Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Boolsche Operationen (join,cut intersect.....)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Boolsche Operationen (join,cut intersect.....) (322 mal gelesen)
rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 12. Sep. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

bin neu im IV9, und frage mich ob es die mir bekannten Operation join cut und intersect im Inventor nicht gibt, oder ob ich Sie nicht finde.

Ich bin es aus Ideas gewöhnt beim modellieren eines Bauteiles, mir andere Teile zu erzeugen, diese dannn eine gewünschte position meines Bauteils zu verschieben, und das eine vom anderen wegzuschneiden, zusammenzufügen oder die Schnittmenge zu Bilden.

Geht das in IV9 auch?

MfG Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Sep. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglich ist das auch im IV und zwar mit einer abgeleiteten Baugruppe (einfach mal die Suchfunktion des Forums darauf ansetzen). Es ist aber keineswegs der "normale" Workflow bei der Erstellung eines Bauteils. Hierzu sind in den Element-Funktionen bereits Vereinigungs-, Differenz- und Schnittmenge als Option vorhanden.

Und ... willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rittinghaus
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rittinghaus an!   Senden Sie eine Private Message an rittinghaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rittinghaus

Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2004

P4 3,2 HT 1GB RAM
IV 8,9 / MDT 8,9 /ACAD 2005
COMPASS EASY 2000

erstellt am: 12. Sep. 2004 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort!

Das heisst also, ich erzeuge das Bauteil und modelliere immer direkt an ihm, was ja auch durchaus kein Problem ist.

Ist vielleicht auch  nur eine Blöde angewohnheit, andere Teile für die Modellierung zur Hilfe zu nehmen.

Gruß Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Sep. 2004 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rittinghaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rittinghaus:
... Das heisst also, ich erzeuge das Bauteil und modelliere immer direkt an ihm, was ja auch durchaus kein Problem ist ...

Genau das, zumindest vom Grundprinzip her. IV ist grundsätzlich feature-basiert und nicht toolbody-orientiert. Aber in bestimmten Einzelfällen kann man mit abgeleiten Komponenten oder Flächen-Verschieben auch den anderen Weg gehen. Wenn man IV von den Funktionen her "verinnerlicht" hat, kann man sich noch, bei Bedarf, mit den methodischen Ansätzen, wie Mastersketch oder Bauraummodellierung befassen.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz