Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nut/Vertiefung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nut/Vertiefung (665 mal gelesen)
widerporst
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von widerporst an!   Senden Sie eine Private Message an widerporst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für widerporst

Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2004

erstellt am: 10. Mai. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte auf einem gewölbten Bauteil eine umlaufende Vertiefung  erstellen.
Die Basisfläche für diese Vertiefung ist in zwei Richtungen gewölbt, ich schaffe es mit IV 5.3 bisher nicht, einen Körper zu erstellen, den ich vom Basisteil abziehen kann.
Kann ich wie in MDTMechanical Desktop 6 einen separaten Körper innerhalb der gleichen Datei erstellen, den ich zur weiteren Bearbeitung nutzen kann?

Für eine Lösung dieses Problems wäre ich sehr dankbar
Viel Grüsse
Widerporst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 10. Mai. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für widerporst 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du eine Skizze, oder gar die Datei reinstellen? Bin mir nicht ganz sicher, dass ich verstehe, was Du meinst!

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Mai. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für widerporst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi widerporst!
Wenn sich dieser "Körper" mit "normalen" Modellierungen erstellen läßt, kannst Du gleich im Fearture-Dialog "Differenz" wählen.

Davon unbenommen gibt es die Möglichkeit, Deinen "Abzugskörper" separat zu modellieren, beide Bauteile in einer BG anzuordnen und dann per abgeleitete Komponente eine boolsche Operation durchzuführen.


Nachtrag:
In einer Bauteildatei können zwar mehrere unabhängige Volumenskörper exisatieren, aber diese sind trotzdem ein Teil und können nicht so ohne weiteres zueinander bewegt werden.


------------------
lg       
Tom

              
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 10. Mai. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 10. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

widerporst
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von widerporst an!   Senden Sie eine Private Message an widerporst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für widerporst

Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2004

erstellt am: 10. Mai. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
ich habe zwei Probeteile in einer BG zusammengefügt, aber ich bekomme
die Boolsche Operation mit der abgeleiteten Komponente nicht hin.
Kannst Du den Vorgang etwas genauer beschreiben?
Vielen Dank für Deine Hilfe
widerporst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 10. Mai. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für widerporst 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche mal in der Hilfe nach abgeleitete Komponente. Der Trick ist beim Erstellen mit den gelben Plus- und den grauen Minuszeichen zu arbeiten um Teile voneinander abzuziehen.

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Mai. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für widerporst 10 Unities + Antwort hilfreich

Neues Bauteil erstellen, Skizze verlassen, Befehl "Abgeleitete Komponente" starten, die Baugruppe auswählen, im Dialogfenster zwischen + addieren, - subtrahieren und / ignorieren umschalten.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

widerporst
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von widerporst an!   Senden Sie eine Private Message an widerporst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für widerporst

Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2004

erstellt am: 10. Mai. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat geklappt, nochmals vielen Dank
widerporst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz