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Autor Thema:  Adaptives Seil will nicht (2338 mal gelesen)
Doc Snyder
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erstellt am: 01. Jan. 2005 04:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich modelliere gerade einen Gelenkarm mit drei Rollen, über die ein Seil läuft (in einer Ebene). Dieses Seil möchte ich adaptiv der Bewegung des Gelenkarms folgen lassen, aber...

Zuerst habe ich die Mittelpunkte der Rollen projeziert, so konnte ich die Skizze aber nicht adaptiv schalten. Das ging erst, als ich Kanten der Rollen projeziert habe. Ist das so?

Dann konnte ich den Gelenkarm aber immer noch nicht bewegen, ohne die Adaptivität auszuschalten. Auch Bewegung nach Abhängigkeit oder Eingabe eines neuen Wertes für diese Abhängigkeit ging nicht.

Dann habe ich statt der Rollen Teile des Gelenkarms projeziert. Damit geht es nun etwas besser, aber nicht wirklich. Ich kann jetzt zwar neue Werte eingeben, und Alles bewegt sich, aber das Verhalten ist widersprüchlich. Mal gehen Schritte von 100 mm, dann wieder gehen nur Schritte von 10 mm. Von 0 auf 300 mm geht, von 300 auf 0 mm geht nicht usw. Bewegen nach Abhängigkeit geht gar nicht.

???
Roland

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Leo Laimer
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erstellt am: 01. Jan. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Zwar habe ich keine Hilfe für Dich, aber ich habe früher schon schmerzlich bemerkt, daß IV große Probleme hat mit Adaptivität und Co. wenn es sich um eine geschlossene (Seil-)Schleife handelt. Ist das bei Dir der Fall?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jan. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen schönen guten Neujahrsmorgen, Roland!

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Bewegen nach Abhängigkeit geht gar nicht. ...

Erlaube mir die dumme Frage: Den Haken bei "Bewegungsadaptivität" hast du aber eingeschaltet?

Ansonsten ist es noch wichtig, dass ein Bauteil im Zusammenbau über die Adaptivität niemals sein Koordinatensystem bewegen kann. Ist in dem Seil irgendetwas fixiert (projizierter Ursprung ...), was sich nachher im Zusammenbau bewegen soll?

Kannst du vielleicht einen Teil der Konstruktion (eventuell auf das Prinzip reduziert, oder als Screenshot) hier einstellen? Dann schau ich's mir mal an.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Doc Snyder
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erstellt am: 01. Jan. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Also eine Schleife ist es nicht, sondern einfach eine Verbindung von einem festen Punkt zu einer Last. Auch von dem Koordinatensystem bin ich frei.

Das Seil geht senkrecht hoch, über eine feste Rolle, dann schräg zu einer beweglichen Rolle und schließlich über eine dritte Rolle wieder senkrecht runter. Upload geht leider nicht, da ich IV gerade auf einem neuen Rechner betreibe, der noch nicht fertig eingerichtet ist, und auf dem PC mit Internet ist kein IV.

Der IV-Rechner hier hat übrigens noch kein IV9-SP, hatte leider schon das XP-SP2, und hat noch die falsche GraKa (Geforce 2). Aber daran kanns doch wohl nicht liegen, oder? (Das habe ich übrigens auch in den Sysinfo-Kasten geschrieben, aber das kommt nicht durch. [Jetzt doch. Komisch.])

"Haken bei Bewegungsadaptivität" - - - jetzt habe ich ihn gefunden! Schon mal ein Fortschritt, vielen Dank, aaaber: der nützt nur in dem Primitivbeispiel aus lediglich dreimal Rolle und einmal Seil. Bei der iam mit den ganzen Auslegerbauteilen kommt wieder nur "Keine Berechnung...möglich. Überprüfen Sie..." Aber wenn man oft genug OK klickt, rechnet er doch den nächsten Schritt. Sonderbar!

Und warum sind in eine Bauteilskizze projezierte Ursprungselemente anderer Bauteile keine adaptiven Referenzen, projezierte Kanten aber schon?

In Rätseln
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Jan. 2005 editiert.]

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h-hk
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erstellt am: 01. Jan. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,

mal eine bescheidene Frage am Rande:
wie macht man denn eigentlich ein Seil mit Inventor?
Habe in der anleitung nichts darüber gefunden.

HHK

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Doc Snyder
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erstellt am: 01. Jan. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von h-hk:
wie macht man denn eigentlich ein Seil mit Inventor?
Also ich habs so gemacht:

Zunächst den Seilverlauf skizzieren, mit Radien die der Umlenkung auf den Rollen entsprechen. Dabei darauf achten, dass alle tangentialen Übergänge als Abhängigkeit da sind, und dass keine ungewollten Parallel- oder Lotrecht-Abhängigkeiten da sind. Die Lage der Rollen habe ich nicht bemaßt, um nachher die adaptive Bewegung zu ermöglichen. Die losen Enden mit Skizzenabhängigkeiten senkrecht machen. Skizze schließen.

Arbeitsebene auf das Seilende, mit Methode "AE in Punkt >klicken< normal zu >klicken<". Darauf Skizze, Seilende projezieren, Kreis drum (beim Setzen des Mittelpunktes auf Grün achten), Bemaßen mit Seildurchmesser. Skizze schließen.

Jetzt Sweeping - Seil fertig - jedenfalls fast.

Farbstil "Flechtwerk" anlegen und auf das Teil anwenden. Dazu hab die Oberflächenbeschaffenheit "Fabric2" um 48° gedreht genommen (45° geht nicht, irgendwie blöd, aber IV macht da nur 6°-Schritte).

Das Aufbringen der Strukturdarstellung ist zwar rein technisch nicht notwendig, aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Eine anschauliche Darstellung macht Freude, auch und vor allem dem Kunden, erspart viele Erklärungen und Anmerkungen, erleichtert das Verstehen und lohnt sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) dadurch in fast allen Fällen.

In der idw sieht man das allerdings nur bei "schattiert", aber schattiert kostet nur Rechenzeit und Toner, also warum nicht. Das ist zwar "nicht nach Norm" (Wer kennt ihn nicht, diesen Schlachtruf!), aber all die "Kämpfer" finden es meistens spontan gut.

Früher, gaaanz früher, als in den Technischen Büros noch ganze Heere von Technischen Zeichern unterwürfigst dienten, da wurden offizielle Tuschezeichnungen übrigens von der Rückseite mit Aquarelltusche oder Bleistift - ja genau! - schattiert. Ebenso wie die zentral in den Maßpfeilen sitzenden Zahlen wurde dies wegrationalisiert, ist aber mit modernem CAD überhaupt kein Problem mehr und dient einfach der besseren Kommunikation, z.B. auch mit Fachfremden. Also: "who the fuck is Norm"?

Unterdes habe ich auch meinen Gelenkarm allmählich im Griff. Da waren noch andere Adaptivitäten drin, die nur Kontruktionsmaße übergaben. Die habe ich ausgemacht, und nun gehts.

Allerdings die Frage mit der Unmöglichkeit des Projezierens von Ursprungselementen interessiert mich immer noch.

Gruß
Roland

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martburg
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IV 2009

erstellt am: 22. Jun. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

kannst Du vieleicht dein Problem von Damals Posten?

Momentan häng ich bei einer Ähnlichen Aufgabe.

lg
Martin

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smb
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Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 22. Jun. 2005 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

das Gleiche ist mir auch schon mal in der 8er passiert und
bei mir half das Ding zu löschen -> neue IPT und neumodeliert.
So "einfach" war bei mir der Fehler! Irgend wo habe ich noch
Screenshots rumfliegen! Bevor ich aber auf die Idee kam das Teil
neu zu konstruieren ging "sehr viel Wasser den Bach runter"!

CUSee You SMB

------------------
Der Drache lehrt: Wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun.

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erstellt am: 29. Jul. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,
bin grad über diesen Fred gestolpert.
Ich finde den Farbstil " Flechtwerk" bei mir nicht.
Ich denke er fehlt noch in meiner Sammlung.
Kann mir jemand sagen wo ich den finden kann(oder ihn mir einfach geben)??
Danke

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Don Carlo
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erstellt am: 29. Jul. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3-Dirk, Doc Snyder hat den Farbstil selbst erstellt.

Zitat: Farbstil "Flechtwerk" anlegen und auf das Teil anwenden. Dazu hab die Oberflächenbeschaffenheit "Fabric2" um 48° gedreht genommen (45° geht nicht, irgendwie blöd, aber IV macht da nur 6°-Schritte).

Mit Gut Glück bekommst du den Farbstil von im, oder im Suchenfeld mal Drahtseil eingeben 2003 gabs mal einen Beitrag darüber.

Gruß Ulrich  

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 29. Jul. 2009 editiert.]

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3-Dirk
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erstellt am: 31. Jul. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat er wohl kei Lust drauf ;-(

Naja werd auch ohne Leben können.

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Doc Snyder
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erstellt am: 31. Jul. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ja, Du hast mir sogar PM geschrieben, und ich habe Dir nicht geantwortet. Nicht weil ich Dich nicht mögen würde oder keine Lust hätte, Dir zu helfen, sondern aus grundsätzlichen Erwägungen. Ich helfe gern dabei, diese Dinge selber zu erlernen, und das aus Überzeugung öffentlich. Alles andere aber unterstütze ich nicht, erst recht nicht per PM.

So einen Farbstil zu erstellen, ist wirklich nicht schwer, und ich habe hier bereits beschrieben, wie ich das gemacht habe. Du hast dann auch noch mal einen Hinweis drauf bekommen.

Wenn Du es wenigstens mal versuchen würdest! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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