Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Benutzerdefiniertes Farbschema?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzerdefiniertes Farbschema? (2568 mal gelesen)
smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 24. Sep. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo Leute,

heute wird es etwas schwieriger, aber vielleicht auch für den einen oder anderen ganz leicht.

Thema Farbschema und zwar hätte ich gerne ein eigenes Farbschema mit einer eigenen Benennung
und die anderen Farbschema sollten im „original Zustand“ erhalten bleiben.

Mir ist aufgefallen, dass unter den Anwendungsoptionen 8 Schema  zu finden sind (Schlüssel in der Reg: 1, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 12 =Screenshot 1-> Namen im IV). Gehe ich nun hin und aktiviere die Schlüssel 2, 6, 8, 11 in
der Reg, natürlich muss ich mir hier Farben anlegen oder andere Werte kopieren, dann schaut’s in der Diva
so wie im Screenshot 2 aus! Aber ich will doch einen benutzerdefinierten Namen und ich lege den Schlüssel
13 an und was sehe ich in der Diva „String Resource could not be loaded”! (Screenshot3).

Tja, vielleicht hat ja jemand Ideen oder Tipps wo ich den Namen definieren kann, ansonsten nehme ich einen der Schlüssel  2, 6, 8, 11(weiß jemand wie die im „Original“ aussehen, außer Adesk?

Gruß SMB

P.S.: Zur Info! Die Schema 2, 6, 8, 11 lassen sich nicht mir dem Color scheme Organizer anpassen!

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"
"Opfer...sind wir das nicht alle?"

[Diese Nachricht wurde von smb am 24. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smb,

Ich würde vorschlagen, daß Du dafür dieses kleine Tool verwendest, das u.A. hier zu finden ist:
http://hjem.get2net.dk/opad/


------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 24. Sep. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,


versteh mich bitte nicht falsch, aber meinst Du
das Tool "Color Scheme Organizer"? Wenn ja,
dann hast Du die Frage nicht wirklich gelesen! ;-)
Wenn nein, dann musste mir mal genau sagen welches
Tool auf der Seite!

Mit dem CSO kann ich kein neues Schema anlegen!


Gruß SMB

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"
"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SMB,

Nein, ich habe Deine Frage nicht ganz nachvollziehen können, da ich mich mit dieser Thematik in der Praxis noch nicht beschäftigt habe.
Mein Vorschlag wäre gewesen, dies durch das Tool machen zu lassen, da sich Patrick offensichtlich schon intensiver damit auseinandergesetzt hat.

Aber ich wusste nicht, daß man da nichts Neues anlegen kann, sorry...
Aber vielleicht gehts dann mit der neuen Version, die angekündigt ist?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Sep. 2004 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich


ColorScheme-BlauGrau-SuP.zip

 
Früher waren bei dem Tool von Patrick mal die "fehlenden" Schemata als Dateien dabei. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, da ich inzwischen direkt die RGB-Werte eintippe. Ist aber nicht so wichtig, denn wenn man, wie von smb beschrieben, in der Registry die "fehlenden" Einträge ergänzt, erscheinen die entsprechenden Farbschemata im IV von selbst. Die Namen sind aber fest "verdrahtet" und lassen sich "von aussen" nicht ändern. Desshalb gibt's ab "13" auch eine fehlende StringResource.

Die vollständige Anzahl von Farbschemata waren nur in den ersten IV-Versionen vorhanden. Für mein eigenes Farbschema, geeignet für Personen mit Grün-Schwäche (auch Rot-Grün-Blindheit genannt) und alle, die auch sonst die Farbsignale von IV deutlicher erkennen wollen, habe ich das Schema "Blaugrau" verwendet (...\ColorSchemes\Schemes\6).

In der Anlage habe ich die aktuellen Versionen meines Farbschemas für IV6 bis IV9 beigefügt.

Das Anpassen der einzelnen Farben untereinander und auf die verschiedenen Hintergründe und Situationen in Modell und IDW ist übrigens nicht so einfach und recht zeitraubend. Das Tool von Patrick hilft dabei schon ganz gut, aber zum Testen muss IV halt jedesmal neu gestartet werden.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Sep. 2004 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich


ColorSchemesR5addon.zip

 
Hab' gerade auch die originalen Schemata 2, 6, 8 und 11 in meinem Datengrab wiedergefunden. Stand ist aber IV5, für neuere Versionen fehlen einige Einträge.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 24. Sep. 2004 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die super Antworten und die große Mühe,
die Ihr euch gemacht habt. Im Prinzip habe ich durch
euch eine Bestätigung bekommen, was ich mir schon
dachte. Da ich erst beim IV4 intensiver mit der Diva
in Kontakt kam, habe ich damals nicht auf Farben geachtet,
sondern auf Features. Aber heute, wenn die tägliche
Arbeit sitzt (mit Ausnahmen ;-)), kommt man auf Ideen
mal mehr aus dem Ding zu holen oder Customizing zu
betreiben. ;-) Ich nehme Schema 8, habe auch ein
cooles Violett/Weiß-Verlauf-HG-Bild! ;-) Sieht gut aus!
;-) Wer's auch will, dann bitte PM!

Many THX @ll!

Gruß Stefan

P.S.: Habe auch eine Zeit lang mit Catia V4 und V5 gearbeitet!
Wenn man Flächen braucht und Kundenvorgaben hat. ;-)

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"
"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 21. Nov. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Die vollständige Anzahl von Farbschemata waren nur in den ersten IV-Versionen vorhanden. Für mein eigenes Farbschema, geeignet für Personen mit Grün-Schwäche (auch Rot-Grün-Blindheit genannt) und alle, die auch sonst die Farbsignale von IV deutlicher erkennen wollen, habe ich das Schema "Blaugrau" verwendet (...\ColorSchemes\Schemes\6).

In der Anlage habe ich die aktuellen Versionen meines Farbschemas für IV6 bis IV9 beigefügt.


Moin,

hättest Du für mich auch die 10er Version? Bräuchte ich für meinen
Kollegen und will die alten nicht noch "umstricken"...

THX SMB

------------------

www.smb-net.de.vu
www.cad-team-saar.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von smb:
... hättest Du für mich auch die 10er Version? Bräuchte ich für meinen Kollegen und will die alten nicht noch "umstricken"...

Ich aktualisiere das Zip-File mit jeder Version. Zur Zeit ist alles von IV5 bis IV11 darin enthalten. Mach' das ZIP doch einfach mal auf ...


--- EDIT --- 16.01.08 Farbschema für IV2008 ergänzt
--- EDIT --- 23.06.08 Farbschema für IV2009 ergänzt

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 22. Nov. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz