Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittdarstellung idw (zum 1002. Mal vernutlich)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Schnittdarstellung idw (zum 1002. Mal vernutlich) (599 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Apr. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde, ich bin mal wieder gvoll enervt. Mache ich einen Ausbruch in der idw, und leite dann eine weitere Ansicht davon ab, fehlt da das ausgebrochene Stück - das ist weder nach Norm, noch finde ich das irgendwie sinnvoll. Gibt es eine bessere Möglichkeit als Ausbruch löschen und anschließend wieder neu machen? MfG RS


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Apr. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!

WA1: vor Erstellung des Ausbruchs die parallele Ansicht erstellen

WA2: eine neue Erstansicht mit der gewünschten Ausrichtung erstellen und per RMK an die andere Ansicht dauerhaft ausrichten.

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Apr. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas, besten Dank.

Ich hatte das schon gemäß WA1 angefangen, ist mir ja nicht neu, der Quatsch, aber dann ist die zweite Ansicht verreckt: IV verschwand im Nirwana auf "Inhalt einblenden" hin, warum auch immer. Ich musste sie löschen und neu anlegen. Schön finde ich so was nicht... [edit: Dazu kommt, dass mir jetzt jeder neu angelegte Ausbruch der Quellansicht in der abgeleiteten Ansicht erscheint. Das ist doch kein Zustand! Grummel!]

zu WA2: soweit so gut, das hilft, aber bei Schnitten ist es ja dasselbe Problem, und die muss ich nun mal aus der Quellansicht holen.

Gibt es denn wenigstens eine irgendwie nachvollziehbare Erklärung, warum das so programmiert wurde?

Grüße von Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 28. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 28. Apr. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Gibt es denn wenigstens eine irgendwie nachvollziehbare Erklärung, warum das so programmiert wurde?

Grüße von Roland



Hi Roland,

sicher nicht mit Absicht. Hab mich mit IV7 (IV6, IV5.3) auch des öfteren SCHWARZ geärgert mit diesen merkwürdigen Ausbrüchen. Jetzt endlich, in IV8 funktionieren die Ausschnitte, Schraffuren usw. wirklich einwandfrei

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Apr. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
... sicher nicht mit Absicht ...

Doch, das ist schon Absicht. Wurde auch schon mehrfach diskutiert, auch bei anderen CAD-Systemen. Es gibt auch viele Anwender die diesen Effekt gerne zur Veranschaulichung von komplexen Schnitten verwenden, indem sie zusätzlich eine Isometrie des Schnittes oder Ausbruchs ableiten.

Perfekt wäre es, wenn man bei der Parallelansicht wählen könnte, ob diese geschnitten sein soll oder nicht. Solange das nicht geht, muss man halt weitere Erstansichten nehmen, wenn der Schnitt unberücksichtigt bleiben soll.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Apr. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin ja nun gerade sowieso nicht in besonders nachsichtiger Stimmung, aber wenn ich in der idw sowieso schon so lange warten muss, wie soll das denn denn werden, wenn ich für die korrekte Darstellung zu jedem Schnitt erst eine extra Ansicht außerhalb des Blattes oder wo auch immer anlegen muss???

Ich bin zwar begeistert von Eurer Hilfsbereitschaft, Leute, und sage tausendmal Danke dafür, aber irgendwie machen wir uns hier im Forum doch zum Affen von Autodesk! Wo bleibt die Produktivität? Es ist ein Fakt, dass ich heute die dritte und letzte Mahnung (s. meinen ersten Beitrag hier im Forum) erhalten habe, dass Inventor uns zu viel Zeit kostet. Ich bin doch nicht in der einzigen Firma Europas beschäftigt, in der die Zeit betrachtet wird, die ich für einen Job benötige. Oder bin ich selber zu blöd? Wie lange habt denn Ihr gebraucht, bis es lief mit Inventor?

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 28. Apr. 2004 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin ein Fan von komplizierten Schnitten mit Ausbrüchen und am besten in Isometrie! Da habe ich schon vor längerer Zeit Autodesk eine Nuß zu knacken gegeben; Mittlerweile funzt es fast einwandfrei.

Wenn man das jetzt anders programmieren würde, könnte man das nicht mehr machen:-(((

Es ist halt manchmal lästig, aber man gewöhnt sich dran!

Siegi

PS.: Bei unseren Teilen ist das manchmal eben recht sinnvoll, solche Dinge zu fabrizieren...

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 29. Apr. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich nerven diese "Features" auch erheblich. Wobei ich die Idee vom Michael gut finde, das Adesk solche Geschichten als Option einbindet.

Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Apr. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wo bleibt die Produktivität? Es ist ein Fakt, dass ich heute die dritte und letzte Mahnung (s. meinen ersten Beitrag hier im Forum) erhalten habe, dass Inventor uns zu viel Zeit kostet. Ich bin doch nicht in der einzigen Firma Europas beschäftigt, in der die Zeit betrachtet wird, die ich für einen Job benötige. Oder bin ich selber zu blöd? Wie lange habt denn Ihr gebraucht, bis es lief mit Inventor?

Roland


Hallo Roland,

das es bei Einführung eines neuen CAD-Systems Probleme gibt halte ich für ganz normal. Damit ist eigentlich immer auch ein Produktivitätsverlust verbunden. Schliesslich muss man sich erst an bestimmte Arbeits- und Vorgehensweisen, die das jeweilige System verlangt gewöhnen. Ich habe festgestellt , dass es besser geht wenn man nicht immer fehlende Funktionen beklagt , die vielleicht aus anderen systemen bekannt sind, sondern versucht mit dem klarzukommen was das jeweilige, aktuelle System vorhält. Egal ob es nun IV oder SWXSolidWorks oder SE oder Pro/E oder UG oder was auch immer ist.
Wir hatten aber wirklich nur eine sehr kurze Phase in der wir einwenig mehr mit uns selbst als mit den anstehenden Konstruktionsaufgaben beschäftigt waren. Es mag allerdings sein, dass unsere Projekte nicht so komplex sind wie Eure.

Es ist schade, dass ihr nicht IV8 im Einsatz habt. die aktuelle Inventor-Version ist nun wirklich wesentlich verbessert worden, was Funktionalität und vor allem Stabilität anbelangt.

Ciao
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Apr. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, Danke für Deine Worte.

Diese Einführungsarbeit wird in unserer Firma nicht ignoriert, aber unterschätzt, und ich muss sie, nebenher natürlich, fast allein leisten. Ich will auch mich nicht schonen, sicher könnte man die Fehler und Unzulänglichkeiten lockerer nehmen, aber, so bescheuert das auch ist, weil ich mittlerweile der Einzige in der Firma bin, der sich mit Inventor zu arbeiten traut, habe ich nicht nur die (eventuelle ehrenvolle) Pionieraufgabe, sondern werde plötzlich daran gemessen, ob Inventor alles so schnell und dabei mindestens so gut macht, wie unser altes System, und bin (was total nervt) zu so etwas wie einem Anwalt von Inventor gemacht worden.

Die "Herren" kennen natürlich nur das alte System, ahnen nur wenig von dem, was in IV an Möglichkeiten steckt, und argwöhnen überall zusätzliche Arbeit (z.B. Bohrungstabelle, Nichts leichter als das in IV, aber prompt kam die Frage, ob DER Aufwand denn sein müsse...). Auf der anderen Seite wird verlangt, zunächst mit IV7 "zu zeigen, dass es geht" - sehe ich auch ein, die Investitionen waren relativ groß. Mittlerwiele, nach viel Diskussion, "darf" ich IV8 installieren, aber ehe ich von der Serveradministration die nötige Unterstützung bekomme, vergehen Monate - die üblichen hausgemachten Probleme.

Ich selber sehe die Vorteile der 3D-Konstruktion auch nur bedingt. Funktionierende Maschinen gibt es schon lange; auch die komplexesten Sachen kann man mit Zirkel und Lineal auf Papier konstruieren. Und wenn es in unserem Hause dabei bleibt, dass die komplette und korrekte Dokumentation einer Maschine für überflüssig gehalten wird, solange dem Kunden auf andere Weise, wie krampfig auch immer - Absägen hier, Anschweißen da, nach uns die Sintflut! - termingerecht ein funktionierendes Exemplar hingestellt werden kann, werde ich mit Inventor schlechte Karten haben.

Vielleicht könnt Ihr meine genervte Art, mit der ich dies Forum gelegentlich belästige, nun besser einordnen.

Beste Grüße!
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 29. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz