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Autor Thema:  Abhängigkeiten beim spiegeln mitnehmen?!? (5335 mal gelesen)
Shooter
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erstellt am: 01. Mrz. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo an alle die sich besser mit dem Inventor aukennen als ich!

Bin Neuling auf dem Gebiet mit Inventor... Benutzen bei uns in der Firma jetzt den Inventor 8. Hier jetzt mein Problem:

Habe eine BG erstellt. Habe mittig eine Arbeitebene erstellt. Über diese Achse habe ich jetzt ein paar Bauteile gespiegelt, die Abhängigkeiten besitzen. Bei den gespiegelten Objekten sind allerdings die Abhängigkeiten verloren gegangen...Ist das richtig so??? Oder ist das nur eine Einstellungssache???? Heißt das etwa ich muß für alle gespiegelten Beuteile die Abhängigkeiten neu setzen???

Hilfeeeeeee 

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Schachinger
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erstellt am: 01. Mrz. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Shooter,

IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach werden beim spiegeln alle abhängigkeiten mitgenommen die zwischen den gespiegelten bauteilen vorhanden sind. abhängigkeiten die sich auf komponenten beziehen die du gerade "nicht" spiegelst gehen flöten und müssen händisch nachgereicht werden. außerdem kanns des öfteren passieren das bauteile die du beim spiegeln "kopierst" und nicht spiegelbildlich erstellen lässt (normteile) dadurch am falschen platz eingefügt werden... aufpassen 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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Gulliver
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erstellt am: 01. Mrz. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

kleine Einstellung, große Wirkung:
wenn du im ersten Dialog grundsätzlich die Einstellung "spiegeln" verwendest, hast du trotzdem im zweiten Dialog in der zweiten Spalte der Tabelle den ursprünglichen Dateinamen einzutragen (Benennungsschema nicht aktiv) und erhälst dadurch in der Statusspalte den Eintrag "Bestehende wiederverwenden" (Farbe gelb).
Dadurch sitzt das Teil korrekt und ist wiederverwendet!

Gruss
Gulliver

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legenb
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Hi Shooter,
habe das eben mal getestet.
Nach dem Spiegeln stehen neue Teile im Browser mit der vorgegebenen Endung _MIR, allerdings ohne eine Abhängigkeit.

Ich hätte erst mal vermutet, die Abhängigkeit wäre übers Spiegeln definiert. Das ist aber nicht so, denn jedes Teil kann unabhängig verschoben werden.

Nun bietet sich folgendes an, wenn die gespiegelten Objekte an der korrekten Position sind, fixiere diese doch einfach.
Dann können sie nicht versehentlich verschoben werden.

Benötigst Du allerdings Abhängigkeiten zu anderen Bauteilen/Baugruppen, müssen diese wohl wieder angefügt werden.

------------------
Gruss Bernd

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Schachinger
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@gulliver

habs grad angetestet - yeah - so kommen auch T-verschraubungen etc. an die richtige stelle 
thx - man lernt nie aus

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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legenb
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erstellt am: 01. Mrz. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gulliver,

habe Deinen Tip getestet.
Was nun passiert, in meinem Fall werden die Teile gespiegelt, sind aber trotzdem frei bewegbar.

Nun frage ich mich, habe ich was falsch gemacht?

------------------
Gruss Bernd

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Gulliver
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Dipl.Ing Verfahrenstechnik


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erstellt am: 01. Mrz. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich meine das wiederverwendete Teile (siehe auch Option in meinem Kommentar vorhin) die Abhängigkeiten untereinander beibehalten und "gespiegelte" Teile (es wird über die Funktion abgeleitete Komponente im Hintergrund ein neues Teil, d.h. eine neue Datei erzeugt) haben keine Abhängigkeiten.

Gruss
Gulliver

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Schachinger
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ich wiederspreche nur ungern - aber ich habe sicherheitshalber nochmal nachgeschaut.

auch "gespiegelte" teile behalten die abhängigkeiten. jedoch ebenso wie die "kopierten" nur die abhängigkeiten deren 2tes bauteil auch mitgespiegelt wird.

sind 2 körper mit einer "passend" abhängigkeit versehen und es werden BEIDE gespiegelt (oder beim spiegelungsvorgang nur kopiert), dann ist auch in der gespiegelten variante die abhängigkeit vorhanden. sonst nicht.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
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[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 01. Mrz. 2004 editiert.]

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Shooter
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Wow besten Dank schon mal für die schnelle Hilfe!!!

Also die Sache mit dem fixieren finde ich am schnellsten!!! Und es hat auch so seine Wirkung erst mal erziehlt (nicht mehr verschiebbar)

Das andere über die Spiegeloption finde ich nich so richtig....

Und was heißt eigentlich IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach????

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Mrz. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shooter:
Und was heißt eigentlich IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach????

In My Opinion (Meiner Meinung nach)

... wenn man den Mauszeiger auf den blauen Pöppel hält, steht's da auch ...

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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legenb
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erstellt am: 01. Mrz. 2004 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegfried,

die Teile die ich zum testen gespiegelt hatte, kamen aus einer Reihen-Anordnung. Die waren danach frei, ohne Abhängigkeit. Das könnte natürlich die Erklärung für meinen Effekt sein.

Nun würde mich doch mal interessieren, was jeder so gespiegelt hat.

Was haltet Ihr von einem Vergleich?
Vielleicht finden wir ja noch ein paar Sachen raus.

Wenn Interesse besteht poste ich morgen meine Baugruppe.
Es war ein Gitter, 2 Reihen-Anordnungen von Stäben.

------------------
Gruss Bernd

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TB Sattler
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erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shooter,

innerhalb einer einzigen Baugruppe werden beim Spiegeln die Abhänigkeiten nicht übernommen. Das geht nur, wenn die Bauteile, die gespiegelt werden sollen, in einer eigenen Baugruppe zusammengefasst und dann eingefügt werden, Baugruppen lassen sich seit IV 8 spiegeln.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

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Schachinger
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erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich


spiegeln.jpg


spiegeln.zip

 
?!? jetzt bin ich etwas durcheinander - haben wir alle andere IV8 versionen? anbei ein bild und die dazugehörige BG im zip-file. die abhängigkeiten zw. den gespiegelten bauteilen sind definitiv da nach dem spiegeln. auch ohne das sie in einer eigenen unterbaugruppe sind.

die gespiegelten bauteile sind aber dann natürlich beweglcih da nicht alle abhängigkeiten mitgehen. in meinem beispiel gehen eben die abhängigkeiten zu der größeren platte flöten. die zw. kleinen quader und zylinder werden mitgespiegelt.

oder reden wir alle von was anderem? (oder nur ich - kann ja auch sein  )

------------------
mfg Siegfried Schachinger
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Shooter
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erstellt am: 02. Mrz. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@legenb

ja, ich hab wohl Interesse mal was anderes zu sehen, was man so alles mit IV machen kann!!!

Ich habe auch Elemente gespiegelt, die ich vorher in Reihe gesetzt habe! Da ist mir ja auch das ganze aufgefallen, mit den nicht gespiegelten Abhängigkeiten...

Schöne Grüße und besten Dank noch mal für alle Tipps und Tricks hier!!! Bin immer wieder begeistert, wie schnell hier einem geholfen wird!!!

Gruß ausm Emsland

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Sparky
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erstellt am: 02. Mrz. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es den die Bauteile die man Spiegeln möchte vorher in einer Baugruppe zusammen zu fassen. Und dann nicht die Bauteile zu spiegeln, sondern die Baugruppen. Dann bleiben nämlich die Abhängigkeiten innerhalb der Baugruppe erhalten.

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Shooter
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@Sparky...

Genau das habe ich gerade mal gemacht....allerdings mußte ich die Abhängigkeiten wieder neu setzten???Warum??? Ist das eine Einstellungssache???

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Sparky
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erstellt am: 02. Mrz. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,
ich habe mal eine Unterbaugruppe erstellt indem ich die beiden Bauteile durch Drag & Drop hin verschoben habe. Dadurch werden die Abhängigkeiten erst einmal deaktiviert, und man muß die neu definieren.
Dann habe ich die Unterbaugruppe mit Abhängigkeiten zur Platte ausgerichtet.
Spiegeln der Unterbaugruppe bewirkt nun das die Abhängigkeiten innerhalb der Unterbaugruppe bestehen bleiden, aber die Abhängigkeit die ich gesetzt habe um die Unterbaugruppe zu fixieren, werden nicht mit übernommen.
Das ist aber ein normales Verhalten.

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@ Sparky

Ach soooooo 

jetzt habe verstanden!!!

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Chris_Reber
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Passt aber auf mit dem fixieren. eines schönen Tages fliegt die ganze sache auseinander. Auch zum weiterverwenden ises nich das beste...
Gruz Chris

Zitat:
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Ich hätte erst mal vermutet, die Abhängigkeit wäre übers Spiegeln definiert. Das ist aber nicht so, denn jedes Teil kann unabhängig verschoben werden.

Nun bietet sich folgendes an, wenn die gespiegelten Objekte an der korrekten Position sind, fixiere diese doch einfach.
Dann können sie nicht versehentlich verschoben werden.

Benötigst Du allerdings Abhängigkeiten zu anderen Bauteilen/Baugruppen, müssen diese wohl wieder angefügt werden.



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