|   |   | 
  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | 
|   |   | 
  | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
  | 
| 
Autor
 | 
Thema:  Dreiviertel-Schnittansicht in schwarz-weiss?? (1670 mal gelesen)
 | 

Oli-2004 Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 05.10.2004 Inventor Professional 10.0 Build 272, Release 10 SP3a 12/15/2005 
                         | 

erstellt am: 05. Okt. 2004 18:54       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:           

Hallo! Ich habe eine vermutlich sehr einfache Frage, komme aber jetzt seit einer halben Stunde mit der Hilfe nicht weiter   ( Und zwar habe ich eine Viertelschnittansicht eines experimentellen Aufbaus erzeugt. Das ganze hätte ich nun gerne in Form einer schwarz-weiss Ansicht anstelle des gerenderten fotorealistischen Bildchens, so dass man das dann auch in einer b/w Zeitschrift publizieren kann (also am liebsten Hintergrund & Flächen weiss und alle Kanten und Schnittkanten schwarz). Geht so was, und wenn ja wie?! Vielen Dank für eure Mühe schon im Vorraus! Oli-2004 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE . 
                         | 

erstellt am: 05. Okt. 2004 18:59       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für Oli-2004  
                         | 

Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office   Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) 
                         | 

erstellt am: 05. Okt. 2004 19:06       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für Oli-2004  

Ist das was Oli-2004 sucht nicht einfach eine Zeichnungsableitung mit verdeckten Kanten in einer IDW? Da sind doch Hintergrund und Flächen weiß und Kanten schwarz. Oder steh' ich da auf'm Kabel? Und dann noch an Oli-2004: Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! ------------------ Michael Puschner Scholle und Partner GmbH
  [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 05. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE . 
                         | 

erstellt am: 05. Okt. 2004 19:11       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für Oli-2004  
                         | 

Oli-2004 Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 05.10.2004 Inventor Professional 10.0 Build 272, Release 10 SP3a 12/15/2005 
                         | 

erstellt am: 05. Okt. 2004 19:17       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:           

Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüssung. Das Unicode (UTF-8) hat wohl Ärger gemacht, ich hoffe das Problem ist jetzt gelöst... Also die Art der Ansicht in der IDW ist schon richtig, mir ist aber da nicht klar, wie ich den Viertel-Schnitt dort erzeuge. An sonsten wäre das schon das, was ich will. Auf einen Teil zoomen kann ich dann ja später in meinem EPS-Ausdruck oder so.. Gruss Oli-2004 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office   Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) 
                         | 

erstellt am: 05. Okt. 2004 19:19       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für Oli-2004  
                         | 

Oli-2004 Mitglied

| 

erstellt am: 05. Okt. 2004 19:34       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:           
                         | 

| 

erstellt am: 05. Okt. 2004 20:05       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für Oli-2004  
                         | 

Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur

| 

erstellt am: 05. Okt. 2004 21:12       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für Oli-2004  
                           Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Alternativ zur Schnittansicht könnte man auch eine Extrusion in der Baugruppe verwenden und davon eine IDW erstellen.
   Was allerdings was von mit Kanonen auf Spatzen hat   
 Aber stimmt schon, gehen tut das auch... ------------------ ciao bene         "Bloody Stupid Johnson"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

| 

erstellt am: 05. Okt. 2004 23:20       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für Oli-2004  
                           Zitat: Original erstellt von Bene:  ... Was allerdings was von mit Kanonen auf Spatzen hat ...
  Ich dachte nur, falls die Schnittansicht (soll ja für 'ne Zeitschrift sein) so präsentationsmäßig von schräg nach quer und perspektivisch dargestell werden soll, was ja dann nur durch eine Erstansicht auf ein geschnittenes Modell möglich ist ... ------------------ Michael Puschner Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

Oli-2004 Mitglied

| 

erstellt am: 06. Okt. 2004 09:49       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:           

Nach ein paar Versuchen habe ich mich jetzt auch für den Workaround mit Extrusionen von der Baugruppe und einer IDW davon entschieden, das macht die "schönsten Bilder". Allerdings habe ich es nicht geschafft einen Viertelschnitt in der IDW mit Hilfe von Schnittansicht zu erzeugen. War da ursprünglich *Aus*schnittansicht gemeint oder bin ich zu doof?? Mit einer offenen Schnittlinie (die aus mehr als nur einem Linienelement besteht) bekomme ich garbage, mit einem geschlossenen Linienzug funktioniert es gar nicht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  | 

PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)

Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 IV 2010 XP2007 Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB 4 GByte RAM NVIDIA Quadro FX 1500 
                         | 

erstellt am: 06. Okt. 2004 13:04       <-- editieren / zitieren -->           Unities abgeben:            Nur für Oli-2004  

Hallo Oli, die Viertel- Schnittansicht geht in der idw: In einer Ansicht den Schnittverlauf "ums Eck" definieren, z.B. mit 2 zusammenhängenden Linien, die Schnittansicht aufs Blatt projizieren. Jetzt von diesem Schnitt weitere Ansichten (auch isometrisch) nach Bedarf erzeugen - in denen fehlt dann der ausgeschnittene (abgeschnittene) Bereich. Probier einfach mal herum. ------------------ mfG PeterW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP  |