Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Iges - Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Iges - Export (3456 mal gelesen)
PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 30. Jan. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

liebes forum,

ich habe folgendes problem und hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann:

ich habe ein bauteil, von dem ich nur die innenkontur brauche und zwar als iges.
wenn ich jetzt die ipt (volumen) als iges speichere funktioniert das wunderbar.

lösche ich aber alle nicht gebrauchten flächen,
so dass nur mehr die innenkontur bleibt,
so läßt sich das teil (flächen) nicht als iges abspeichern,
besser gesagt es wird nur eine .xlo , eine .xli datei und eine .stp angelegt, wobei sich letztere nicht öffnen läßt und eine fehlermeldung kommt.

was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PiB,

Die IGES-Schnittstelle ist sehr weitläufig und Vieles darin nicht zwingend, IV unterstützt derzeit diese Schnittstelle nur mangelhaft.
Bis daß sich das bessert wäre es günstiger, das Teil als STEP nach ACAD/MDTMechanical Desktop zu bringen und von dort als IGES rauszuschreiben.

Wobei Misserfolge beim Datenexport im IV eine gewisse negative Tradition haben, und ob sich die wirklich bessert? Hoffen wir's!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 30. Jan. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kuppel_Vr1_if_up.ipt.txt

 
hallo leo laimer

leider funktioniert dass auch nicht so recht, diese datei läßt sich nur als sat speichern, leider hab ich keine ahnung warum.

und wenn ich den vollkörper als iges speichere und im AutoCAD Mech.
öffne, sehe ich nur sehr, sehr viele linien und kann sonst nichts mehr machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PiB,

Jetzt weiß ich nicht so recht...
Deine IPT ist ein Flächenmodell. Was davon brauchst Du, und in welchem Dateiformat/Programm?
Was meinst Du mit Innenkontur? Die IGES-Schnittstelle von IV unterstützt (derzeit) keine Linien/Splines. Der Weg (mittels IGES) über ACAD/MDTMechanical Desktop scheint problemlos zu funktionieren!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 30. Jan. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leo laimer

diese ipt ist diese innenkontur, die ich nicht als step oder iges speichern kann und wie soll ich die dann ins AutoCAD spielen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2005 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuppel_Vr1_if_up.zip

 
Naja dann!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 30. Jan. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen vielen vielen dank leo,

weiß zwar nicht wie du dass gemacht hast aber
DANKE!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PiB:
..weiß zwar nicht wie du dass gemacht hast...

Das darf ich Dir leider nicht sagen. Aber wie man sieht, wird Manches besser in der Zukunft des IV!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Jan. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PiB:
...
lösche ich aber alle nicht gebrauchten flächen,
so dass nur mehr die innenkontur bleibt,
...
Das kann doch gar nicht funktioneren - IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)

Alle Flächen haben eine Flächennormale und die zeigt vom Material weg, so ist das datentechnisch definiert und organisiert. Wenn man jetzt einfach nur die Innenflächen nimmt, sieht es zwar aus wie der gewünschte Körper, aber von der Flächenlogik her ist dieses Gebilde doch "auf links" gedreht.

Als einfacher IV9 User würde mich interessieren, ob es denn geht, wenn man den Innenkörper ordnungsgemäß erzeugt, indem man per abgeleitete Komponente den Außenkörper von einem Hilfs-Innenkörper abzieht.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Warum sollte das datentechnisch nicht funktionieren?
Die Flächennormale wird meist nur für die Anzeige verwendet, da kann man in den Optionen oder im Grafiktreiber einstellen, ob die Flächenrückseite berechnet&angezeigt werden soll oder nicht.
Aber als CAD-Geometrie ist die Fläche vorhanden, Normale hin oder her.

Wenn Du einen Innenkörper von einem Aussenkörper abziehst, bleibt ein Volumen größer/gleich Null übrig. Jedenfalls aber ein Volumen, keine Fläche.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiB
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von PiB an!   Senden Sie eine Private Message an PiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiB

Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2004

AIP 9
PIV 3.2 GHz 1GB Ram
Nvidia Quadro 750XGL

erstellt am: 31. Jan. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

macht es einen unterschied ob ich die äußere hülle lösche oder abziehe ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Jan. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

@PiB: IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) werden ggf. die Flächendefinitionen den Erfordernissen des Modells entsprechend neu gesetzt, wenn ich den Differenzkörper mit den IV-Funktionen rechnen lasse. Dort wird mit dem Minuszeichen für den Außenkörper ja klar gesagt: "Hier kein Material!", und der Hilfs-Innenkörper, denn ich dazu erwähnte und den ich mir da als notwendig vorstelle, bringt erst mal die NEUE Information "Hier ist Material!" in den Innnenraum, und erhält dann an der Stelle der ehemaligen Innenflächen neue Außenfläche, aber eben NEUE Flächen.

Vielleicht habe aber ich das falsch verstanden.

Soweit ich informiert bin, beruhen die CAD-Modelle auf Flächen, und die sind definiert durch die Kanten, und die Kanten wiederum durch die Eckpunkte, und da hat jeder Punkt drei Koordinaten. Die Koordinaten werden dann, tief im Innern des CAD-Systems, aufgelistet und nach Kanten und Flächen und Volumen gruppiert, um den Volumenkörper zu definiern. Damit ein Modell funktioniert, müssen aber auch noch ein paar logische Informationen her, z.B. welche Punkte zusammenfallen (z.B. ist es auch in einer einfachen IV-Skizze nötig "koinzident" für Eckpunkte ausdrücklich zu definieren, wenn es nicht schon automatisch geschah), an welchen Kanten zwei Flächen verbunden sind (z.B. muss man manchmal "Flächen heften", wenn das nicht schon automatisch geschah), und eben, auf welche Seite einer Fläche denn nun Material ist und auf welcher nicht. Selbst eine einfache Arbeitsebene hat eine definierte Normale, die ihre Wirkung beim Skizzieren und beim Abhängigkeiten-Setzen zeigt und die man umdrehen kann.

Und nun kommt das, wo ich nunmehr unsicher bin:
Wenn jede Fläche von sich aus eine Normalen-Richtung hat (über den Umlaufsinn der Eck-Punkte definierbar), kann aus einer Innenfläche nicht mal eben ohne Weiteres eine Außenfläche werden. Vielleicht haben die Körperflächen aber auch keine "eigene" Normale und erst der geschlossene Raum definiert die Seite, wo das Material ist. Michael Puschner weiß das genau, glaube ich.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 31. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Ich glaub, Du hats den Finger nicht weit weg vom Punkt.

Flächen haben eine Normale, genutzt wird diese zur Anzeige.
Ein Volumenkörper wird von Flächen begrenzt, dabei wird das so eingestellt daß die Flächennormale alle nach aussen zeigen, denn sonst würde man in den Volumenkörper hinein- und drüben wieder rausschauen. Passiert desöfteren bei Import-Modellen im MDTMechanical Desktop.

Aber Volumenkörper in modernen CAD besteht aus sehr viel mehr Informationen als nur den sie begrenzenden Flächen. Da wären noch so offensichtliche wie Farbe, Textur, Material, aber auch weniger offensichtliche wie Informationen um welche Art Flächen/Kanten/Punkte es sich handelt (sonst würde das Dynamic Highlight nicht funktionieren (wär auch nicht so schlecht <G> )) sowie sämtliche Informationen zu Features, usw.

Ist jedenfalls ein sehr weites Thema, wäre sicher mal einen umfangreichen Fachvortrag auf der CAT.pro wert!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Jan. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

diese Importprobleme deuten dann doch wohl darauf hin, dass die Normalenrichtung etwas ausmacht.

Dass zu dem Modell noch viele weitere Informationen gehören, ist klar, aber gerade dann kann ich mir kaum vorstellen, dass man mal eben ein paar Flächen verschwinden lassen und den Rest ganz anders als vorher verwenden kann.

[Und ich habe es jetzt (16Uhr50) auch mal probiert, und zwar einen Testwürfel 30^3 mit Hohlraum 10^3 gemacht. Volumen ist 26000. Lösche ich die 6 Innenflächen kommt 27000, soweit gut. Lösche ich aber die 6 Außenflächen sieht der Innenwürfel erstens schon falsch aus, und zweitens kommt das falsche Volumen raus, nämlich immer noch 26000. Da stimmt also mehr als die Anzeige nicht.]

Das mit dem Fachvortrag auf der CAT.pro ist sicher wahr. Genau dort hat im letzten Oktober Michael mir das erklärt. Mal sehen, ob er heute noch reinschaut und meine unvollständige Nacherzählung korrigieren mag.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 31. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 31. Jan. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Das die Flächennormale nur für die Anzeige benötigt wird, kann man / frau so allgemein nicht sagen. Die Flächennormale definiert in der Regel auch die Richtung der "loop" einer Fläche, wobei sich die "loop" aus den begrenzenden Kanten zusammensetzt. Bei einem echten Volumenmodell wird jede Kante in 2 Schleifen verwendet, die entgegen gesetzten Drehsinn haben und entsprechend der "rechten Hand Regel" verlaufen.
Es gibt aber auch Modellierer, z.B. I-DEAS, wo die Materialseite frei definierbar ist. In I-DEAS lassen sich sogenannte "Non-Manifold-Modelle" erzeugen, wo Volumen und Flächen topologisch zusammenhängen, also z.B. eine Kante begrenzt 3 Flächen. Man kann auch eienzelnen Flächen Materialseiten zuwiesem und dann mit einem Volumen per Boolscher Operation verknüpfen. Abhängig davon, ob die Fläche eine Materialseite zugewiesen hat oder nicht, erstellt man Löcher, Prääge / Tiefziehoperationen oder vereint einfach ein Fläche mit einem Volumen.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Jan. 2005 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Mal sehen, ob er heute noch reinschaut und meine unvollständige Nacherzählung korrigieren mag. ...

Er schaut gerade rein ...  ... und du hast das auch schon richtig dargestellt (und experimentell untermauert). Meinolf Droste hat es noch vervollständigt.

Der ASM (früher ACIS) kennt hierarchisch zwischen Shell (Hülle) und Part (Bauteil) noch den Lump (Materialanhäufung). Wenn man bei dem Würfelbeispiel das Löschen der Flächen mit der Option "Stück oder Hohlraum auswählen" (das sind die Lumps) versucht, merkt man, dass man die Außenhülle alleine nicht packen kann, wohl aber die Innenhülle. Löscht mat die Außenflächen einzeln, ist der Lump fehlerhaft, da er keine Begrenzung mehr hat. Die Normalen zeigen also immer noch nach innen, daher auch die falsche Darstellung. Löscht man dann noch eine Fläche der Innenhülle, ist auch die "Shell" zerstört und damit die Normalenrichtung bedeutungslos geworden. Sie ist zwar noch da, aber IV zeigt vorsichtshalber schon mal beide Seiten schattiert an. Erstellt man jetzt die fehlende Fläche neu (z.B. mit "Umgrenzungsfläche") und heftet diese zu dem fehlerhaften Lump (man achte auf das Hightlight der ursprünglichen Begrenzung des Lumps beim Heften), wird eine neue Shell gebildet, die Normalen werden gedreht und es entsteht ein "reparierter" Lump mit dem erwarteten Volumen von 1000.

Das mit den Lumps war lange Zeit ein ein Vorteil des ACIS gegenüber anderen Kernen, da so auch problemlos Multilump-Parts also Teile mit mehreren Materialanhäufungen möglich sind. Wie andere Kerne so etwas inzwischen lösen (vielleicht als Multi-Part Part?) weiß ich nicht. Dafür verbieten sich aber IMHO Non-Manifold Parts in dieser Hierarchie.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 01. Feb. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael,

der Parasolid Kernel kann ebenfalls mit Multi-Volumenteilen umgehen. Pro/E meines Wissens auch. Die "non-manifold-Parts" sind nicht für Mehrfach-Volumenteilen gedacht, sondern kommen eigentlich aus dem FEM Bereich. Zum Beispiel, um ein Volumenteil mit mehreren unterschiedlichen Werkstoffen darzustellen.

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Feb. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, wieder was gelernt! So kann man also doch aus einem Hohlraum einen eigenständigen Volumenkörper herstellen. Tausendmal besser als erst noch eine iam mit eventuell kompliziertem Hilfskörper und davon dann eine Ableitung zu erstellen. Super! Sehr gut! Das gefällt mir!

Jetzt würde mich ja noch (neben Leos Geheimtrick) sehr interessieren, ob denn die Puschnersche Normalenumkehrbehandlung auch die Exportprobleme mit dem Innenkörper von PiBs Bauteil lösen kann.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Nach dem sehr intereesanten Exkurs in die Kernel-Welt bleibt es bei der ursprünglichen Erkenntnis:
IV unterstützt die IGES-Schnittstelle derzeit nur mangelhaft, und meine Geheimlösung, naja: Einfach eine "verbesserte Version", die diesen Mangel nicht hat!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 02. Feb. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo,

STEP ist aber auch nicht viel besser. Es wird zwar ne STEP Datei erzeugt, die ist aber leer.
Da hat Autodesk noch mächtig Arbeit vor der Brust.


------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 02. Feb. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Ich möchte nicht Blödschwätzen, aber sehr viel Fehler kommen in diesem Fall dadurch zu Stande, dass Daten von anderen CAD's schon nicht richtig geschrieben werden. Die Daten von IV raus waren bei mir eigentlich bis jetzt in Ordnung...

Was den Austausch innerhalb ADESK betrifft geht noch ne Menge ab vom Umfang. Aber Leo hat schon recht. Die IGES Spezifikation umfasst bei uns zwei dicke Ordner, - und eine saubere Schnittstelle mit allen Features programmieren kostet ein Vermögen:-)
Die besten Erfahrenguen hatte ich aber mit AutoCAD bis jetzt. Unterstützt so das Meiste was man so braucht...

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 02. Feb. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiB 10 Unities + Antwort hilfreich

Siegi,

es geht doch darum das die DIVA erst gar kein IGES File erzeugt :-(

Das bei der Datenübersetzung in neutrale Formate und dem Einlesen in andere Systeme Probleme entstehen, liegt oft nicht an den Schnittstellen an sich. Viele Benutzer sind sich nicht darüber bewusst, das ihr CAD System eine einstellbare Systemgenauigkeit hat, oder das beim Import oder Export die Genauigkeit beeinflussbar ist.

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz