Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Abhängigkeiten (2261 mal gelesen)
FritziFlitzi
Mitglied
MB, Familie


Sehen Sie sich das Profil von FritziFlitzi an!   Senden Sie eine Private Message an FritziFlitzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritziFlitzi

Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2004

IV2012 und 2014, SP2
Win7 und 8
Space Traveler

Matthäus 6,33

erstellt am: 06. Jul. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forum-Tummler!

Immer wieder passiert mir folgendes:
In einer Baugruppe füge ich einen neuen Bauteil durch Vergabe von Abhängigkeiten ein. Ich lösche wieder eine Abhängigkeit, aber der Bauteil lässt sich trotzdem nicht bewegen.

Manchmal lässt er sich schon nach Vergabe von nur einer Abhängigkeit nicht mehr bewegen.

Kennt jemand die Zusammenhänge?
Bitte um Antwort,
herzlichen Dank

                  Jörg    <><

                     


(Warum ich dass brauche tut nichts zur Sache. Ich schreib's absichtlich nicht, weil sich sonst alle Antworten darauf konzentrieren, dass ist aber nicht meine Frage!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 06. Jul. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

- Verwendets Du eventuell Adaptivität in der Baugruppe (Uebernehmen von Kantengeomentrie von anderen Bauteilen)
Dies könnte man in de^n Voreinstellungen einstellen.

- Hast Du den Kontaktsolver aktiviert und Kollisionen in der Baugruppe ?

- Hast Du Varknüpfungen über Parameter über mehrere Bauteile hinweg, die die Bewegung verhindern ?

Gruss
Rapti

PS: könntest Du mal deine Signatur definieren ? Erfinder-version etc.

[Diese Nachricht wurde von Rapti am 06. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

Intel Core i7-2600
14 GB RAM
nVidia Quadro 600 1,0 GB<P>Windows 7 SP 1

erstellt am: 06. Jul. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,

stell doch mal eine IAM hier rein bei der das Passiert.
Dann kann man sich die mal genauer ansehen.
Sowas ist bei mir noch nicht vorgekommen.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 06. Jul. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

servus!
hm?! gegenfragen:

  • bist du sicher das das betreffende teil nicht fixiert ist?
  • bist du sicher das das betreffende teil durch die verbleibenden abhängigkeiten nicht bereits vollständig in den freiheitsgraden eingegrenzt ist?
  • was siehst du beim einschalten der freiheitsgrade der betreffenden teile?

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritziFlitzi
Mitglied
MB, Familie


Sehen Sie sich das Profil von FritziFlitzi an!   Senden Sie eine Private Message an FritziFlitzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritziFlitzi

Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2004

IV2012 und 2014, SP2
Win7 und 8
Space Traveler

Matthäus 6,33

erstellt am: 06. Jul. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Rapti:

- Nein

- Nein

- Nein

trotzdem danke
        Jörg    <><

------------------
IV8, SP1
Win2000 SP4, QuatroPro2
intel1900, 1K RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritziFlitzi
Mitglied
MB, Familie


Sehen Sie sich das Profil von FritziFlitzi an!   Senden Sie eine Private Message an FritziFlitzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritziFlitzi

Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2004

IV2012 und 2014, SP2
Win7 und 8
Space Traveler

Matthäus 6,33

erstellt am: 06. Jul. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort Schachinger:

- Ja

- Ja

- Pfeile für Freiheitsgrade, also theoretisch frei beweglich

Danke
          Jörg    <><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritziFlitzi
Mitglied
MB, Familie


Sehen Sie sich das Profil von FritziFlitzi an!   Senden Sie eine Private Message an FritziFlitzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritziFlitzi

Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2004

IV2012 und 2014, SP2
Win7 und 8
Space Traveler

Matthäus 6,33

erstellt am: 06. Jul. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch zur Info:

Habe im aktuellen Fall, den Bauteil gelöscht, nochmals eingefügt,
Abhängigkeit gelöscht, . . . .
uns siehe da:
jetzt bewegt er sich!!!???

Wer kennt sich da aus?

AH
        Jörg    <><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 06. Jul. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

weitere fragen *G*:

  • neustart durchgeführt?
  • wann tritt das problem auf? nur bei einem bestimmten teil oder willkührlich?
  • nur ein deinem rechner oder auch bei anderen? (öffnen einer BG mit diesem problem)

mit mehr input können wir den output vielleicht weg vom "ins blaue hineinraten" hin zu kongreten vermutungen bringen    vielleicht wärs doch nicht verkehrt wenn du eine betroffene BG reinstellst....


------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 06. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritziFlitzi
Mitglied
MB, Familie


Sehen Sie sich das Profil von FritziFlitzi an!   Senden Sie eine Private Message an FritziFlitzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritziFlitzi

Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2004

IV2012 und 2014, SP2
Win7 und 8
Space Traveler

Matthäus 6,33

erstellt am: 07. Jul. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Siegfried!

BG reinstellen hat keinen Sinn mehr, s.o.
Ich musste weiterarbeiten.

Neustart habe ich noch nicht probiert.
Andere Rechner öffnen is genau das Selbe.

Grundsätzliches:
Ich bin noch ein relativ junger Inventorianer, deshalb gibt's für mich noch viel zu entdecken.
Mir wurde vom Moderator dieses Forum empfohlen.
Meistens ist es aber leider so, dass sich, sicher gut gemeinte Hilfen, irgendwo in Details verlieren und am Wesentlichen vorbei gehen. In diesem Fall geht es mir nicht um die Behebung des Fehlers, dass is kein Problem. Is auch anders zu lösen, hab ich auch kein Problem.
Ich habe das Forum als Kommunikationsmöglichkeit mit anderen Anwendern verstanden, um über Probleme und Eigentümlichkeiten beim Arbeiten mit dem Programm auszutauschen. Hier sind jede Menge wesentlich erfahrenere Leute am Werk, die viele Zusammenhänge gut verstehen, und Tipps geben können, wie man Fehler schon im Vorhinein vermeidet und effizient mit dem IV arbeitet. Natürlich haben auch mir schon Leute bei spezifischen Problemen geholfen.
Jetzt wollte ich einfach austauschen, ob mein Problem ein allgemein bekanntes ist, und wenn ja, wie ich es von vorneherein vermeiden kann.

Bin ich der Einzige bei dem dieses Problem auftritt???
Oder gibt's das öfter????

Herzlichen Dank aber für Deine Antworten und Hilfen,
bitte mehr davon

GBY
        Jörg    <><

           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 07. Jul. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FritziFlitzi:
Bin ich der Einzige bei dem dieses Problem auftritt???
Oder gibt's das öfter????

hallo Jörg!
also ich hab das von dir beschriebene problem noch nie beobachten können - darum hatte ich nach einer beispiel-BG gefragt - um das ganze ev. etwas nachvollziehen zu können 
wenn du wieder mal ein beispiel hast stell es ruhig rein  es gibt hier viele nach problemlösung dürstende kehlen 

viel glück im weiteren kampf mit dem inventor   

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Was Du so beschreibst regt einen alten Hasen nicht mehr auf. Wir haben das hier laufend!

- Mal zeigt's viele Freiheitsgrade an, mal fast keine (ohne sonstige Änderungen!)(vor Allem wenn Reihenanordungen dabei sind)

- Mal kann man Teile mit der Maus bewegen, mal garnicht, mal ein Stückchen dann kommt eine Fehlermeldung, mal lupft's das Teil ein Stückchen und springt gleich wieder zurück

- Bei einem Rechner kann man die BG normal öffnen, beim anderen Rechner kommt eine Fehlermeldung wegen inkosistenter Abhängigkeiten, wenn ich dann mit der Maus an einem Teil zupfe springt das Assembly in eine alternative Position und Alles ist OK

- Mal gibt's eine Vorschau beim Verknüpfen, mal nicht

Ich könnte noch etliche weitere "Sonderfälle" aufzählen - viele davon sind nicht beliebig reproduzierbar, manche schon. Stets Alles ohne Adaptivität (dieist in meinem Büro bis auf Weiteres verboten <G> )

Ich halte den ConstraintSolver im IV für ein unfertiges Wicklelwackelwerk...

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritziFlitzi
Mitglied
MB, Familie


Sehen Sie sich das Profil von FritziFlitzi an!   Senden Sie eine Private Message an FritziFlitzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritziFlitzi

Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2004

IV2012 und 2014, SP2
Win7 und 8
Space Traveler

Matthäus 6,33

erstellt am: 07. Jul. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servas Leo!

Herzlichen Dank für deine aufmunternde Schulterklopf-Antwort.
Im Vergleich zu Deinen Erfahrungen sind meine ja zum Lachen.

Man erwartet halt, dass das alles irgendwie funktionieren sollte,
is aber anscheinend weit davon entfernt . . . . . .

Herzlichen Dank
GSOS
          Jörg    <><

           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Jul. 2004 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: Mir ist auch schon mal ab und an aufgefallen, das ich TEile nicht bewegen konnte, Teile ziel- und sinnlos durch die Gegend "flogen", obwohl sie mit ABhängigkeiten festgelegt waren.

In 99% der Fälle waren einige Abhängigkeiten fehlerhaft und der Designdoctor hatte den Krankenwagen bereitgestellt (rotes Kreuz)  .

In solchen Fällen immer erst das Modell i.O. bringen, dann funzt es meist wieder

lg MAthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Jul. 2004 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,

ja, da ist der Inventor nicht wirklich perfekt. Mir ist es auch schon vorgekommen, daß Bauteile, deren Abhängigkeiten ich vollständig gelöscht hatte, sich nicht mehr mit neuen Abhängigkeiten versehen ließen. Und da waren keine Fehler in anderen Abhängigkeiten. Man behilft sich dann irgendwie, z.B. Teil löschen und neu plazieren.
Das Tollste war eine Unter-BG, die beim Plazieren in einer BG auseinanderflog, obwohl alle Teile darin fixiert waren. Beim Öffnen der Unter-BG waren danach tatsächlich alle Teile am falschen Platz - aber weiterhin fixiert! Das war sogar reproduzierbar und nur sehr schwer abzustellen.
Darum isses ja 'ne Diva..

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Jul. 2004 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich halte den ConstraintSolver im IV für ein unfertiges Wicklelwackelwerk...

Immer diese Zores mit dem zugekauften Zeugs     ...

Zum Thema: Die Problematik verfolge ich seit IV4 (recht viel früher geht bei mir eigentlich nicht     ), es ist besser geworden, aber immer noch ein weiter Weg.
Schon damals habe ich einen Teil manchmal nach 5 Minuten ärgern rausgeschmissen und neu verbaut, wenn er bockig war. Zuletzt habe ich mich zwar nur mehr bei den Winkel- und Bewegungsabhängigkeiten manchmal ärgern müssen, aber das soll nichts heissen ...


 

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Immer diese Zores mit dem zugekauften Zeugs     ...

Mal sehen, ob sich mit dem Besitzerwechsel was Positives ergibt ...


------------------
lg       
Tom

           
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 08. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritziFlitzi
Mitglied
MB, Familie


Sehen Sie sich das Profil von FritziFlitzi an!   Senden Sie eine Private Message an FritziFlitzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritziFlitzi

Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2004

IV2012 und 2014, SP2
Win7 und 8
Space Traveler

Matthäus 6,33

erstellt am: 08. Jul. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas!

Seit IV4!!!?????

Ist denn da niemand daran interessiert, dass das endlich mal funktioniert????????
                               

Des kanns ja aber übhaupt net wirklich sein!

Danke an alle für die Rückmeldungen, jetzt weiß ich wenigstens, dass des eh normal ist, dass es nicht geht.
Das is kleine "Diva", sondern tatsächlich ein "unfertiges Wickelwackelwerk" (danke Leo für die Wortspende!)

Viel Spaß weiterhin mit unf. Wiwawe

                                      Jörg    <><

                                           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...Mal sehen, ob sich mit dem Besitzerwechsel was Positives ergibt ...

Ich hatte mal mit einem Adesk-Entwickler einen lebhaften Dialog betreffend den ConstraintSolver von IV im Vergleich mit UG (Skizze und 3D), damals habe ich schon meine Wünsche deponiert, z.B.:
- Schalter für "alternative Lösung"
- Vorrang-Schalter für einzelne Bedingungen

Ob sich da jetzt was ändert? Ich fürchte nein! Ausser Adesk schreibt seinen eigenen ConstraintSolver.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 08. Jul. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ja ich hatte auch schon meine Erfahrung mit den Abhängigkeiten gemacht.
Mir ist aufgefallen wenn man ein neues Teil in eine Bagruppe einfügt und es mit Abhänigkeiten verseht, gibt es praktisch keine Probleme.
Nun ist ja das neue Teil vielleicht noch nicht fertig, und es werden noch diverse anpassungen und Änderungen vorgenommen. Da gibt es immer wieder Probleme. Man muss zum Beispiel die Abhängikeit editieren oder neu setzen.
Manchmal dauert es auch sehr lange bis das Teil den sprung zur ausgewälten Fläche macht. Mein Rekord liegt bei 22 Minuten.

Für mich ist die schnellste Variante die, indem ich das Teil aus der Baugruppe entfern und danach neu einlese.
Eine ander möglichkeit, die bei mir recht gut funktioniert, ist die Abhängikeiten an den Ursprungsflächen - Achsen oder Punkt anbringen.
Es ist halt dann nicht die gewünschte Kannte oder Fläche die man gerne hätte, dafür kann man dann das Teil beliebig modellieren und der Ursprung wird nicht verändert.

Gruss

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 08. Jul. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marine:
...Manchmal dauert es auch sehr lange bis das Teil den sprung zur ausgewälten Fläche macht. Mein Rekord liegt bei 22 Minuten...

was ich öfter mache wenn ich abhängigkeiten in großen BG neu vergeben und/oder ändern muss:


  • falls es sich um ein einzelteil handelt dieses bauteil mal ungefähr in die richtige lage drehen (muss aber nicht sein - macht den gedankengang nur einfacher)
  • bauteil/baugruppe fixieren
  • abhängigkeiten setzen/ändern und die meldungen das bzw. das rote kreuzchen ignorieren
  • bauteil/baugruppen-fixierung lösen

hatte da mal mit herkömmlicher vorgehensweise eine 2000teile-BG einfügen und positionieren wollen (war aber noch IV7 damals). nach ca 30minuten wartezeit bei der vergabe hab ich abgebrochen - darauf hin mit der temporären fixierung probiert - und innerhalb von 1-2 minuten wars an der richtigen stelle 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritziFlitzi
Mitglied
MB, Familie


Sehen Sie sich das Profil von FritziFlitzi an!   Senden Sie eine Private Message an FritziFlitzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritziFlitzi

Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2004

IV2012 und 2014, SP2
Win7 und 8
Space Traveler

Matthäus 6,33

erstellt am: 08. Jul. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"falls es sich um ein einzelteil handelt dieses bauteil mal ungefähr in die richtige lage drehen (muss aber nicht sein - macht den gedankengang nur einfacher)"


Wenn er sich überhaupt drehen lässt!!!!!


AH
    Jörg    <><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritziFlitzi
Mitglied
MB, Familie


Sehen Sie sich das Profil von FritziFlitzi an!   Senden Sie eine Private Message an FritziFlitzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritziFlitzi

Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2004

IV2012 und 2014, SP2
Win7 und 8
Space Traveler

Matthäus 6,33

erstellt am: 08. Jul. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siegfried!

Wie fügt man eigentlich so ein Zitat ein?
Bitte Hilfe,
Danke

FG
    Jörg    <><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 08. Jul. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jörg
ich hab damit gemeint das teil mit "komponente drehen" (glaub das das so heist - hab grad keinen inventor offen) drehen. nicht mit hilfe der abhängigkeiten! "komponente drehen" müsste immer funktionieren - auch bei eigendlich fixierten bzw. in allen freiheitsgraden bestimmten teilen. 

Zitat:
Original erstellt von FritziFlitzi:

"falls es sich um ein einzelteil handelt dieses bauteil mal ungefähr in die richtige lage drehen (muss aber nicht sein - macht den gedankengang nur einfacher)"


Wenn er sich überhaupt drehen lässt!!!!!


AH
     Jörg     <><


------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Jul. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FritziFlitzi:
...Ist denn da niemand daran interessiert, dass das endlich mal funktioniert?...

Hi Jörg!
Funktionieren tut es doch, aber manchmal hakt es.
Alles eine Frage der Prioritäten ...

Zitat:
Original erstellt von FritziFlitzi:
...Wenn er sich überhaupt drehen lässt!

Auch fixierte oder vollständig bestimmte Teile lassen sich mit "Komponente bewegen" und "Komponente drehen" jederzeit bewegen.

Und bevor Dein nächster Aufschrei kommt  :
Durch "Aktualisieren" werden die Abhängigkeiten wieder angewendet und die Teile springen zurück, wo sie hin sollen.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jul. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das habe ich ja auch schmerzhaft erfahren müssen, dass fixiert nicht wirklich fixiert ist, denn da springt nix mehr zurück (Wie auch, ohne definierten Bezug?) Gerade wegen dieser Wegschiebe-und wieder-Zurückspringerei, die ich durchaus nützlich und sinnvoll finde, finde ich es auch klar, dass Abhängigkeiten mit zwei Möglichkeiten oder sich auf das blöde "fixiert" zu verlassen den Keim des Unheils in sich tragen.

Man muss respektieren, dass die Abhängigkeiten ganz gewisse Eigenschaften und logische Aussagen in sich tragen, und wenn man die einmal verstanden hat und immer beachtet, geht es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sehr gut. Da Fehler zu machen und dann zu klagen, ist unproduktiv.

Also:
- Klare und eindeutige Abhängigkeiten vergeben.
- Strukturiert arbeiten, so dass man auch selber noch nachvollziehen kann, was man da gemacht hat.
- Nach Möglichkeit die Ursprungsebenen verwenden.
- Nichts draus machen, wenn man Abhängigkeiten oder Komponenten löschen und neu einsetzen muss. Es geht doch wirklich schnell (wenn man lagerichtig modelliert :-), und anschießend weiß man (wieder) was man  hat.

Grüße
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 08. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Jul. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland!
Diese Erkenntnis hat auch andere schon zu folgender Regel in Ihrem CAD-Handbuch bewogen:
Es gibt keine fixierten Teile. Der erste Teil in der BG wird mit 3x fluchtend zwischen den Hauptebenen zum BG-Koordinatensystem gesetzt.

Fixiert wird nur in Ausnahmefällen (importierte Assemblies, o.ä. )

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch ich kann nur die Aussagen von Roland bestätigen.
Die weiter oben geschilderten Probleme kenne ich eigentlich überhaupt nicht, die Abhängigkeiten funzen (fast) immer einwandfrei (Ausnahem ist nur die Winkelabhängigkeiten seit IV7 die nicht zwischen 0° und 180° unterscheiden kann ).
Bei uns ist normal das erste Teile in der BG fixiert und dann alle nach und nach daran verbaut. Und das auch funktionell, d.h. Bohrung auf Bohrung etc.. Und bevor ich lange versuche Abhängigkeiten zu reparieren lösche ich auch meistens alle an dem betreffenden Teil und verbau's neu.

Kurz gesagt: Wenn man sich an ein paar Regeln hält (s. Roland ) gibt's auch keine Probleme.
Aber man muss halt bereit sein, seine Arbeitsweise dabei auch ans jeweilige CAD anzupassen. Da hat einfach jedes CAD seine Eigenheiten und bevorzugten Arbeitsweisen und wenn man sich da partout nicht drauf einlassen will wird man mit jedem CAD Problem haben
Aber das wurde hier ja auch schon oft und ausführlichst diskutiert.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
...die Winkelabhängigkeiten seit IV7 die nicht zwischen 0° und 180° unterscheiden kann ...

Da gibt's 2 Optionen, ungerichteter Winkel (die Voreinstellung) und gerichteter Winkel.
Hab' ich auch erst vor Kurzem hier erfahren.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eigentlich oft Ärger, wenn ich Bauteile mit Abhängigkeiten direkt auf die Ursprungsebenen beziehe. Es gibt dann Probleme, wenn so eine Baugruppe adaptiv in einer übergeordneten Baugruppen bewegt werden soll.

Wenn also mal eine Baugruppe aus der Richtung gekommen ist:
- Fixierung des ersten Teiles lösen
- Teil neu an den Ursprungsebenen ausrichten
- Teil wieder fixieren
- Abhängigkeiten zu Ursprungsebenen wieder löschen

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 08. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Da gibt's 2 Optionen, ungerichteter Winkel (die Voreinstellung) und gerichteter Winkel.
Hab' ich auch erst vor Kurzem hier erfahren.


Hi Leo,

aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach erst ab Diva8 aufwärts, oder?
Ich hab leider noch IV7.
Aber das allein wäre schon ein Update-Grund

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelausgerichtet.jpg

 
Weiß nicht mehr wie's beim 7er war, aber so schaut's beim 8er aus!

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jul. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep, erst ab 8.

Walter, ich benutze das adaptive Bewegen bisher nicht, aber das genannte Problem kann ich verstehen. Auch bei Bauteilen können (bis auf gewisse Ausnahmen) nur die Sachen adaptiv sein, die nicht durch Maße festgelegt sind. (Und jetzt verstehe ich auch allmählich, wozu dieses halbseidene "fixiert" eigentlich gut ist.)

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 08. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritziFlitzi
Mitglied
MB, Familie


Sehen Sie sich das Profil von FritziFlitzi an!   Senden Sie eine Private Message an FritziFlitzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritziFlitzi

Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2004

IV2012 und 2014, SP2
Win7 und 8
Space Traveler

Matthäus 6,33

erstellt am: 08. Jul. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland!

Soll wohl heißen: Alle die Probleme haben, haben die Abhängigkeiten nicht verstanden und beachten die Regeln nicht, arbeiten also irgendwie sauhaufenmäßig, und sind daher an ihren Fehlern selber schuld, weil der IV fehlerfrei arbeitet!
Kurz gesagt: lernt's erst mit IV arbeiten bevor ihr das Forum mit "unproduktiven Klagen" vollstopft's!

Tut mir leid Roland, aber diesen Vorwurf lasse ich, wohl wissend dass auch ich nicht fehlerfrei bin, für mich nicht gelten!!!!!

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jul. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jörg, schau mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005579-4.shtml  , was ich am 2.4. um 15:35 geschrieben habe und lies auch die Reaktionen darauf. Warum wohl sehe ich das jetzt anders?

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 08. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 08. Jul. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer locker bleiben!

Es ist doch klar, dass man niemandem einen Vorwurf machen kann und will, wenn er bei der Bedienung einer komplizierten Funktion einen Fehler macht. Ich finde aber auch, dass man von einem Programm erwarten muss, dass es auf einen solchen Fehler nicht mit Merkwürdigkeiten reagiert. Das Verhalten muss doch so sein, dass der Benutzer erkennen kann, woran er ist.

Insoweit sträubt sich in mir alles, wenn der Tenor lautet, dass man sich daran gewöhnen und es akzeptieren muss, plötzlich im Wald zu stehen.

------------------
Gruß, Willi123 

Nichts großes Geistiges wurde je durch eine Anstrengung hervorgebracht; Großes kann nur von einem Großen geschaffen werden, und er tut es ohne Anstrengung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritziFlitzi
Mitglied
MB, Familie


Sehen Sie sich das Profil von FritziFlitzi an!   Senden Sie eine Private Message an FritziFlitzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritziFlitzi

Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2004

IV2012 und 2014, SP2
Win7 und 8
Space Traveler

Matthäus 6,33

erstellt am: 08. Jul. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Doc!

Ich finde es trotzdem falsch mit der Grundeinstellung, dass vor den Bildschirmen nur Dödeln sitzen hier reinzuschreiben.

Ich gehe davon aus, dass jeder der hier austauschen möchte, sich schon länger mit seinem Problem befasst, und unterschiedliches ausprobiert hat, und berechtigte Hoffnung auf produktive Meldungen.
Da finde ich ein biederes "bist selber schuld" Kommentar genau das, was Du als "unproduktiv" bezeichnest.

LG
    Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Nur ruhig Blut, könnte sein daß das schwüle Wetter schuld ist an diesem hitzigen Ton...<G>

Ich glaube, daß sowohl auf Programmierer- als auch auf Anwenderseite Menschen sitzen, die  sich redlich bemühen. Menschen machen Fehler, Manchen fällt es schwer solche zuzugeben.

Was ich dem Bedienungskonzept des IV jedenfalls ankreide, daß - unterstützt von der vollmundigen Werbung - komplizierteste Zusammenhänge und Funktionen auf ein paar einfache Mausklicks reduziert erscheinen, die dann auch Mancher spielerisch leicht benutzt und vor den Fallen zwar ev. mal wo gewarnt wurde, aber eben nur mal in einer Dialogbox (die man sowieso wegklickt) oder im Manual (das sowieso kaum Einer liest).

Auf diese Weise sind die angeschlagenen Nasen und mittleren Katastrophen vorprogrammiert! Autodesk schiebt's auf den User, der User auf Autodesk und der Händler klagt mangelnde Schulung ein.

Früher lief das Ganze unter dem Slogan: "Single Day Productivity" <G>

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Jul. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Früher lief das Ganze unter dem Slogan: "Single Day Productivity"

Einfach auf den Punkt getroffen.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritziFlitzi
Mitglied
MB, Familie


Sehen Sie sich das Profil von FritziFlitzi an!   Senden Sie eine Private Message an FritziFlitzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritziFlitzi

Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2004

IV2012 und 2014, SP2
Win7 und 8
Space Traveler

Matthäus 6,33

erstellt am: 09. Jul. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für alle unterstützenden Meldungen,
allen voran Leo Laimer, thomas109 und Schachinger,
Ihr alle macht das Forum zu dem was es für mein Empfinden sein soll:
Austauschbörse von Erfahrungen und Erkenntnissen.

Herlichen Dank an alle!!!!!

                     

Viel Spaß beim Inventieren
                            Jörg    <><

                               

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Jul. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritziFlitzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir gerade auch wieder auffällt, und auch für ordentlich Ärger sorgen kann: Komponentenanordnungen darf man zum Schieben, Drehen und _auch_mit_den_Abhängigkeiten_ nur am 1. Element anfassen, sonst gibt es Mecker, jedenfalls bei meinem IV7.

Das ist nicht schön, aber es ist so.
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritziFlitzi
Mitglied
MB, Familie


Sehen Sie sich das Profil von FritziFlitzi an!   Senden Sie eine Private Message an FritziFlitzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritziFlitzi

Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2004

IV2012 und 2014, SP2
Win7 und 8
Space Traveler

Matthäus 6,33

erstellt am: 09. Jul. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Doc!
Das war produktiv!
Ich habe bereits die selbe Erfahrung gemacht.

AH
      Jörg    <><

           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz