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Autor Thema:  Inventor NG World Cup - September 2004 (3035 mal gelesen)
Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Sep. 2004 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider um einen Tag verspätet ...

Willkommen zur neunten Runde des Inventor News Group World Cup (IVNGWC) 2004

Auch diesen Monat werde ich wieder Peers Ankündigungen jeweils ins Deutsche übertragen und im Originaltext hier veröffentlichen. Die Dateianhänge stelle ich zum Download bereit, da diese in der Vergangenheit schon öfters die 1MB-Grenze überschritten haben.

Allgemeine Diskussionen über den World Cup und die Spielregeln sind hier willkommen, aber bitte keine Fragen und Details zu der aktuellen Aufgabenstellung veröffentlichen, um anderen nicht die Freude zu verderben.

Bitte alle Ergebnisdateien direkt an Peer Hoffmann senden, ebenso alle Fragen (in englischer Sprache) zur aktuellen Aufgabenstellung.

Bitte unbedingt folgende Spielregeln lesen und die Stop-Uhr starten, bevor man die Zeichnung ansieht. Maßgeblich ist die Zeit des ersten Versuchs, eine Wiederholung ist nicht zulässig.

Und hier geht's los:


--- Deutsche Übertragung ---

SEPTEMBER WETTBEWERB

Willkommen zum IVNGWC-Wettbewerb 2004 ...

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. September 2004.

Es gibt für jeden Versuch, der eingeschickt wird, Punkte. Wer aber nichts einschickt, bekommt auch keinen Punkt, was sich im Jahresendergebnis negativ auswirken wird.

Starthinweis: Die Zeichnung ist in Zoll bemaßt und nach amerikanischer Projektionsmethode (3 bzw. A) dargestellt.

Folgende einfache Regeln sind zu beachten:
1 - Zeichnung ausdrucken, aber nicht ansehen!
2 - In Inventor ein neues Bauteil mit einer leeren Skizze beginnen (Einheit = inch)
3 - Die Zeichnung mit der Rückseite nach oben auf den Tisch legen und die Uhr stellen. Die Zeichnung umdrehen und das Modell so schnell wie möglich erstellen. Wenn man fertig ist, sollte das Volumen in den iProperties bei der Genauigkeitsstufe "sehr hoch" (nicht die Schaltfläche "Aktualisieren" verwenden) den auf der Zeichnung angegebenen Wert anzeigen.

Erste Priorität hat das richtige Volumen in den physikalischen Eigenschaften.
Zweite Priorität hat die schnellste Zeit.

Wer kann es am schnellsten modellieren? (Aber nicht mogeln - man ist nicht zufrieden, wenn man der Schnellste ist, aber weiß, dass man gemogelt hat! Jeder könnte es bei einen zweiten Versuch mindestens 50% schneller schaffen.)

Das fertige Modell bitte unter Angabe der benötigten Zeit und eventueller Bemerkungen direkt per eMail (um es geheim zu halten) an Peer Hoffmann  ph@ambu.com   zur Bewertung einsenden!

Hinweis: Vor dem Versenden der Dateien bitte folgende Regeln beachten!
1 - Die Bauteilende-Marke im Browser unter den Ursprungs-Ordner ziehen
2 - Winzip (www.winzip.com) benutzen um die Dateigröße zu minimieren

Ich werde die Ergebnisse und den Punktestand hier veröffentlichen, wenn der "Wettbewerb" beendet ist.

Happy Inventing,
Peer

      Hier sind die Dateien zum Wettbewerb!


--- Englische Originalfassung ---

SEPTEMBER CHALLENGE

Welcome to the IvNGWC 2004 challenge...

The deadline for this month's challenge is September 20th 2004.

You will get points on the scoreboard just for trying, and zero points for not letting me know you've tried thus giving you a zero on the scoreboard which in the end of the season will affect your point average.

Setup note: The drawing is in inches and in third angle projection.

Follow these simple rules:
1 - Print the drawing and don't look at them.
2 - Setup your environment (inches) and start a new sketch.
3 - Place the drawing face down, start the clock, flip the drawing over and model it as fast as possible ending up with a model with the correct volume at the Accuracy setting 'Very High' (don't use the 'Update' button) of the model as indicated on the drawing sheet.

#1 priority: Correct volume of the model with the Physical Properties Accuracy setting 'Very High'.
#2 priority: Fastest time.

Let me know how fast you can model it (don't cheat - it's no satisfaction to be the fastest when you know you've cheated. Everybody can cut off at least 50% of the initial time on a second try).

Email your resulting time directly to me (to keep it a secret) along with your model and comments (ph@ambu.com).

NOTE: Please follow these guidelines before posting files to me directly:
1 - Pull the End of Part marker up below the Origin folder in the Browser tree.
2 - Use Winzip (www.winzip.com) to compact the file.

I'll report back with the results and the scoreboard when the 'contest' is over.

Happy Inventing,
Peer


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem viel Spaß!


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Sep. 2004 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

--- Deutsche Übertragung ---

    HINWEIS:  Das richtige Volumen kann abhängig vom Modellierungsverfahren auch 0.278 in^3 sein ...


--- Englische Originalfassung ---

NOTE: Correct volume can also be 0.278 in^3 depending on the modeling approach...

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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thomas109
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aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Sep. 2004 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Das richtige Volumen kann abhängig vom Modellierungsverfahren auch 0.278 in^3 sein ...

Uuuii!
Das kann wieder lustig werden    .

Mal sehen, ob das Wetter dieses WE bescheiden ist  ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Sep. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 16 Tage - Inventor NG World Cup - September 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. September 2004.
HINWEIS:  Das richtige Volumen kann abhängig vom Modellierungsverfahren auch 0.278 in^3 sein ...
Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is September 20th 2004.
NOTE: Correct volume can also be 0.278 in^3 depending on the modeling approach...
Current standings this month (* = new entry):


*Steven Strik

.

"Einer kam durch" (bis jetzt)  Tom's Befürchtung scheint sich also zu bestätigen. Bis auf das Wetter, das ist hier super ...


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 16. Sep. 2004 editiert.]

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wolkan
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Entwicklung und Konstruktion


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Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 07. Sep. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das mit IV 7 überhaupt lösbar? Oder geht das nur mit höheren versionen?


schönen tag noch

wolfgang

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Sep. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolkan

es geht :-))

Griass Meinolf

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Sep. 2004 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 12 Tage - Inventor NG World Cup - September 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. September 2004.
HINWEIS:  Das richtige Volumen kann abhängig vom Modellierungsverfahren auch 0.278 in^3 sein ...
Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is September 20th 2004.
NOTE: Correct volume can also be 0.278 in^3 depending on the modeling approach...
Current standings this month (* = new entry):


Steven Strik
*Meinolf Droste

.

Hmmmhh, erst zwei ... !?  


------------------
Michael Puschner
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 16. Sep. 2004 editiert.]

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Sep. 2004 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Tjaaa..
Ich meine ja, hier einen theoretisch durchaus wasserdichten Lösungsweg zu haben. Aber mein Erfinder kommt nicht klar damit.

Reden wir später mal drüber ...

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 09. Sep. 2004 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 11 Tage - Inventor NG World Cup - September 2004

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. September 2004.
HINWEIS:  Das richtige Volumen kann abhängig vom Modellierungsverfahren auch 0.278 in^3 sein ...
Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is September 20th 2004.
NOTE: Correct volume can also be 0.278 in^3 depending on the modeling approach...
Current standings this month (* = new entry):


*Marcel Klaey
Steven Strik
Meinolf Droste

------------------
Michael Puschner
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 16. Sep. 2004 editiert.]

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Robsi
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erstellt am: 13. Sep. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht!

Hatte nur einen dummen Flüchtigkeitsfehler!

------------------
Gruss, Robert

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Michael Puschner
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erstellt am: 13. Sep. 2004 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte beachten, siehe erster Beitrag:

"Allgemeine Diskussionen über den World Cup und die Spielregeln sind hier willkommen, aber bitte keine Fragen und Details zu der aktuellen Aufgabenstellung veröffentlichen, um anderen nicht die Freude zu verderben.

@wolkan: Bitte das Bild aus dem Beitrag löschen, der Wettbewerb geht noch bis zum 20.09. - danach können wir hier fleißig diskutieren und Erfahrungen austauschen.

Danke!

------------------
Michael Puschner
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 13. Sep. 2004 editiert.]

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erstellt am: 13. Sep. 2004 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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erstellt am: 14. Sep. 2004 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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NOTE: Correct volume can also be 0.278 in^3 depending on the modeling approach...
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Marcel Klaey
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Michael Puschner
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erstellt am: 16. Sep. 2004 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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*Neil Munro
Thomas Hutterer
Rui Vaz
*Hans-Peter Sauer
Steven Strik
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*John Gaubatz
Bernhard Fetzer

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SHP
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Hurra, mal keinen Fehler gemacht!

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

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Michael Puschner
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(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}

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Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. September 2004.
HINWEIS:  Das richtige Volumen kann abhängig vom Modellierungsverfahren auch 0.278 in^3 sein ...
Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

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The deadline for this month's challenge is September 20th 2004.
NOTE: Correct volume can also be 0.278 in^3 depending on the modeling approach...
Current standings this month (* = new entry):


Marcel Klaey
Michael Puschner
Neil Munro
*Manfred Amling
Thomas Hutterer
Rui Vaz
Hans-Peter Sauer
Steven Strik
Rolf Steiner
Meinolf Droste
Martin Augustin
John Gaubatz
Bernhard Fetzer

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Letzte Gelegenheit - Inventor NG World Cup - September 2004

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Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist HEUTE, MONTAG, der 20. September 2004 um MITTERNACHT GLOBALER ZEIT.

Der aktuelle Stand für diesen Monat ist unverändert.

--- EDIT ---


Inzwischen hat sich doch noch der Stand um einen Zugang verändert:

--- Deutsche Übertragung ---

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag):

--- Englische Originalfassung ---

Current standings this month (* = new entry):


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Neil Munro
Manfred Amling
*Bernard Farrington
Thomas Hutterer
Rui Vaz
Hans-Peter Sauer
Steven Strik
Rolf Steiner
Meinolf Droste
Martin Augustin
John Gaubatz
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 20. Sep. 2004 editiert.]

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SHP
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erstellt am: 20. Sep. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind aber diesmal noch nicht viele!

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 21. Sep. 2004 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inventor NG World Cup - September 2004 - Endergebnisse


--- Deutsche Übertragung ---

Und hier haben wir den Gewinner !!!

Danke an alle 28 Teilnehmer der September-Aufgabe 2004.

Und nicht vergessen - jeder ist eingeladen Dateien (ipt, iam & idw) für zukünftige Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Senden Sie einfach Ihre Vorschläge an: ph@ambu.com und ich (Peer Hoffmann) werde sie mir ansehen.

Die Lösung des Gewinners und einige von mir (Peer Hoffmann), sowie die aktuelle Punkte-Tafel können hier heruntergeladen werden.

    Hier sind die Dateien mit den Ergebnissen!

Mit freundlichen Grüßen
Peer


--- Englische Originalfassung ---

AND WE HAVE A WINNER !!!

Thank you all 28 for joining the September challenge 2004.

Remember - all is welcome to donate data sets (ipt, iam & idw) for the future challenges. Just email your candidates to me: ph@ambu.com and I'll have a look.

The winning solution and some of my own will be uploaded shortly along with the fresh scoreboard for the Inventor NG World Cup challenge.

Best regards,
Peer


******UND HIER DIE ERGEBNISSE:*******

>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<
#1 in 15:20 minutes - MARCEL KLAEY
>>>>>>>>> GLÜCKWUNSCH <<<<<<<<<

#2 in 17:27 minutes - Michael Puschner

#3 in 19:30 minutes - Neil Munro

------------------------------------------------------------------

22 minutes - Manfred Amling
23 minutes - Bernard Farrington
37:30 minutes - Thomas Hutterer
43 minutes - Rui Vaz
49 minutes - Hans-Peter Sauer
51 minutes - Steven Strik
1h 14:38 minutes - Rolf Steiner
1h 30 minutes - Meinolf Droste
1h 40 minutes - Walter Holzwarth
1h 46 minutes - Martin Augustin
1h 55 minutes - John Gaubatz
2h 15 minutes - Bernhard Fetzer

Und mit fehlerhaften Modellen:

4:52 minutes - Torbjorn Heglum
18 minutes - Sam Margarson
25 minutes - Jerome F. Castañeda, Dominique Rudaz
35 minutes - Robert Hüttner
41 minutes - Kevin Wehner
1h 29 minutes - Jeff Austin
1h 31 minutes - Johann Eisl
1h 32 minutes - Andreas Hütter
4 hours (including the tea) - Chris Harbour
Wolfe Derle
Wolfgang Kanehl
Dirk Neumeyer


-
Auch ich bedanke mich für die rege Teilnahme und hoffe auf ein
zahlreiches Wiedersehen bei der Oktober-Ausgabe des IVNGWC !

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Marine
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erstellt am: 22. Sep. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hab soeben gesehen dass ich da gewonnen habe.
Zum Glück hatte es nicht mehr Teilnehmer. So waren die Chancen grösser.
Nächstes mal ist es vielleicht schwieriger.

Gruss
Marcel

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Andy-UP
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Zitat:
Original erstellt von Marine:
...Nächstes mal ist es vielleicht schwieriger.

Gruss
Marcel


Ja ja, mach Dich nur lustig über uns loser. 

Andreas

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W. Holzwarth
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erstellt am: 22. Sep. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, der Marcel is' wohl top. Gratulation.
Richtiges Ergebnis in einer Superspeed. Und er hat sogar noch Zeit gehabt, 3 Skizzen zu löschen..

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fetzerman
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spirale-avi.zip

 
Hallöle zusammen,

das Teil (nennen wir es mal "Diafragma") war nicht von schlechten Eltern.
Ich habe mir zur Kontrolle der Konstruktion angewöhnt von den Parts eine IDW zu erstellen. Da ich bei dieser Endlosspirale aber zu blöde war einen Schnitt an der richtigen Stelle zu erzeugen (um zu prüfen, ob das Teil auch an jeder Stelle den richtigen Durchmesser hat), habe ich versucht, innerhalb einer Baugruppe eine Kugel entlang des im Part vorhandenen Pfades laufen zu lassen ( mit Pathconstrain[hoffentlich richtig geschrieben  ]).
Die Kugel will aber nicht exakt auf dem Pfad rollen. (s.h. avi).
Warum nicht ?

Gruß, fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

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Schorsch
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erstellt am: 22. Sep. 2004 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wer von Euch hat sich denn bei der Aufgabe noch an den Milchschlürfer Thread erinnert?

------------------
Grüße Olaf

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Marine
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Hallo W.Holzwarth

Versuch doch einfach das Teil mal nach meinem Vorschlag aufzubauen.
Du wirst sehen, dass die Zweite Skizze eben Skizze 5 heisst.
Ist mir übrigens gar nicht aufgefallen. Das heisst, Du hast möglicherweise einen Fehler in Inventor 9 entdeckt.

Mein Aufbau nach der ersten Rotation - Skizze 5 (Skizze 2) wurde wie folgt erstellt.
Mantellinien von der ersten Rotation projiziert, dann Mittellinie zwischen die zwei projizierten Linien, dann vom Zentrum aus 4 Gerade Winkel zu einander 7.5°, dann die 4 Geraden 12 mal rotiert, und zuletzt den Spline mit minimaler Energie gezeichnet. Skizze beenden.

Danach wirst Du sehen die Skizze heisst Skizze 5. Wäre interessant zu wissen ob das bei Dir auch so ist.

Gruss
Marcel

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Sparky
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erstellt am: 23. Sep. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Schäääääm ,

wieder einmal eine Aufgabe in der ich keinen blassen Schimmer habe wie das gehen könnte

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W. Holzwarth
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erstellt am: 23. Sep. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marine:
... Mein Aufbau nach der ersten Rotation - Skizze 5 (Skizze 2) wurde wie folgt erstellt.
Mantellinien von der ersten Rotation projiziert, dann Mittellinie zwischen die zwei projizierten Linien, dann vom Zentrum aus 4 Gerade Winkel zu einander 7.5°, dann die 4 Geraden 12 mal rotiert, und zuletzt den Spline mit minimaler Energie gezeichnet. Skizze beenden.

Danach wirst Du sehen die Skizze heisst Skizze 5. Wäre interessant zu wissen ob das bei Dir auch so ist.


Ich habe Deinen Weg grad' nochmal nachvollzogen, Marcel, mit IV9 Sp1.
Die zweite Skizze bleibt auch im Browser Skizze 2.

Aber ich bring meinen Neuner ganz wunderbar zum Einschlag, wenn ich die Zwölfer-Reihe polar nachträglich wieder löschen will.

Ist wohl ein Thema für 'nen Hotfix ...

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Michael Puschner
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erstellt am: 23. Sep. 2004 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
... wer von Euch hat sich denn bei der Aufgabe noch an den Milchschlürfer Thread erinnert? ...

Na, klar, ich hatte sofort das Beispiel von Charles Bliss im Kopf. Habe nur statt Arbeitsebenen und Arbeitspunkte Skizzen mit Punkten in polarer Anordnung verwendet, musste ja auch nicht adaptiv sein. 

Ich war mir aber nicht sicher, ob das als Lösung ausreicht, da es ja nach dieser Methode keine echte Ring-Helix wird. Da das Volumen aber bei den Standardeinstellungen des Splines ("Glätten" ohne weitere Modifikationen) sofort stimmte, habe ich's eingeschickt. Für eine echte Ring-Helix haben wir ja im Milchschlürfer Thread auch keine Lösung ohne MDTMechanical Desktop gefunden.

------------------
Michael Puschner
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W. Holzwarth
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erstellt am: 23. Sep. 2004 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich


Sep04-WH.zip

 
Tja, ich habe nochmal versucht, die Abstürze beim Löschen der polaren Reihe von heute mittag zu reproduzieren. Fehlanzeige, weiß der Geier warum 

Und dann hab' ich da noch vier Lösungen (IV8 und IV9 gemischt) für die September 04-Aufgabe.
Einigermaßen stichhaltig ist aber nur die V1, die auf einem geschlossenen 3D-Spline durch alle Stützpunkte basiert. Nur damit wird es etwas Vernünftiges, Reihenanordnungen haben immer Unstetigkeitsprobleme im Übergang zwischen den Segmenten.

Aber auch die Lösungen V2 bis V4 erfüllen die Anforderungen der Aufgabe, und sind jeweils tangential zum umhüllenden Torus. Der Unterschied liegt aber im Glättungsgrad der Splines durch die Stützpunkte bzw. deren Projektionen. Prinzipiell kann man damit in einer gewissen Bandbreite eine ganze Reihe von Volumina erzeugen.

Was bleibt als Erkenntnis, zumindestens für mich:
Erst mit 3D-Splines wird aus dem Erfinder allmählich was ..

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Marine
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ich habe Deinen Weg grad' nochmal nachvollzogen, Marcel, mit IV9 Sp1.
Die zweite Skizze bleibt auch im Browser Skizze 2.

Ist wohl ein Thema für 'nen Hotfix ...


Ich versuchte es nochmals mit IV9 SP1. Leider kein Erfolg. Die zweite Skizze ist immer noch Skizze 5.
Egal was ich Zeichne, die zweite Skizze ist bei mir immer Skizze 5.
Bei IV8 das selbe.

Gruss
Marcel

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Andy-UP
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Zitat:
Original erstellt von Marine:
Ich versuchte es nochmals mit IV9 SP1. Leider kein Erfolg. Die zweite Skizze ist immer noch Skizze 5.
Egal was ich Zeichne, die zweite Skizze ist bei mir immer Skizze 5.
Bei IV8 das selbe.

Gruss
Marcel



Hallo Marcel,
kann es sein, daß die Gründe für dieser komische Verhalten bei der Skizzennummerierung in deiner Vorlage zu suchen sind?

ciao
Andreas

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Kasti
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Hallo Marcel
Du hast mit deiner Norm.ipt herumgespielt.
4 Skizzen gemacht und 3 wieder gelöscht.
Den Zähler für die Skizzen kann man nicht zurücksetzen.
Versuche es mal mit der Originaldatei.
Du findest sie unter "C:\Programme\Autodesk\Inventor 8\Templates\Metrisch" als Norm(mm).ipt 
Deine alte Norm.ipt sichern(umbenennen) und die Norm(mm).ipt in das Template-Verzeichnis kopieren und umbenennen in Norm.ipt.

------------------
Gruß Peter 

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Marine
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Hallo Andreas, Hallo Peter

Danke ihr habt recht. Die Vorlage unseres CAD Händlers ist falsch.

Unities sind unterwegs

Gruss
Marcel

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W. Holzwarth
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Ja, so könnte es gewesen sein.
Um das zu checken, wollte ich noch rasch in einen anderen Upload von Marcel reinschauen.
Aber das Upload-Verzeichnis ist ziemlich leer...

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Marine
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ja, so könnte es gewesen sein.
Um das zu checken, wollte ich noch rasch in einen anderen Upload von Marcel reinschauen.
Aber das Upload-Verzeichnis ist ziemlich leer...

Hallo W. Holzwarth

Du bist ziehmlich mistrauisch. Ich leere halt ab und zu Uploads. Ist wohl falsch.
Aber ich könnte Dir mal eine ältere Datei hochladen mit Datum der letzten Migration.

Schade dass man die Bauzeit am Bauteil nicht kontrollieren kann!!!

Gruss
Marcel

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Zitat:
Original erstellt von Marine:
Hallo W. Holzwarth

Du bist ziehmlich mistrauisch. Ich leere halt ab und zu Uploads. Ist wohl falsch.

Gruss
Marcel


Jep
Weil, wenn man nämlich (vorbildlicherweise) die Suchfunktion benützt und einen alten Thread "rauskramt" dann ist der ohne die zugehörigen Bilder und Modelle oft ziemlich nutzlos
Deshalb sollte man IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur dann Uploads löschen wenn das Verzeichnis voll ist.

------------------
Grüße Olaf

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Marine
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Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
Jep
Weil, wenn man nämlich (vorbildlicherweise) die Suchfunktion benützt und einen alten Thread "rauskramt" dann ist der ohne die zugehörigen Bilder und Modelle oft ziemlich nutzlos 
Deshalb sollte man IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur dann Uploads löschen wenn das Verzeichnis voll ist.


Sorry wusste nicht dass dadurch die ganze Datei weg ist.

Marcel

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Andy-UP
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erstellt am: 24. Sep. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...aber das Upload-Verzeichnis ist ziemlich leer...

Wo findet man denn das Uploadverzeichnis eines Mitgliedes?

Andreas

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3823
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DELL 7760

erstellt am: 24. Sep. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!

Du suchst einen Beitrag, in dem das Forumsmitglied eine Bilddatei hochgeladen hat und klickst darauf. Dann brauchst du oben in der Adressleiste nur die Datei löschen und auf "wechseln zu" klicken.


Nachtrag:
Oder so wie Olaf es beschrieben hat.
Hier ist deine Uploadseite.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 24. Sep. 2004 editiert.]

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Schorsch
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 24. Sep. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Wo findet man denn das Uploadverzeichnis eines Mitgliedes?

Andreas



Hi Andreas,

na hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Schorsch/ zum Beispiel.
Du musst nur den Nicknammen wissen und die Url dann in den Browser eintippen. Und (wie ich gerade festgestellt habe) beim Namen Groß-Klein-Schreibung beachten.

------------------
Grüße Olaf

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