Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wer hat eine Turbine oder Schiffschraube?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wer hat eine Turbine oder Schiffschraube? (4244 mal gelesen)
DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 10. Sep. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


intro.jpg


Schiffsschraube.jpg

 
Hallo!

Bräuchte dringend eine Turbine oder eine Schiffsschraube in 3D! (Eigentlich nur die Blätter) So in etwa wie auf den Bildern zu sehen...
Also sie sollte 3 Blätter haben. Mein Problem ist, das die Blätter ja insich gewunden sind und ich weiß nicht wie ich es zeichnen soll, ich habe nur Inventot und autocad 2002 zur Verfügung.

Hat jemand so was oder kann mir jemand einen Konstruktionstipp geben?
(Hab bisher nur unter Autocad 3d gemacht - Inventor hab ich erst seit kurzem...)

Thx

YviDee


[Diese Nachricht wurde von DarkYvil am 10. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schulti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schulti an!   Senden Sie eine Private Message an Schulti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schulti

Beiträge: 91
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 10. Sep. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier: http://www.mymcad.com/kwik/iparts/iparts.htm
gibt es immerhin einen Ventilator.
An dem kannst Du vielleicht mal nachsehen wie verdrehte
Flügel zu modellieren sind.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Sep. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich


PropellerD100.zip

 
Hi YviDee,

ich hab schon mal so was gebaut, sieht nur etwas anders aus als Dein jpg. Es war eigentlich als Luftschraube gedacht und ist auch nur ein Anfang. Es fehlen die Profilparameter und die Anstellwinkelverteilung, aber die gewundene Schraubenfläche ist drin und ein bisschen Profil auch, so dass Du das Prinzip erkennen kannst.

Ich habe das schon mal etwas angepasst für Dich (keine "Stiele", fülligere Blätter, 3 statt 2), aber das geht nur in Grenzen, denn je nachdem wie die Parameter stehen finden gewisse Schnitte nicht mehr statt, dann fehlen projezierte Schnittpunkte, und nichts geht mehr. Mit Deinem gewünschten Entwurf neu zu beginnen wird besser funktionieren als herumzuändern.

Und was soll das werden?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 10. Sep. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey vielen Dank!

Es soll mal eine Wasserkraftanlage werden. Die Turbinenart selbst steht aber noch nicht fest.

Ich habe beide Datein von euch in den Samples/Model odner entpackt.

Bei dem Venti öffnet er mir die Zeichnung - nur ich kann nix sehen.
Bei der Luftschraube kommt diese Meldung : STG_E_FILENOTFOUND (§80030002)

Ich glaub ich mach was grundsätzliches falsch - wie gesagt ist heute mein erster Tag mit dem Programm. Ich bin einfach über öffnen und hab dann die ipt angeklickt. Die Beispieledateien von Inventot (ipt) funktionieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Sep. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, da hast Du Dir aber was vorgenommen gleich für den Anfang!

Zum Unsichtbaren: Im Browser gibt es das s.g. Bauteilende, zieh das mit dem Maus ganz nach unten (oder auch in Schritten, das lehrt!) Zum Versenden der Dateien soll das ganz nach oben, dann sind die Dateien kleiner.

Meine Datei wir Dir leider nichts nützen, denn die ist in 7 entstanden und heute mit 9 weiterbearbeitet, die kannst Du mit 5.3 gar nicht öffnen. Schreib in Dein Profil, womit Du arbeitest, dann weiß man das vorher. Aber statt der Fehlermeldung, wie Du sie zitierst müsste eigentlich eine Meldung "Datenbankschema passt nicht - falsche Version" oder so kommen. Wenn vielleicht mal jemand anders probiert?

Ansonsten werde ich jetzt versuchen ein jpg zum Prinzip der Schraubenfläche zu machen.

Bis später
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 10. Sep. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Aber statt der Fehlermeldung, wie Du sie zitierst müsste eigentlich eine Meldung "Datenbankschema passt nicht - falsche Version" oder so kommen. Wenn vielleicht mal jemand anders probiert?

Bis später
Roland


Nein Roland, bei Diva 5.3 war die Fehlermeldung genau so wie vom "Dunklen Bösen " beschrieben.
So intelligente Fehlermeldungen mit Datenbankschema etc. gibt's IMHO erst ab IV6 oder 7.

------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 10. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 10. Sep. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah! Danke für den Tipp - Jetzt kann ich den Venti sehen!

Ich warte täglich auf mein Update, sollte schon längst Version 7 oder 8 haben, aber ich arbeite im öffentl. Dienst, das dauert ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Sep. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraubenflaeche.JPG

 
Hier also mein jpg und der Versuch einer Erklärung.

Die 45°-Linie liegt auf einer Ebene, die 1/8-Steigung über der Grundebene liegt. Ich habe dann 8 Profilskizzen auf 8 Hilfebenen gezeichnet (eine ist sichtbar) und zwar folgendermaßen: Mit der 45°-Linie erzeuge ich auf jeder Hilfsbene einen Durchstoßpunkt. Auf jeder Hilfebene projeziere ich den zugehörigen Durchstoßpunkt und den Mittelpunkt(Ursprung); diese beiden Punkte definieren die Profilsehne mit dem richtigen Steigungswinkel auf dem jeweiligen Radius. Außerdem habe ich den Blattumriss als Spline gezeichnet und auch davon Durchstoßpunkte erzeugt und projeziert (das muss getrennt erfolgen). Senkrecht zu diesen Punkten auf der Profilsehne liegen nun Eintritts- und Austrittspunkt des Profils. (Für die besonders Gewieften: das ist jetzt ohne Anstellwinkel, aber auch so schon kompliziert genug.) Daran kannst Du jezt Dein Profil hängen, zwei Kreisbögen sind für den Anfang gut genug. (Ich hab einen Spline genommen, aber bis der mal seine Form behielt...)

Wenn Du das endlich für alle Profilschnitte gemacht hast, kommt die Belohnung: Erhebung wählen, die Skizzen der Reihe nach anwählen und -plopp- siehst Du ein hübsch gewölbtes und gewundenes Blatt. Drehung um die Z-Achse mit 2,3 oder 4 Exemplaren, eine Nabe dazu und fertig.

Irgendwie glaube ich, dass das so jetzt kaum einer verstehen kann, aber so schriftlich ist das auch schwer zu erklären und umfangreicher als ich dachte. Ich habe das vor langer Zeit im Modellflugzeugbauclub so gelernt, am Zeichenbrett, langsam, mit einem alten real geschnittenen Propeller in der Hand und mit Live-Erklärung, wo dann die Hände Ebenen, Flugbahnen und Schraubenflächen in die Luft schreiben. Das waren noch Zeiten!

Schönes Wochenende!
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 10. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Sep. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, und noch was: wenn Du wirklich eine Turbine bauen willst - ich könnte Dir jemand nennen, der hat das schon mal gemacht, und zwar in einer alten Mühle, aber er hat eine ganz andere Bauform gewählt. So einfach ist das Ganze nämlich nicht, und er musste eine Menge Entwicklungsarbeit investieren. Die Wahl der Bauform hängt z.B. wesentlich davon ab, welche Fallhöhe Dir zur Verfügung steht, und für geringe Fallhöhen ist die Axialturbine wie auf Deinem Bild, glaube ich, nicht die beste Wahl.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 10. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 10. Sep. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank werd ich gleich mal testen *g*

Ich weiß, dass ist ziemlich kompliziert. Ich hab mir das Thema im Rahmen einer Projektarbeit ausgesucht (Technikerschule). Nächste Woche muss ich anfangen sie zu berechnen und zu dimensionieren - dann erst zu zeichnen. Es handelt sich aber um ein extrem kleines Kraftwerk am Fuße einer Talsperre. Es wird wohl auf eine Durchstömturbine oder Turbinenpumpe hinauslaufen... Wollte eig. diesen "Propeller" als Logo verwenden. Und in jedem "Propellerarm" soll ein Buchstabe für jedes Gruppenmitglied (3)stehen. Mit irgendetwas muss man ja schließlich anfangen :-)

Fürchte du wirst hier in Kürze noch öfter meine verzweifelten Hilferufen hören 

Also noch mal vielen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Sep. 2004 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich


SpiraleAlsSchiffschraube.JPG

 
Viel einfacher und für den Anfang auch gut genug ist - Spirale! Da musste ich bloß das blaue Rechteck malen und fertig war's! Na ja, fast.

Diese einfache Form könnte man auch prima in den ersten Entwurf einbauen und später mit der Spiralgeometrie als Bezug die Profile so fein ausarbeiten, wie man das gern hätte.

Man kann noch viel mehr hübsche Sachen mit Spirale machen, da sie räumliche Krümmungen in einem einzigen Schritt beherrscht.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 10. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Sep. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Da möchte ich mal auf einen alten Thread verweisen, in dem sich auch einiges rund um eine Turbinenschaufel in Inventor gedreht hat.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Sep. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

das hätten wir mal eher wissen sollen! Aber das experimentieren gestern hat Spaß gemacht. Habe mir einen schick glänzenden Algenquirl modelliert, sieht aus wie im Kaptains-Club über der Theke!

Deine Schiffschraube würde ich auch gerne mal als ipt ansehen. Im Gegensatz zu den Luftschrauben ist ja bei den Wasserpropellern infolge der fülligen Blattform die Krümmung der Profile um die Drehachse ein Problem. Da haben wir wohl beide die gleiche Vereinfachung gewählt, wie ich dem alten Thread entnehme.

Außerdem war da viel die Rede von den nicht erstellbaren 3D-Splines. Ist das nicht mittlerweile möglich geworden? Und wenn ja, gibt es außer externer Raumkoordinatenberechnung einen Trick, die Profilform "aufzuwickeln", also ohne die Verzerrung einer Projektion? (komm mir aber nicht mit Rippen aus Blech ;-)

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Sep. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Damals war das nur mit top-secret Werkzeugen lösbar  .
Die Profile wurden per Prägung auf Zylinder gewickelt, damit alles seine Richtigkeit hat.
Der angesprochene 3D-Spline an Vorder- und Hinterkante ist mit der damaligen Serienversion von IV noch nicht möglich gewesen.

Die Echtdaten gehören Siegi, das Ding sollte sich schon seit geraumer Zeit in RL bewegen.
Wenn Siegi grünes Licht gibt, maile ich Dir die Daten zum Schmökern.
Nimm mal Kontakt mit ihm auf.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 12. Sep. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich


schalla_rotor.ipt_FARBE_A4.PDF


schalla_rotor.zip

 
Ich hoffe diese Beispiel hilft dir auf den richtigen Weg

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 12. Sep. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schaufel, die mir Tom damals zurechtgebogen hat, hat ganz gut gepasst:-) Das Ding produziert schon seit geraumiger Zeit Strom*gg*

Mittlerweile werden die Beschaufelungen nicht mehr mit der Diva geschustert, sondern als IGES direkt aus dem CFD System übernommen (Wo sie auch designed und berechnet werden).

Die Daten kann ich leider nicht freigeben, weil das wirklich tiefstes Firmen Know-How ist und es ein Schweinegeld kostet, hydraulische Designs zu entwerfen und zu validieren. Aber ich kann eventuell eine andere ganz gut aussehende Schaufel rausrücken, - aber nur per Mail;-).

@Roland
Bei wenig Fallhöhe werden bevorzugt axiale Bauarten eingesetzt: also Kaplan.
Die andere Sache ist, dass nicht nur das hydraulische Design komplex ist, sondern die Anlage ja mindestens 20 Jahre ohne große Wartung laufen muss! Kann man alles in den Griff bekommen (wir haben auch mal angefangen;-), aber ist nicht zu unterschätzen!

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 13. Sep. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ thomas109 In deinem Alten Thread hast du ein jpg von einer U-Boot-Schraube. Gibts die auch als .ipt? Das wär genau das was ich bräuchte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Sep. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Y.!
Ich habe eine CD gefunden, wo das Boot in IV5 drauf war.
Hier ist die Antriebsschraube.

Mußt Du aber noch vergrößern, die hat nur 35mm Durchmesser  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 14. Sep. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sie ist einfach perfekt!!!

Danke!!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Sep. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das alles schon seinerzeit mit IV4  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz