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Autor Thema:  3DS-Import? (3652 mal gelesen)
h-hk
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erstellt am: 29. Jan. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6013A1.3ds.txt

 
Hallo Spezies,

nachdem der Import von 3D-DWGs wohl schwierig ist:
wie bekomme ich denn am besten *.3ds-Dateien in den Inventor?

HHK

PS.: Habe mal ein Beispiel angehängt, ".txt" natürlich löschen

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thomas109
Moderator
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erstellt am: 29. Jan. 2005 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi h-hk!
Schon die Suche bemüht?
Ich glaube nicht  , sonst wäre die Frage anders formuliert  .

Schaue einmal rum. Da gibts viel zu lesen.
Und dann stelle wieder die Frage  ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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murphy2
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-


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erstellt am: 30. Jan. 2005 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht diesmal nicht darum, Inventor-Daten nach MAX zu holen, sondern umgekehrt, das hat vor langer Zeit auch Kartakos schon mal gefragt.

MAX exportiert leider nur Flächen.

Meine Versuche mit IGES: unbrauchbar.
STL geht in Richtung Rhino.
3ds (also nicht .max) geht in Richtung MechDesktop, aber die Teile sind dann nicht dort, wo sie in MAX waren und auch nur Flächengebilde, also nichts mit Volumenkörper. Nach IV hab ich es noch nicht geschafft.

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hhk,

Da kommt leider nur so richtig typischer Konvertierungsschrott raus.

Da es sich ja um eine sehr einfache Form handelt, kann ich Dir nur empfehlen, im MDTMechanical Desktop das Zeugs mit 3DSIN reinzuholen und dann einen Solid drüberzumodellieren.

Ausser Du willst "etwas" Geld locker machen und Josef Hochreiter's Wundersoftware bemühen.

IV kann 3DS nicht importieren, und wird es auch nicht so bald können (falls je überhaupt).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Jan. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist halt das übliche Elend in der Autodesk Welt.

Die kaufen allen möglichen Kram dazu, an Konvertierungsmöglichkeiten wird nicht gedacht.

Beispiele:
- IV => 3DS geht bedingt. Farben und Texturen kommen nicht rüber
- MDTMechanical Desktop => 3DS: kann ich nicht beurteilen, aber wahrscheinlich auch nur 2D-DWG. Ich sehe die Jungs immer 3D-Geometrien im 3DS basteln, die im
- 3DS => MDTMechanical Desktop: geht nichtArchitektural schon vorhanden sind 
- 3DS => IV: geht nicht
- Revit: keine "brauchbaren" Exportformate, max. 2D-DWG. Den Rest kann man sich denken
- IV, MDTMechanical Desktop => Revit: Nur 2D-DWG als Importformat

Wie wäre es auf Autodesk Seite mal mit einer "Taskforce konzerninterne Datenkompatibilität".

Ich denke das könnte helfen, zumal IV-Studio sicher nicht das Zeug hat  es mit 3ds oder anderen professionellen Renderern aufzunehmen.

Wuff....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 30. Jan. 2005 editiert.]

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Da muß ich Dir aber jetzt teilweise widersprechen!

MDTMechanical Desktop => 3DS geht ohne Probleme
3DS => MDTMechanical Desktop geht ohne Probleme

Bzw. sind halt Grenzen gesetzt durch die jeweiligen Dateiformate (3DS kann nur max. ca.60.000 Dreiecke einlesen, MDTMechanical Desktop-Modelle können aber viel üppiger als dieses Limit sein).

Jedes Dateiformat ist für die jeweilige Aufgabe irgendwie optimal, für die anderen Aufgaben wäre es u.U. zu limitiert. 3DS-Modelle haben z.B. nie die Genauigkeit die für echtes CAD notwendig ist.

Und traditionell haben ältere CAD-Systeme, die auch eine Zeitlang am Markt eine Underdog-Position innehatten, sehr üppig mit Schnittstellen ausgestattet (Rhino, MDTMechanical Desktop, SWXSolidWorks), andere Systeme, vor Allem Neuere, sind das nicht, teils aus Überheblichkeit, teils weil die Entwicklungszeit fehlt.

------------------
mfg - Leo

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thomas109
Moderator
Dompteur




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erstellt am: 30. Jan. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Die Kurzfassung meines Posts oben:
3ds nach Inventor ist zum Vergessen.  Das sind einfach verschiedene Welten.

Und jetzt die Erläuterung:
Wir hatten doch das Thema schon x-mal. Jemand findet auf 3d-cafe was einigermaßen Passendes und stellt es dann hier her zum Konvertieren.
Wenn es paßt, und Josef Zeit hat, repariert er die 743.000 offenen Kanten und flickt unter Verbrauch von ziemlich vielen Zigaretten das Ding in einer Nachtschicht zusammen.

Erinnert sich noch wer an die Schlange, das Pferd, die Kuh, ...?
Genau das habe ich mit "Suchen" und "Lesen" gemeint     .

Inventor ist ein Volumensmodellierer, 3ds kennt großzügig tolerierte Flächen, und ACAD dazwischen kann mit beidem.
Mahlzeit       .

------------------
lg       
Tom

           
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[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 30. Jan. 2005 editiert.]

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fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 30. Jan. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
IV-Studio ???!!!!???

Hey Leute klärt mich auf !
Was ist IV-Studio?
Ich habe zwar läuten gehört, dass IV 1(.)0 einen (verbesserten) Renderer intus hat aber von IV-Studio hab ich noch nichts gehört.

Lange auf so etwas wartend um Umwege 3d-Studio und C4d zu ersparen,
Bernhard Fetzer

------------------
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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

Such mal nach einem Thread "Inventor 10" oder so ähnlich. Da ist der Name "Inventor Studio" mal von gewöhnlich gut informierten Kreisen erwähnt worden!

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jan. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
... Was ist IV-Studio? ...

Was das ist, kann doch noch niemand sagen, denn wer könnte darf nicht und wer darf kann nicht. 

Aber der Begriff Inventor Studio tauchte hier schon mal auf. Und irgendwie sind die Bilder, die Gary R. Smith in der US-IVNG seinen Beiträgen beifügt in der letzten Zeit so schön gerendert ...  

 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 30. Jan. 2005 editiert.]

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Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


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Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 30. Jan. 2005 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich


Duschwanne.sat.txt

 
Na ja,

hat mich keine einzige Zigarette gekostet, dafür ist das Modell zu sehr spielzeugmäsig :-)

In der Anlage das SAT File aus Elysium.

------------------
Josef
Artaker Büroautomation

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