Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Belastungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Belastungsanalyse (2685 mal gelesen)
conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 20. Okt. 2004 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo, ich benötige die Belastungsanalyse für ein aktuelles Entwicklungsprojekt. Bauteile sollen einfach und schnell per FEM analysiert werden. Jetzt frage ich mich ob es genügt auf Inventor Professional umzusteigen oder gleich ein professionelles Programm alla ANSYS o.a. zu kaufen. Derzeit hab ich Inventor Series 9.
a) was kostet der Umstieg auf INVENTOR Prof.
b) was kostet ein "einfaches " FEM
c) wie ist die Kosten/Nutzen Relation beider Möglichkeiten?
d) wie kann sich die Belastungsanalyse im Inventor noch weiter entwickeln?

Hat jemand eine Vergleichsmöglichkeit zwischen Inv. prof und einem normalen FEM Programm und kann mir seine Erfahrungen schildern?

....gebt mir Rat...

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Okt. 2004 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

Ich habe gerade dieselbe Entscheidung hinter mir.

Das FEA-Modul im MDTMechanical Desktop ist recht einfach gehalten, aber man kann doch was anfangen damit.

Das FEA-Modul im IV9Pro schaut deutlich besser aus, aber wenn mans genau betrachtet ist es ähnlich limitiert, in manchen Bereichen sogar noch beschnittener als MDTMechanical Desktop.

Im IV9Pro kann man (wie im MDTMechanical Desktop) nur Einzelteile analysieren, die Möglichkeiten an Ergebnissen beschränken sich auf einen umfangreichen automatisch generierten Bericht mit netten Bildchen.
Wenn man die Spannung/Verformung an einem speziellen Punkt wissen will, muß man schätzen, in's Innere des Modells hineinschauen kann man garnicht.
Und häufig kann's was nicht vernetzen, und dann schmeck's wo das Problem liegt. Und aufgrung der beschränkten Möglichkeiten bei den Randbedingungen braucht man viel Phantasie für workarounds.

Ich habe mir Cosmos Works angeschaut, das ist schon sehr viel mächtiger.

Dann auf der CAT.Pro konnte ich mir DesignSpace genauer anschauen, und war so beeindruckt, daß ich's mir gekauft habe. Ist aber vom Preis ein dicker Brocken, den man auch wieder verdienen muß damit.
Und natürlich gibt's eine Lernkurve, da stehe ich erst am Anfang.

Also, erhebt sich irgendwie die Frage:
Was willst Du damit machen?

Gelegentlich einen (einfachen) Einzelfall nachrechen? Dann vielleicht MDTMechanical Desktop probieren.

Als Konstrukteur nebenbei häufig mal was nachrechen? Dann: IV9Pro.

Als Dienstleister auch FEA-Berechnungen anbieten? Oder als Konstrukteur harte Nüsse knacken, die Andere nicht können (und kannst auch wirklich extra Geld verlangen dafür)? Dann: DesignSpace.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 20. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 20. Okt. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei DesignSpace aber nur einen Bruchteil dessen kann was mit ANSYS insgesamt möglich ist. Z.B. ist es auf lineare Probleme beschränkt.
Aber das "Multiphysics" z.B. ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ca. 1 Zehnerpotenz(!) teurer als DeignSpace.

Wir hatten auch bis vor ca. 2 Jahren das DesignSpace, und ich fands schon damals wirklch gut und auch einfach zu bedienen.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 21. Okt. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde dir auch Ansys, da eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten, wenn du erstmal in der Materie drin bist.
Aber ohne Schulung würde ich es gar nicht empfehlen.

------------------
-------------------------------------------------         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 21. Okt. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Konrad,

Also, erhebt sich irgendwie die Frage:
Was willst Du damit machen?

Gelegentlich einen (einfachen) Einzelfall nachrechen? Dann vielleicht MDTMechanical Desktop probieren.

Als Konstrukteur nebenbei häufig mal was nachrechen? Dann: IV9Pro.

Als Dienstleister auch FEA-Berechnungen anbieten? Oder als Konstrukteur harte Nüsse knacken, die Andere nicht können (und kannst auch wirklich extra Geld verlangen dafür)? Dann: DesignSpace.


...hallo, genau das ist die Frage die ich nur zum Teil beantworten kann. Ich bin Umformtechniker und entwickle Werkzeuge für die Stanz- und Umformtechnik. Spezialisiert bin ich auf sogenannte "Gesamtverbundwerkzeuge" die sich durch eine hohe Umform- und Stanzdichte auszeichnen. Hier ist die Aufgabenstellung die hohen Spannungen der filigralen Einzelteile richtig einzuschätzen um eine maximale Betriebsfestigkeit zu erlangen. Oft ist es auch notwendig die dazugehörigen Gestelle (oftmals als Pressen bezeichnet) mitzuliefern. Auch diese müssen in Ihren Verformungen abgeschätzt werden können.
Es ist aber wohl auch ein Mittelweg denkbar:
Ich beginne einfache Aufgabenstellungen zunächst mit Inventor zu lösen, um schwierige Aufgabenstellungen einem externen Dienstleister zu übertragen. Nehmen die schwierigen Aufgabenstellungen zu, kann ich mich immer noch umentscheiden.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

Auf die Gefahr hin daß ich jetzt für einen Provisionsempfänger gehalten werde... <G>

Wenn Du zunächst mit IV9Pro beginnst (ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach teuer genug) bekommst Du später beim Kauf von DesignSpace einen Spezialrabatt.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conrad,

geh am besten in FEM Forum und lasse dich speziell für dein Aufgabengebiet beraten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 21. Okt. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

aber sach mal

DESIGN SPACE läufft doch nicht mit ACADM (2.75D)??
Oder startest du heimlich unser ERFINDERLEIN   

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...Oder startest du heimlich unser ERFINDERLEIN...

Mach' ich täglich gleich am Morgen, sonst dürfte ich ja nicht hiersein <G>
Und wenn er nicht von selber abstürzt bis zum Abend, bleibt er im Hintergrund weitgehend unbehelligt, während ich meine Arbeit in einem richtigen CAD-Programm erledige <G>

Im Ernst:

Designspace schluckt sehr gutmütig Geometrien aus allen möglichen Quellen, meist gehe ich den Weg von MDTMechanical Desktop über IV nach DS, oder von MDTMechanical Desktop über SAT nach DS.
Und wenn mal ein Importfehler auftritt (wie gerade eben) zeigt DS den so richtig schön und deutlich an. Könnte sich IV ein Vorbild nehmen!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jew an!   Senden Sie eine Private Message an jew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jew

Beiträge: 223
Registriert: 20.10.2004

alles da was Mann braucht

erstellt am: 21. Okt. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

Ich nehme mal an, das sie deine Werkzeuge nicht plastisch verformen (sollen  ) Da du lineare Werkstoffeigenschaften hast (keine Faserverbundwerkstoffe oder Plastik) ist auch hier nichts "nicht lineares" zu erkennen. Desweiteren ist die Verformung IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach nciht so groß, das die Änderung der Kraftrichtung eine Rolle spielt. Und auch die Temperatur wird nicht so hoch sein, das sie die Werkstoffeigenschaften wie Streckgrenze während der Berechnung ändern.

=> du brauchst kein FEM System das nichtlinearitäten berücksichtig.

Wenn du selbst Berechungen anstellen willst, dann sollte das System zudem einfach zu bedienen sein du willst ja nicht ausschlissliche irgendwelche Netze "von Hand" erstellen und jedes Tetraeader oder Quaderelement mit Namen kennen 

Wenn es nur im Einzelteile geht probier doch einfach mal AIP9. Dein Händler soll dir eine Testversion geben und ne kurze Einführung und schon geht die Post ab ... vielleicht 

------------------
Gruss

jew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo jew,

genau das ist die Antwort die ich hören wollte, so werd ichs tun.

Ausserdem kann sich die Belastungsanalyse des Inventor ja noch verbessern.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 21. Okt. 2004 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

wir erstellen die Belastungsanalysen in MDTMechanical Desktop. Für Schnittmatrizen,
Schnittbacken, Ziehmatrizen, Trennmesser etc. reichen die Möglichkeiten
aus. Die Ergebnisse sind auch recht exakt und durchaus in der Wirklich-
keit so anzutreffen.
Für Bekannte habe ich auch schon einiges mehr, wie z.b. Druckbelastungen von Behältern, Quetschringen etc. gerechnet. Die
Ergebnisse waren allesamt recht gut mit der Wirklichkeit
übereinstimmend.
Ich denke, dass das Tool im IV-pro bestimmt nicht schlechter ist...

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DidiD:
...Ich denke, dass das Tool im IV-pro bestimmt nicht schlechter ist...

Hallo Didi,

Schöner ist es auf jeden Fall, aber mir fehlen einige Details die im MDTMechanical Desktop da sind (Datei mit sämtlichen Knotenkräften, z.B.). Und schneller ist das im IV9Pro jedenfalls nicht!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 22. Okt. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

gerade bei der Analyse von Druckbehältern wäre ich mit MDTMechanical Desktop und
dem IVpro Modul vorsichtig.
Es ist z.Bsp nicht möglich einen Behälter unter Druck zu setzten
ohne Lagerungen zu setzten. Das Ergebnis wird durch die Lagerstellen verfälscht. Das geht z.Bsp mit Nastran oder Ansys hier gibt es Lösungsmethoden. Bei Ansys kann man die Lagerstellen durch "Leichte Federn" ersetzten - Nastran kann das glaube ich völlig ohne Lagerstellen. Gerade bei so Sicherheits relevanten
Teilen würde ich mich nicht auf MDTMechanical Desktop verlassen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 22. Okt. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

ich arbeite mit Ansys (Ansys Classic und Ansys Workbench). Ich hab auch schon mit dem IV FE-Modul rumgespielt und kann eigentlich die Aussage von Leo nur unterstreichen. Ich kenne Designspace nicht aber wenn man davon ausgeht, dass es sich um ein abgespecktes Ansys(Workbench) handelt ist das bestimmt auch nicht schlecht. Kommt halt wirklich darauf an was du damit machen musst.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 22. Okt. 2004 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

@Koto,

klar, ist die Berechnung von Behältern nur näherungsweise möglich.
Auch sonst muss oft genug vereinfacht werden. Man sollte eben
schon wissen, was man mit den FEM´s so berechnen möchte.
In diesen Fällen ging´s auch nur um nachträgliche Simulationen
d.h. die Belastungsfälle waren in der Praxis schon gegegeben.
Es war nur von Interesse wie genau das "einfache" Modell vom
MDTMechanical Desktop an die Wirklichkeit heranreicht.
War trotzdem recht interessant, da die Fehlerquote so innerhalb
+/- 15% lag.

Gruss Dietmar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 27. Okt. 2004 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kann es sein das in diesem FEM-Modul keine Reaktionskräfte angezeigt werden können ?

Oder finde ich nur den Schalter nicht ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Okt. 2004 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Ja, könnte sein - ich hab' auch noch nichts gefunden.

Irgendjemand hat dieses FEM-Modul mal als "teaser" bezeichnet...<G>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 28. Okt. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

schade kann ich da nur sagen !

Macht keinen schlechten Eindruck, wirklich sehr einfach zu bedienen, aber die Auswertemöglichkeiten sind doch sehr eingeschränkt.

Wenn es jetzt im AIS-Paket drin wäre, könnte man sich nicht beklagen, aber nur die Pro Version wegen der FEM-Funktionalität zu kaufen, macht für uns keinen Sinn.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Okt. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Genau diese Überlegung hat mich von AIP hin zu DesignSpace getrieben.
Wobei Adesk offensichtlich stark nachdenkt, welche Kleinigkeiten noch freigeschaltet werden sollen im FEA, damit nicht nur "teaser"-Gefühl aufkommt. Allzuviel wird aber nicht dazukommen, da stehen Lizenz- und Kostenprobleme dagegen.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 28. Okt. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:

schade kann ich da nur sagen !

Macht keinen schlechten Eindruck, wirklich sehr einfach zu bedienen, aber die Auswertemöglichkeiten sind doch sehr eingeschränkt.

Wenn es jetzt im AIS-Paket drin wäre, könnte man sich nicht beklagen, aber nur die Pro Version wegen der FEM-Funktionalität zu kaufen, macht für uns keinen Sinn.


..hallo Uwe,

ich spiele schon mit dem Gedanken IV Pro nur wg der FEM zu kaufen. Kannst du Deine Aussage bezueglich eingeschraenkter Auswertemoeglichkeiten präzisieren? Was fehlt denn genau um mittels der Ergebnisse die richtigen Konstruktionsentscheidungen zu treffen?

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 28. Okt. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

wenn ich als Belastung ein Verschiebung angebe, interessieren mich an den Einspannstellen die Reaktionskräfte.

Da habe ich allerdings bis jetzt keine Möglichkeit gefunden die zu ermitteln.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 28. Okt. 2004 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe es doch noch gefunden !

RMB auf die "Abhängigkeit Festgelegt" und dann auf "Rückstosskraft"

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 28. Okt. 2004 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,
ich häng mich einfach mal an dieses Posting dran.
Für eine Studienarbeit soll ich eine Montage-Vorrichtung optimieren. Da ziemlich viele Hebel, Winkel Reibungskräfte etc. bei den Berechnungen auftauchen, suche ich ein Tool, mit dem ich die wirkenden Kräfte zwischen den Bauteilen überprüfen kann. Gibt's da was für IV9 oder MDTMechanical Desktop??

------------------

---
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2004 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Mit MDTMechanical Desktop kannst Du Bauteile (incl. Auflagerkräfte) berechnen, nur das User-Interface ist halt MDTMechanical Desktop-typisch sehr "trocken" und beim Vernetzen bist Du ein wenig beschränkt.

Mit IV9Pro kannst Du das Gleiche machen, mit "nettem" User-Interface, aber Auflagerkräfte hab ich noch keine rausgekriegt.

Beide Tools sind hauptsächlich zum Berechnen der Festigkeit von Bauteilen bestimmt, nicht zum Nachrechen einer Kinematik o.Ä.

Dafür gäbe es andere Werkzeuge (Dynamic Designer)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 29. Okt. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

So etwas wie den Dynamic Designer suche ich, nur leider scheint es die Firma Adams nicht mehr zu geben, alle Websites stehen zum Verkauf... :-((

Gibt's neben DD noch andere Applikationen?

------------------

---
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS2010
Windows XPSP3
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
1,5GB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 29. Okt. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

und meine Nase wurde länger und länger...
Hab's gefunden!

------------------

---
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Okt. 2004 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas_R:
... nur leider scheint es die Firma Adams nicht mehr zu geben ...

Stimmt, wurde von MSC übernommen. Hier sind Infos über Dynamic Designer für IV.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz