Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maßstab passt nicht mehr (Inventor in AutoCAD)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Maßstab passt nicht mehr (Inventor in AutoCAD) (352 mal gelesen)
Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe da ein großes Problem. Ich habe eine Zeichnung mit Inventor erstellt. Dort war es mir wesentlich einfacher die Bauteile zu erzeugen. Danch habe ich einen Zusammenbau gefertigt und die passende Ableitung erstellt.
Alles Tutti soweit.

Dannach habe ich die Zeichnung über "Kopie speicher" als .dwg abgespeichert, um diese in AutoCAD wieder öffnen zu können.

Öffnen der Zeichnung war auch kein Problem. Alles wunderbar geklappt.

NUN DAS PROBLEM AN SICH!!!!!!!

Im AutoCAD musste ich noch ein paar Maße herausbekommen. Diese MAße die ich dort jetzt bekomme sind aber nicht mehr mit dem Original Teil im Inventor stimmig. z.B. Der Durchmesser der im Inventor mit 1800mm erstellt wurde und Bemaßt ist, ist im AutoCAD jetzt größer.
Wie bekomme ich das wieder auf 1:1 !?!?!? 

Wer kann mir da helfen ist bestimmt ganz leicht oder überhaupt nicht machbar. So wie ich mein Glück kenne warscheinlich eher das zweitere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 08. Okt. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smootje,
Beim "Speichern unter" hast Du rechts die Auswahl "Optionen".
Einmal auf "weiter", dann kannst Du rechts oben die "Datenskalierung" einstellen!

------------------
mfg Robert

[Diese Nachricht wurde von R.Pilz am 08. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Okt. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

was für eine Inventorversion?
sind die Ansichten in Inventor 1:1. Wenn nein, dann...

...ab Iv8 (oder war 7?) kann man sagen, er soll die Ansichten 1:1 exportieren.
Sonst so exportieren wie es ist (maße in ursprung zerlegen lassen) und mit dem ACAD Befehl Varia entsprechend skalieren.

wenn die IV Ansichten 1:1 sind aber es trotzdem nicht stimmt dann...

dann s. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005700.shtml

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich noch mal!!!

Habe mal etwas rumgecklickt hat soweit alles gestimmt.

Wenn ich nun aber die Optionen auf 1:1 stelle dann sind alle POS Nummer und Zeichnungsrahmen weg. Und das komische dabei ist, ich habe zwei Zeichnungen so erstellt. Die eine ist richtig. Und die andere nicht.

Das Verständniss meines kleinen Hirnes ist damit nun etwas überfordert. Die eine klappt ohne Optionen zu änderen und die andere klappt überhaupt nicht. 

Wichtig sind vor allem die Stücklisten und die POS Nummer die dort drin sind. 
Geht das auch noch irgendwie, das die Dinge auch drin bleiben ??

Habe ja wenigsten schon mal "ein" Erfolgserlebniss mit der anderen Zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Okt. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Smootje:
... Habe mal etwas rumgecklickt...
... dann sind alle POS Nummer und Zeichnungsrahmen weg...
Da hast Du vermutlich beim "rumklicken" das Kästchen "Nur Modellgeometrie" erwischt. So heißt das jedenfalls in IV9, aber das wird bei Dir ähnlich sein.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Kästchen schon gesehen! Habe das so mit dem Rahmen eingestellt, so wie ich das gerne haben will. Aber das klappt nicht.
Habe diverse Einstellungen ausprobiert. Er übernimmt das aber nicht richtig.
Wenn ich den Rahmen habe habe ich auch falsche Maße.

Wenn der Rahmen nicht drin ist, sind die Maße wieder in Ordnung.!!

ABER

Dann sind die Detail´s weg, die Zeichnungesrahmen, Schnitte, und Positionsnummer etc. dann bleiben wirklich nur noch die nacktn Teile über.

Was mich dabei verwundert ist, das die erste Zeichnung auf anhieb funktioniert hat und die zweite nicht.

Sollte ich die dann noch einmal erstellen??
Was sagen die Profis dazu. (ist übrigens die 9er Version)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HILFE!!!!!

Das haut alles nicht hin. Habe jetzt sogar mal versucht die Zeichnung neu zu machen. Habe also im Inventor die Dinge erstellt. Aber der Erfolg blieb auch dieses mal aus als ich sie neu Speicherte und im AutoCAD wieder öffnen wollte.

Kann mir vieleicht jemand mal die Grundeinstellung der Optionen geben?!

Könnte mir jetzt nur noch vorstellen das ich irgendwas vergessen habe anzuklicken. Und der übernimmt die Einstellungen auch nach dem erneuten Hochfahren des Rechners mit den Einstellungen, die ich ihm gegeben habe.

Wo ist der Wurm?

Was ich nur nicht verstehe wie ich schon mal geschrieben habe ist, das die andere Zeichnung passt.

Was nun!?!
- Strick
- Pistole
- oder Rechner prügeln (evt. auch mich selber!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro

Beiträge: 54
Registriert: 16.07.2003

Quadro FX500/FX600
XP Prof.
IV9 SP2
GAIN Archiv 7.5

erstellt am: 08. Okt. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Smootje,

sitze leider gerade nicht vorm Inventor, aber:

es klingt für mich so als wenn die "nackte" Geo im "Modellbereich" und der schick-schicke "Rest" im "Layout" gelandet ist.
Das würde auch die verschiedenen Maßstäbe erklären -> im Modellbereich 1:1 und im Layout (Papier-) bereich 1:irgendwas (in Abhängigkeit von Deinem Zeichnungsmaßstab)

Gruß Ulf

PS: ich hoffe ich habe jetzt hier keinen Schwachsinn gelabert; wenn doch: es ist schließlich Freitag -> schönes WE an alle

------------------
Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Okt. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

lad mal die IDW (ohne den Rest) hoch dann kuck ich...

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Okt. 2004 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Smootje:
Wenn der Rahmen nicht drin ist, sind die Maße wieder in Ordnung.!!

Meinst Du die Auswirkung der erwähnten Checkbox oder nimmst Du wirklich nur den Rahmen aus der idw raus? Sonst versuch das doch mal, wer weiß...

Ich denke dabei daran, wie zu meinen ACAD Zeiten gewisse Kollegen regelmäßig beim Drucken "Grenzen" wählten anstatt 1:1. Der Unterschied war häßlich gering, denn es waren nur die Faltmarken, die bei 1:1 ein bisschen abgeschnitten wurden, bei Grenzen aber nicht mehr. Dafür war dann Alles 2% kleiner, und der Rand war breiter. 

Vielleicht passiert so etwas Ähnliches bei Dir.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 09. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz