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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bewegen von BG (643 mal gelesen)
Moony
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Werkzeugmacher


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Beiträge: 49
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erstellt am: 11. Mai. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich weiß das im Forum das Thema „Bewegen von UBG in BG“  oft behandelt wurde und hilft mir auch sehr in meiner Lehrphase.
Aber wie ich zwei Bewegungen über eine Gleichung in Abhängigkeit bringen kann, keine Vorstellung.
Ich habe als Übung eine Linearbewegung von 150 mm, auf dem Schlitten befindet sich ein Schwenkantrieb, auf halben Wege soll der Schwenkantrieb um 90° drehen.
Einzeln funktioniert alles, aber wie diese beiden Bewegungen in Abhängigkeit bringen?
Wäre dankbar für jeden Tip

Gruß Moony

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wolkan
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Entwicklung und Konstruktion


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ASUS laptop WIN 7 64 bit
SWX 2010
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erstellt am: 11. Mai. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit dem animator 4 von cbliss  kannst du es leicht machen.

beste grüße


wolfgang

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

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thomas109
Moderator
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produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Mai. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mooney!
Wenn die Bewegungen gleichzeitrig passieren, dann kannst Du die beiden Parameter für fahren und drehen in der Parameter(fx)-Liste á lá Excel verknüpfen.

Leichter gehts aber mit der Abhängigkeit "Bewegung" (zweiter Reiter im Abhängigkeiten-Dialog).
Dort die Kombination linear/rotation wählen, einmal auf die Stirnseite des Schlittens und einmal auf den Außenmantel des zu drehenden Teils klicken, im Eingabefeld das Verhältnis Translation/Rotation eventuell noch korrigieren und fertig sind wir.

Wenn die Drehung erst nach einer bestimmten Wegstrecke passieren soll, dann mußt Du mit Parameterverknüpfungen á lá Excel arbeiten.
Schau einmal in die fx-Liste der Baugruppe.Du kannst da Formeln hinterlegen wie in Excel.
Die Funktionen min() und max() , hat Jürgen schon einmal mustergültig an Hand von einem Beispiel erklärt. Einfach danach Suchen  .


------------------
lg      
Tom

    
...bei schönem Wetter geh ich unter's Wasser...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 11. Mai. 2004 editiert.]

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invhp
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MB Techniker, AE, WKZmacher



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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Mai. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moony,

entweder hier suchen oder du kuckst hier

Da hab ich das mal beschrieben wie das geht.
Bei dir kommt noch hinzu, das du eventuell einen Längenwert (mm) in grd umrechnen musst.
d3 = d4 / 1mm * 1grd

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

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Moony
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Werkzeugmacher


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erstellt am: 11. Mai. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich habe Jürgen sein Beitrag gefunden.
Da war ich schon auf dem richtigen Weg,aber das Problem ist ich komme an die Variablen nicht ran.
Ich habe eine neue BG definiert in der ich die Linearbewegung als UBG und den Schwenkantrieb mit der Drehbewegung als UBG eingefügt habe.
Nun sehe ich aber die Modellparameter der UBG nicht.

Gruß Moony

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 11. Mai. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moony,

das schaut nicht sonderlich gut aus, weil du imo keine Parameter von unten nach oben "vererben" kannst.
Mir fällt jetzt auch auf die schnelle kein Trickchen ein...
Du kannst zwar eine Abhängigkeit in einer UBG bewegen, in dem du die UBG adaptiv machst, aber dann hast du den Parameter immer noch nicht im Zugriff in der Haupt-BG Parameterliste um ihn mit einem anderen Parameter in einer UBG zu verknüpfen.
Ich hab gerade keinen Animator parat, aber könnte der nicht auch auf Parameter in UBG zugreifen... moment, da stehst "Ability to drive constraints in sub assemblies" also geht.
also probiers mal mit dem: http://www.sdotson.com/vba/animatorfull4046.zip

Homepage dazu http://www.sdotson.com/animator.asp


------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

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Moony
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erstellt am: 11. Mai. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

geht das nicht, wenn ich die Parameter der UBG mit einer Exceltabelle
verbinde auf die ich aus der Haupt_BG zugreifen kann?

Gruß Moony

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invhp
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erstellt am: 11. Mai. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist allerdings ne gute Frage.
IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach ist es so, dass, wenn du einer Abhängigkeit eine Variable verpasst, diese Abhänigkeit ihre Variabelnamen behält, d.h. passend VAR_ABSTAND ist eigentlich dxx = VAR_ABSTAND.
Wenn du nun dieses passend nach Abhängigkeit bewegst, wird nur die Variabelnzuweisung "VAR_ABSTAND" mit einem Zahlwert überschrieben (dxx = 21 ... 30 ; bei Bewegung von 21 - 30 mm)
Deswegen hast du damit auch nichts gewonnen, weil der Variablenwert in der Exceltabelle sich nicht ändern.
Es müsste was sein, wo der Wert in Excel hochgezählt wird und nach jedem Wechsel des Wertes wird das Model in Inventor mit dem neuen Parametern aktualisiert.
Aber ob das hinhaut, da musst du einen Fragen, er sich in Excel auskennt.

------------------
Grüsse
Jürgen
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Moony
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erstellt am: 11. Mai. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Jürgen,

diese Vermutung hatte ich auch schon.
Aber könnte ich nicht die UBG auflösen?
Ist zwar bestimmt nicht so elegant, aber ich könnte mit Modellparameter üben.

Gruß Moony

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Mai. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moony 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Unterbaugruppe muss nicht ganz aufgelöst werden, adaptiv schalten reicht, wie Jürgen schon geschrieben hat. Die entsprechende Abhängigkeit in der Unterbaugruppe löschen und in der Hauptbaugruppe definieren.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Moony
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Werkzeugmacher


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Beiträge: 49
Registriert: 29.02.2004

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Danke für die Tips, jetzt funktioniert es.

Gruß Moony

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