestürzt. Außerdem sind die Eingabemethoden da haarsträubend uneinheitlich, und die Hilfe passt nicht zu den tatsächlich vorhandenen Funktionen. Und was nach meinem verwegenen Experiment beim nächsten Mal passieren wird, wenn ich wieder ein Normteil aus der Inventor-Bibliothek verwende, darüber mache ich mir jetzt schon ernste Sorgen. Und also frage ich:

Wozu ist der ganze Aufwand gut?
Was habe ich mir unter einem Normteileserver vorzustellen?
Wieso steht da bei mir nur library.xml anstatt serverinfo.xml und dazu noch aller erdenklicher Kram was steht da alles drin?
Wieso stehen die ganz woanders und werden vollkommen woanders konfiguriert als die damit erzeugten Teile und deren Pfad, den ich natürlich schon längst zentral eingestellt habe?
(Wie macht man das richtig? - Nein, das will ich erst wissen, wenn mich jemand davon überzeugt, dass der ganze Quatsch einen Nutzen jenseits von "der Markt hat das verlangt" hat! s.a. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008428.shtml#000006 )

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 07. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry-2005
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harry-2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Harry-2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry-2005

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2005

Inventor 10 Series SP2

erstellt am: 07. Feb. 2005 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

danke für die Info. Habe es so eingestellt, wie du es beschrieben hast und es hat funktioniert.

Besten Dank!!!
lg
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry-2005
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harry-2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Harry-2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry-2005

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2005

Inventor 10 Series SP2

erstellt am: 07. Feb. 2005 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

das Ziel dieser Frage ist, dass neue Schraubenlängen (z.B. Überlänge) vom einem Konstrukteur nur einmal eingegeben werden muß und dann für alle anderen Konstrukteure frei zur Verfügung stehen. So muß halt Konstrukteur A die Länge M10x150 eingeben und Konstrukteur B, welcher diese Schraube einen Tag später verbaut, schon darauf schnell zugreifen kann.

Die andere Frage ist das mit dem Material. Ich werde ein Paar Versuche starten und werde dir dann berichten!

lg Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Feb. 2005 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

das war schon klar. Aber das geht doch viel einfacher, ich habe es beschrieben. Warum umständlich? DAS ist meine Frages.

Und es ist nicht nur umständlicher, sondern zieht Ungeahntes nach sich (ich habe noch ein wenig experimentiert...): Bei jeder Änderung in der Teilefamilie, wird der Versionsindex hochgezählt, klar, aber für die GANZE Familie! Folge: Wenn Konstrukteur B oder A am nächsten Tag zufällig neben der neuen M10x150 auch noch eine weitere M10x100 verbaut, die gar nicht geändert worden ist, dann wird dafür eine neue Datei angelegt, obwohl es schon eine gibt, nur halt mit anderem Versionsindex (letzte Zahl nach dem Punkt in dem Dateinamen). Und das gilt dann für ALLE Schrauben der betroffenen DIN. Und in der Stückliste tauchen diese Schrauben dann in zwei oder mehr Zeilen auf - Inhalt identisch, aber halt aus verschiedenen Dateien. Tolle Wurst!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Feb. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) macht ihr euch beide es nicht gerade einfach :

nehmt doch Partsolution, da ist alles drin was ihr braucht ... zugegeben nicht so billig wie die IV Normteilbibl. aber dafür funzt das alles schon seit IV5 ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Feb. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Variante 2: Du kopierst nur einmal das Verzeichnis ../Inventor 9/Content auf den Server, und konfigurierst alle Maschinen auf diesen Normteilserver. Dann sind alle Änderungen sofort für alle verfügbar.

Und wie konfiguriere ich um?    

In der Bibliothek auf Konfigurieren, den Eintrag "local" markieren und löschen und dann mit "Hinzufügen" auf die serverinfo.xml im zentralen Verzeichnis zeigen.


Nicht "Löschen", sondern "Entfernen" klicken, um gezielt einen Eintrag aus der Liste loszuwerden. "Löschen" killt alle Einträge.
Ist natürlich egal, wenn man nur einen Eintrag hat 

@Roland
sehe ich auch so, daß die Inhaltsbibliothek mittlerweile reichlich vermurkst ist. Obwohl das Konzept eigentlich sehr gut ist.
Das Hochzählen der Familienversion ließe sich umgehen, wenn die Originalteile schreibgeschützt wären und benutzerdefinietre Normteile in Eigenverantwortung des Anwenders lägen (wie alle Bauteile).
Wenn Du die benutzerdefinierten Normteile sowieso gesondert als "echte" Bauteile ablegst, dann nimm doch gleich iParts. Die Wichtigsten gibt es bei Charles Bliss zum Herunterladen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry-2005
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harry-2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Harry-2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry-2005

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2005

Inventor 10 Series SP2

erstellt am: 08. Feb. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

endschuldige meine späte Antwort.
Du hast mit deiner Aussage auch recht. Ich habe festgestelt, dass dieses Thema doch nicht so einfach ist, wie ich gedacht habe. Es haben jetzt doch noch einige Kollegen sich zu diesem Thema geäußert.

Ich persönlich werde das Problem so lösen, dass ich eine Bibliothek jetzt anschaffen werde. Trotzdem danke für deine hilfreichen Tipps!!!

Gruß
Harald V.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Feb. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...nicht gerade einfach...
...Partsolution...
Tja, zunächst ist die Inventor-Normteilebibliothek halt einfach da, deshalb versuche ich, sie zu verstehen und anzuwenden. Aber Du magst Recht haben, es geht sicher besser, wobei ich Partsolutions überhaupt noch nicht kenne.
Da muss ich dann aber auch erst mal sehen, was das kostet.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Feb. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-2005 10 Unities + Antwort hilfreich

PArtsolutions halte ich auch nicht für Optimal (Hallo Lucian    ) und
das Content Center wird wohl auch nicht mehr vernünftig werden.

Beide haben u.a. das gleiche Problem: HAt wer schon mal Schrauben aus dem Material "Standard" von "Autodesk Inc" gekauft   

Meine zukünftige Lösung werden iParts sein.

Vielleicht sollten wir uns hier mal zusammensetzen, ein paar Standards festlegen und ganz schnell decken wir 90% des Normteilebedarfs ab.

Unter Standards verstehe ich: Schlüsseldefinitionen, Gewinde.xls, Dateinamen, Materialdefinition, iMates + Bezeichnungen.

Nur mal so als dumme Idee.

lg Mathias

Wäre auch einigermaßen Zukunftsicher, es sei denn die Gewinde.xls wird mal wieder über den Haufen geschmissen 
Und zur GUI: Da gab´s doch noch die Sache mit dem iDrop....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 08. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 08. Feb. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
PArtsolutions halte ich auch nicht für Optimal (Hallo Lucian     ) und
das Content Center wird wohl auch nicht mehr vernünftig werden.

Beide haben u.a. das gleiche Problem: Hat wer schon mal Schrauben aus dem Material "Standard" von "Autodesk Inc" gekauft     ...


Ich widerspreche dir nur ungern aber in Partsolution kann das Werkstoffproblem gelöst werden. Man muss sich nur damit beschäftigen. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Feb. 2005 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Mag sein, aber mein Budget ist beschränkt, Arbeitszeit mom. vorhanden 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Feb. 2005 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,

ich arbeite von Anfang an mit Partsolution,

sicher gibt es dazu auch einige Knackpunkte, aber alles was ich in Partsolution zusätzlich eingefügt habe ( zusätzliche Größen für o-Ringe Überlangeschrauben usw...) konnte ich von IV-Version zu IV-Version mitnehmen ...
Auch die Zentrale Ablage und Verteilung kein Problem ...
Das Material auch nicht ... braucht etwas Hirnschmalz und Fleiß

Und der Preis :  Allein der vermiedene Ärger mit dem Contentcenter in der letzten Version rechnet jede Partsolution Lizenz ...

in jedem Fall Preis / Leistung und Service passen hier gut zusammen

deswegen auch meine Empfehlung

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten Willuhn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Willuhn an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Willuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Willuhn

Beiträge: 31
Registriert: 02.01.2005

erstellt am: 11. Feb. 2005 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry-2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Beide haben u.a. das gleiche Problem: HAt wer schon mal Schrauben aus dem Material "Standard" von "Autodesk Inc" gekauft    


@Charly

Da wir uns - aufgrund des uns zur Verfügung gestellten Bugets  - mit den Möglichkkeiten des "nackten" AIS 8 zufrieden stellen mussten, haben wir bzgl. dieses Problems mit dem "Assembly Tools von Charles Bliss" gute Erfahrungen gemacht.

Unter AIP 9 habe ich es noch nicht getestet, werde es aber ab März beim neuen Arbeitgeber ausgiebig tun.

- Zentrale Normteildatenbank angelegt.
- benötigte Materialien ( 8, 8.8 , St, Federstahl usw.)mit anderer Farbe als "hellgrau" angelegt.

Jedes Normteil das ich oder die Kollegen erstmals erzeugt haben, ist durch die Orginalfärbung direkt zu erkennen (also Mat: Standard - Vendor: AutoDesk). Sollte mir "so eins" unterkommen, kann ich die beiden Properties sehr schnell mit dem Bliss-Tool ändern (obwohl es eigentlich ein Bibo-Teil ist !!!) und es ist somit in allen vorh. Zeichnungen und Stücklis. aktualisiert (selber Dateiname).
Da ich als CAD-Admin auch gelegentlich die Bibo-Favoriten der Kollegen abgleiche, ist uns (3 IV-User) nach ca. 6mon. aufgefallen, daß uns kaum noch ein unbearbeitetes Normteil "unterkommt"  .
Von einem frisieren der Normteildatenbank selber, hatte ich abgesehen, wenn ich nicht abschätzen kann das die investierte Arbeitszeit u.U. für die Tonne ist, wenn Autodesk da "neue Ideen" haben sollte. Dann lieber eine Sonderlänge abgeleitet und woanders abgelegt(das ist mit dem Tool auch bequem...jedenfalls unter AIS6-8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz