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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Beladungssimulation mit Animator - geht das? (2277 mal gelesen)
W. Holzwarth
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erstellt am: 09. Jan. 2005 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beladung-WH-A.zip


Beladung-WH-B.zip

 
Nabend an alle Fummelfritzen,
ich habe ja teilweise schon tolle Animationen gesehen, beispielsweise den Rummelplatz vom Diemaker. Und ich habe hier ein vergleichsweise triviales Beispiel, aber es läuft doch mehr ab, als nur einen Zylinder auszufahren.

Wie geht's (Beispieldaten in IV9)?
- Beide ZIP-Dateien herunterladen und in gemeinsames Verzeichnis entpacken.
- Jede einzelne IPT öffnen und Bauteilende wieder ganz nach unten ziehen
- Beladung_ani.iam öffnen, und Alles neu erstellen. Anschließend ist das rote Kreuz hoffentlich wieder weg.

Nun sieht man die Szene, die Bauteile sind teilweise aus MDTMechanical Desktop importiert. (Der Erfinder arbeitet erfreulicherweise zielstrebiger).

Was soll nun passieren:

- Greifer schließt und packt Welle
- Schwenkmodul (hellblau) dreht Greifer mit Welle 90 Grad um vertikale Achse, langes Wellenende schaut dann in Richtung auf den Spindelkasten Spika_tumb
- Schwenkmodul verfährt (horizontal auf Schiene) vor den Spindelkasten
- Spindelkasten fährt nach vorn, etwa 400 mm
- Welle wird in Spindelkasten fixiert
- Greifer löst
- Spindelkasten fährt zurück, gemeinsam mit Welle
- Schwenkmodul fährt zurück in Ausgangsposition

    Na, jetzt bin ich ja mal gespannt ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Jan. 2005 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 09. Jan. 2005 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, ich stell' da grad' fest, daß mir einige Abhängigkeiten flöten gegangen sind. Momentan kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber es könnte mit der Kombination Hochgezogenes Bauteilende und Adaptive Baugruppen zusammenhängen.

Falls nötig, kann ich auch noch besser constrainte IAMs nachschieben.

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pepper4two
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erstellt am: 09. Jan. 2005 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walther,
habe die Sachen gerade entpackt. Beim öffnen der Beladung_ani.iam jammert er und sucht noch das Teil SPIKA TL1.ipt. Hast wohl vergessen es einzupacken, oder?

Gruß

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

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W. Holzwarth
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erstellt am: 09. Jan. 2005 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPIKATL1.ipt.txt

 
So ist es, Matthias.
Ich hasse diese 1-MB-Begrenzung ..   

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daywa1k3r
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erstellt am: 09. Jan. 2005 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
So ist es, Matthias.
  Ich hasse diese 1-MB-Begrenzung ..    

Auch auf 1MB begrenzt ?

------------------
Grüße daywa1k3r

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W. Holzwarth
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Eigentlich nicht, zugegeben. 100 MB hamse mir genehmigt, aber die sind ja schnell weg, heutzutage ..
Und ich wollt' Euch auch nicht zu sehr fesseln ...

(Und noch etwas: Das Beispiel ist etwas vereinfacht. Die Greifer-Schwenk-Kombination bräuchte natürlich noch einen Vertikalhub. Sonst gibt's Crash, wenn der Spindelkasten mit der Welle wegfahren will. Ähnlich bei der Aufnahme des Teiles. Aber es sind schon genug MBs ...)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Jan. 2005 editiert.]

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erstellt am: 10. Jan. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Video.zip

 
Hallo Walter,
habs mal versucht.

------------------
Gruß
Hans-Peter
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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Jan. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar, Hans-Peter.
Jetzt braucht's nur noch die IAM... 

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Hallo Walter,
schick ich Dir am Abend.
An welche Adresse?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Jan. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich egal, Hans-Peter. Bevorzugt diese:
wh@holzwarth-cad.de

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Und freut Ihr Euch alle schon auf das Inventor Studio? http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Lucian+Vaida/SDotson.jpg

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Jan. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, klar, Leo. Hoffentlich gibt's dann auch mal AVIs mit akzeptabler Filesize.

Und ich hab' das Ding nun auch mal selbst simuliert. Hans-Peter hat übrigens schon mal was verbessert, und die 90°-Drehung erst vor der Spindel durchgeführt. Sinnvoller ist das gewiß.

Und im richtigen Leben würde man ja einen Doppelgreifer haben, mit einer baugleichen Untergruppe SPIKA PGN80. Adaptiv kann ich aber wohl nur eine Instanz schalten, und gleichzeitig öffnen ist auch nicht drin.

Gibt's dafür auch 'ne Lösung beim Animator? 

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erstellt am: 10. Jan. 2005 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
wozu die Adaptivität?
Bei Deinem Beispiel war auch eine drinnen, die hab ich rausgenommen.
Mit 2 Greifern hab ich es noch nicht versucht.
Wenn man aber die Greifer-BG unter einem anderen Namen speichert, kann man diese auch einfügen und beide sind steuerbar.

------------------
Gruß
Hans-Peter
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W. Holzwarth
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Tja, das mit der Adaptivität bei Unterbaugruppen hab' ich halt bisher immer gemacht, wenn ich in den UGs was bewegen wollte. Wenn der Animator das selbsttätig schaltet, dann - hab' ich's bisher noch nicht mitgekriegt ..

Und die unabhängige Simultan-Animation von den flexiblen Baugruppen des Neuners hab' ich - als Nicht-Murmelspieler - leider noch nicht geschafft. Geht das denn, mit dem Animator?

Aber ersatzweise geht natürlich auch 'ne Kopie mit neuem Namen - is' klar ..

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SHP
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Hallo Walter,
man kann im Animatur auch auf die Abhängigkeiten der UBG's zugreifen.
Sieh Dir mal die linke Liste an, da kann man die einzelnen BG's auswählen.

------------------
Gruß
Hans-Peter
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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jan. 2005 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... beispielsweise den Rummelplatz vom Diemaker. ...

Möchte nur zu Diemaker's Ehre erwähnen, dass der Rummelplatz nicht mit dem Animator sondern mit IV pur gemacht ist ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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W. Holzwarth
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Uunglaublich, das ..
Ich glaub', ich zieh' auf's Land ...     

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Michael Puschner
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erstellt am: 10. Jan. 2005 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

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Aahh. You don't really mean it ..
( ... sagte Johnny Cash damals beim Szenenapplaus in San Quentin)

------------------
W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Jan. 2005 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, inzwischen hatte ich das Beispiel schon weitgehend aufgemotzt zum Doppelgreifer mit Werkstückwechsel vor der Spindel. Als nächstes wollte ich dann noch einen Vertikalhub einbauen.

Aber vorher sollte noch etwas mehr System rein, wegen der Übersicht. Da machen sich dann aussagefähige Parameternamen ganz gut. Also klick' ich mal das Erfinder-Parameter-Icon (Beschriftung fx) an, und nenne den Parameter d66 um in Schwenkmodul-Winkel. Klappt ja prima.

Nun zur Sicherheit gespeichert, und Alles wieder neu reingeladen, IAM plus ASQ.

Und jetzt kommt's: Alle bisher in den Animator-Sequenzen vergebenen Parameter mit Bewegungswerten sind nun verschwunden.   

Frage dazu: Kann das jemand von Euch bestätigen? Probiert's aber mal mit 'nem möglichst einfachen Beispiel, wegen der Frustration ..

    Andererseits muß man ja sagen:
- Der Animator ist gut
- Er kann mehr, als der Erfinder im momentanen Stadium
- Er ist keineswegs überteuert, auch wenn ich meine Donation noch nicht abgeschickt habe. (Wäre aber kein generelles Problem, wenn ich öfter damit arbeiten würde.)
- Wenn man die Macken kennt, kann man sie ja umschiffen

Aber irgendwo redense auch von so 'nem Studio. Weiß der Uhu, ob man da gefahrlos Parameter umbenennen kann ..       

  Und gerade vermisse ich in der Forums-Software die Möglichkeit zum Editieren oder Löschen der Signatur. Damit nicht unter jedem vorschnell abgeschickten Beitrag nun Autodesk Inventor Simple User steht .. 

------------------
W. Holzwarth
Autodesk Inventor Simple User

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Jan. 2005 editiert.]

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Hallo Walter,
das mit dem Umbenennen kann ich bestätigen.
Ich nenne meistens die Abhängigkeiten und den dazugehörenden Parameter gleich, und fahr mal alles von Hand durch.
Wichtig ist noch, wenn Du Dezimalwerte im Animator brauchst, vorher bei der Ländereinstellung das Komma auf "." umstellen.

Nachtrag:
Wenn beim Umbenennen der Animator offen bleibt (sprich nur minimiert wird), werden die geänderten Parameternamen vom Animator übernommen.

Du hast Recht, mit diesem Tool kann man viel machen.
------------------
Gruß
Hans-Peter  
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Prima, Hans-Peter. Auf Dich ist Verlaß. Meine Animator-Version ist 4.1.0

Und den Simple User hab' ich diesmal ge-offhooked. (Würdense wohl bei Microsoft sagen)

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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Prima, Hans-Peter. Auf Dich ist Verlaß. Meine Animator-Version ist 4.1.0

    Und den Simple User hab' ich diesmal ge-offhooked. (Würdense wohl bei Microsoft sagen)


Meine auch.
Hab schon vor einiger Zeit mit Sean Dotson gemailt bezüglich dem Komma. In der nächsten Version (wenns noch eine gibt) werden sie das fixen.

Und übrigens Danke für die Blumen.

------------------
Gruß
Hans-Peter 
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erstellt am: 11. Jan. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, Dezimaltrennung ist bei mir Punkt. Weil der Kram zumeist im Ausland entwickelt wird.

Und wenn ich im Parameter-Fenster des Erfinders etwas umbenenne, ist dieser Parameter anschließend bei den Animator-Sequenzen  abgetaucht.

Grade nochmal an einem simplen Beispiel probiert. Oder ich mach' was falsch .. 

------------------
W. Holzwarth
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Hallo Walter,
habs nochmal versucht, und es klappt bei mir.
So hab ich es gerade gemacht.
1. BG öffnen
2. Animator starten, asq laden und refresh
3. 1x durchlaufen lassen und schnell zurück
4. Animator minimieren
5. Parameter in fx umbenennen
6. Animator maximieren
7. auf die Sequenz gepickt, in der der Parameter vorkommt
8. Parameternamenänderung wurde im Animator übernommen.

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Gruß
Hans-Peter
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erstellt am: 11. Jan. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Alles gemacht nach Deinem Rezept. Parameter wird umbenannt, auch im Animator.
- Nun IAM gespeichert, ASQ nicht separat (Sollte ja nötigenfalls eine Nachfrage erfolgen)
- Anschließend IAM geöffnet, ASQ geladen. Weg ist er, der umbenannte Parameter

Jetz' probier ich noch 'ne Speicherung der ASQ. Hach, is' das aufregend ..

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erstellt am: 11. Jan. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
die asq mußt Du natürlich nach der Parameterumbenennung speichern.
Da steht doch noch der alte Parametername drin.

------------------
Gruß
Hans-Peter 
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erstellt am: 11. Jan. 2005 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, nee, iss klaar, Hans-Peter. Aber Mackensuche geht nur schrittweise ..

Diesmal die ASQ vor dem Schließen der IAM gespeichert. Danach war dann der gleiche Bewegungsablauf wie vor der Umbenennung.

Ich bleibe argwöhnisch .. 

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erstellt am: 12. Jan. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und das ist auch gut so, mit dem Argwohn.
Denn ich glaube ja, mich halbwegs in die Mentalität eines Computers reindenken zu können. Daß die Parameter weg waren, habe ich gesehen. Daß sie gestern abend nicht weg waren, aber auch. 

Wo liegt der Unterschied? Ich vermute mal so:
- Ist der neue Parametername kürzer oder gleich lang, klappt das Umbenennen
- Ist der neue Name länger, gibt's gelöschte Parameter in den Sequenzen

Hab's grad' eben mal probiert, und den kürzeren Namen von gestern wieder verlängert - und schon isser weg, der umbenannte Parameter in den Sequenzen .. 

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Hallo Walter,
das kann ich nicht bestätigen.
Hab gestern den Parameter d57 auf einfahren und d82 auf vor_rück geändert.
Beide sind gestern wie heute auch im Animator vorhanden.

------------------
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erstellt am: 12. Jan. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, jetzt sindse wieder da. Seltsam.
Melde mich später nochmal ..

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W. Holzwarth
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erstellt am: 12. Jan. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab' noch etwas gestöbert. Ganz narrensicher ist er noch nicht, der Animator. Jedenfalls für mich ..

Was ich zukünftig möglichst vermeiden werde:
A. Umbenennen der Baugruppe, in der die Animation ablaufen soll.
B. Strukturänderungen der Baugruppe (z.B. Untergruppen) nach oder während der Erstellung der Animationssequenzen
C. Umbenennen von Parametern
D. ...

Zu A: In der Animations-Steuerdatei (.ASQ oder .CSV) wird der Baugruppenname hinterlegt. Ändert sich dieser, findet die Steuerdatei keine Parameter mehr, und die Sequenzen sind zwar noch aufgeführt, aber die Parameterliste ist leer. (Hier kann aber Suchen und Ersetzen in der ASQ abhelfen)

Ebenfalls in der ASQ wird für jeden zu steuernden Parameter eine feste Schlüsselbezeichnung generiert, in dieser Form: Baugruppenname:Ursprüngliche Bezeichnung des Parameters. Im Anschluß kann man den Parameter dann mehrfach umbenennen, ohne daß sich dieser Wert noch ändert.

Zu B: Werden nach Erstellung der ASQ Änderungen in der Baugruppenstruktur vorgenommen, findet der Animator die zugehörigen Parameter nicht mehr. Der Parameter wird - in der Regel mit Nachricht - gnadenlos aus der ASQ gelöscht. Man weiß es zwar dann, aber weg is' weg ...

Zu C: Umbenennen von Parametern scheint - jeweils mit Bezug auf den festen Schlüsselparameter - möglich zu sein. Allerdings ist das Updaten im Animatorfenster momentan eine halbe Sache, und erst nach dem Neuladen von IAM und ASQ komplett aktualisiert. Meine Annahme von heute morgen war also zu voreilig, das Hauptproblem sind wohl Änderungen in der Baugruppenstruktur.

Zu D: Irgendwas werd' ich schon noch merken ...     

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 12. Jan. 2005 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
[B]Ganz narrensicher ist er noch nicht, der Animator.
[B]

Da kann ich Dir nicht wiedersprechen, aber die Abhängigkeiten im IV auch noch nicht.

------------------
Gruß
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erstellt am: 13. Jan. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da bin ich nochmals. ASQ wurde inzwischen für Doppelgreifer mit Vertikalhub neu generiert. Läuft am Bildschirm ganz gut.

Aber der Film ist etwas verschwommen, wie der geneigte Beobachter hier niederladen und anschließend als AVI sehen kann. Etwa 1,6 MB sind es.

Woran es liegt, weiß ich noch nicht. Gefilmt wurde von einer Dual-Screen-Lösung (2x1280x1024) mit Microsoft MPEG4  Codec.

Comments welcome.
Euer AISU, aus dem Land der Ahnungslosen ..

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W. Holzwarth
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Hallo Walter,
hast Recht, ist verschwommen.
Sieht's bei allen Einstellungen so aus?

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erstellt am: 13. Jan. 2005 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, Hans-Peter, so'n AVI is' doch eigentlich 'ne Arbeit für Doofe.
Ich fühle mich ja immer noch als Konstrukteur, und nicht als Kameramann.

Und deshalb meine ich:
- Wenn diese Dinger sich durchsetzen sollen, dann müssense erstmal in der Dateigröße schrumpfen.
- Und man muß einen Standard-Codec rauskramen und auch kundtun, der die Erfordernisse des Konstrukteurs optimal erfüllt
- Wenn's diesen Codec tatsächlich noch nicht gibt, dann - wird's aber höchste Zeit ..      

P.S. Und die Wartezeit, bis so 'ne Sequenz dann endlich durchgerechnet is', is' ja auch 'n Thema ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 13. Jan. 2005 editiert.]

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erstellt am: 14. Jan. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beladung_Welle_01.jpg

 
Weil das Ergebnis ja doch etwas unbefriedigend war, hab' ich es nochmals versucht. Es funktioniert anscheinend nur bis zu einer gewissen Fenstergröße. Fensterbreite 640 geht noch, bei 960 Pixeln gibt es Anzeigefehler.

Das verbesserte Beispiel (AVI als 5 MB ZIP-File, Vertikalhub, getrennte Greiferbewegung, Kameraschwenks) läßt sich hier laden. Screenshot anbei.

Und mit diesem Beispiel ist mein Rechner leistungsmäßig wohl ziemlich am Ende. Ich mußte das Hintergrundbild schon durch einen Farbverlauf ersetzen, da sonst das Ende der Sequenz mit schwarzem Hintergrund aufgenommen wurde.

Na, wenigstens kenn' ich nun die Grenzen

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 14. Jan. 2005 editiert.]

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Hallo Walter,
sieh Dir mal die Simulation des Stiftmagazins an, die Rapti gemacht hat.
Da bekomm ich feuchte Augen.

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