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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blechspezialist gesucht (2298 mal gelesen)
wolkan
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Entwicklung und Konstruktion


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erstellt am: 05. Jan. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Halteblech.zip

 
Frohes neues Jahr noch an alle...und dann gleich eine Bitte

hat jemand eine Idee, wie das in der Anlage (IV7) beigefügte Teil als Blechteil mit Abwicklung zu machen ist?!? Ich bin für jeden Tip dankbar.

schönen tag noch


wolfgang

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

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SAhrens
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INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 05. Jan. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

der Inventor hat da so seine Probleme mit dem Teil :-(

Als erstes solltest Du an den Beiden Seiten die Übergänge auf jeden Fall noch abrunden ! Des weiteren machen Sweepings beim Abwickeln auch immer Probleme :-( Kann man die Kontur nicht auch anders erstellen ??? Ich schau mir das gleich noch mal genauer an ... Grundsätzlich sollte die Form aber abzuwickeln sein. Hab es gerade mal mit AutoPOL für Windows versucht und da klappts :-)

Gruß asu Bremen

Sonja

------------------
Genialität und Wahnsinn liegen oft nur eine Haaresbreite voneinender entfernt ;-)

Und ob nun Genie oder Wahnsinnig:
Im Zweifelsfall - wenn nicht anders vorgegeben oder gefordert - verbreite ich Inventor 9 Dateien :-)

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R.Pilz
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erstellt am: 05. Jan. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
Was war denn mit diesem?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007596.shtml

------------------
mfg Robert

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thomas109
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erstellt am: 05. Jan. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang!
Die beiden Ecken an der Vorderseite sind das Problem. Das ist IMHO keine gerade Kante, die Du da verrundest. Die Vorderseite ist irgendwie gewölbt, drum steigt da der Abwickler aus.
Vereinfache die Kontur an der Vorderseite etwas, dann funzt es.
BTW: an den beiden Seiten mußt Du den Stoß der Gerade ebenfalls verrunden. Am besten faßt Du alle Rundungen in einen Befehl zusammen, das macht den Browser etwas übersichtlicher  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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wolkan
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Entwicklung und Konstruktion


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erstellt am: 05. Jan. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst mal danke an alle, Us sind unterwegs.

@ Sonja, wenns mit AutoPOL funzt, dann habe ich noch Hoffnung.

@ Robert, ja genau das gleiche Problem, gewölbte Flächen!!

@ Tom, Die Rundungen an den Seiten hab ich gemacht, das wars nicht.  Die Wölbung vorne ist nun mal da, kann ich nicht ändern. Das Ding sieht so aus.

danke Euch und schönen Tag noch.....

wolfgang

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wolkan
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erstellt am: 05. Jan. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schalterbl.zip

 
...anbei noch ein anderes ähnliches teil, etwas einfacher, aber lässt sich auch nicht abwickeln.

wolfgang

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R.Pilz
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Schalter_Halteblech_neu_IV7.zip

 
Hallo Wolfgang,
anbei eine Variante.
Ist zwar nicht ganz exakt das was Du wolltes, aber vielleicht hilft's trotzdem.

------------------
mfg Robert

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Doc Snyder
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erstellt am: 05. Jan. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkan 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von wolkan:
...lässt sich auch nicht abwickeln.

Das Problem ist der Kreisbogen in Skizze1 (2. Beispiel). Der führt infolge der Schräge (Fase1) zu einer _elliptischen_ Biegung der Front. Elliptische Biegung kann (eigentlich: darf) IV nicht.

[Nachtrag (nach heftigem Überlegen):
Tom schrieb:
"Die beiden Ecken an der Vorderseite sind das Problem. Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine gerade Kante, die Du da verrundest. Die Vorderseite ist irgendwie gewölbt, drum steigt da der Abwickler aus."

Ja und Ja und Nein und Ja.
Die Vorderseite ist nicht gewölbt, aber sie ist auch kein Ellipsenzylinder, wie ich erst dachte - die Vorderseite ist ein Stück Kegelmantel! 
Der Kreisbogen wird ja nicht schräg extrudiert, sondern nach dem Extrudieren gefast.
Fase an Kreiszylinder => Kegel, Kegelschnitt = keine gerade Kante (da hat Tom wieder Recht). Daher nicht abwickelbar.

Ich bleibe aber bei meinem Lösungsvorschlag:]

Lösung:
Lasse Fase1 weg, so dass die Skizze 1 normal zu der gewölbten Frontfläche bleibt, dann bleibt die Frontfläche ein Kreiszylinder. Schneide statt dessen andere Teile weg, die den Kreisbogen nicht beeinträchtigen. Dann müsste es abwickeln.

[Aber das ist etwas wirr, das Teil dann schräg zum Ursprung hängen zu haben. Schöner ist wahrscheinlich, den Kreisbogen erst NACH der Fase mittels Skizze auf einer Arbeitsebene normal zu den schrägen Kanten anzulegen und dann Extrusion von Fläche unten bis Fläche oben zu machen, jedenfalls wenn man die Wandstärke-Methode für Blechteile vorzieht. Roberts Lösung ist reinrassige Blechtechnologie, und auch da ist die Skizze mit dem Bogen normal zu der Achse der Frontfläche.] 

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 06. Jan. 2005 editiert.]

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GOMES
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erstellt am: 06. Jan. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolkan:
Frohes neues Jahr noch an alle...und dann gleich eine Bitte

hat jemand eine Idee, wie das in der Anlage (IV7) beigefügte Teil als Blechteil mit Abwicklung zu machen ist?!? Ich bin für jeden Tip dankbar.

schönen tag noch

HALLO WOFGANG,
DU HAST DAS TEIL NICHT ALS BECHTEIL KONSTUIERT SOMÍT ERKENT INVENTOR NICHT BAS ES EIN BECHTEIL IST UND KANN DIESES NICHT ABWICKELN.
ZEINCHNE ES IM BLECHMODUS NOCH EINMAL ÜBBER FLÄCHE/ VERDICKUNUG=BLECHSTÄRKE UND ERSTELLE DANN DEINE ABWICKLLUNG.

GRUSS
GOMES


wolfgang



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wolkan
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Entwicklung und Konstruktion


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erstellt am: 06. Jan. 2005 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abw2.jpg

 
Hallo und danke für die ausführlichen Antworten. Man kann das Teil mit IV-Abwicklung hinbekommen, aber es dann nicht so wie es sein soll. Immer ein Kompromiss. Anbei ein Bild der Abwicklung von Teil2 - erstellt in IV7 (lässt sich in IV7 nicht abwickeln) und abgewickelt mit AutoPOL. Wieso können (dürfen) die das?!? Teil 1 wird ja so schon gefertigt. Der Blechlieferant lasert und biegt und das Teil passt.
Ich denke ich lege weiterhin mehr Wert auf die exakte Nachbildung des Teiles, auch wenn es sich mit IV nicht abwickeln lässt - die Blechbearbeiter bekommen das schon irgendwie hin.

Allen vielen Dank für die Hilfe, Us sind verteilt.

schönen Tag noch

Wolfgang

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wolkan
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erstellt am: 06. Jan. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gomes,

danke für den tip, habe ich schon gemacht - Ergebnis ist das selbe.

das macht mE keinen Unterschied, ob du verdickte Flächen oder über Wandstärke erstellte Blechteile nimmst. Sobald du Wölbungen mit Schrägen drin hast ist es aus.

schönen tag noch


wolfgang

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wolkan
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erstellt am: 06. Jan. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schalterblech.zip

 
Nach dem Ersetzen des R 7506 mm Frontradius durch eine Gerade (ist ja fast das Selbe) lässt sich das Teil im IV abwickeln.

schon seltsam.....

schönen tag noch


wolfgang

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erstellt am: 06. Jan. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkan 10 Unities + Antwort hilfreich


Schalter-Halteblech-Neu-IV9.zip

 
Hallo Wolfgang

habe das eine Teil mit Radius und 2 Stanzungen mal als Blechteil gemacht (Siehe Anhang habe nur INV9).
Also angefangen mit dem Seitenteil, 1. Lasche hinten 90grad Abstand 20mm
2. Lasche vorne 90,4425 grd Abstand 2mm
dann die Teile gespiegelt
und eine Biegung von 2. Lasche zu 2.Lasche (gespiegelte) mit Radius 7506mm erstellt.

Arbeitsebene erstellt (8Grad) und runde Ausstanzung erstellt,
läßt sich so Abwickeln nur die Ausstanzungen sind natürlich nicht mehr rund.

grüße
Micha

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R.Pilz
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Hallo Micha,
Wenn Du die Skizze für die beiden Bohrungen auf die erste Lasche legst, dann die Abwicklung projizierst und die Ausstanzung mit "über Biegung hinweg ausklinken" erstellst, stimmen diese auch!
(siehe auch mein Bsp. oben)

------------------
mfg Robert

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wolkan
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@Micha,

wirklich nett von Dir, danke. Leider muss ich noch IV7 nutzen.
Ich sehe es mir mal bei einem Kollegen an.

schönen Tag noch


Wolfgang

------------------
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MStruller
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@ Robert
Ja das ist mir gestern auch schon aufgefallen und habe es auch so gemacht

@ Wolfgang
Ja das du nur IV7 hast habe ich mir schon gedacht deshalb habe ich versucht die Vorgehensweise zu beschreiben

gruß
Micha

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Doc Snyder
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---------------------
Gomes schrieb:
... DU HAST DAS TEIL NICHT ALS BECHTEIL KONSTUIERT, SOMIT ERKENT INVENTOR NICHT, DASS ES EIN BECHTEIL IST UND KANN DIESES NICHT ABWICKELN.
-------------------

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) stimmt das nicht, sondern man kann auch mit den normalen Modelliermethoden (auch mit Erhebung und auch mit Sweeping!) gebildete Körper abwickeln, wenn (!) sie die nötigen (!) Vorraussetzungen (!) erfüllen! Ich modelliere Blechteile oft von außen nach innen, also nicht so wie man sie herstellt, sondern so wie ich sie brauche.

Z.B. für eine Abdeckhaube aus 2-3 Zuschnitten mit Kantennähten erzeuge ich
- erst ein Solid mit der gewünschten Außenform,
- höhle das mit Wandstärke aus,
- bilde für jeden Zuschnitt eine abgeleitete Komponente
- schneide dort jeweils die anderen Teile weg
- und wickel den dann jeweils ab.

Solange ich dabei gewisse Regeln beachte (z.B. passende Rundungen, keine Ellipsen- oder Spline-Bögen, keine schrägen Kegel, keine Kegelschnitte) wickelt das tadellos ab.

Gruß
Roland

(UND MACH MAL SHIFT_LOCK WIEDER AUS...)

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 07. Jan. 2005 editiert.]

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R.Pilz
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erstellt am: 07. Jan. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkan 10 Unities + Antwort hilfreich


Schalter_Halteblech_neu2_IV7.zip

 
Hallo nochmal,
Anbei noch das Beispiel von Micha in IV7!
Ist ne tolle Lösung!

Kann mir jemand sagen, warum ich die erste Blechfläche und die beiden Laschen in IV7 nicht spiegeln kann???

------------------
mfg Robert

[Diese Nachricht wurde von R.Pilz am 07. Jan. 2005 editiert.]

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thomas109
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erstellt am: 07. Jan. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
Kann mir jemand sagen, warum ich die erste Blechfläche und die beiden Laschen in IV7 nicht spiegeln kann???

Hallo Robert!
Blechelemente spiegeln geht erst ab 2³  .
Vor Diva 2³ konnte man im Blech nur Bohrungen und Ausklinkungen (obwohl, da bin ich mir schon leicht unsicher) spiegeln.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jan. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... IMHO stimmt das nicht, sondern man kann auch mit den normalen Modelliermethoden (auch mit Erhebung und auch mit Sweeping!) gebildete Körper abwickeln, wenn (!) sie die nötigen (!) Vorraussetzungen (!) erfüllen! ...

Das ist im Prinzip richtig und gestern hatte noch ich die Voraussetzungen gepostet. Bei einfachen Biegeteilen kommt auch die selbe Abwicklung dabei heraus und manchmal kommt man auch gar nicht umhin normale Bauteil-Elemente zu verwenden. So z.B. bei kegeligen Biegungen, wie im immer wieder angefragten Blechkonus. Selbst ein über STEP, SAT oder IGES importiertes Teil kann abgewickelt werden, wenn es diese Voraussetzungen erfüllt.

Trotzdem werden einige Blechelemente vom Abwickler anders behandelt, als wenn nur der Volumenkörper vorhanden ist. Das betrifft vor allem solche Stellen wo die Materialkante "verwunden" wird, wie bei einigen Eckfreistellungen und natürlich die Elemente, die spezielle Optionen für die Abwicklung haben. Also nicht wundern, wenn eine abgeleitete Komponente eines Blechteils mal eine andere Abwicklung erzeugt, als das Original.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Doc Snyder
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erstellt am: 08. Jan. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... werden einige Blechelemente vom Abwickler anders behandelt, als wenn nur der Volumenkörper vorhanden ist. Das betrifft vor allem solche Stellen wo die Materialkante "verwunden" wird, wie bei einigen Eckfreistellungen und natürlich die Elemente, die spezielle Optionen für die Abwicklung haben. Also nicht wundern, wenn eine abgeleitete Komponente eines Blechteils mal eine andere Abwicklung erzeugt, als das Original.

Hallo Michael,

Danke für die Präzisierung - mit ordentlich viel Licht kann man doch gleich viel besser arbeiten! Ich habs aber noch nicht ganz verstanden:

Liegt die Information nun in der Dateieigenschaft "Blechteil" (anderes Icon)
  oder
liegt die Information in den Blechelementen selber?

Und was passiert bei der Abgeleiteten Komponente?

Gruß
Roland

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Michael Puschner
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erstellt am: 08. Jan. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

die Information liegt in den Blechelementen. Ein abgeleiteter Volumenkörper hat aber keine Elemente, daher verhält er sich wie ein Import-Bauteil.

------------------
Michael Puschner
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 08. Jan. 2005 editiert.]

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