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Autor
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Thema: Einbau simulieren! (880 mal gelesen)
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MechMex Mitglied
Beiträge: 337 Registriert: 25.07.2004
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erstellt am: 27. Jul. 2004 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hi zusammen! ich möchte den einbau einer platine in ein blechgehäuse simulierne. dazu muß ich die platine genau kippen und schieben können! wie simuliere ich das am einfachsten um eine kollision zu erkennen? danke im voraus lg MechMex ------------------ !!! Ehem. Meex !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 27. Jul. 2004 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MechMex
Hallo MM, wie hast Du Dir denn die Bewegung vorgestellt? Du musst schon etwas vorgeben. Mit "Abhängigkeit bewegegen" kann man auch mehrere Bewegungen koppeln, also z.B. eine Kante entlang einer Schiene einfahren und dabei allmählich in die Ebene einklappen. Du kannst auch die Platine mit Abhängigkeiten an den Störkanten entlang schrapen lassen. Dabei immer "Kollision erkennen" aktivieren. Das wäre schon alles, denke ich. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SHP Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
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erstellt am: 27. Jul. 2004 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MechMex
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MechMex Mitglied
Beiträge: 337 Registriert: 25.07.2004
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erstellt am: 27. Jul. 2004 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 27. Jul. 2004 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MechMex
Hallo Freunde, Wollt Ihr jetzt bestimmt nicht hören: Im MDT und im SWX kann man mit der Spacemouse Teile in der BG nehmen und 3D-manipulieren, somit super einen Einbauvorgang simulieren (allerdings ohne Kollisionserkennung - dazu bräuchte es wahrscheinlich einen 10GHz Rechner) Ich moniere dies hier in der Hoffnung, daß Adesk es liest und sowas im IV auch verwirklicht! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 27. Jul. 2004 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MechMex
Präsentation ist zwar dafür gedacht, darzustellen, wie etwas zusammengebaut wird, aber nicht mit Kollisionskontrolle und auch nicht mit kombinierten Bewegungen (soweit ich weiß). Dazu müsstest Du dann doch die Bewegung nach Abhängigkeit machen. Gruß Roland
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Sterne Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
Beiträge: 145 Registriert: 16.02.2004 Acad INV 10, SP3 Acad Mechanical 2000 Office 2000 Windows XP Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 2 GB RAM
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erstellt am: 27. Jul. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MechMex
Hallo! Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: [...]Mit "Abhängigkeit bewegegen" kann man auch mehrere Bewegungen koppeln [...]
Wie muss man das denn Einstellen, dass ich mehrere Bewegungen ausführen kann? Kann ich auch mehrere Bauteile hintereinander in Abhängigkeit bewegen? Z.B. Bauteil 1 linear bewegen und anschließend Bauteil 2 rotatorisch um 180° bewegen? Gruß Oli. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater
Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003
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erstellt am: 27. Jul. 2004 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MechMex
Hi Meex, warum eigentlich ExMeex ? Wenn's nur um 'ne einfachere Bewegung geht, mach dir ein oder zwei "Steuerteil/e" mit dem gewünschten Bewegungsverlauf der Vorder- bzw. Hinterkante der Platine als Fläche. Dort die Kanten mit "Übergang" draufhängen und über eine weitere Abhängigkeit die Bewegung steuern. ------------------ Der gute Geist "Gilde der Erfinnder" [Diese Nachricht wurde von guter_geist am 27. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 27. Jul. 2004 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MechMex
Hi Oli, das "hintereinander" ist typisch für die Präsentation, Einschränkungen siehe oben. Gleichzeitig geht so: - Erst eine Abhängigkeit als "Master" aussuchen. Wenn Du ein Teil hast, das während der ganzen Zeit gleichmäßig bewegt werden soll, dann ist diese Bewegung der Master. Gib dieser im Browser einen markanten Zahlenwert, damit Du sie in der fx Liste findest und umbenenne sie an beiden Orten (das ist unabhängig) damit Du sie auch später immer wieder findest, am besten mit selbsterklärenden Namen (Master, Counter, DriveMe, HierBewegen,...) - Wenn du jetzt ein anderes Teil gleichzeitig mitbewegen willst, setze für dessen zu bewegende Abhängigkeit eine Formel ein; das geht am Besten in der fx-Liste, denn die Liste und die Spalte kann man breit ziehen. Beispiel einer Formel für den Drehwinkel einer Spindel: "Master/P*360 grd", Master ist hier die Axialbewegung und P die Steigung der Spindel (P mit Einheit!). - Wenn eine Bewegung erst später einsetzen soll, benutze in der Formel min() oder max(). Die kann man auch verschachteln. ---> Lade die Beispiele, öffne die iam und sieh Dir die Formeln an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003360.shtml Und dann gibt's da auch ein zusätzliches Programm namens Animator, das habe bzw. kenne ich nicht, aber so geht auch so schon ziemlich viel. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sterne Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau
Beiträge: 145 Registriert: 16.02.2004 Acad INV 10, SP3 Acad Mechanical 2000 Office 2000 Windows XP Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 2 GB RAM
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erstellt am: 28. Jul. 2004 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MechMex
Guten morgen Roland, Danke für die Hilfe. Jetzt funktioniert das genau so, wie ich das möchte. Ist eigentlich auch ganz trivial. Man erstellt sich eine fiktives Steuermaß und lässt das dann in Abhängigkeit bewegen. Und schon kann man einen ganzen Maschinenablauf simulieren. Echt klasse. Gruß Oli. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 29. Jul. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MechMex
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Freunde,Wollt Ihr jetzt bestimmt nicht hören: Im MDT und im SWX kann man mit der Spacemouse Teile in der BG nehmen und 3D-manipulieren, somit super einen Einbauvorgang simulieren (allerdings ohne Kollisionserkennung - dazu bräuchte es wahrscheinlich einen 10GHz Rechner) Ich moniere dies hier in der Hoffnung, daß Adesk es liest und sowas im IV auch verwirklicht!
Hallo Freunde, Soeben hat mich J.Anacker korrigiert: ................ Hallo Leo, du beschreibst hier unsere (SWX) physikalische Dynamik. Diese beinhaltet eine stufenlose ständig aktive Kollisionskontrolle UND Kontaktübertragung, d.h. ein Teil bewegt ein anderes Teil mit, ohne das beide miteinander verknüpft sind. So sind Einbauuntersuchungen wirklich "realtiv real" zu simulieren. Geht seit SWX2001Plus. ............... Ja, ich habe es auch probiert: SWX kann während des Part Movement online Kollisionen erkennen, usw. Ist tatsächlich grandios! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 29. Jul. 2004 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MechMex
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thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9357 Registriert: 19.03.2002
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erstellt am: 29. Jul. 2004 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MechMex
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Freunde,Soeben hat mich J.Anacker korrigiert: ................ Hallo Leo, du beschreibst hier unsere (SWX) physikalische Dynamik. Diese beinhaltet eine stufenlose ständig aktive Kollisionskontrolle UND Kontaktübertragung, d.h. ein Teil bewegt ein anderes Teil mit, ohne das beide miteinander verknüpft sind. So sind Einbauuntersuchungen wirklich "realtiv real" zu simulieren. Geht seit SWX2001Plus. ............... Ja, ich habe es auch probiert: SWX kann während des Part Movement online Kollisionen erkennen, usw. Ist tatsächlich grandios!
Macht Diva 2³ mit aktiviertem ContactSolver, ohne daß ein Riesenwirbel darum aufgezogen wurde. Und mit Diva 3² kann man dann noch die Empfindlichkeit nach Belieben abstimmen. ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 29. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 30. Jul. 2004 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MechMex
Hallo Tom, Der kleine Unterschied ist dann noch, daß man im Kubus die Teile mit der Spacemouse fliegen/kontaktieren lassen kann. Hast Du das schon mal probiert? Kann man süchtig werden davon... (Fehlt dann nur noch, daß man Schrauben mit der Spacemouse an einem Bauteil entlangschrammen lässt und sie in einer passenden Bohrung automatisch einrasten & verknüpft werden) ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |