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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D DWF Viewer: Drehen mit der Maus (1879 mal gelesen)
invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Sep. 2004 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich weiss nicht, ob die Info hier schon gepostet wurde:

Um im DWF Viewer ein 3D DWF zu drehen, genügt es, die Mittlere Maustaste/Mausrad zu halten und dann mit der Linken Maustaste zu drehen. Ist komfotabeler als über den Orbitbefehl.

hope that helps...

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Okt. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei mir nicht bös, Jürgen, aber bei mir klappt das in ergonomischer Hinsicht nicht.

Ich krieg' da in kürzester Zeit 'n Krallenkrampf..     

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invhp
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erstellt am: 02. Okt. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Prob. Walter, musst es ja nicht so machen 

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Grüsse
Jürgen
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 02. Okt. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich habs ja noch nicht probiert, aber nach den Schilderungen hier haut sich Adesk immer wieder selber in die Pfanne.
Da bitten und betteln wir seit Jahren um eine Tastenkmbination zum Zoom/Pan/Orbit mit der Maus (ohne einen Befehl per Tastatur/Werkzeugleiste holen zu müssen), so wies jedes 3D-CAD-Programm hat die ich kenne, und dann wählt Adesk für den DWF-Viewer die Variante, die nur Urgesteinen (CATIA) mit 3-Tasten-Maus was bringt.
Ist fast nicht mehr witzig, das Ganze.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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invhp
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erstellt am: 02. Okt. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

da du das Mausrad auch als Taste nehmen kannst, ist kein "Urgesteinmaus" notwendig.

Mir würde es das tun, wenn im Inv das Drehen auch so gingen.

------------------
Grüsse
Jürgen
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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Da bekomm ich aber auch einen Krallenkrampf wie der Walter...

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mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


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Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 03. Okt. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Da bekomm ich aber auch einen Krallenkrampf wie der Walter...

Nun, ähh. Überlegen wir mal.
DWF sollte das "Format zum Weitergeben" sein.
Dem Projektleiter oder Einkäufer oder jemand in dieser Kategorie, also jemand der nicht selber mit CAD arbeitet, was Dreidimensionales zum Anschauen zu liefern.

Diesen Personen kann man doch locker die Tastenkombination als erforderliche 3D-Weihe verkaufen.
So nach dem Motto: "wenn Sie daran schon scheitern, *kopfschüttel* tsstsstsss . So werden Sie nie beim 3D dabei sein!" 

Und wir drehen uns das Modell weiterhin mit der Spaßmaus oder dem Raumreisenden.
Im richtigen CAD, nicht im Guckloch ...

------------------
lg

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

Halt, da werde ich jetzt falsch verstanden.

Ich kenne so Tastenkombinationen für die Grafik von einigen CAD-Programmen, z.B. ACAD/MDTMechanical Desktop (da kann man sie auch leicht umprogrammieren), SWXSolidWorks, CATIA.
In jedem dieser Programmen folgt die Tastenkombination einer wohlüberlegten Logik und kann Jeder mit geringster Gewöhnungszeit positiv anwenden.

Eine Spacemouse/-ball ist jederzeit optional, kostet Geld und kann man nicht voraussetzen!

Am Besten gefällt mir bisher die Tastenbelegung von SWXSolidWorks, effizient, ergonomisch, deppensicher, mit jeder (auch billiger) Hardware sehr gut anwendbar.

Bei vielen Diskussionen forderte ich für IV so was Ähnliches!
Leider stoße ich dabei sowohl bei Adesk als auch bei Usern auf Unverständnis ("...gibt ja Spacemouse...", "...kauf Dir eine Scrollmaus...", "...kauf Dir eine 99-Tasten-Explorerdingsbumsmaus...").

Nun höre ich von Jürgen, daß Adesk beim DWF-Viewer einen (zaghaften) Schritt in diese Richtung unternommen hat, und aber prompt die IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach uneffizienteste aller Tastenbelegungen verwendet (ähnlich wie von CATIA, die nur mit 3-Tasten-Maus gut funktioniert).

Also hat Adesk ein Ei gelegt, aber es "riecht"!

Ich lade jeden, der sich das Alles nicht vorstellen kann, herzlich ein, mal ganz unvoreingenommen sich sämtliche Grafikbefehle mit Maust/Tastatur im SWXSolidWorks vorführen und die goodies erklären zu lassen. Mancher wird aus dem Staunen nicht herauskommen, wieviel da hineingedacht wurde, bis hin zur Möglichkeit auf schmächtigen Office-Grafikkarten auch noch was anschauen zu können.

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mfg - Leo

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Okt. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo

Die Diva kann´s doch auch, auf dem selben Wege wie der Viewer, allerdings nur mit dem Intellipoint 4.x Treiber.

Guckst Du da: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004272.shtml
Funzt auch ohne Spacemouse, da es mit der nix zu tun hat.

Aber Du hast schon Recht. Warum nicht auch in der Diva so. Im SWX mußt Du nur die MMB drücken, hast aber auch nicht die guten NAvigationsmöglichkeiten, die Dir der NAvigationsbutton liefert. AUßerdem ist der SWX-Orbit sehr gewöhnungsbedürftig, besonders bei sehr langen Teilen 

Also dann doch lieber so wie´s die Diva macht, kombiniert mit der Fingerknot-Methode 

Gruß Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 03. Okt. 2004 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Ja, das kleine Fragment an Zusatz-Ergonomie das im Viewer drin ist kann man so auch für IV erzielen.

Aber das Beispiel SWXSolidWorks geht ja sehr viel weiter! So weit, daß z.B. für User mit sehr müden Grafikkarten die Pfeil- und Bild-Tasten (und noch Weitere) gezielte Ansichtsrotation/Drehung/Pan erlauben (und zwar durchgängig), ohne die Augen und Nerven mit unsäglichem Geruckle zu peinigen.
Wie gesagt, muß man genussvoll vorgeführt und erklärt bekommen um es würdigen zu können.

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mfg - Leo

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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...hast aber auch nicht die guten NAvigationsmöglichkeiten, die Dir der NAvigationsbutton liefert. AUßerdem ist der SWXSolidWorks-Orbit sehr gewöhnungsbedürftig, besonders bei sehr langen Teilen...

Hallo Mathias,

Kann Dir mit dem "Navigationsbutton" nicht recht folgen, was meinst Du damit?

Das mit dem Orbit bei langen Teilen ist Einstellungs- und Bedienungssache (man kann genauso um eine vorgewählte Geometrie, also Punkt/Kante/Fläche/BT/... rotieren).
(Bin leider nicht mehr so "flüssig" im SWXSolidWorks daß ich Dir aus dem Stegreif erklären könnte wie...)

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mfg - Leo

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Okt. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo

Hab mich undeutlich ausgedrückt, meinte den guten alten Diva-Orbit.

Wenn Du die alternativen Rotationsmöglichkeiten im SWXSolidWorks näher anschaust, sind die doch recht umständlich zu bedienen.

Die Kombination F4 auf MMB + LMB funzt bei der Diva aber recht gut, den passenden Mausfahrer vorausgesetzt  . Und die Orbitfunktion ist insgesamt recht gelungen im Vergleich zum SWXSolidWorks.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Ah so, ja, der Orbit-Befehl ist im IV ganz OK, nur 3 Wünsche hätte ich offen:
- Orbit mit aufrechter Z-Achse
- Orbit-Kreis abschaltbar (ev. mit Hotkey zum Einschalten on-the-fly wenn man ihn mal doch braucht)
- weitere Rotationszentrums-Festlegung, zusätzlich zum bestehenden LMB (mit nur 1 Klick, das mit "Zoom auf Auswahl" ist zu umständlich).

Die alternativen Grafik-Befehlsmöglichkeiten im SWXSolidWorks sind sehr gut wenn man z.B. keine Spacemouse hat, an einem unterentwickelten PC sitzt oder keinen ordentlichen Arbeitsplatz hat.
Eben ein beliebiger Office-PC, wo man "nur schauen" will, oder in der Werkstätte (Maus hoffnungslos verdreckt), oder für CAD-Support, wenn jede Maus anders konfiguriert ist, usw.
Habe aber auch schon fulltime-User damit glücklich arbeiten sehen.
Man muß sie ja nicht nehmen, wenn man was Besseres hat!

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Okt. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... nur 3 Wünsche hätte ich offen ...

Wenn ich mir auch noch was zum Orbit wünschen dürfte, dann wäre es das Entfernen dieser IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach völlig unsinnigigen Funktion mit der man durch einfaches Klicken mit der LMT (am Bildschirmrand) den Orbit wieder ausschaltet. Passiert mir Regelmäßig beim Wählen eines neuen Drehzentrums. 

Aber, Leo, was gefällt dir denn nicht an der Rotationszentrums-Festlegung mit LMT im Orbit? Genau das finde ich ansonsten ideal gelöst!

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Das "Ausschalten" des Orbit ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach aich mehr hinderlich als gut.

Und das mit dem Drehzentrum durch LMB ist schon voll OK, nur das Andere würde ich mir zusätzlich wünschen!

Denn das mit LMB aufs Bauteil schießt einen Strahl ins Modell und der Treffer auf die erste Fläche ist der gewählte Punkt.
Jetzt will ich aber oft mal gezielt um einen Anderen Punkt rotieren, der vielleicht tiefer drin versteckt ist...geht nicht damit!
Da muß man Orbit abbrechen, Auswahlfilter stezen, gewünschtes Element wählen, Auswahl zoomen, retourzoomen, Orbit einschalten... viel zu umständlich!
Klar, ich hab mir auf die Spacemousetaste ein Tastaturmakro gelegt, das genau das macht, aber was ist ohne Spacemouse?

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 03. Okt. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Jetzt will ich aber oft mal gezielt um einen Anderen Punkt rotieren, der vielleicht tiefer drin versteckt ist ...

Ahhh, jetzt ja ... habe ich zwar noch nie ernsthaft vermisst, aber kann durchaus sinnvoll sein.

Beim Anvisieren solch tiefer drin versteckten Punkten, bin ich meist eh in der Fluchtpunktperspektive und im Orbit, zoome mich mit dem Mausrad oder der SpaceMouse ran, klicke drauf und zoome ggf. zurück. Stimmt, könnte einfacher gehen.

Überhaupt wäre eine einfache Rotationszentrums-Festlegung ohne Orbit für die SpaceMouse-Benutzung höchst sinnvoll. Nur, wie könnte die aussehen?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich habe Makro auf eine Spacemouse-Taste gelegt, das auf die Auswahl zoom.

Dazu muß ich die ganze Litanei durchmachen, wie ich vorhin beschrieben habe:
Auswahlfilter setzen, gewünschtes Element wählen, Spacemousetaste drücken zoomt das gewählte Element voll auf den Bildschirm und dessen grafischer Mittelpunkt wird als neues Drehzentrum gesetzt, manuell wieder raus- und auf den gewünschten Ausschnitt zoomen.
Wie gesagt, es geht, aber ist viel zu umständlich, vor Allem in Anbetracht der Tatsache daß ja die ganzen Grafikbefehle so ziemlich das Häufigste sind was mam im CAD-Alltag braucht!

(Ich sage jetzt nicht nocheinmal, wie brillant einfach das z.B. mit SWXSolidWorks und MDTMechanical Desktop geht)

------------------
mfg - Leo

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