| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software |
Autor
|
Thema: Abhängigkeiten beim spiegeln mitnehmen?!? (5335 mal gelesen)
|
Shooter Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 06.02.2004 Dell Precision 360 - 3GHz - 128 MB nVidia FX500 - 512 MB Ram - 120 GB SATA HDD
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallihallo an alle die sich besser mit dem Inventor aukennen als ich! Bin Neuling auf dem Gebiet mit Inventor... Benutzen bei uns in der Firma jetzt den Inventor 8. Hier jetzt mein Problem: Habe eine BG erstellt. Habe mittig eine Arbeitebene erstellt. Über diese Achse habe ich jetzt ein paar Bauteile gespiegelt, die Abhängigkeiten besitzen. Bei den gespiegelten Objekten sind allerdings die Abhängigkeiten verloren gegangen...Ist das richtig so??? Oder ist das nur eine Einstellungssache???? Heißt das etwa ich muß für alle gespiegelten Beuteile die Abhängigkeiten neu setzen??? Hilfeeeeeee
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
hallo Shooter, IMO werden beim spiegeln alle abhängigkeiten mitgenommen die zwischen den gespiegelten bauteilen vorhanden sind. abhängigkeiten die sich auf komponenten beziehen die du gerade "nicht" spiegelst gehen flöten und müssen händisch nachgereicht werden. außerdem kanns des öfteren passieren das bauteile die du beim spiegeln "kopierst" und nicht spiegelbildlich erstellen lässt (normteile) dadurch am falschen platz eingefügt werden... aufpassen ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulliver Mitglied Dipl.Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 355 Registriert: 10.02.2004 M65 XPpro SP3 AIP 2010
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
Hallo Siegfried, kleine Einstellung, große Wirkung: wenn du im ersten Dialog grundsätzlich die Einstellung "spiegeln" verwendest, hast du trotzdem im zweiten Dialog in der zweiten Spalte der Tabelle den ursprünglichen Dateinamen einzutragen (Benennungsschema nicht aktiv) und erhälst dadurch in der Statusspalte den Eintrag "Bestehende wiederverwenden" (Farbe gelb). Dadurch sitzt das Teil korrekt und ist wiederverwendet! Gruss Gulliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker
Beiträge: 859 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2011 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
Hi Shooter, habe das eben mal getestet. Nach dem Spiegeln stehen neue Teile im Browser mit der vorgegebenen Endung _MIR, allerdings ohne eine Abhängigkeit. Ich hätte erst mal vermutet, die Abhängigkeit wäre übers Spiegeln definiert. Das ist aber nicht so, denn jedes Teil kann unabhängig verschoben werden. Nun bietet sich folgendes an, wenn die gespiegelten Objekte an der korrekten Position sind, fixiere diese doch einfach. Dann können sie nicht versehentlich verschoben werden. Benötigst Du allerdings Abhängigkeiten zu anderen Bauteilen/Baugruppen, müssen diese wohl wieder angefügt werden.
------------------ Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
|
legenb Mitglied Techniker
Beiträge: 859 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2011 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
Hi Gulliver, habe Deinen Tip getestet. Was nun passiert, in meinem Fall werden die Teile gespiegelt, sind aber trotzdem frei bewegbar. Nun frage ich mich, habe ich was falsch gemacht? ------------------ Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulliver Mitglied Dipl.Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 355 Registriert: 10.02.2004 M65 XPpro SP3 AIP 2010
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
Hallo Bernd, ich meine das wiederverwendete Teile (siehe auch Option in meinem Kommentar vorhin) die Abhängigkeiten untereinander beibehalten und "gespiegelte" Teile (es wird über die Funktion abgeleitete Komponente im Hintergrund ein neues Teil, d.h. eine neue Datei erzeugt) haben keine Abhängigkeiten. Gruss Gulliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
ich wiederspreche nur ungern - aber ich habe sicherheitshalber nochmal nachgeschaut. auch "gespiegelte" teile behalten die abhängigkeiten. jedoch ebenso wie die "kopierten" nur die abhängigkeiten deren 2tes bauteil auch mitgespiegelt wird. sind 2 körper mit einer "passend" abhängigkeit versehen und es werden BEIDE gespiegelt (oder beim spiegelungsvorgang nur kopiert), dann ist auch in der gespiegelten variante die abhängigkeit vorhanden. sonst nicht. ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at [Diese Nachricht wurde von Schachinger am 01. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shooter Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 06.02.2004 Dell Precision 360 - 3GHz - 128 MB nVidia FX500 - 512 MB Ram - 120 GB SATA HDD
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wow besten Dank schon mal für die schnelle Hilfe!!! Also die Sache mit dem fixieren finde ich am schnellsten!!! Und es hat auch so seine Wirkung erst mal erziehlt (nicht mehr verschiebbar) Das andere über die Spiegeloption finde ich nich so richtig.... Und was heißt eigentlich IMO???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
|
legenb Mitglied Techniker
Beiträge: 859 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2011 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
|
erstellt am: 01. Mrz. 2004 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
Hi Siegfried, die Teile die ich zum testen gespiegelt hatte, kamen aus einer Reihen-Anordnung. Die waren danach frei, ohne Abhängigkeit. Das könnte natürlich die Erklärung für meinen Effekt sein. Nun würde mich doch mal interessieren, was jeder so gespiegelt hat. Was haltet Ihr von einem Vergleich? Vielleicht finden wir ja noch ein paar Sachen raus. Wenn Interesse besteht poste ich morgen meine Baugruppe. Es war ein Gitter, 2 Reihen-Anordnungen von Stäben. ------------------ Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau
Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
|
erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
Hallo Shooter, innerhalb einer einzigen Baugruppe werden beim Spiegeln die Abhänigkeiten nicht übernommen. Das geht nur, wenn die Bauteile, die gespiegelt werden sollen, in einer eigenen Baugruppe zusammengefasst und dann eingefügt werden, Baugruppen lassen sich seit IV 8 spiegeln. Gruß Martin www.wasser-abwasser.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
?!? jetzt bin ich etwas durcheinander - haben wir alle andere IV8 versionen? anbei ein bild und die dazugehörige BG im zip-file. die abhängigkeiten zw. den gespiegelten bauteilen sind definitiv da nach dem spiegeln. auch ohne das sie in einer eigenen unterbaugruppe sind. die gespiegelten bauteile sind aber dann natürlich beweglcih da nicht alle abhängigkeiten mitgehen. in meinem beispiel gehen eben die abhängigkeiten zu der größeren platte flöten. die zw. kleinen quader und zylinder werden mitgespiegelt. oder reden wir alle von was anderem? (oder nur ich - kann ja auch sein ) ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shooter Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 06.02.2004 Dell Precision 360 - 3GHz - 128 MB nVidia FX500 - 512 MB Ram - 120 GB SATA HDD
|
erstellt am: 02. Mrz. 2004 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@legenb ja, ich hab wohl Interesse mal was anderes zu sehen, was man so alles mit IV machen kann!!! Ich habe auch Elemente gespiegelt, die ich vorher in Reihe gesetzt habe! Da ist mir ja auch das ganze aufgefallen, mit den nicht gespiegelten Abhängigkeiten... Schöne Grüße und besten Dank noch mal für alle Tipps und Tricks hier!!! Bin immer wieder begeistert, wie schnell hier einem geholfen wird!!! Gruß ausm Emsland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sparky Mitglied Techniker / Fertigungstechnik
Beiträge: 366 Registriert: 27.11.2000
|
erstellt am: 02. Mrz. 2004 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
Wie wäre es den die Bauteile die man Spiegeln möchte vorher in einer Baugruppe zusammen zu fassen. Und dann nicht die Bauteile zu spiegeln, sondern die Baugruppen. Dann bleiben nämlich die Abhängigkeiten innerhalb der Baugruppe erhalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shooter Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 06.02.2004 Dell Precision 360 - 3GHz - 128 MB nVidia FX500 - 512 MB Ram - 120 GB SATA HDD
|
erstellt am: 02. Mrz. 2004 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Sparky Mitglied Techniker / Fertigungstechnik
Beiträge: 366 Registriert: 27.11.2000
|
erstellt am: 02. Mrz. 2004 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
Also, ich habe mal eine Unterbaugruppe erstellt indem ich die beiden Bauteile durch Drag & Drop hin verschoben habe. Dadurch werden die Abhängigkeiten erst einmal deaktiviert, und man muß die neu definieren. Dann habe ich die Unterbaugruppe mit Abhängigkeiten zur Platte ausgerichtet. Spiegeln der Unterbaugruppe bewirkt nun das die Abhängigkeiten innerhalb der Unterbaugruppe bestehen bleiden, aber die Abhängigkeit die ich gesetzt habe um die Unterbaugruppe zu fixieren, werden nicht mit übernommen. Das ist aber ein normales Verhalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shooter Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 06.02.2004 Dell Precision 360 - 3GHz - 128 MB nVidia FX500 - 512 MB Ram - 120 GB SATA HDD
|
erstellt am: 02. Mrz. 2004 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Chris_Reber Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 10 Registriert: 21.01.2004 Intel 2.8GHz HT 1024 MB Ram NVIDIA Quadro4 750XGL IV 8 Pro with Compass 2000 Pro
|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Shooter
Passt aber auf mit dem fixieren. eines schönen Tages fliegt die ganze sache auseinander. Auch zum weiterverwenden ises nich das beste... Gruz Chris Zitat: Original erstellt von legenb: Hi Shooter, habe das eben mal getestet. Nach dem Spiegeln stehen neue Teile im Browser mit der vorgegebenen Endung _MIR, allerdings ohne eine Abhängigkeit.Ich hätte erst mal vermutet, die Abhängigkeit wäre übers Spiegeln definiert. Das ist aber nicht so, denn jedes Teil kann unabhängig verschoben werden. Nun bietet sich folgendes an, wenn die gespiegelten Objekte an der korrekten Position sind, fixiere diese doch einfach. Dann können sie nicht versehentlich verschoben werden. Benötigst Du allerdings Abhängigkeiten zu anderen Bauteilen/Baugruppen, müssen diese wohl wieder angefügt werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |