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Autor Thema:  tangentiale Skizzierebene (1312 mal gelesen)
Martin_24
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Inventor 8

erstellt am: 15. Jul. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie lässt sich im IV an eine Zylinderwand eine tangentiale Skizzierebene erstellen, z.B. für radiale Bohrungen und Extrusionen?

Martin

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Dietmar A.
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Konstrukteur


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erstellt am: 15. Jul. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

Befehl Arbeitsebene
Zylindermantel anklicken
Im Browser dazu passende Arbeitsebene auswählen
und Fertig

Gruß Dietmar

------------------
DA

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Thomas Gruber
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Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin

Indem du die Ursprungsebenen einblendest, dann eine Arbeitsebende erstellst (erst an die Mantelfläche, und dann an eine bestehende Ursprungsebene zu der dann die neue Arbeitsebene parallel ausgerichtet wird)

auf diese Ebene kannst du dann deine Skizze legen...

Gruß
Thomas

O.K. zu spät...

[Diese Nachricht wurde von Thomas Gruber am 15. Jul. 2004 editiert.]

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Martin_24
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Entwicklungsingenieur


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Inventor 8

erstellt am: 15. Jul. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Martin_24
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Inventor 8

erstellt am: 20. Jul. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Erstellung einer tangentialen Arbeitsebene an einem Zylindermantel ist nun mit der Forderung verbunden, dass diese Arbeitsebene an eine über eine runde Anordnung erstellte Bohrung gelegt werden soll. D.h., an einer von mehreren radial angeordneten Bohrungen soll eine zusätzliche Bearbeitung erfolgen, wozu ja ein Skizzierebene und damit auch Arbeitsebene notwendig ist - oder? Das Problem liegt darin, das der Bohrungsrand auf dem Zylindermantel ja nicht als Kreisfläche erkannt wird (da ja gewölbt) und damit auch nicht als geometrischer Bezug für die Erstellung der Arbeitsebene dienen kann. Das Setzen eines Arbeitspunktes im Zentrum dieser gewölbten Kreisfläche will auch nicht gelingen. Was ist zu tun?

Gruss Martin

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Dietmar A.
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erstellt am: 20. Jul. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich


ebene.ipt.txt

 
Hi Martin,
wenn du weißt in welchem Winkel die zu Bearbeitende Bohrung zu deinen Ursprungsebenen steht, machste eine winkelebene in den Ursprung.(Arbeitsachse erstellen und dazu eine Arbeitsebene im entsprechenden Winkel)
Und von der aus wieder eine Tangential an die Zylinderwand.

Gruß Dietmar

------------------
DA

[Diese Nachricht wurde von Dietmar A. am 20. Jul. 2004 editiert.]

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Mr.Bean
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erstellt am: 20. Jul. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

erstelle eine Arbeitsachse in der Bohrung.
Dann Arbeitsebene erstellen, indem Du Arbeitsachse und Mantelfläche anklickst.

So sollte es funktionieren.

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

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Martin_24
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Inventor 8

erstellt am: 20. Jul. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

die Verwendung des dazugehörigen Winkels ist sicher die einfachste Art das Problem zu lösen.
Bei glatten Zahlen sind da auch keine Schwierigkeiten zu erwarten. Aber wenn es nun eine Dezimalzahl mit mehr als 8 Stellen wird,  sind spätere Probleme mit Abhängigkeiten beim Zusammenbau vorprogrammiert (siehe Thema: Fehlersuche beim Zusammenbau durch Eingrenzung der bestimmenden Abhängigkeiten).

Daher wäre es vorteilhaft, wenn IV selbst den korrekten Winkel der Tangentialebene für die ausgewählte Bohrung findet.

Martin

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Martin_24
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Entwicklungsingenieur


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Hallo Klaus

Verlockend einfach deine  Idee. Jedoch wird dabei eine radiale Ebene welche durch die Achse der Bohrung verläuft erstellt. Gesucht ist allerdings die zu Bohrungsachse senkrechte Ebene, welche tangential am Zylinder anliegt.

Gruss Martin

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jul. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem.
- Arbeitsachse in gewünschte Bohrung setzen
- Arbeitspunkt setzen durch Anwahl dieser AA und Mantelfläche des Grundzylinders
- Arbeitsebene durch Anwahl von AA und AP
- Bohren

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Jul. 2004 editiert.]

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Dietmar A.
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erstellt am: 20. Jul. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich


ebene.ipt.txt

 
also dann,

AA durch die gewünschte Bohrung.
AA durch Ursprung.
Arbeitsebene an die Achse.
Dazu eine Ebene unter 90°.
Von der Ebene Tangential an den Zylinder.
Die geht auch mit wenn du dein Bohrmuster änderst, von zb.6 auf 11 Bohrungen.

Gruß Dietmar

------------------
DA

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Martin_24
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erstellt am: 20. Jul. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dieser Methode klappt es nun.
Danke Herr Holzwarth!

Gruss Martin

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Mr.Bean
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Hallo zusammen,

sorry, den Arbeitspunkt hatte ich vergessen...

Ohne den geht's natürlich nicht.

Gruß,
Klaus

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Martin_24
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Danke Dietmar,

für deine alternative Methode und die hilfreiche ipt-Datei.

Gruss Martin

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Jul. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so als ergänzende Info: Arbeitselemente lassen sich auch über Skizzenobjekte definieren, ist oft einfacher als eine Verkettung von Arbeitsebenen, -achsen und punkte.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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W. Holzwarth
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erstellt am: 20. Jul. 2004 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber im vorliegenden Fall Aufbohren einer Einzelbohrung in einer Reihenanordnung kommste doch mit Skizzenobjekten nicht weiter, Michael.
Oder etwa doch?   

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 20. Jul. 2004 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_24 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebene-mp.zip

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Aber im vorliegenden Fall Aufbohren einer Einzelbohrung in einer Reihenanordnung kommste doch mit Skizzenobjekten nicht weiter ...

Geht schon auch hier mit einer Skizze (Anlage IV8), aber in diesem Fall ist ja deine Lösung mit Arbeitsachse und -punkt auch nicht umständlicher.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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