Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vergleich Laptop Pentium M --> Desktop Pentium 4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Vergleich Laptop Pentium M --> Desktop Pentium 4 (1095 mal gelesen)
Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 02. Jun. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich möchte einen neuen Laptop besorgen.
Mit was für einem Pentium 4 Desktopprozessor ist der Pentium M 1.7 eines Laptops zu vergleichen bezüglich Leistung ?

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rapti,

Ich habe ein Dell M60 mit einem Pentium M 1.7GHz und FX700Go, und zum Vergleich eine Dell Workstation 2.53GHz mit FX1000.

Von der Rechenleistung im IV (z.B. Reihenfeature berechnen) sind die Beiden absolut identisch, die Grafikleistung ist ebenfalls identisch mit den Original-Treibern, nach ein paar Tuning-Maßnahmen verbläst das M60 den 2.53er um ca. 35%.

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 02. Jun. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GOILLLLLLL

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Jun. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo

Wie sieht´s bei der M60 mit der thermischen Belastbarkeit aus ?

Fährt sich die Kiste bei hoher Processorlast aus temperaturgründen runter, oder stimmt das Kühlkonzept ?

Das würde ich vor jedem Kauf testen. Besonders bei den Baumarktrechnern 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jun. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Sehr intime Insiderfrage!

Mitarbeiter haben mit dem M60 jetzt tlw. wochenlang gearbeitet und es waren keinerlei Einschränkungen spürbar.
Ich selber arbeite ja meist nur stundenweise damit (im Zuge einer Demo), aber da läuft dann der Rechner auf Dauer-Höchstlast und ich habe dabei auch keine Einschränkungen bzw. Geschwindigkeitsverluste bemerkt. Echte Zahlenwerte habe ich aber nicht, ich wüsste nicht wo ich nachschauen könnte mit welcher Frequenz die cpu momentan läuft.

Also, ich glaube das M60 ist temperaturstabil. Ist ja auch nicht gerade ein Baumarktrechner <G>

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Jun. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

ist in deinem Bildchen nicht auch ein "dynamik Highlight" ?? 

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

Das kam gleich nach der Aufnahme, da lief die liebe Kleine puterrot an und brüllte...

Aber woran hast Du das erkannt? <G>

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jun. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... ich wüsste nicht wo ich nachschauen könnte mit welcher Frequenz die cpu momentan läuft ...

Hallo Leo,
bei XP guckst du doch da, oder?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 03. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jun. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Du meinst, daß man da nachschauen kann mit welcher Frequenz die CPU momentan (also z.B. wegen SpeedStep reduzierter) Frequenz läuft?

Muß ich ausprobieren!

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 04. Jun. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeee is nich.

Da brauchst du wahrscheinlich schon ein extra Tool dazu.
Muss mal goooogeln.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Jun. 2004 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... daß man da nachschauen kann mit welcher Frequenz die CPU momentan (also z.B. wegen SpeedStep reduzierter) Frequenz läuft?

Bei meinem FSC mobile H funzt das. Ich kann per Tastenkombination zwischen low, high und auto schalten und sehe in dem Dialogfenster immer die aktuelle Taktfrequenz.


------------------
lg      
Tom

        
...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 04. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 04. Jun. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast recht, habs auch grad gesehen. 

Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karlotta
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von karlotta an!   Senden Sie eine Private Message an karlotta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karlotta

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 05. Jun. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rapti,

der M60 ist ein Super Rechner und hält mit derzeitigen, normalen Desktoprechnern absolut mit. Ich habe vorher auf einer Dell Precision Workstation gearbeitet 2,4 MHZ und diese dann abgegeben, weil ich keinen Unterschied feststellen konnte. Für 3D-CAD gibt es derzeit aus meiner Sicht nur 2 Laptops einen von Siemens und den M60. Und zwar wegen der Grafikkarte. Der Prozessor ist zwar wichtig, die Grafikkarte aber auch. Unbedingt die schnelle Festplatte nehmen.
Einziges Problem sind die extrem hohen Kosten bei RAM da nur 2 Steckplätze zur Verfügung stehen. Und der analoge Bildschirmanschluß. Digital nur mit Dockingstation möglich.
Ich weiß aber nicht, ob es da Alternativen gibt.
Wenn Du den Laptop als Zweitschirm verwenden willst, solltes Du nicht die höchste Auflösung nehmen, da die Schrift einfach zu klein wird. Ansonsten absolut zu empfehlen.

Karlotta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
  Bei meinem FSC mobile H funzt das. Ich kann per Tastenkombination zwischen low, high und auto schalten und sehe in dem Dialogfenster immer die aktuelle Taktfrequenz.


Hallo Tom,

Den Knopf hab ich beim M60 noch nicht gefunden!

Bei mir steht in der Systeminfo, daß es ein 1700MHz Prozessor ist, der mit 568MHz läuft.

Dann wäre es aber ein echtes Wunderwerk, daß der Centrino mit 568MHz schon mit dem Desktop mit 2.53GHz mithalten kann (wie würde das erst rasen wenn er wirklich mit 1700MHz laufen würde? <G> )

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Jun. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Den Knopf hab ich beim M60 noch nicht gefunden!

Hallo Leo,

hast du rechts unten im Systray eventuell ein Icon für die Energie-Optionen mit dem man die Leistung umschalten kann?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rapti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich habe zwar keinen dezidierten Knopf dafür gefunden, aber tief drin im Windows gibt's ja einen Systemmonitor, der auf Wunsch ein wunderschönes durchlaufendes Diagramm zeichnet.

Dabei stellt sich heraus, daß die CPU im M60 die allermeiste Zeit mit 600MHz läuft, bei div. CAD-Arbeiten immer mal kurz (mit Zwischenstufen) auf 1700MHz hochgeht, und bei echt rechenintensiven Arbeiten (z.B. eine FEA-Vernetzung) brav auf 1700 bleibt, nach ein paar Minuten springt der Lüfter an, aber die CPU läuft mit 1700 weiter bis die Vernetzung fertig ist.

Ein sauberes Verhalten, das mich echt begeistert!

Übrigens, eine Bemerkung zur Batterielaufzeit:
Man braucht sich keinerlei Illusionen machen, bei voller Batterie könnte man theoretisch ca. 4 Stunden mit dem M60 arbeiten, aber bei CAD-Arbeit ist nach spätestens 1,5 Stunden Schluß!

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz