Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Translation eines Bauteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Translation eines Bauteils (374 mal gelesen)
melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Core 2 Duo E8400 @3,00 GHz; 8 GB RAM
Quadro FX 3700 512 MB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2010 SP2
64-Bit-Edition- 8192 GB

erstellt am: 09. Nov. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe1.jpg

 
Hallo Inventorspezialisten !

Die Suchfunktion habe ich benutzt, daß hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.
Ich bin in Sachen Inventor ein Anfänger und habe folgende Frage.
Ich möchte einen Würfel (Gleitstein) in einer Nut fahren lassen, das bekomme ich mit den Abhängigkeiten auch hin, aber der Würfel soll sich nur entsprechend der Länge der Nut bewegen lassen und nicht darüber hinaus. Also eine Art Translation "von - bis" (also mit Endpunkten) aber nicht weiter. Ist das irgendwie möglich und wenn ja , wie?

Vielen Dank !

Tschüß Frank!

[Diese Nachricht wurde von melzig am 09. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von melzig am 09. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 09. Nov. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank

Ab IV- Version 8 gibt es den sogenannten Kontaktsatz! Damit fuzt das!
Du musst in den Anwendungsoptionen im Register Baugruppe Kontaktauflösung aktivieren anhaken. Dann kannst du zwischen alle oder nur Kontakt wählen.

Ich hab nur Kontaktausgewählt, da ich so gezielt Komponenten prüfen kann.

Jetzt die beiden Teile (Nutenstein und Platte mit Nut) mit RMK Kontaktsatz aktivieren.

Und schon kannst du den Nutenstein nur noch soweit ziehen bis die erste Kollision mit der Platte entsteht.

------------------
Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Core 2 Duo E8400 @3,00 GHz; 8 GB RAM
Quadro FX 3700 512 MB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2010 SP2
64-Bit-Edition- 8192 GB

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Thomas !

Vielen Dank !

Habe leider noch kein IV8, aber ich bekomme bald IV9 und dann kann ich das probieren.

Tschüß Frank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

das heißt aber nicht, dass es mit IV7 net geht
Nur eben etwas komplizierter über Formeln und Parameter. Da gibt es die min und max Funktion, damit sollte das IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach möglich sein. Dazu müsste es auch schon beiträge geben.
Geht dann aber (glaub ich zumindest) nur beim Bewegen nach Abhängigkeiten, nicht beim Schieben mit der Maus.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 09. Nov. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich


bewegung.zip

 
Hi Frank,

vergiss einfach was ich oben geschrieben habe
Vieeel zu kompliziert.
In dem einfachen Fall reicht nach Abhängigkeit bewegen. Da kann man doch einen Start- und einen Endabstand direkt angeben!

Nur wenn's mehrere Stufen haben soll braucht man die erwähnten Funktionen. Beispiele und Anleitungen dazu findest Du z.B. hier

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 09. Nov. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hilft da nicht der Animator von Meister Bliss? http://www.cbliss.com/inventor/iCode/

------------------
Gruß SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz