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Autor Thema:  Gussgehäuse (636 mal gelesen)
firefighter
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
brauche dringend Hilfe! Habe noch nicht soviel Erfahrung mit Inventor. Arbeite mit Inventor 8. Möchte ein Gussgehäuse erstellen. Könnte mir bitte jemand mitteilen, wie ich am Besten anfange und mich auf evtl. Sonderfunktionen hinweisen, die eine solche Konstruktion vereinfachen könnten?
Im voraus vielen Dank.

Ciao firefighter


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wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


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Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

HP workstation WIN7 64 bit
ASUS laptop WIN 7 64 bit
SWX 2010
Inventor Pro 2012

erstellt am: 26. Mai. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo firefighter,

willkommen im weltbesten Forum.

Mit Guss ist das so eine Sache, da braucht es je nach Anwendungsfall viel Erfahrung. Es kommt darauf an, wie das gehäuse aussehen wird - also einteilig mit Deckel(n) oder 2-geteilt. Welches Giessverfahren soll Anwendung finden? hast Du schon mit den zukünftigen Lieferanten gesprochen? oder giesst Ihr selbst? Einige Giesser wollen keine Schrägen mehr im Modell haben, da sie eigene softwre nutzen um diese zu gestalten usw.

da musst Du mal mehr input bringen damit Dir geholfen werden kann.

Bis dahin

beste Grüße

wolkan

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 27. Mai. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

hängt halt ein wenig davon ab, wie das Teilchen aussehen soll. Für genauere Info`s musst du, wie Wolkan schon sagte, näheren Angaben machen.
Die Rippenfunktion ist ganz nett, und zieh dir die Optionen für das Extrudieren rein.
Der Shell-Befehl ist etwas schwach, zumindest in der 7er Version besteht keine Möglichkeit, einzelnen Flächen eine andere Dicke zuzuweisen, solange diese tangentiall ineiander übergehen. Und es kann Probleme geben, wenn durch das Erzeugen der Wandstärke einzelne Flächen verschwinden.
Die reine Flächenfunktionalität ist sehr begrenzt, es gibt keine Möglichkeit, einzelne Flächen zu verlängern, trimmen geht über Umwege.
Die Verrundungsfunktion ergibt bei etwas Übung und "Spielerei" ganz gute Resultate, du kannst aber keine "konischen" Verrundungen erzeugen (eventuell wichtig für HSC Bearbeitung).
Wenn du Innen- und Außenform getrennt modellierst, kannst du über "abgeleitete Komponente" die beiden Teile zum fertigen Teil kombinieren und hast gleichzeitig z.B die Kerne für Sandgußteile.

Grüße Meinolf

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Mai. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefighter 10 Unities + Antwort hilfreich


guss.zip

 
Hallo Feuerwehrmann,

das wir mehr Infos brauchen hat du ja jetzt schon gelesen.

Das A und O ist dir zu überlegen wie du das ganze aufbaust. im CADCAM Report war erst kürzlich ein Bericht über die Gussteilmodellierung. Wenn du den zur Hand hast, hilft dir das vielleicht ein wenig.
Anbei ein Bsp. für eine Methode ein komplexes, stabiles und leicht änderbares Modell zu erstellen.

PS: wenn du mehr über Flächenmodellierung in IV wissen willst, kuck mal hier: http://home.pct.edu/~jmather/Content/DSG322/Inventor_Surface_Tutorials.htm


------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör  

[Diese Nachricht wurde von invhp am 27. Mai. 2004 editiert.]

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mai. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
... du kannst aber keine "konischen" Verrundungen erzeugen (eventuell wichtig für HSC Bearbeitung)...

Wenn wir mit konischer Verrundung das selbe meinen, geht das mit einer variablen Abrundung bei ausgeschalteter Glättung.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 27. Mai. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefighter 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael

ne, unter konischer Verrundung versteht man eine Verrundung, die genau betrachtet gar keine Verrundung ist, da es keine Radius gibt.
Stattdessen wird ein "conic", also ein Kegelschnitt, als Querschnitt erzielt. Durch einen Parameter kann der Benutzer steuern, wie groß die Abweichung von der Radiusform ist. Mit einer konischen Verrundung erreicht man, das der Übergang von einer Fläche in eine andere "weicher" ist, da die Kurvenkrümmung zu den Rändern hin immer flacher wird. Bei der NC Fertigung kann das dann Vorteile bringen, da z.B. beim Übergang einer von einer ebenen in eine gewölbte Fläche die Richtungsänderung, die das Werkzeug ausführen muß, nicht so stark ausfällt.

Grüße Meinolf

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mai. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefighter 10 Unities + Antwort hilfreich


weiche_rundung.zip

 
@Meinolf

Danke für die Erklärung, da habe ich wieder was gelernt. In diesem Zusammenhang kannte ich den Begriff noch nicht. Krümmungsstetige "Rundungen" kann man mit IV nur tricksen, siehe Anlage, aber das wird bei komplexen Bauteilen so nicht mehr gehen.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Luca
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Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2004

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PLM5.0.1
PartSolution
Pentium 4/2.4GHz
2GB RAM
SpaceMouse

erstellt am: 27. Mai. 2004 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo firefighter,

wir haben vor kurzem ein Guss-Gestell (Größe ca.12t) mit IV6 erstellt.
Hauptsächlich mit Extrusionen und Rundungen, leider konnte IV
einige Rundungen nicht in der gewünschten Größe darstellen (z.B.R800),
so das wir diese in der Zeichnungsableitung dann überschreiben
mussten.
Ein weiteres Problem war, das wenn wir eine Kontur geändert haben
an anderer Stelle Abhängigkeiten verloren gegangen sind.
Die wir zum Teil nicht mehr reparieren konnten.
Dadurch das verschiedene Rundungen nicht gestimmt haben konnten
wir das 3D-Modell leider nicht unserer Giesserei zur Verfügung stellen.
In jedem Fall wäre ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert,
da ich in kürze ein weiteres Gestell + Kopfstück + Gehäuse modellieren
muss, diesmal allerdings mit IV8 vielleicht habe ich da dann mehr
Erfolg ???

Ciao Luca

------------------
Though this be madness, yet there`s methode in´t

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Marine
Mitglied
CAD Engineer


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Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 28. Mai. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luca

Ich arbeite auch sehr viel mit Gussteilen (Kunststoffspritzguss). Mit Rundungen und Abhängikeiten habe ich auch dauernd Probleme.
Die Abhängikeiten muss ich des öftern neu setzen. Mühsam!!!

Aber es gibt immer irgend eine Lösung. Bei Rundungen musst Du manchmal über Flächenkonstruktionen mit Loft und Sweep arbeiten.

Das mit dem verlieren von Abhängikeiten ist eigentlich bekannt.
Leider will es niemand so richtig wahr haben.

Falls Du mal ein Teil hast, stell es rein vielleicht kann ich Dir helfen.

Gruss
Marcel

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