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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Windows Installer veranstaltet Chaos (2011 mal gelesen)
Harry G.
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Hallo,

auch wenn's ein bißchen länglich ist...

Hier gibt's ein wenig Klumpatsch mit dem Windows Installer und ich konnte in den diversen Foren und bei AD keine wirkliche Lösung finden. Vielleicht kennt jemand das Problem.


Betrifft:
Inventor 8.1, Acad Mechanical 2004 DX SP1, Mechanical Desktop 2004 DX SP1, Einzelplatzlizenzen
Installiert sind AIS8 von der CD, Inventor8_ais_SP1.exe, Mdt2004DX_AIS8_swl_SP1.exe

Wir haben seit Kurzem Probleme mit der Inventor / MDTMechanical Desktop / ACAD -Installation auf mindestens 2 unserer 8 CAD-Plätze. Alle 8 AIS-Installationen wurden identisch (CD, Service Packs, Installationsverzeichnis) und lokal vor mehreren Monaten durchgeführt.

Symptome Inventor:
beim Starten von Inventor verlangt der Windows Installer nach der Installations-CD von MDTMechanical Desktop. Auf der CD möchte der Installer die Datei acad.msi laden, akzeptiert diese aber nicht. Nach mehrfachem Abbrechen der Installations- und Fehlermeldungen startet Inventor wie gewohnt. Beim Laden der ersten Zeichnung (idw) erscheint der Windows-Installer erneut und läßt sich wiederum abbrechen. Anschließend verhält sich Inventor normal.

Symptome Acad 2004:
beim Starten von Acad 2004 verlangt der Windows Installer nach der Installations-CD von MDTMechanical Desktop. Auf der CD möchte der Installer die Datei acad.msi laden, akzeptiert diese aber nicht. Nach mehrfachem Abbrechen der Installations- und Fehlermeldungen startet Acad 2004 nicht.

Symptome Acad Mechanical 2004 DX, Mechanical Desktop 2004 DX:
anscheinend einwandfreie Funktion

Beim Versuch auf diesen beiden Rechnern das Inventor 8 Service Pack 1 erneut zu installieren wird eine Fehlermeldung ausgegeben, das Service Pack sei für diese Version von Inventor 8 nicht geeignet. Derselbe Service Pack Installer startet auf 2 Vergleichsrechnern einwandfrei und meldet korrekt daß das SP1 bereits installiert sei.

Betriebssysteme:
problematische Rechner: beide Win2000SP3
2 einwandfreie Vergleichsrechner: je 1x Win2000SP3 und Win2000SP4

Auftreten des Problems:
beide Problemrechner haben kürzlich Updates des Symantec Antivirus auf Version 8.11 sowie einige Hotfixes erhalten. Seitdem bestehen die Probleme mit dem Windows Installer. Beide Vergleichsrechner wurden erst kürzlich eingerichtet, mit denselben Versionen von Symantec Antivirus und denselben Hotfixes, ohne daß die Probleme auftreten.
Hotfixes etc. werden zentral verteilt und sind insofern auf den Rechnern identisch.
Auf den Problemrechnern wurden die neuesten Version des Windows Installers nachinstalliert, ohne Erfolg.

Was muß getan werden, um die Installationen wieder einwandfrei zum Laufen zu bekommen? Any ideas?


------------------
Grüße von Harry

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daywa1k3r
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erstellt am: 24. Jun. 2004 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann die CD nicht gelesen werden ? Mal alles auf die Festplatte kopieren und dann als Pfad die Festplatte angeben. Wahrscheinlichkeit ist klein, aber es könnte sein...

------------------
Grüße daywa1k3r

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Ulf Böger
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erstellt am: 24. Jun. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte eine ähnliche Erscheinung mit ADT2005! Beim starten irgendeiner Anwendung wollte ADT etwas nachinstallieren. Leider war das nicht anzustellen! Wenn jemand eine Lösung kennt - 10 x *U*

------------------
Nur Döner macht schöner und wenn du ihn nicht isst, bleibst du wie du bist!

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Harry G.
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Hallo,

ich habe 2 CDs und mit beiden geht es nicht. Von beiden CDs sind vor wenigen Tagen noch andere Rechner installiert worden, sie müßten eigentlich in Ordnung sein.
Für mich sieht es so aus, als ob der Windows Installer der Meinung ist, die Installation wäre von einer anderen CD vorgenommen worden und die Files die er auf den CDs findet, hätten einen anderen Inhalt, eine andere Version oder was auch immer, als das was er erwartet. Das kann aber nicht sein, weil die Installation von diesen CDs vorgenommen wurde und notiert wurde auf welchem Rechner mit welcher CD installiert wurde, man kann ja nie wissen.
Die Autodesk knowledge base gibt leider auch nichts her, was nicht schon probiert wurde (Windows Installer aktualisieren und de- und neu registrieren) oder ausgeschlossen werden kann (verschiedene CDs).

Hat jemand noch eine Idee (außer System plätten..)?

@ Uwe,
beim Stöbern in der Autodesk knowledge base habe ich einen Beitrag genau dazu gesehen. Hab's mir natürlich nicht notiert, weil für mich nicht zutreffend. Such mal dort mit den Suchbegriffen "windos installer" und "acad.msi".

------------------
Grüße von Harry

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daywa1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Hallo,

ich habe 2 CDs und mit beiden geht es nicht. Von beiden CDs sind vor wenigen Tagen noch andere Rechner installiert worden, sie müßten eigentlich in Ordnung sein.


Ich meinte eigentlich dein CD-Laufwerk. CD's sind ok, da auf den anderen Systemen auch funktionieren. Das einzige was bei dir anders ist, ist dein CD-Laufwerk. Vielleicht ? Kann ja sein...

------------------
Grüße daywa1k3r

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Harry G.
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CD-Laufwerk scheidet wohl auch aus, da das Problem auf 2 Rechnern auftritt.

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Grüße von Harry

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Hallo guten Tag,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit anderen Programmen.

Nach langem Suchen bin ich auf den Microsoft-Seiten fündig geworden.

Suche dort nach

---Windows Installer Clean Up---

eine Beschreibung ist auch dort.

Mein Problem war, daß durch zwei verschiedene Installationen eine msi-Datei gleichen Namens geändert wurde und bei der Installation immer das andere Programm angesprochen wurde.

Vielleicht hilft das.

Gruß

Kuno

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Golden Lukas
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erstellt am: 24. Jun. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch die Seite und der Text, die mir damals geholfen haben:
http://www.installsite.org/pages/de/msifaq/a/1023.htm

""Wie kann ich die Überreste einer fehlgeschlagenen Installation entfernen?
In den meisten Fällen sollte ein fehlgeschlagenes Setup einen Rollback ausführen und das System in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Allerdings kann es vorkommen, dass eine Installation komplett verrückt spielt, so dass weder Installation noch Deinstallation möglich sind. In diesem Fall kann man das Windows Installer Cleanup Utility von Microsoft verwenden, um alle Einträge für das Paket aus den Registrierungseinträgen des Windows Installer zu entfernen. Beachten Sie, dass dieses Werkzeug das Paket nicht deinstallatiert, d.h. es werden keine Dateien, Verknüpfungen oder programmbezogene Registrierungseinträge gelöscht. Es meldet das Paket nur beim Windows Installer ab.

Das Windows Installer Cleanup Utility ist erhältlich in Microsoft Knowledge Base Artikel 290301.""


Gruß nochmals

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Harry G.
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Hallo Kuno,

danke für den Hinweis, das klingt sehr vielversprechend. Wir werden es morgen ausprobieren, bin schon gespannt.
Wieso kommt unsere EDV da nicht drauf...(heute habe ich denen gezeigt, daß es beim Verbinden von Netzlaufwerken server\user heißen muß, nicht server/user)

------------------
Grüße von Harry

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Harry G.
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Hi Kuno,

MSI CleanUp hat zumindestens teilweise funktioniert. Inventor fragt nicht mehr nach der MDTMechanical Desktop-CD und startet gleich richtig.

Acad 2004 läßt sich aber nicht mehr über das Programme-Menü starten (Programm sei nicht installiert), wogegen Acad Mechanical und MDTMechanical Desktop funktionieren.
Weiß jemand wie ich den Start von AutoCad 2004 erzwingen kann, wenn ich's über die acad.exe versuche? Gibt es Parameter oder eine Registry, die regeln welche Inkarnation von Acad gestartet wird?

------------------
Grüße von Harry

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lbcad
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Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 25. Jun. 2004 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Kuno,

dieser Tipp ist U's wert

------------------
Gruß Lothar

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Harry G.
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erstellt am: 28. Jun. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, sagen wir mal, es ist eine Notlösung. Durch löschen des Caches (oder was wird da gelöscht?) des Windows Installer nervt er zwar nicht mehr mit unqualifizierten Installationswünschen. Aber nur, weil er nicht mehr weiß, daß das betreffende Programm installiert ist. Das hat zur Folge, daß sich das Programm nicht mehr deinstallieren läßt weil es im Software Panel nicht mehr gelistet wird.
Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, trotzdem eine Deinstallation durchzuführen - heraus damit!
Ich wüßte zwar einen Weg, der aber sehr zeitaufwendig ist.

------------------
Grüße von Harry

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Leo Laimer
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erstellt am: 28. Jun. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...
Acad 2004 läßt sich aber nicht mehr über das Programme-Menü starten (Programm sei nicht installiert), wogegen Acad Mechanical und MDTMechanical Desktop funktionieren.
Weiß jemand wie ich den Start von AutoCad 2004 erzwingen kann, wenn ich's über die acad.exe versuche? Gibt es Parameter oder eine Registry, die regeln welche Inkarnation von Acad gestartet wird?


Egal, von welchem Button Du die Programm-Melange ACAD/Mechanical/MDTMechanical Desktop startest, kannst Du stets innerhalb des Programmes durch Auswählen des entsprechenden Profiles die gewünschte "Stufe" einstellen. Es handelt sich jedesmal um dieselbe acad.exe, nur an "Zubehör" ist mehr oder weniger dabei.

Beim erneuten Durchlesen Der Original-Frage fällt mir noch ein:
Hat eigentlich schon wer laut und nachdrücklich festgehalten daß sämtlich Anti-Viren Software vor der Installation vollständig deaktiviert sein muß?

------------------
mfg - Leo


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Harry G.
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
..
Beim erneuten Durchlesen Der Original-Frage fällt mir noch ein:
Hat eigentlich schon wer laut und nachdrücklich festgehalten daß sämtlich Anti-Viren Software vor der Installation vollständig deaktiviert sein muß?

Gelesen habe ich das zwar, aber ehrlich gesagt nicht beachtet. Installationsprobleme gab es aber nie.
Warum soll die Antivirensoftware bei der Installation deaktiviert werden?

------------------
Grüße von Harry

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Leo Laimer
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erstellt am: 28. Jun. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Das ist ein "heiliger Grundsatz", genauso wie die vollen Admin-Rechte!

AV-Software interpretiert die verschiedensten Zugriffe, die der Installer so macht, teilweise als Virusattacke und sagt "njet". Die Fehlermeldungen sind dann meist auch "russisch" oder "chinesisch", d.h. meist unbrauchbar und irreführend.

Das geht sogar soweit, daß man auch den BIOS-Virusschutz ausschalten sollte.

------------------
mfg - Leo


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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Jun. 2004 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Egal, von welchem Button Du die Programm-Melange ACAD/Mechanical/MDTMechanical Desktop startest, kannst Du stets innerhalb des Programmes durch Auswählen des entsprechenden Profiles die gewünschte "Stufe" einstellen. Es handelt sich jedesmal um dieselbe acad.exe, nur an "Zubehör" ist mehr oder weniger dabei.

Hallo Leo,

da gibt es schon erhebliche Unterschiede, ob du mit einem bestimmten Profil startest oder das Profil im laufenden Betrieb wechselst. Starte mal mit dem Acad/M-Profil und schaltet dann auf das MDTMechanical Desktop-Profil um: Kein MDTMechanical Desktop-Befehl wird funktionieren, weil das "Zubehör" nicht nachträglich geladen wird. Beim Start entscheiden die Support-Pfade, welche acad.lsp, acad.rx, acad.pgp usw. durchlaufen werden.

Bis MDT6 war das auch noch ganz einsichtig, da für jede "Stufe" ein eigenes Profil in der Startverknüpfung als *.ARG angegeben war. Mit ACAD2004 ist das anders geworden, da wird das "Vanilla"-Profil nicht mehr in der Startverknüpfung angegeben.

Auch wenn das hier eigentlich das falsche Forum ist, aber hat schon jemand das Geheimnis vollständig gelüftet, wie ACAD jetzt beim Start an das "Vanilla"-Profil kommt? Ich denke, das führt auch zur Lösung von  Harry's Problem.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Leo Laimer
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erstellt am: 29. Jun. 2004 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich schäme mich - habe es gestern Abend noch probiert und es ist so wie Du sagst, das Profil kann man zwar on-the-fly wechseln, aber man wechselt dadurch nicht die Anwendung.

Wenn Deine letzte Frage beantwortet ist, werden wir wahrscheinlich auch wissen, warum die Übergabe eines Userprofils in der Desktop-Verknüpfung so komisch "anders" reagiert seit MDT2004...

------------------
mfg - Leo


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Gregi
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erstellt am: 29. Jun. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß nicht genau, ob jetzt schon alle hier beschriebenen Probleme gelöst sind (aus Zeitgründen kann ich leider nicht alles genau lesen).

Aber trotzdem eine kleine Anmerkung. Ich hatte auch einige Probleme mit der Installation. Ich habe festgestellt, daß die AutoDesk-Geschichten nicht unwesentlich auf die InternetExplorer Dateien zurückgreifen. Sind diese nicht i.O. so läuft meist auch IV nicht besonders.

Also im Zweifel mal den IE 6 neu installieren!

------------------
Grüßle
Gregi

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Harry G.
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Hallo,

ich habe bislang 2 Möglichkeiten gefunden, die Installationen von AutoCad wieder hinzubekommen. Beide sind nicht sehr unterhaltsam.

1. Rechner komplett neu installieren

2. Programmpfad verstecken (zippen oder gleich löschen), MDTMechanical Desktop neu installieren - wegen bestehender Registryeinträge muß in einen anderen Pfad installiert werden, neue Installation wieder deinstallieren - damit müßten DLLs und sonstiges Systemzeugs von MDTMechanical Desktop verschwunden sein, MDTMechanical Desktop wieder neu in den ursprünglichen Pfad installieren (ich lege Wert auf den richtigen Pfad).  Vielleicht bleiben noch einige verwaiste Registryeinträge von der ursprünglichen Installation zurück, aber die werden offensichtlich nicht mehr benutzt. Es funktioniert jedenfalls.

Dummerweise sind gleich 5 Rechner betroffen, 2 weitere haben keinen Schaden genommen. Insgesamt ist das ein riesiger Aufwand. Was mich besonders daran stört, ist daß wir die Ursache nicht feststellen konnten und nicht sicher sein können, daß es bei zukünftigen Systemupdates nicht wieder passiert.

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Grüße von Harry

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