Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verschiedene Teile in mehreren Schnitten schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschiedene Teile in mehreren Schnitten schneiden (1602 mal gelesen)
ChriDo
Mitglied
Projektleiter, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChriDo an!   Senden Sie eine Private Message an ChriDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChriDo

Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2003

IV8 SP1
P4 2,4Ghz / W2000Prof SP3
512DDR, WinFast A280 LE /
GeForce Ti4200-64MB

erstellt am: 21. Mrz. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und nen schönen Sonntag!

Hat von Euch jemand nen Tipp zu Folgendem parat?
Ich lege in eine Erstansicht mehrere Schnitte... soweit noch kein Problem... jetzt sollen aber im Schnitt A-A andere Teile zum Schneiden definiert werden als im Schnitt B-B. Da ich ja aber meine zu schneidenden Teile über "Inhalte einblenden" von der Erstansicht definiere, sind natürlich in jeder Schnittansicht auch die gleichen Teile geschnitten bzw. nicht geschnitten. Wenn ich jetzt beispielsweise im Schnitt B-B aber eine Seitenplatte auch schneiden möchte und dies in der Erstansicht definiere, dann ändert IV das natürlich auch in der Schnittansicht A-A!
Ich versuche schon verweifelt das in Griff zu bekommen, doch ohne Tricks (z.B. mit einer 2. Erstansicht) bekomme ich das nicht hin.

Womöglich stelle ich mich auch etwas doof an ;-)

Vielleicht hat je jemand ne Idee.

Danke schon mal

Gruß
Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt_Normteile_01.jpg


Schnitt_Normteile_02.jpg

 
Hallo Christopher,

ich bin gerade dabei Inventor 8 zu testen.

Zuerst dachte ich es geht, da es einen neue Option gibt (siehe Bild),

aber meine ersten Gehversuche schlagen fehl.

Obwohl ich die "Inhalte" einblende und dort explizit sage "Schnitt" wird mein Kugellager nicht geschnitten.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChriDo
Mitglied
Projektleiter, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChriDo an!   Senden Sie eine Private Message an ChriDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChriDo

Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2003

IV8 SP1
P4 2,4Ghz / W2000Prof SP3
512DDR, WinFast A280 LE /
GeForce Ti4200-64MB

erstellt am: 21. Mrz. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

das kann ich nachvollziehen, da du die zu schneidenden Teile ja in der Erstansicht definieren musst! D. h. so wie ich es auf deinem Bild im Browser erkenne, hast du den Inhalt der Schnittansicht eingeblendet, dort bringt eine Definition für diese Schnittansicht nichts mehr!

Komme gerade von einer IV8 Update Schulung zurück! Danke für den Tipp mit der Einstellung unter Optionen, davon wurde mir in der Schulung nichts gezeigt!

Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp!

Bis dahin

Gruß
Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Hü an!   Senden Sie eine Private Message an Hü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hü

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christopher!

Alle evtl. zu schneidenden Bauteile in der Erstansicht einblenden, in den abgeleiteten Schnitt-Ansichten deren Inhalt einblenden und dort die nicht benötigten Teile ausblenden ( Anzeige und Schnitt).

(In IV8 ist dieses Problem gelöst)

Hoffe, geholfen zu haben!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChriDo
Mitglied
Projektleiter, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChriDo an!   Senden Sie eine Private Message an ChriDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChriDo

Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2003

IV8 SP1
P4 2,4Ghz / W2000Prof SP3
512DDR, WinFast A280 LE /
GeForce Ti4200-64MB

erstellt am: 21. Mrz. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hü,

das bekomme ich so jetzt leider nicht hin! Sobald ich in meiner Erstansicht (von der ich 2 Schnitte abgeleitet habe) ein Teil zum Schneiden definiere, wirkt sich das (ist ja auch logisch) auf BEIDE abgeleiteten Schnittansichten aus. Und alle evtl. Teile schneiden und nachher ausblenden ist nicht so toll... man sieht ja dann das komplette Teil nicht mehr ;-)

Oder hast du es anders gemeint?

Gruß

Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Christopher,

da ja unsere Diva intuitiv bedienbar sein soll, habe ich mir folgendes gedacht.

Wenn es eine Option gibt "Schnitt Normbeiteile" --> "Browser-Einstellungen beachten, muss ich bei den Schnittansichten nur den "Inhalt einblenden" und für die Teile die nicht geschnitten werden sollen, das Häkchen herrausnehmen.
Oder was ist sonst mit "Browsereinstellungen" gemeint ?

@Hü
Also ich will die Teile in den Schnittansichten ja nicht unsichtbar machen, sondern bei bestimmten Bauteilen keinen Schnitt haben.

@Tom
Ist die Kaffepause noch nicht vorbei ?
Das ist für Dich doch bestimmt ein Klacks.
Bitte erlöse uns von unserer Unwissenheit.

Viele Grüße
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Mrz. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich


schnitt.jpg


Bracket.zip

 
Hallo Christopher,

irgendwie schaut es da schlecht aus mit deinem anliegen.

Neben dem einen Workaround (Hilfsansicht)
gibt es noch folgendes:
Mach eine erstansicht und definiere mach ein rechteck um diese Ansicht (Skizze)
dann einen Ausbruch darüber. So sparst du dir die Hilfsansicht zur Schnittdefinition.
Was anderes hab ich bisher nicht gefunden.
Anbei ein Screenshot und eine IDW die sich auf die bracket.iam in den Samples von IV8 bezieht.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Mrz. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christopher!
Da derzeit noch  die Eigenschaft Schnitt in der Erstansicht definiert wird, ist die einzige Lösung eine zweite Erstansicht.
Die legst Du aus Performancegründen auf ein separates Blatt, das auf nicht zählen/nicht drucken gestellt wird.
Den Schnitt von dieser zweiten Erstansicht (klingt toll  , oder?) platzierst Du an die richtige Stelle und per RMK auf die Ansicht und "Ausrichten" rückst Du ihn korrekt zurecht.

Der Trick mit der Ausbruchansicht funktioniert nicht, wenn Du bei den Teilen geschnitten/nicht geschnitten definieren willst.
Die Ausbruchansicht kennt nur "alles oder nichts" .

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChriDo
Mitglied
Projektleiter, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChriDo an!   Senden Sie eine Private Message an ChriDo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChriDo

Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2003

IV8 SP1
P4 2,4Ghz / W2000Prof SP3
512DDR, WinFast A280 LE /
GeForce Ti4200-64MB

erstellt am: 21. Mrz. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke alle zusammen!!!

Dann muss ich jetzt wenigstens nicht weiter verzweifelt versuchen es doch auf dem direkten Weg hin zu bekommen!
Ich werde dann wohl ne 2. Erstansicht :-) separat erstellen. Danach werde ich wohl noch ne Weile basteln müssen, um in der 1. Erstansicht meine Schnittlinie über ne Skizze korrekt rein zu bekommen! Sonst weiß ja keiner wo ich geschnitten habe ;-))

Danke noch mal!

Gruß
Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2004 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
[BWenn es eine Option gibt "Schnitt Normbeiteile" --> "Browser-Einstellungen beachten,...
[/B]

@Tom

Für was ist dann diese Option gut ?

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Mrz. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
@Tom
Für was ist dann diese Option gut ?
Gruß
Uwe

Hallo Uwe!
In Extras/Anwendungsoptionen/Baugruppe stellst Du ein, ob die Normteile als Browserinfo gesschnitten oder nichtgeschnitten mitbekommen.
In der idw wird diese Info abgefragt.
Man kann natürlich bei Erstellung der Erstansicht auch beim Schneiden der Normteile die Option "Nie" anwählen. Aber wenn dann ein Lager doch geschnitten werden soll, wirds blöd.
Ich habe bisher noch keinen Verwendungszweck für die Optionen "Immer" und "Nie" gefunden.

Meine Präferenz ist unter Extras/Anwendungsoptionen/Baugruppe das Häkchen bei Normteilschnitt weg und in der idw "Browsereinstellung beachten".
Dann sind die Normteile vorerst ungeschnitten, aber ich habe die volle Freiheit für Abweichungen durch Änderungen im idw-Browser (so wie bisher: "Inhalt einblenden" und dann loslegen).

War jetzt etwas ausführlicher für die, die da noch nicht so in der Materie drin sind  .

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mrz. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
Für was ist dann diese Option gut ?

Gemeint ist der Inhalt der Erstansicht im Browser.


PS. ... Tom ist ja doch da ... und hat es natürlich gleich ganz ausführlich geklärt!


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 21. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) mit Schwerpunkt Vertriebsinnendienst

Unsere Unternehmensgruppe mit den Firmen syskomp gehmeyr und bfm sowie dem Geschäftsbereich emico ist am Markt als kompetenter Ansprechpartner in allen Bereichen der Montagetechnik und industriellen Automatisierung bekannt. Bei der syskomp Unternehmensgruppe sind derzeit ca. 200 kreative und motivierte Köpfe beschäftigt. Die Mitarbeiter verteilen sich auf unsere Niederlassungen Amberg, Regensburg, Ottendorf-Okrilla, Wöllersdorf (Österreich) und Cavaion Veronese (Italien)....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Mrz. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChriDo 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz