Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  i-part vom i-part?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  i-part vom i-part? (919 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 07. Jan. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Forum!
mal wieder ne etwas verworrene angelegentheit aber ich werd mal versuchen sie so zu schildern das man so halbwegs versteht was ich meine:

folgenden grundlage: ich hab ein i-part für rohrbögen angelegt. in diesem i-part sind rohrduchmesser und wandstärke als paramter sowie rohrbogen-winkel als benutzerdefinierter parameter eingetragen. das heist ich kann mit diesem einem i-part alle gewünschten rohrbögen erzeugen. so weit so gut, jetzt möchte ich aber nach der umstellung auf IV8 auch die fertigen zeichnungen so gut wie möglich in IV fertigstellen und auch die stücklistenfunktion/positionierungen so weit wie möglich verwenden.
ein rohrbogen mit z.b. Nennweite=DN50 und Winkel=45° ist im modell in unterschiedlichen rohrsystemen (BG) eingebaut. die positionensnummern müssen sich zw. den einzelnen rohrsystemen (BG) jedoch unterscheiden. das heist ein rohrbogen der in einer rohrleitung die positionsnummer 100 hat muss in einer anderen rohrleitung (obwohl er identisch mit dem vorherigen ist) eine andere positionsnummer z.b. 200 bekommen.

die frage ist jetzt wie könnte ich so etwas vernünftig lösen? ich bräuchte eingendlich ne art i-part vom i-part in der ich immer die positionsnummer (oder eine andere eigenschaft) verändern kann damit ich nachher in der stückliste und in der idw-beschriftung diese auch richtig positionieren kann. bis jetzt war das immer händische nacharbeit in ACAD die ich endlich vermeiden will....

das system das ein identisches teil unterschiedliche positionsnummern bekommt ist zwar nicht sehr praktisch bei der modell-erstellung aber in unserer branche üblich und auch vom kunden so vorgegeben... nur für den fall das mich jemand fragt WARUM ich sowas mache *G*

hoffe ihr könnt mir etwas auf die sprünge helfen!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 07. Jan. 2004 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo siegfried,
verstehe es richtig das ein wiederholteil(bibliotheksteil) in jeder baugruppe eine andere positionsnummer hat? Wenn ja, das ist doch stand der technik oder liege ich da falsch? 
erst dachte ich du sucht eine mengenstückliste? darunter verstehe eine liste der gleichen bauteile/baugruppen mit unterschiedlichen positionsnummer in einer gesamtanlage/maschine.

problematisch wird es doch nur, wenn du die positionsnummer in jedem teil hinterlegst und bei der positionierung anziehst. besser ist dafür eine eineindeutige artikelnummer zu definieren.

in welche richtung soll ich nun denken.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 08. Jan. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so jetzt wirds kompliziert *G*
deine "mengenstückliste" trifft das ganze schon in etwa. mir ist klar das in jeder baugruppe die positionsnummer neu vergeben werden und das ich mein problem auch mit einer anderen property lösen muss. (artikelnummer, benennung oder ähnliches).
zum verständniss:
ein bauteil x.ipt ist in mehreren UBG verbaut - in manchen davon mehrmals. was ich brauche ist das die bauteile x.ipt die in der ersten UBG verbaut sind die positionsnummer (od. artkikelnummer oder was auch immer) "100" haben. die bauteile x.ipt die in der 2ten UBG verbaut sind müssen eine andere positionsnummer aufweisen - z.b. "150". wohlgemerkt mein ich damit nicht die positionsnummer in der UBG sondern in der Baugruppe in der ALLE UBG enthalten sind. somit am schluss eine summierung in der stückliste bekommen:
5x "100" (Bauteil x.ipt in UBG 1)
3x "150" (Bauteil x.ipt in UBG 2)
....

Das Problem ist das dieses bauteil aber bereits ein i-part mit benutzerdefiniertem Parameter ist - das ich also nicht mehr weiter "verzweigen" kann. oder doch? wenn ja wie?

ich hoff jetzt ist etwas verständlicher was ich gemeint habe. mit IV7 bin ich auf keine akzeptable lösung gekommen - IV8 hab ich erst seit gestern (und zickt!)... weis jemand rat?

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jan. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht versteh' ich's ja auch ganz falsch, aber erzeuge doch Bauteil x für Baugruppe 1 und ein weiteres identisches Bauteil y für Baugruppe 2. Da ja ohnehin ein Benutzerparameter vorkommt, ist das doch kein Problem. Ansonsten wäre eine abgeleitete Komponente ein Weg.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 08. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 08. Jan. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michael.
natürlich geht das so... nur bekomm ich dann statt statt ca 500 "verschiedenen" Bauteilen garantiert das 3fache (warscheindlich noch mehr) an verschiedenen bauteilen raus... diesen performace-overkill will ich mir bei 2-6000 Teilen in der zeichnungsableitung eher nicht antun 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 08. Jan. 2004 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich


iv-stueckliste.JPG

 
hallo siegfried,
also den weg würde ich auch nicht gehen wollen, aber unter dem aspekt das jeder neue dateiname oft auch neuer artikel im pps-/erp-sinne ist.
funktioniert nicht bei dir die inventor-lösung das du dir die baugruppen als baugruppen mit positionen versiehst, aber die stückliste aufgeklappt ins excel-format exportierst und dort dann nach einem merkmal sortiert wodurch alle gleiche elemente unter einander stehen.
oder du wechselst auf das produkt autodesk inventor professional und benutzt dort die mengenstückliste oder wechselst auf pro/e und hast sofort die mengenstückliste ohne tricks und doppelten boden.

------------------
gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 08. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Mechanik (m/w/x)

Wir bei der SII Technologies GmbH glauben daran, dass großartige Menschen unser wichtigstes Kapital sind. Deshalb suchen wir stets nach motivierten Talenten, die unser Team bereichern und unser Unternehmen vorantreiben möchten.

Entwicklungsdienstleistungen sind unsere Leidenschaft und Überzeugung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Als etablierter und ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 12. Jan. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Robby!
hab mir das grad angeschaut - also mit ein paar verkettungen und pivot-tabellen komm ich excel auf genau das ergebniss das ich brauche. daran hatte ich noch gar nicht gedacht *kopfgreif*. die beschriftung im IV ist dabei leider noch immer nicht genau das was ich wollte aber man kann ja nicht alles haben. ne Pro-testversion liegt schon auf dem schreibtisch und wird alsbald mal unter die lupe genommen... mal gucken.

danke für deine Hilfe!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz