Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schon wieder Gewindedarstellung, habe aber noch keine Antwort gefunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schon wieder Gewindedarstellung, habe aber noch keine Antwort gefunden (3873 mal gelesen)
mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 02. Mrz. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraube.jpg

 
Hi,

ich weiss schon, dass die Gewindedarstellung in IV beschissen ist und man nur mit unmäßig viel Zeitaufwand passable Krücken hinbekommt.
Wie machen das Leute die normgerechte Zeichnungen mit 500 Schrauben abliefern müssen?

Wie ich folgendes repariere ist mir leider noch nicht klargeworden:

Ich habe eine Gewindebohrung, und damit die in der Einzelteilzeichnung richtig dargestellt wird muss ich den Gewindekerndurchmesser (engl. minor)auswählen.

Um mit verdeckten Linien, ausblenden etc. in der Zusammenbauzeichnung eine passable Darstellung mit Schraube drin hinzubekommen muss ich aber den Gewindeaussendurchmesser (major) anwenden, sonst verdeckt die Schraube nicht das Innengewinde.

Was jetzt?

Beste Grüße
Mikromeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 02. Mrz. 2004 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mikromeister!

Am einfachsten wäre es doch, sich von der normgerechten Darstellung etwas zu lösen. Das mein ich jetzt nicht als Witz, sondern ernsthaft. Durch die Vielzahl der CAD-Systeme gibt es auch viele verschiedene Darstellungsphilosophien und natürlich auch Macken (siehe Schraffur, da wirds denn aber echt eng). Ich glaube, es tut Not daß der DIN-Ausschuß sich mal eine CAD-DIN vorknöpft.
Jemand, dem man Sachverstand unterstellen kann, kann mit Sicherheit auch Deine Zeichnung mit der Schraube lesen.

Ich für meinen Teil konnte bis jetzt schon einige Kunden dazu überreden von Ihrem Reißbrettdenken Abstand zu gewinen und eine Inventor-idw als solche zu akzeptieren.

Gruß
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Mrz. 2004 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten!

100% zustimmung!
in diesem Fall was wohl jeder Metaller, was gemeint ist.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Mrz. 2004 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

88% Ablehnung!
Daß es machbar ist, beweisen doch andere 3D-CAD-Firmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 02. Mrz. 2004 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, Die Ablehnung kann ich verstehen.

So haben wir wenigstens was für die Wunschliste!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 03. Mrz. 2004 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter
113,46 % Zustimmung zur 88 % Ablehnung!

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mrz. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Volle Zustimmung zu Walter und Robert!

Diese Sch****s Programme sollen sich an die Normen anpassen!

Ich kenne aus der Geschichte einen Fall, wo die Norm an die verfügbare Zeichentechnik angepasst wurde, nämlich die neuen Schriftarten an die Mikroverfilmung. Dies war aber nur eine kurzlebige techn. Lösung, und die Schrift wurde quasi voreilig und global gesehen umsonst geändert.
Normen sollen aus langfristigem Denken heraus erstellt werden, und jeder soll sie einhalten.
Nicht das markbeherrschende CAD-System soll das bestimmen, sondern die bestehenden Normenausschüsse.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 03. Mrz. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

zum Thema "normgerechte Zeichnungen" kann ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung berichten, dass es Zulieferer gibt, die mit Hinweis auf ihre Zertifizierung nach ISO 9001 etc. auf normgerechte Zeichnungen bestehen. Angeblich sei bei Akzeptierung von nicht mormgerechten Zeichnungen die Verlängerung der Zertifizierung gefährdet...

Insofern: Auch von mir Zustimmung zur Ablehnung 

Wobei ich sowieso meine Probleme damit habe, da ich Autododakt bin und mit meinen Zeichnungen ziemlich oft an der Norm 'vorbeischramme'.

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 03. Mrz. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr. Bean,

die ISO 9001 ist doch nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme
(und Geldesel) für untalentierte Ing´s.

Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2004 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

93% Zustimmung ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 03. Mrz. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heisst also, dass es unter euch niemand gibt, der zwingend normgerechte Arbeit abliefern muss?

Wenn ich heute einem Kunden eine Konstruktion für 20 Mille vorlege, dann wird mir der zu Recht den Marsch blasen, wenn er dann mit seinen Zulieferern erst mal einen Sondervertrag aushandeln muss um die Haftungsfrage bei Zeichnungsmissverständnissen zu klären.

Ich kann doch auch keine Bedienungsanleitung voller Rechtschreibfehler abgeben, nur weil der Verfasser leider nicht ordentlich deutsch kann.
Auch wenn sie trotzdem verständlich ist, ist es eben ein geschäftsschädigendes Armutszeugnis.

Die Autodeskfritzen popeln anscheinend seit Jahren an immer neuen tollen Gimmicks herum, aber dass die User ewig Sress wegen der Gewindegeschichte haben geht ihnen wohl am Popo vorbei.
Für wen entwickeln die eigentlich??

Trotzdem vielen Dank für die Antworten
Beste Grüße
Mikromeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mrz. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Mikromeister,

Da hast Du einen guten Teil der Antworten falsch verstanden. Die Meisten wünschen sich eine 100% normgerechte Darstellung!

Du kannst auch in etlichen andreen Threads zu so ähnlichen Themen herumstöbern, u.A. dem heute von FranzK initiierten, oder den von W.Holzwarth gestarteten im Heisse Eisen Forum, usw...

Wünschen würden wir es uns, aber ob das Wünschen noch hilft?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, ich vermeide das Debakel so:
- Bauteilmodellierung 3D im Inventor. Normteile werden nur in Ausnahmefällen und zu Kontrollzwecken plaziert
- Anschließend 2D-Ableitung und umgehender DWG-Export zu ACAD Mechanical
- Jetz' klopfe ich die Schrauben, Stifte, Lager usw. drauf. Ebenso Toleranzen, Bearbeitungszeichen usw.

Und das mach' ich solange weiter, bis ich vom Erfinderlein was Besseres angeboten kriege ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Mrz. 2004 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter: 100% Ablehnung.... 

Damit kippst Du alle Vorteile des 3D-Cad in den Jordan  und mußt nach jeder Modelländerung die Zeichnung komplett neu machen.

Da erkläre ich doch lieber der Werhstatt, das keine Feingewindebohrer (insbesondere M6x1) gekauft werden müssen 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2004 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha. Und wie lange wartest Du denn, bis sich eine komplett bemaßte IDW dann neu berechnet hat? Da wirste doch schwermütig bei ..

Stattdessen hab' ich IDWs im Entwurfsstadium, die nur die reinen Kanten der benötigten Ansichten beinhalten. Ändert sich was, wird die IDW als temporäre T.DWG gespeichert (damit ich nicht soviel tippen muß). Aus dieser T.DWG suche ich mir die geänderten Bereiche per Ctrl-C aus, lösche diese Stellen in meiner DWG, und kopiere den neuen Sachverhalt drüber.

Erzählt mir doch mal, wie Ihr anders irgendwelche Änderungen überhaupt historisch nachvollziehen wollt. Die Gefahr ist doch viel zu groß, daß sich die IDW ungewollt verändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Mrz. 2004 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr.Bean:
...zum Thema "normgerechte Zeichnungen" kann ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung berichten, dass es Zulieferer gibt, die mit Hinweis auf ihre Zertifizierung nach ISO 9001 etc. auf normgerechte Zeichnungen bestehen. Angeblich sei bei Akzeptierung von nicht mormgerechten Zeichnungen die Verlängerung der Zertifizierung gefährdet...

Das ist absoluter Unsinn. Wir sind seit ca. 10 Jahren ISO9001 zertifiziert, jedes Jahr haben wir ein TÜV-Audit aber noch nie hat jemand die normgerechte Darstellung der Zeihchnungen überprüft oder auch nur angesprochen.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2004 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Meister der Argumentation könnte daraus natürlich wieder einige Prozente Zustimmung zu Kotos Aussage (s.o.) herleiten ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Mrz. 2004 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!

Das mag sein. Dabei ist es eine Frage dessen, was man beweisen und sehr viel wichtiger wen man überzeugen will. 
Wenn man aus der Einführung der ISO900X Vorteile haben will, dann wird man die auch haben. Wenn das Ganze einfach nur oberflächlich und ohne Verstand aufgezwungen wird, dann verrichtet man mehr Schaden als alles andere.
Selbstverständlich kann man auch ohne ISO900X eine gute Unternehmensorganisation realisieren.
Andererseits bin ich immer wieder erstaunt wie sich die Leute zu pauschalen Bewertungen hinreißen lassen.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 03. Mrz. 2004 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einzige was ich zum momentanen Zeitpunkt sagen kann dass wir daran arbeiten, verbesserungen sind im diesem Jahr zu erwarten. Sobald es Zeit ist f. detailierte Informationen werde ich diese posten.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2004 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Lucian:
Tja, solange der Standort Deutschland als Arbeitsumfeld zur Debatte steht, geht es erstmal um Effizienz und Herstellungskosten. Übertriebene Dokumentation wird da kaum helfen, denn sämtliche Protokollierer kosten nur ordentlich Geld.

    Durchblick ist gefragt. Dann wird's billiger ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Mrz. 2004 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich geht die ISO900X eher Richtung Fehlervermeidung. In der Konstruktion geht es also konkret um Pflichtenhefte, FMEA, Checklisten, etc. Solche Dokumente gehören auch zum Alltag nicht zertifizierter Unternehmen.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2004 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
... Solche Dokumente gehören auch zum Alltag nicht zertifizierter Unternehmen

Durchaus richtig, Lucian. Aber was hilft's, daß sowas jedes Jahr aufs Neue abgehakt wird? Wieviel Wörker müssen dafür herhalten?

Und mal im Ernst: Was wird öfter gebraucht? Die normgerechte Zeichnung - oder FEM etc .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Mrz. 2004 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!

In der Konstruktion schätze ich den Mehraufwand auf 5% bis 8%.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 03. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2004 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind die Ausgaben.
Und nun die Einnahme-Bilanz:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Mrz. 2004 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, ja! Ich hätte es fast vergessen.
Meine Aussagen in diesem Thread sollen nicht bedeuten, dass mir die jetzigen Normabweichungen gleichgültig sind. Ich sehen es als ausgesprochen wichtig, das AD es ändlich in den Griff kriegt.
Trotzdem würde ich nie in AutoCAD detaillieren. Das wäre für mich ein unakzeptabl hoher Produktivitätsverlust. Dagegen ist die ISO9000 eine Lappalie. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Mrz. 2004 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Das sind die Ausgaben.
Und nun die Einnahme-Bilanz:

Wie willst du den Wert der nicht gemachten Fehler ermitteln?

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2004 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Fehler habt Ihr nicht gemacht, Lucian, durch das Zertifikat?

Zur Produktivität meine ich: Jeder, der momentan mit mehr als 500 IPTs in einem Projekt arbeitet, läuft Gefahr, sich festzurammeln. Unter Berücksichtigung der aktuellen Rechnerleistung helfen weiterhin nur Tricks.

Aber das sind nur meine 2 Euro-Cents, hier im Land der Ahnungslosen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Mrz. 2004 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Welche Fehler habt Ihr nicht gemacht, Lucian, durch das Zertifikat?...

Die Einführung der ISO9001, hat die Fa. (ich war ja zu der Zeit noch gar nicht dabei) gezwungen sich über QM Gedanken zu machen. Es wurde ein Workflow aufgestellt, zu dem auch qualitätssichernde Maßnahmen gehören (s.o.), die auf jeden Fall die Fehlerquote reduzieren. Fehler treten auch heute noch auf (O, Wundwer!) und sehr oft sind sie auf die Nichteinhaltung oder oberflächliche Ausführung der "Spielregeln" zurückzuführen.
Wusstest du zum Beispiel, dass im Falle eines Schadens (ev. sogar Personenschadens) der Nachweiß einer gewissenhaft durchgeführten FMEA, gegen den Vorwurf des fahrlässigen Handelns schützen kann?

Nachtrag: A, ja! Einige Beispiele hatte ich Vergessen. Also: Spezifizierte Details sind "untergegangen", durch den Kunden spezifizierte Lieferanten wurden nicht berücksichtigt, Maschinenteile wurden nicht berechnet, Änderungen in der Fertigung sind nicht an die Konstruktion weitergegeben worden, etc.


------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 03. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2004 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Das glaub' ich gern, Lucian. Aber wo kannste denn den Mehraufwand für diese Vorteile noch verkaufen?

Ein Einkäufer bestellt nach dem Preis. Je mehr Lücken ihm dabei offen bleiben für Reklamationen, umso besser. So denkt er halt. Aber mehr zahlen will er keinesfalls ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 04. Mrz. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich


cad-de-00-001.jpg


cad-de-00-002.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Tja, ich vermeide das Debakel so:
- Bauteilmodellierung 3D im Inventor. Normteile werden nur in Ausnahmefällen und zu Kontrollzwecken plaziert
- Anschließend 2D-Ableitung und umgehender DWG-Export zu ACAD Mechanical
- Jetz' klopfe ich die Schrauben, Stifte, Lager usw. drauf. Ebenso Toleranzen, Bearbeitungszeichen usw.

Und das mach' ich solange weiter, bis ich vom Erfinderlein was Besseres angeboten kriege ...



Hallo Walther
Ist das wirklich war?? Was machst Du bei grossen Baugruppen mit einem grossen Haufen von unterschiedlichen Normteilen mit Bezug auf die Stückliste? Zählst Du alles von Hand und gehst über eine Excel Stückliste? Mit dieser Methode verzichtest Du Dir wirklich (IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ) auf die grossen Vorteile der DIVA.

@Alle
Das von Mikromeister angezogene Problem und die entstandene Diskussion über ISO 900x haben nicht viel miteinander zu tun. ISO 900x ist gem Definition ein Qualitäts Management System und hat sicher seine Berechtigung wobei ich Walther verstehe und auch der Meinung bin, dass etwas WENIGER am Schluss doch MEHR sein kann. ISO 900x regelt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht wie die Gewinde im Detail dargestellt werden müssen. Die ISO 900x gilt genauso bei uns wie auch in den USA und in Japan.
Frage:
Was macht man, wenn man für eine internationale Firma arbeitet, die Produktionstätten in Europa, USA und Japan unterhält? Nach welcher Norm erstellt man die Herstellzeichnugen der Einzelteile? Nach DIN, ISO oder JIS? Die Gewindedarstellung der Amis ist doch anders als unsere. Auch die Japaner haben Ihre Besonderheiten. In diesem besonderen Fall müsste man ja die Zeichnungsableitung nach 3 verschiedenen Normen erstellen. Das ist auch ein Wahnsinn, oder nicht?? Man hat ein Modell und 3 Zeichnungen nach verschiedenen Normen. Das Aenderungswesen wird ja auch etwas problematisch, jedesmal müssen die Aenderungen auf 3 Ableitungen nachgetragen werden.

Das Ganze ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber ich glaube, dass darin auch die Problematik von AD besteht. Wenn AD allen Normen gerecht werden will müssen sie das Problem sowohl für uns, wie auch für die Amis und die Japaner lösen.

Ich stimme daher zu 100% der Aussage von TStein zu, dass man sich etwas von der normgerechten Darstellung (in diesem speziellen Fall) löst, wobei auch ich mir Wünsche, dass AD dieses bekannte Problem so schnell wie möglich aus der Welt schafft.

@Mikromeister:
Ich habe auch noch versucht eine Lösung zu finden. Wie wäre es (als Ausweg aus Deinem Schlamassel) wenn Du eine nicht normgerechte Sonderschraube zeichnest (bei 500 Stück lohnt es sich vielleicht) die in der Ableitung wie auf den Bildern dargestellt wird??

Gruss an alle.

Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 04. Mrz. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@ Lucian: Ich vermute ja auch, dass die Aussage unseres Zulieferers Blödsinn ist - aber mach was dran...

Tatsache ist, dass es uns von der Diva nicht gerade einfach gemacht wird, Zeichnungen normgerecht abzuliefern.

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mrz. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hps8646:
... Ich habe auch noch versucht eine Lösung zu finden. Wie wäre es (als Ausweg aus Deinem Schlamassel) wenn Du eine nicht normgerechte Sonderschraube zeichnest (bei 500 Stück lohnt es sich vielleicht) die in der Ableitung wie auf den Bildern dargestellt wird?? ...

Da möchte ich aber nicht wissen, wie lange IV an der Zeichnungsableitung rechnen wird bei 500 Schrauben mit Helix-Gewinde. Wenn schon, dann lieber wie in MDT als "Faltenbalg".


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 04. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanspeter,

Ich kann Dir leider in diesem Punkt ganz und garnicht zustimmen.

Inventor ist ein CAD-Programm, der Output sind - in dieser noch immer nicht perfekten Welt - fast immer Zeichnungen, nach denen gefertigt wird. Unsere Zeichnungen gehen z.B. manchmal zu Lohnfertigern "irgendwo in Europa", oder End-Kunden machen Eigenfertung danach, und das kann durchaus auch mal in China sein.

In jedem Land gibt es Normen, wie diese Zeichnugen auszusehen haben.
Die Normen definieren quasi unsere Sprache, in der wir sprechen, mit dem Hintergedanken, daß jeder, der diese Sprache gelernt hat, die Zeichnung auch versteht. Wir in Europa haben uns auf DIN/ISO geeinigt.

Autodesk hat beim Programmieren des Zeichnungsmodules sehr wohl Normen berücksichtigt, aber in genau der hastigen, unvollständigen, fast schlampigen Art, die für die Anfangsphase des Inventors so verbreitet und typisch war.

Autodesk hat Besserung gelobt, und bereits für das nächste Release "angedeutet".

Und ich finde, es ist höchste Zeit dafür.
Ich habe es satt, mich vor einer "reifen" CAD-Software niederknieen zu müssen und ihr in mühsamer Kleinarbeit unsere "Sprache" (=die Normen) beibringen zu müssen.

Ein Werkzeug, das mir nicht in der Hand liegt, fliegt raus!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 04. Mrz. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Da möchte ich aber nicht wissen, wie lange IV an der Zeichnungsableitung rechnen wird bei 500 Schrauben mit Helix-Gewinde. Wenn schon, dann lieber wie in MDTMechanical Desktop als "Faltenbalg".


Ich weiss auch nicht wie lange die DIVA am rechnen ist. Es war nur so eine Idee um das Problem von Mikromeister etwas zu entschärfen.

Die Frage hat mich aber auch beschäftigt. Ich glaube aber es ist nicht so schlimm.
Eine IPT Schraube aus der Biblio von Inventor (local ISO 13.490.8.ipt) hat 254 KB. Meine Sonderschraube als IPT hat 441 KB. Die Sonderschraube gespeichert als SAT hat 102 KB. Daher würde ich die Sonderschraube als SAT Teil einfügen. Sicher ist, dass die Diva auch bei 500 Biblio-Normschrauben oder bei Deiner "Handorgelschraube" feste am rechnen sein wird.

Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo
Ich kann Deine Argumentation voll verstehen. Es ist schon klar, dass wir uns in Europa auf DIN/ISO geeinigt haben (zähneknirschend müssen wir auf unser geliebtes VSM verzichten    )

Wichtig scheint mir aber in der heutigen Situation mit dem bekannten Problem, dass die Zeichnung von allen vestanden wird.
Du  sagst selber:
"In jedem Land gibt es Normen, wie diese Zeichnugen auszusehen haben.
Die Normen definieren quasi unsere Sprache, in der wir sprechen, mit dem Hintergedanken, daß jeder, der diese Sprache gelernt hat, die Zeichnung auch versteht. Wir in Europa haben uns auf DIN/ISO geeinigt."
die Aussage: ... dass jeder, der diese Sparche gelernt hat, die Zeichnung auch vesteht ... schein mir die Kernaussage zu ein. Für mich bedeutet das, dass die Zeichnung un missverständlich sein muss, dass der Mann an der Maschine (wo auch immer diese steht) das Teil so fertigt, dass es funktionell passt.

Auf Grund dessen kam mir die Idee mit der Sonderschraube mit der man gegebenenfalls die Abbleitung etwas "aussagekräftiger" darstellen kann.

Ich möchte AD keinesfalls verteidigen. Auch ich möchte, dass die Ableitungen perfekt und normgetreu generiert werden. Meine Aussagen betrafen lediglich das Problem von Mikromeister und die daraus entstandene Diskussion über ISO 900x und ich versuchte mir vorzustellen, wieso AD dieses problem bis heute nicht gelöst hat. Aber es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, dass nach den Entwicklungen / Entwicklungsschritte über Rel.4, 5, 5.3, 6, AIS-7, AIP-7 (stimmt das??) AIS-8 AIP-8 das Problem noch immer besteht.
Ich wünsche mir auch, dass die bekannten "short-commings" gleich professionell abgearbeitet werden wie der AD-Verkauf die neuen Releases marketingmässig auf den Markt bringt. Wenn dies der Fall wäre, wäre unsere Wunschliste wesentlich kürzer. Nicht umsonst sage ich: inventor is great -  IT DESERVES TO BE PERFECT!!!!

Gemäss Franz Kaltseis soll je etwas in der Pipline sein. Ich wünschte mir, er könnte eine etwas konkretere Aussage betreffs des Zeitpunktes machen.

Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hps8646:
Eine IPT Schraube aus der Biblio von Inventor (local ISO 13.490.8.ipt) hat 254 KB. Meine Sonderschraube als IPT hat 441 KB. Die Sonderschraube gespeichert als SAT hat 102 KB. Daher würde ich die Sonderschraube als SAT Teil einfügen.

Sorry, nein, die Dateigrösse spielt hier gar keine Rolle. Auch SAT hilft hier nicht, zudem das beim Lesen sofort wieder zur IPT wird. Einziges Kriterium ist hierbei die Komplexität der Modellbeschreibung. Und die ist bei einer Helix extrem hoch.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Sorry, nein, die Dateigrösse spielt hier gar keine Rolle. Auch SAT hilft hier nicht, zudem das beim Lesen sofort wieder zur IPT wird. Einziges Kriterium ist hierbei die Komplexität der Modellbeschreibung. Und die ist bei einer Helix extrem hoch.


Danke für die Info. Ich bin froh wieder etwas gelernt zu haben.
Gruss Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect 

[Diese Nachricht wurde von hps8646 am 04. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Mrz. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit! Ich war heut' morgen unterwegs, deswegen komme ich erst jetzt dazu, was zu schreiben.
Hanspeter hat weiter vorne gefragt, ob ich wirklich bei großen Baugruppen meine Normteile selbst zähle. Die Antwort: Jein

Einige Zusatzinfos dazu:
- Ich sehe zu, daß ich gar keine großen Baugruppen erstellen muß. Da mache ich lieber noch Untergruppen dazwischen. Es ist transparenter für den Betrachter, ich brauche weniger Ausbrüche und Schnitte
- Wenn ich eine brauchbare Stückliste aus dem Inventor nur dann erzeugen kann, wenn ich sämtliche Normteile auch irgendwie ins 3D-Modell reingebracht habe, dann verzichte ich mit Freuden auf dieses Feature. Das wär' mir selbst bei einer möglichen Reihenanordnung zu blöd.
- Stattdessen nehme ich das 2D-Normteil vom Mechanical, mache irgendwo mal einen Schnitt oder Ausbruch, und nagele den Block da drauf. Rechtsklick auf den Info-Punkt, erforderliche Stückzahl eintragen, und zum Schluß erstelle ich mir die Stückliste aus dem 2D-Teil heraus. Geht auch.

Aber es gab ja schon vor ein paar Jahrhunderten den Spruch mit der Fasson und der Seligkeit ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeye
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADeye an!   Senden Sie eine Private Message an CADeye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeye

Beiträge: 180
Registriert: 15.01.2004

Inv 2010
Win XP Pro SP3
Quadro FX 1400
3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm

erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

100% Zustimmung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nüscht wie her - mit den Unities!       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz