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Autor Thema:  Hüpfburg (1284 mal gelesen)
Wolfgang S.
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Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 01. Jan. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Diva-Liebhaber!
Ich möchte eine Hüpfburg mit Inventor konstruieren.
Mein Problem:
Eine Hüpfburg ist bekanntlich mit Luft aufgeblasen.
Wie kann ich eine Verbindung von Flächen am Computer "aufblasen"?
Die Hüpfburg sollte nämlich die Form einer Burg haben und nicht son formloses Ding sein. Und weil das Budget nunmal wie immer knapp ist können nicht zig Prototypen gebaut werden.

Kennt ihr eine Möglichkeit so etwas am Computer zu simulieren?
Brauche ich da spezielle Programme?

Vielen Dank und ein frohes Neues,
Wolfgang

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jan. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang S.:
... Kennt ihr eine Möglichkeit so etwas am Computer zu simulieren?
Brauche ich da spezielle Programme? ...

Wenn's wirklich Prototypen ersetzen soll, muss man schon heftige Simulations-Geschütze auffahren, wie sie bei

MSC www.mscsoftware.com
oder
ANSYS www.ansys.com

verfügbar sind. Was genau soll denn mit der Simulation erreicht werden? Ohne viel Erfahrung im Hüpfburg-Konstruieren oder in der FEM wird's sicherlich schwierig.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Wolfgang S.
Mitglied



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Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 01. Jan. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Simulation soll halt zeigen, wie die Hüpfburg aufgeblasen aussieht.
Ich konstruiere zusammenhängende Flächen und lasse die dann aufblasen.
Ohne Simulation wirds find ich etwas schwierig die Auswirkungen der Nähte und Nebenzellen darzustellen.

Grüße,
Wolfgang

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Thomas_R
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Student - Techn. Zeichner


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erstellt am: 01. Jan. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
hab mit Hüpfburgen noch nie etwas zu tun gehabt aber würde vermutlich so vorgehen: Unter der Annahme dass die Hüpfburg an den Nähten stabil ist, würde ich das Teil als Volumen modellieren bis es die gewünschte Form hat. Anschließend würd' ich das Ganze optisch noch ein wenig aufbereiten, indem ich im MDTMechanical Desktop mit einem Flächenmodell weiterarbeite um die Flächen noch ein wenig ziehen (aufblasen) zu können.
Ist mit Sicherheit nicht hundertprozentig aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die billigere Lösung...

------------------
---
Grüße
Thomas 

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 01. Jan. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S. 10 Unities + Antwort hilfreich


aufgeblasen.jpg

 
Hallo Wolfgang,

Ich hab's soeben probiert, natürlich kann man mit IV9Pro (FEA) eine Hülle aufblasen lassen und die Deformation nett visuell darstellen. Aber, bereits an einem einfachen Zylinder mit geringer Wandstärke rechnet er schon recht lange, und das Ergebnis schaut nicht "natürlich" aus, man müsste wahrscheinlich lange herumprobieren, bis man das Modell und das Material richtig drin hat. (z.B. die Verstärkungen an den Nähten berücksichtigen, Abnäher setzen, usw...).

Und ich bin sicher, daß IV-Pro bei einer kompletten Hüpfburg aussteigt, weiters weiß ich keinen Weg das deformierte FEA-Modell anders als als reine Grafik abzuspeichern.
Brauchen würdest Du aber eher ein deformiertes 3D-Modell, um es in eine Render-Szene einzubauen, oder so ähnlich.

Also, wenns nicht gerade für häufig wiederkehrenden Profi-Einsatz ist, mal' es händisch!

------------------
mfg - Leo

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Wolfgang S.
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erstellt am: 01. Jan. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Also, wenns nicht gerade für häufig wiederkehrenden Profi-Einsatz ist, mal' es händisch!

Wird wohl nicht anders gehen :-(
Naja...
Danke vielmals und ein schönes Jahr 2005!
Wolfgang

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 01. Jan. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Ich sag's ja ungern: SWXSolidWorks hat (schon seit ein paar Jahren) ein sogenanntes Form-Feature, wo man Teile "unter Druck setzen" kann. Schaut zwar bei den ersten Versuchen genauso unnatürlich aus wie beim FEM, aber das Ergebnis sind tatsächlich deformierte Solids. Wäre immerhin schon ein Schritt gemacht.

Aber auch wenn das Modellieren aufgeblasener Kammern gelöst wäre, taucht ja sofort die nächste Hürde auf: Was ist dort wo sich zwei solche "Blunzen" aneinanderdrücken?

Nachsatz: IV-Pro versucht's gerade zu berechnen, aber das dauert noch länger!

Etwas später: Forgetaboutit! IV-Pro rechnet an 2 dünnwandigen "Blunzen" ewig für die Vernetzung und die Deformation, und beim Ergebnis ist die Grafikgeschwindigkeit fast Null.


------------------
mfg - Leo

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[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 01. Jan. 2005 editiert.]

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Thomas_R
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erstellt am: 01. Jan. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber auch wenn das Modellieren aufgeblasener Kammern gelöst wäre, taucht ja sofort die nächste Hürde auf: Was ist dort wo sich zwei solche "Blunzen" aneinanderdrücken?

Nachsatz: IV-Pro versucht's gerade zu berechnen, aber das dauert noch länger!


Ich freu mich schon auf das Ergebnis, wüßte nämlich nicht, wie ich dies simulieren könnte...

------------------
---
Grüße
Thomas 

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 01. Jan. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S. 10 Unities + Antwort hilfreich


Doppelblunzen-1.jpg

 
Hallo Thomas,

Ich habe einfach die Blunzen mit Drehung modelliert und eine Reihenanordnung gemacht sodaß sich die Volumina gerade berühren (Wandstärke geht nicht in der Reihenanordnung).
Dann die Innenflächen unter Druck gesetzt, geeignete Flächen als Einspannung definiert, Vernetzung auf -100 und ab zur Kaffeejause.

DesignSpace braucht übrigens genauso lange zum Vernetzen.
Man müsste so ein Modell eigentlich als Flächenmodell rechnen lassen.

------------------
mfg - Leo

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 01. Jan. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S. 10 Unities + Antwort hilfreich


Doppelblunzen-2.jpg

 
Hier noch das Ergebnis von DesignSpace.
Müsste man noch nacharbeiten, damit es keine Durchdringungen gibt.

Insgesamt, sehr viel Aufwand für ein sehr mickriges Ergebnis...

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 01. Jan. 2005 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...dort wo sich zwei solche "Blunzen" aneinanderdrücken...
..ist der Differenzdruck Null und die Wand eben -  würd ich mal sagen. So ist es jedenfalls im Innern von Schaum. Und bei Hüpfburgen stehen in der Regel alle Zellen unter demselben Druck.

Wie bei Federn würde ich versuchen, die gespannte Form selber zu schätzen und so in Inventor zu modellieren. Also z.B. die Zwischenwände fest anlegen, denn diese bestimmen ja im Grunde die Form des Ganzen, und dann die Außenwände "irgendwie rund" da drüber loften. Beim Schätzen hilft die Vorstellung, dass an allen Punkten Kraftgleichgewicht herrscht, also an den Nähten auf den Zwischenwänden muss ein echter Knick sein, weil hier die Zugkraft der Zwischenwande eingeleitet wird. Eventuell kann man da auch in den Skizzen ein bisschen mit Abhängigkeiten machen, und eventuell mit Formel-Maßen sogar ein bisschen Adaptivität in Bezug auf das Aufblasen schaffen. Aber bis das funktioniert...

Ich glaube, dass man da außer zur Visualisierung mit Inventor nicht weit kommt. Über echte Simulation oder gar Abwicklung zwecks Zuschnitt der Stoffbahnen würde ich da gar nicht erst nachdenken.

Gruß
Roland

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Wolfgang S.
Mitglied



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erstellt am: 01. Jan. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, dass das nicht mit Inventor funktioniert.
Wenn man mal über den Tellerrand blickt - welche Programme wären für eine solche Aufgabe am besten geeignet?
Hab schon gesehen wie toll CATIA mit Flächen umgehen kann.
Aber welches Programm bräuchte man, um die Verformung zu simulieren?
Ansys hat da ja eine sehr große Produktpalette.

Echt schade, dass die Programme so teuer sind.
Würde mich persönlich sehr interessieren, wie in diesem Bereich gearbeitet wird.

Einen schönen Abend noch,
Wolfgang

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