Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile als Normteile deklarieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile als Normteile deklarieren (5147 mal gelesen)
profiroll
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von profiroll an!   Senden Sie eine Private Message an profiroll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für profiroll

Beiträge: 35
Registriert: 27.06.2003

Inventor 9, WIN 2000 (WIN XP)
Intel Pentium 4 CPU 2,8 GHz (3GHz)
1GByte RAM (2GByte)

erstellt am: 30. Apr. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seid gegrüßt IV-User,

habe da ein Problem. Wir habe früher Normteile aus CadSymbols heraus erstellt und unter einer Id.-nr. im Inventor abgespeichert. Bei der Zeichnungserstellung im IV8 kann ja jetzt eingestellt werden, dass Normteile von vornherein nicht geschnitten werden.
Nun meine Frage. Kann man im nachhinein Schrauben, Muttern und ähnliches als Normteil im IV8 deklarieren?

Tschau

------------------
Inventor 7 + SP1, WIN 2000
Intel Pentium 4 CPU 2,8 GHz
1GByte RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Apr. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi profiroll!
Im Prinzip geht es, aber es hat sich noch keiner die Mühe gemacht.
Der Unterschied zwischen Normteil, Bauteil, Blechbauteil und Profilhalbzeug liegt im Subtype (es ist zwar alles ipt , aber da gibts dann noch eine interne zuätzliche Kennung).
Der Subtype läßt sich programmiertechnisch von außen angreifen und verändern, daywa1k3rs Tool zum Normteile knacken macht z.B. genau das.
In der umgekehrten Richtung müßte sich jemand finden  ...

Aber vielleicht hat Autodesk da bald eine userbedienbare Lösung. Es wurde doch schon öfter danach gefragt.

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 30. Apr. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenns so einfach wäre, würde es das bestimmt schon geben :-). Die Inventor R8 Normteile haben noch einen speziellen PropertySet, der sorgt dafür. Ich hab den schon mal zerlegt, musste es aber wegen Zeitmangels wieder aufgeben, aber die nächste Regenzeit kommt bestimmt :-)
Man kann sich aber so ein Normteil umbasteln und als Vorlagedatei für seine eigenen Normteile verwenden, dann klappts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Apr. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi waldi!
hab ich mir gedacht, daß Dich das auf den Plan ruft    .
Schade, daß das doch komplizierter ist, als ich dachte  .

Ich hoffe, daß sich das Problem bis zur nächsten Regenzeit  von selber löst.

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 30. Apr. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das geht so: kopiert diesen VBA-code in Euer Standard-VBA-Projekt:


Private Sub makePartToNormpart()
 
  Dim oApp As Inventor.Application
  Set oApp = ThisApplication
 
  If oApp.ActiveDocument.DocumentType <> kPartDocumentObject Then
    Exit Sub
  End If
 
  Dim oDoc As PartDocument
  Set oDoc = oApp.ActiveDocument
 
  ' macht Normteil aus Bauteil
  oDoc.DisabledCommandTypes = 49 
 
End Sub

Private Sub makeNormpartToPart()
 
  Dim oApp As Inventor.Application
  Set oApp = ThisApplication
 
  If oApp.ActiveDocument.DocumentType <> kPartDocumentObject Then
    Exit Sub
  End If
 
  Dim oDoc As PartDocument
  Set oDoc = oApp.ActiveDocument

  'macht Bauteil aus Normteil
  oDoc.DisabledCommandTypes = 0
 
End Sub


'makePartToNormpart' macht ein Part zu einem Normteil und es kann nicht mehr bearbeitet werden.

'makeNormpartToPart' macht ein Normteil zu einem Part und es kann bearbeitet werden.

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm
www.ashburyroad.com

[Diese Nachricht wurde von PaulSchuepbach am 30. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Apr. 2004 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul!

Tausend Dank!

Und jetzt noch eine klitzekleine Bitte:
Kannst Du das in eine exe packen?
Ist für DAUs und Durchschnittsuser besser zu handhaben.

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 30. Apr. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

eine exe ist nich geeignet fuer Applikationen.
1. langsam
2. wenn IV abkackt (oder die Applikation IV dazu bringt...) haengt das Inventor-Objekt und muss via Task-manager abgeschossen werden.

Innerhalb VBA oder einer VB-dll kann das nicht passieren.

Eine exe muesstest Du dann auch manuell starten, z.B. aus dem Explorer.


Bleib am Besten in VBA...

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm
www.ashburyroad.com

[Diese Nachricht wurde von PaulSchuepbach am 30. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Apr. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paul!
Ich lege die exes immer in einem eigenen Ordner des Startmenüs zusammen, das läßt sich von jedem DAU ohne Probleme bedienen.

Hauptsache ist, es gibt eine Lösung!

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 30. Apr. 2004 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hauptsache ist, es gibt eine Lösung!

Wie meinst Du das ?

Was hast Du denn fuer Applikationen, die als exe's laufen ?


Gruesse,

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Apr. 2004 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul!
So einiges an gesammelten Kleinigkeiten aus dem Inventor/Inventor-VBA-Forum, die im Alltag das Leben erleichtern.
Zum Großteil findet es sich inzwischen auch in Jürgens Sammlung.
Der Kunde bestimmt dann immer, was ich ihm einrichte.

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 30. Apr. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

heisst das im Klartext, dass Du gerne eine exe haettest, um Deine Kunden zufrieden zu stellen ?

Gruesse,

Paul


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Apr. 2004 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul!
Nein.
Aber es erleichtert für alle, und dazu gehören u.a. Kunden, die Verwendung.
Wenn es ein Problem ist, dann laß es.

PS: Bevor falsche Gedanken aufkommen: Ich habe noch nie was aus dem Forum verkauft. Aber fallweise verdiene ich was mit Dienstleistung, wenn wer alleine nicht zu Rande kommt. 


------------------
lg      
Tom

          
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 30. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Apr. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paul!

Vom Feinsten!

Schönen 1. Mai Feiertag ... gibts den in der Schweiz überhaupt?

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 30. Apr. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich unterstelle Dir nicht, dass Du was aus dem Forum verkaufen wuerdest - versteh' mich jetzt bitte nicht falsch, aber wie Du selber sagst:

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Aber fallweise verdiene ich was mit Dienstleistung, wenn wer alleine nicht zu Rande kommt.

Wir leben zu einem Teil von IV-Programmierung. Ich helfe wirklich gerne, aber ich mach nicht die Arbeit fuer Andere, damit die nachher glaenzen koennen. Leider gibt's auch im IV-VBA Forum solche...

Mit VBA geht so eine kleine Aufgabe schnell und Problemlos - sobald es aber 'ne exe oder dll sein soll, wird der Aufwand schon wesentlich groesser. Exe's mache ich aus den oben genannten Gruenden nicht.

Wenn ich 'ne dll mit Button mache und irgendwer hat ein Problem, dann hab' ICH die boesen mails. Andere kommen dann etwa so: 'Wir braeuchten dann noch dies oder das auch noch drin - und das alles moeglichst schnell'. Das tu' ich mir nicht an.

daywa1k3r wird das bestaetigen koennen.

Aber wir koennen einen Deal machen: Alle, die gerne eine solche Applikation moechten, koennen sich bei mir mit 1 U pro Arbeitspaltz, auf dem sie's installiert haben moechten, melden. Wenn genug zusammenkommt, mache ich Euch naechste Woche eine dll mit Button und stelle es hier zur Verfuegung.

Einschraenkung: keine Gewaehrleistung auf gar nichts.


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 30. Apr. 2004 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Hi Paul!

Vom Feinsten!

Schönen 1. Mai Feiertag ... gibts den in der Schweiz überhaupt?



sprichst Du jetzt von dieser Diskussion oder von meiner mail von heute Morgen (pssssst..., noch zu neu) ?

Auch in der Schweiz gibt's den 1. Mai - zumindest im Kalender. Feiertag ? ...hmmm, gute Frage - ich glaub schon, zumidest in einigen Kantonen. Aber morgen ist ja eh Samstag - also ganz normaler Arbeitstag...


Gruesse und schoenes WE,


Paul

[Diese Nachricht wurde von PaulSchuepbach am 30. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Apr. 2004 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul!
Das ist ein Deal .

Da stelle ich mich auch gerne an.

Ähh, das mit dem 1U pro Arbeitsplatz kriege ich jetzt schwer hin  .
Für diesen Thread habe ich das Maximum schon ausgeschöpft, aber ich suche mal herum, wo Du noch so auftauchst  .
Und buche mal vorsorglich etwas mehr  um.

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 30. Apr. 2004 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
daywa1k3r wird das bestaetigen koennen.

Naja, Paul, es ist ein Albtraum von jedem Programmierer, der Gedanke, dass jemand die Programme, die man in der Freizeit geschrieben hat, und als Freeware veröffentlich hat, verkauft. Aber wenn du die Quellcodes postest, dann ist der Weg zur einer Kompilierter Datei gar nicht weit weg. Aus diesem Grund poste ich gar keine kompleten Lösungen in Form von Quellcodes, sondern nur kompilierte Dateien. Da schreibe ich dann irgendwo daywa1k3r rein, und so weiss jeder, dass die Lösungen von mir sind, und es sich nicht um eine Verkaufsversion handelt. Und ich habe kein Problem damit, dass jemand die Hilfsprogrämmchen einsetzt, um die Kunden ein wenig zu verwöhnen, oder die eigene Bibliothek zu erweitern, oder, oder ... Schliesslich hat man selbst ( zumindest ich schon ) genügend Hilfe von gleichen Leuten erhalten. Also who cares...

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt geiles flashchen und geile Band  *hörenwill*

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Apr. 2004 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul!

Das "vom Feinsten" bezog sich auf den Thread hier.

Wg. deiner Email > Kuck in dein Postfach...

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 01. Mai. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich wollte einen Button in IV reinmachen, der wie ein Umschalter funktioniert: oeffne ich ein Part und druecke den Button, wird daraus ein Normteil - oeffne ich ein Normteil und druecke den Button, wird daraus ein Part.

Problem: IV schaltet automatisch alle Buttons aus, falls ein Normteil geoeffnet wird - dasselbe Problem mit Menues und der rechten Maustaste.

Ich habe nun folgendes gemacht: ein Button, der in Part-files aktiv ist. Wir er gedrueckt, wird das Part zu einem Normpart. Schoen und gut. Wird dieses neue Normpart nun gechlossen und wieder geoeffnet, ist wieder ein ganz normales Part...

Einziger Ausweg: erst neues Normpart 'Kopie Speichern Unter' (anderer Name), Part schliessen und loeschen, neues Normpart oeffnen, 'Kopie Speichern Unter' (urspruenglicher Name), Normpart schliessen und loeschen 'anderer Name', neues Normteil mit urspruenglichem Part-Namen oeffnen.

Das koennte uU Aktualisierungen nach sich ziehen. Kann der Anwender damit leben (... wird er fast muessen...) ????


Da IV alle Button auf 'Endabled' schaltet, muss ich beim oeffnen eines Part-Doc's abfragen, ob's ein Normteil ist. Falls ja, kommt eine Anfrage, ob es zum Bearbeiten geoeffnet werden soll. Falls 'Ja', mache ich ein Part daraus. Da kann dann modelliert werden. Beim Speichern bleibt es dann ein Part, kann aber durch druecken des Buttons (wie oben beschrieben) wieder zu einem Normteil gemacht werden.

Einschraenkung: wird ein Normteil zum Bearbeiten geoeffnet und KEINE Aenderung daran gemacht, bleibt es trotz manuellem Speichern ein Normteil ! Workaround (falls ich nichts aendern will): neue Skizze anbringen und Skizze wieder loeschen --> Speichern.

Waere das so im Sinne der User ?

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm
www.ashburyroad.com


@daywa1k3r: *hörenwill* ---> see Link 'on the road' fuer Gig's. Da werden in den Naechsten 2 Wochen noch ein paar Daten dazukommen.

@Juergen: danke fuer die Kritik in Deiner mail ---> komme bestimmt auf Dein Angebot 'Wuerste grillen und Bier versenken' zueruck...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 01. Mai. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paul,

das ist genau das Problem im Inventor R8. Das Umschalten des Subtypes (siehe Daywalkers Tool) und das deaktivieren der Bearbeitungsbefehle reicht nicht aus um ein echtes R8 Normteil zu bekommen. Dafür brauchts meiner Meinung nach den extra PropertySet. Ich hab den schon mal zerlegt, musste es aber aus Zeitgründen wieder aufgeben. Wenn du aber so etwas basteln willst, kann ich dir am Montag mehr Infos schicken (hab daheim keinen Inventor).

@daywalker: Sorry, aber ich kann mir nicht merken, wo die 1 und 3 hinkommen :-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 01. Mai. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@daywalker: Sorry, aber ich kann mir nicht merken, wo die 1 und 3 hinkommen :-)

Halb so wild, w41d1 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 01. Mai. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab meine Applikation mal auf I7, I8 und I9Beta getestet - soweit schaut's mal ganz gut aus. Das Tool lief ueberall durch.


Gruesse,


Paul


www.morecam.ch/cad.htm
www.ashburyroad.com

[Diese Nachricht wurde von PaulSchuepbach am 01. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 01. Mai. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,


Zitat:
Original erstellt von waldi:
Hi Paul,

... R8 Normteil zu bekommen. Dafür brauchts meiner Meinung nach den extra PropertySet. Ich hab den schon mal zerlegt, musste es aber aus Zeitgründen wieder aufgeben. Wenn du aber so etwas basteln willst, kann ich dir am Montag mehr Infos schicken ...



Ich kann im Moment leider nur auf I7 testen. Folgende Unterschiede in den Properties:

Normteile haben eine zusaetzliche Property 'EGR' im PropertySet 'User Defined Properties' --> Wert = 1

Ansonsten gleich wie Parts (abgesehen von den Werten).

Im weiteren haben Normteile ein zusaetzliches PropertySet 'Content Library Component Properties'. Wie der Name schon sagt, geben diese Properties Auskunft ueber die Bibliothek usw.

Folgende Properties und Werte sind darin enthalten:

Component Type      0
Library Location    E:\Autodesk\Inventor7\Inventor 7\content
Library            local
LibraryId          {F908134A-C766-4677-84F3-40AC54CB8202}
Family              98
Member              10
Family Revision    1
Member Revision    5
Authoring Tool   
Size Designation   
Domain Categories   
User Categories   


Wie gesagt: I7

Bekanntlich kommen die Normteil ja aus einer DB. Soweit ich weiss - vielleicht irre ich mich - koennen in I7 und I8 KEINE eigenen Normteile in die DB eingepflegt werden. Ich meine, das geht erst in I9 ??

Was wir hier machen sind sowieso 'Pseudo-Normteile' - an ein Einpflegen in die DB ist nichtzu denken....


Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm
www.ashburyroad.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 01. Mai. 2004 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paul,

nein, du hast schon Recht, man kann im R8 keine Teile zur Inventor DB hinzufügen. Wenn man aber seinen eigenen Teilen diesen PropertySet verpasst, verhalten sie sich ganz genauso wie die echten Inventor Normteile, z.B. beim Spiegeln wird nur eine neue Occurrence eingefügt und beim Schnitt in der 2D Ansicht werden diese Teile nicht mitgeschnitten. Kann sein, dass das mit deinem Vorschlag, die Commands zu deaktivieren auch geht, hab ich aber noch nie probiert.

Sooo, jetzt muss ich wieder Eishockey schauen, wie wir gerade die Ösis bügeln. Damit jetzt keiner beleidigt ist, die Schweizer sind nächste Woche dran, und die Kanadier sind ja eh ein Klacks :-)
(Wow, mit drei Volksgruppen auf einmal verscherzt, dürfte neuer Rekord sein, sogar für einen Deutschen. Dafür dürft ihr mir jetzt Unitites abziehen. Ich sollte meine Identität ändern oder meine Klappe halten :-))) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 02. Mai. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldi,

einfach auf's gerat wohl hin die ganzen Properties uebernehmen... naja, ich weiss nicht so recht - ich moechte da keine Experimente machen. Die Frage ist:

- reicht ev. die Property 'EGR' im PropertySet 'User Defined Properties' mit Wert = 1, um die Teile entsprechend (ungeschnitten) darzustellen ?

- werden Teile geschnitten, wenn dieser Wert auf 0 ist ?

- wird aus einem Part ein Normteil gemacht, wird es nicht geschnitten, wenn der Wert auf 1 ist ?


Wer probiert das mal aus ?

Gruesse,

Paul


wwww.morecam.ch/cad.htm
www.ashburyroad.com


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 02. Mai. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

genau das war mein Zeitproblem. Ich wollte die Properties auch nicht einfach so übernehmen, vor allem die LibaryID ist mir suspekt, die anderen könnte man ja noch so herleiten, da der Namen ja relativ eindeutig ist. Die Bedeutung von EGR ist mir auch nicht ganz klar. Ich werde aber mal etwas damit rumspielen, wenn ich Ergebnisse hab, geb ich Bescheid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 03. Mai. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit, einem Normteil ein anderes Symbol im Browser zuzuordnen?

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 30. Sep. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich wollte das weiter oben gepostete Makro einsetzen, mußte aber feststellen daß es unter IV2008 nicht funktioniert.

Gibt es eine lauffähige Version davon? Falls nicht: Weiß jemand welche Variablen man setzen muß, um ein Normteil zu einem "normalen" Part zu machen oder andersrum?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 30. Sep. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

eigentlich ging es doch ursprünglich um die Frage, ob man die Teilnahme an Schnitten von vornherein unterdrücken kann. Das geht bei jedem Bauteil (ohne Programmierung bzw. Makro) über "Extras > Dokumenteinstellungen" Registerkarte "Modellierung" und das Häkchen ganz unten.

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Sep. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Tropf:
... eigentlich ging es doch ursprünglich um die Frage, ...

Ja, schon, Peter, aber das war doch viereinhalb Jahre her ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 30. Sep. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Tropf:
eigentlich ging es doch ursprünglich um die Frage,

Das stimmt, mir ging es aber jetzt um das Makro. Ich habe nämlich einige Teile, die irgendwann mal Bib-Teile waren, die ich aber jetzt "normal" benötige, und die Teile in meiner eigenen Bibliothek möchte ich wiederum als Normteile definieren. Daher die Frage nach einer lauffähigen Version des Makros. Ich bin leider kein Programmierer, und steige nur ganz langsam durch, wie das funktioniert.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 30. Sep. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

gibt es eine Fehlermeldung? Wie startest du das Makro?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 01. Okt. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rtend12:
Wie startest du das Makro?

Ich habe mir einen Button in meine Makro-Befehlsleiste gezogen.

Zitat:
Original erstellt von rtend12:
gibt es eine Fehlermeldung?

Nein, es passiert ganz einfach gar nichts. Das Teil will auch nicht gespeichert werden.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 01. Okt. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

kannst du nach dem Makro noch geometrisch was ändern?
Sind die Features in der Symbolleiste grau?
Füge mal eine zusätzliche Zeile nach disabledcommandtypes=49 ein:
odoc.dirty = true
Dann wirst du beim Schließen aufgefordert es zu speichern.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Okt. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rtend12:
kannst du nach dem Makro noch geometrisch was ändern?

Ja, nach Belieben.

Zitat:
Original erstellt von rtend12:

Sind die Features in der Symbolleiste grau?

Nein.

Zitat:
Original erstellt von rtend12:

Füge mal eine zusätzliche Zeile nach disabledcommandtypes=49 ein:
odoc.dirty = true
Dann wirst du beim Schließen aufgefordert es zu speichern.

Das kann ich versuchen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Okt. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mir ist eine "witzige" Eigenart aufgefallen:

Wenn ich das Makro über den Button starte, passiert gar nichts. Wenn ich es im Makro-Editor öffne und Schritt für Schritt abarbeiten lasse, dann funktioniert es. Allerdings ist dann neben der Bauteilelemente- auch meine Makro-Schaltflächenleiste ausgegraut, so daß ich das Teil nicht in ein normales Teil zurückverwandeln kann.

In der Stückliste der Baugruppe kann ich aber noch alle iProperties ändern. Auch wird das Teil nicht als Normteil angezeigt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 02. Okt. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...Allerdings ist dann neben der Bauteilelemente- auch meine Makro-Schaltflächenleiste ausgegraut, so daß ich das Teil nicht in ein normales Teil zurückverwandeln kann.

...Auch wird das Teil nicht als Normteil angezeigt.



Hallo zusammen,

ganau das sind die Probleme dabei. Es reicht eben nicht, die DisabledCommandTypes zu setzen, damit aus einen Part ein Normpart wird und umgekehrt - das war vor einigen Inventor-releases mal so.

Es gibt zu diesem Thema 2 kostenpflichtige Tools von mir. 1x um Normteile zu normalen Parts zu machen, so dass sie auch richtig geschnitten sind usw. und das Gegenstück, um aus Parts richtige Normparts zu machen. Dieses Tool kann auch 'Norm-Assemblies' erzeugen: für die Bearbeitung gelockte Assemblies, bei denen aber die Darstellungen noch umschaltbar sind (z.B. eine Schalterstellung usw.).

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 02. Okt. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profiroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PaulSchuepbach:
2 kostenpflichtige Tools

Und was sollen die kosten?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz