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Autor Thema:  Einbau simulieren! (878 mal gelesen)
MechMex
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erstellt am: 27. Jul. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi zusammen!

ich möchte den einbau einer platine in ein blechgehäuse simulierne.
dazu muß ich die platine genau kippen und schieben können!
wie simuliere ich das am einfachsten um eine kollision zu erkennen?

danke im voraus
lg MechMex 

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

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Doc Snyder
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erstellt am: 27. Jul. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM,

wie hast Du Dir denn die Bewegung vorgestellt? Du musst schon etwas vorgeben.

Mit "Abhängigkeit bewegegen" kann man auch mehrere Bewegungen koppeln, also z.B. eine Kante entlang einer Schiene einfahren und dabei allmählich in die Ebene einklappen. Du kannst auch die Platine mit Abhängigkeiten an den Störkanten entlang schrapen lassen. Dabei immer "Kollision erkennen" aktivieren. Das wäre schon alles, denke ich.

Gruß
Roland

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SHP
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erstellt am: 27. Jul. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder eben mit Animator 4

(siehe im Beitrag "Animateure gesucht")
------------------
Gruß
Hans-Peter
 
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister

[Diese Nachricht wurde von SHP am 27. Jul. 2004 editiert.]

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MechMex
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erstellt am: 27. Jul. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thx euch 2en!

ich habe es mit einer präsentation gemacht.
gibt es da die möglichkeit einer kollisionskontrolle?

lg

------------------
!!! Ehem. Meex !!!

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Leo Laimer
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erstellt am: 27. Jul. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Wollt Ihr jetzt bestimmt nicht hören:
Im MDTMechanical Desktop und im SWXSolidWorks kann man mit der Spacemouse Teile in der BG nehmen und 3D-manipulieren, somit super einen Einbauvorgang simulieren (allerdings ohne Kollisionserkennung - dazu bräuchte es wahrscheinlich einen 10GHz Rechner)

Ich moniere dies hier in der Hoffnung, daß Adesk es liest und sowas im IV auch verwirklicht!

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 27. Jul. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Präsentation ist zwar dafür gedacht, darzustellen, wie etwas zusammengebaut wird, aber nicht mit Kollisionskontrolle und auch nicht mit kombinierten Bewegungen (soweit ich weiß). Dazu müsstest Du dann doch die Bewegung nach Abhängigkeit machen. 

Gruß
Roland

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Sterne
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Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


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erstellt am: 27. Jul. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[...]Mit "Abhängigkeit bewegegen" kann man auch mehrere Bewegungen koppeln [...]

Wie muss man das denn Einstellen, dass ich mehrere Bewegungen ausführen kann? Kann ich auch mehrere Bauteile hintereinander in Abhängigkeit bewegen? Z.B. Bauteil 1 linear bewegen und anschließend Bauteil 2 rotatorisch um 180° bewegen?

Gruß Oli.

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guter_geist
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erstellt am: 27. Jul. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Meex,
warum eigentlich ExMeex  ?
Wenn's nur um 'ne einfachere Bewegung geht, mach dir ein oder zwei "Steuerteil/e" mit dem gewünschten Bewegungsverlauf der Vorder- bzw. Hinterkante der Platine als Fläche. Dort die Kanten mit "Übergang" draufhängen und über eine weitere Abhängigkeit die Bewegung steuern.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 27. Jul. 2004 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 27. Jul. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oli,

das "hintereinander" ist typisch für die Präsentation, Einschränkungen siehe oben.

Gleichzeitig geht so:
- Erst eine Abhängigkeit als "Master" aussuchen. Wenn Du ein Teil hast, das während der ganzen Zeit gleichmäßig bewegt werden soll, dann ist diese Bewegung der Master. Gib dieser im Browser einen markanten Zahlenwert, damit Du sie in der fx Liste findest und umbenenne sie an beiden Orten (das ist unabhängig) damit Du sie auch später immer wieder findest, am besten mit selbsterklärenden Namen (Master, Counter, DriveMe, HierBewegen,...)
- Wenn du jetzt ein anderes Teil gleichzeitig mitbewegen willst, setze für dessen zu bewegende Abhängigkeit eine Formel ein; das geht am Besten in der fx-Liste, denn die Liste und die Spalte kann man breit ziehen. Beispiel einer Formel für den Drehwinkel einer Spindel: "Master/P*360 grd", Master ist hier die Axialbewegung und P die Steigung der Spindel (P mit Einheit!).
- Wenn eine Bewegung erst später einsetzen soll, benutze in der Formel min() oder max(). Die kann man auch verschachteln.

---> Lade die Beispiele, öffne die iam und sieh Dir die Formeln an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003360.shtml

Und dann gibt's da auch ein zusätzliches Programm namens Animator, das habe bzw. kenne ich nicht, aber so geht auch so schon ziemlich viel.

Gruß
Roland

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Sterne
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erstellt am: 28. Jul. 2004 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen Roland,

Danke für die Hilfe. Jetzt funktioniert das genau so, wie ich das möchte. Ist eigentlich auch ganz trivial. Man erstellt sich eine fiktives Steuermaß und lässt das dann in Abhängigkeit bewegen. Und schon kann man einen ganzen Maschinenablauf simulieren. Echt klasse.

Gruß Oli.

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Leo Laimer
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erstellt am: 29. Jul. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Wollt Ihr jetzt bestimmt nicht hören:
Im MDTMechanical Desktop und im SWXSolidWorks kann man mit der Spacemouse Teile in der BG nehmen und 3D-manipulieren, somit super einen Einbauvorgang simulieren (allerdings ohne Kollisionserkennung - dazu bräuchte es wahrscheinlich einen 10GHz Rechner)

Ich moniere dies hier in der Hoffnung, daß Adesk es liest und sowas im IV auch verwirklicht!


Hallo Freunde,

Soeben hat mich J.Anacker korrigiert:
................
Hallo Leo,
du beschreibst hier unsere (SWXSolidWorks) physikalische Dynamik. Diese beinhaltet eine stufenlose ständig aktive Kollisionskontrolle UND Kontaktübertragung, d.h. ein Teil bewegt ein anderes Teil mit, ohne das beide miteinander verknüpft sind. So sind Einbauuntersuchungen wirklich "realtiv real" zu simulieren. Geht seit SWX2001Plus.
...............

Ja, ich habe es auch probiert:
SWXSolidWorks kann während des Part Movement online Kollisionen erkennen, usw.
Ist tatsächlich grandios!

------------------
mfg - Leo


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Doc Snyder
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erstellt am: 29. Jul. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, das ist gediegen. Ob ich da wohl doch umsteigen soll?

Gruß
Roland

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thomas109
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Jul. 2004 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Soeben hat mich J.Anacker korrigiert:
................
Hallo Leo,
du beschreibst hier unsere (SWX) physikalische Dynamik. Diese beinhaltet eine stufenlose ständig aktive Kollisionskontrolle UND Kontaktübertragung, d.h. ein Teil bewegt ein anderes Teil mit, ohne das beide miteinander verknüpft sind. So sind Einbauuntersuchungen wirklich "realtiv real" zu simulieren. Geht seit SWX2001Plus.
...............

Ja, ich habe es auch probiert:
SWX kann während des Part Movement online Kollisionen erkennen, usw.
Ist tatsächlich grandios!


Macht Diva 2³ mit aktiviertem ContactSolver, ohne daß ein Riesenwirbel darum aufgezogen wurde.   

Und mit Diva 3² kann man dann noch die Empfindlichkeit nach Belieben abstimmen.

------------------
lg      
Tom

        
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 29. Jul. 2004 editiert.]

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jul. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechMex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Der kleine Unterschied ist dann noch, daß man im Kubus die Teile mit der Spacemouse fliegen/kontaktieren lassen kann.
Hast Du das schon mal probiert? Kann man süchtig werden davon...

(Fehlt dann nur noch, daß man Schrauben mit der Spacemouse an einem Bauteil entlangschrammen lässt und sie in einer passenden Bohrung automatisch einrasten & verknüpft werden)

------------------
mfg - Leo


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