Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Abhängigkeiten (348 mal gelesen)
Moony
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moony an!   Senden Sie eine Private Message an Moony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moony

Beiträge: 49
Registriert: 29.02.2004

erstellt am: 24. Jun. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit den Abhängigkeiten.

Wenn ich eine Baugruppe in eine andere Baugruppe einbinde funktioniert das Bewegen in Abhängigkeit nicht.

Ich habe in der eingefügten Baugruppe diese Abhängigkeit gelöscht um sie jetzt neu zu definieren.
Die eingefügte Baugruppe ist z.B. ein Pneumatikzyl. der aus Zylinder und Kolbenstange besteht.
Wenn ich jetzt über „Einfügen „ die Kolbenstange zum Zyl. in Abhängigkeit bringen möchte,
kann ich sowie eins aktiv ist,  z.B. Kolbenstange den Zyl.  nicht auswählen, aber jedes Teil aus der anderen Baugruppe (über die man das auch lösen könnte, aber ist das so richtig ?).
Die eingefügte Baugruppe ist Adapiv gesetzt.

Danke im voraus Moony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jun. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Moony,

eingefügte Baugruppen werden, was die Abhängigkeiten angeht wie ein Teil behandelt, deswegen kannst Du in diesem Fall nicht den Zylinderkörper auswählten, denn IV hat bereits die ganze Einheit "verbraucht". Wenn Du Bewegungen haben willst, musst Du die Baugruppengrenzen anders legen oder z.B. die beiden genannten Teile einzeln einfügen. [Weitere Strategien, v.a. bezüglich der Adaptivität, hängen davon ab, wie die Bewegung ist, die Du darstellen willst.]

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 24. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 24. Jun. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

oder z.B. die Zylinderbaugruppe adapriv schalten ! Dies ist allerding sehr Performancelastig und auch nicht immer möglich (bei mehrfach wiederverwendeten Baugruppen)

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jun. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat er doch geschrieben, dass sie adaptiv gesetzt ist:-)

Ein Problem ist, wie Rapti richtig sagt, neben der Rechnerlast dass die Adaptivität immer nur in EINER Baugruppe sein kann. Diese bestimmt dann (wenn es klappt) die Gestalt der eingefügten Komponente. Der Zylinder, bestehend aus Köper und Kolben, würde dann in allen anderen Verwendungen die Stellung einehmen, die die eine Adaptivität ihm gibt, und logischerweise nicht gleichzeitig irgendwo anders auch adaptiv sein können.

Moony, kennst Du den Trick, beide Endlagen gleichzeitig darzustellen (Phantomlinie, Referenz usw.)? Oder geht es Dir vor allem um die Animation? Dafür ist mein Vorschlag natürlich weniger geeignet.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moony
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moony an!   Senden Sie eine Private Message an Moony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moony

Beiträge: 49
Registriert: 29.02.2004

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,
ja adaptiv ist sie.
Es funktioniert, wenn ich Abhängigkeiten zu anderen Baugruppen erstelle.
Die Bauteile einzeln einfügen, habe ich bisher gemacht um das Problem zu umgehen.Dachte aber dies sei nicht der optimale Weg.
Bei größeren Projekten sind Baugruppen übersichtlicher.
Besteht die Möglichkeit aus Unterbaugruppen die Bewegungen über Variaben in die Hauptbaugruppe zu übernehmen?

Dein Trick kenne ich nicht,möchte aber schon eine Animation.

Gruß Moony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

s.a.  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006184.shtml

"Besteht die Möglichkeit aus Unterbaugruppen die Bewegungen über Variaben in die Hauptbaugruppe zu übernehmen?"
Das würde bedeuten, dass Du Abhängigkeiten in verschiedenen iam (Browser-Ebenen) animieren willst. Weiß ich leider nicht. Ich würde statt dessen mit meiner beschriebenen Methode versuchen, alle animierten Abhängigkeiten in die oberste iam zu legen.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 24. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moony,

um die Kolbenstange mit Zylinder zu verbauen die UnterBG Pneumatikzylinder aktivieren und schon kanst du sie einbauen.

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, willst du nun aus der Haupt-BG die Kolbenstange ausfahren. Dazu die Zylinder-BG adaptiv machen und dann RMT auf die Abhängigkeit, die für das ausfahren zuständig ist und nach abhängigkeit bewegen. schon fährt er aus und nimmt die Teile aus der Haupt BG mit, die mit der Kolbenstange verbaut ist.

Willst du mehrere Abhängigkeiten (in unterschiedlichen BGs9 bewegen mach es mit der Software Animator. http://www.sdotson.com/animator.asp

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moony
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Moony an!   Senden Sie eine Private Message an Moony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moony

Beiträge: 49
Registriert: 29.02.2004

erstellt am: 24. Jun. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Jürgen,
Verstehe ich das richtig?

"um die Kolbenstange mit Zylinder zu verbauen die UnterBG Pneumatikzylinder aktivieren und schon kanst du sie einbauen."


Erst eine UBG erstellen in die ich Kolben und Zylinder einfüge.
Ich habe eine vorhandene BG in eine andere BG eingefügt und danach war
das Bewegen nicht mehr möglich.

Gruß Moony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz