Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IDW Problem an IVNGWC-04-04 Teil von Peer Hoffmann

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IDW Problem an IVNGWC-04-04 Teil von Peer Hoffmann (1722 mal gelesen)
hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 06. Jan. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.
Ich habe heute die Übung von Peer Hoffmann im Inventor IV 8 modelliert. Am Schluss wollte ich der Übung halber und zum probieren der DIVA-8 eine Zeichnungsableitung machen. Dabei bekam ich Probleme beim Erstellen des Schnittes B-B.
Im Einzelnen:
1. Ich markierte die Vorderansicht
2. Ich ging in den Skizzen Modus
3. Ich zog von aussen eine vertikale Line bis ca. Zentrum – 
  von da eine Fortsetzung im 30° Winkel.
4. Ich wollte dann den Scheitelpunkt der beiden Linien
  Koizident  setzen mit dem Zentrum der Mittenbohrung. DIES
  GEHT NICHT! Ich kann auch nicht die Skizzierte Linie
  (im 30° Winkel) mit der Horizontalen  vermassen.
  Es lassen sich nur die beiden Skizzierlinien untereinander
  vermassen oder zueinander in Abhängigkeiten setzen.
  Das Vermassen oder das in Abhängigkeit setzen zur
  Zeichnungsableitung funktioniert nicht.

Woran liegt das? Hat zwischen IV-5.3 und IV-8 in diesem Bereich etwas geändert?

Ich hab das Teil in IV-5.3 nochmals modelliert und die Ableitung erstellt. Alles funktioniert einwandfrei .

Hat jemand die gleiche Erfahrung mit IV-8 gemacht?

Gruss Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Jan. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hps8646 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Du musst die Elemente aus der Ansicht, auf die du dich beziehen willst, mt geometrie projizieren in deine Skizze übernehmen. Das gab es bis IV6 noch nicht, deswegen das andere vorgehen.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 06. Jan. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hps8646 10 Unities + Antwort hilfreich

Denkbar, daß sich da was getan hat.

Meine Vorgehensweise:

1. Die Ansicht wählen. Mausklick links.

2. Mittelpunkt der zentrischen Zylindersenkung fangen, dann senkrecht nach oben, so daß die gepunktete Fanglinie sichtbar ist. Draussen klick.

3. Rein ins Zentrum der mittleren Bohrung, auf den grünen Punkt. Klick.

4. Dann auf die Ellipse der kleinen Bohrung, bis der grüne Fangpunkt kommt, dann ganz rausziehen, wobei der grüne Fangpunkt sichtbar wird, wenn man den richtigen Winkel wieder hat. Klick.

5. Ansicht nach rechts, klick, erledigt.

Bilder folgen in Kürze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 06. Jan. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hps8646 10 Unities + Antwort hilfreich

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 06. Jan. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von murphy:
Denkbar, daß sich da was getan hat.

Meine Vorgehensweise:

1. Die Ansicht wählen. Mausklick links.

2. Mittelpunkt der zentrischen Zylindersenkung fangen, dann senkrecht nach oben, so daß die gepunktete Fanglinie sichtbar ist. Draussen klick.

3. Rein ins Zentrum der mittleren Bohrung, auf den grünen Punkt. Klick.

4. Dann auf die Ellipse der kleinen Bohrung, bis der grüne Fangpunkt kommt, dann ganz rausziehen, wobei der grüne Fangpunkt sichtbar wird, wenn man den richtigen Winkel wieder hat. Klick.

5. Ansicht nach rechts, klick, erledigt.

Bilder folgen in Kürze


Hallo Murphy
Ich habe die Zeichnung nochmals in IV-8 geöffnet und eine neue Ableitung erstellt. Dabei bin ich nach Deiner Anleitung vorgegangen und es hat geklappt. Soweit also alles i.O.
Besten Dank für den Tipp.

@Jüregen
Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bis zum nächsten Mal und Tschüss miteinander 

MFG Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Jan. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hps8646 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hps8646:
Im Einzelnen:
...
2. Ich ging in den Skizzen Modus
...

Hi Hanspeter!
Laß besser diesen Weg der Schnitterstellung. Da weichst Du vom vorgegebenen Weg unnötig ab und machst Dir nur selbst das Leben schwer.

Eine Skizze auf der Ansicht brauchst Du nur für die Ausschnittansicht.
Beim Schnitt und Detail erstellt sich Inventor selbst die Skizze.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 06. Jan. 2004 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


idw-skizze.ppt.txt

 
Hallo Tom
Leider verstehe ich nicht wie Du das meinst: 

"Eine Skizze auf der Ansicht brauchst Du nur für die Ausschnittansicht.
Beim Schnitt und Detail erstellt sich Inventor selbst die Skizze."

Sagst Du mit dem, dass bei merstellen einer Schnittzeichnung Du nicht in den Skizziermodus wechselen musst? Ich habe das versucht, aber einen Schnitt (siehe beiligendes file) kan nich nur machen wenn ich auf der Ansicht (wie gezeigt )in den Skizzenmodus wechsle, die Schnittlinen ziehe, und nach verlassen des Skizzenmidus den Schnitt RMT erstelle.

Kannst Du mir bitte auf die  Sprünge helfen?

Gruss
Hanspeter 

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Jan. 2004 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hps8646 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hanspeter"
Erst ein Skizze erstellen für eine Schnitt war und ist der verkehrte Weg. Absolut.

Erstellen eines Schnitts:
Ansicht markieren
Befehl "Schnittansicht"
durch Überfahren geeigneter Geometrie Hilfsspuren auslösen
außerhalb der Ansicht (unter Benutzung der Hilfsspuren) Startpunkt der Schnittlinie wählen (erster linker Mmausklick)
der Reihe nach die Stützpunkte der Schnittlinie klicken (bei umgelenkten Schnitt)
letzten Stützpunkt außerhalb der Ansicht klicken
RMK -> weiter
Schnitt ablegen

Alles andere ist Mumpitz.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 07. Jan. 2004 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom
Jetzt hab ich es nochmals probiert wie Du gesagt hast und es klappt.
Besten Dank für den Tipp. Dein Weg ist definitiv schneller .

Ich werde meine Methode 

und Dir 10U senden.

Bis zum nächsten mal.
Gruss und 
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jan. 2004 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hps8646 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Alles andere ist Mumpitz.

Tom, so leid es mir tut, da muss ich dir (und ich glaube es ist das erste mal), zumindest ein bischen, wiedersprechen. Es ist zwar in der Regel schneller die Skizze beim Erstellen der Schnittansicht "on the fly" zu machen, aber:
1. wenn man zuerst die Skizze erstellt, können die Abhängigkeiten sauberer vergeben werden, "on the fly" ist es oft nicht gut steuerbar, was genau projiziert wird
2. wenn man zuerst die Skizze erstellt, können direkt auch Bemaßungen vergeben werden, wenn der Schnittverlauf es mal notwendig macht
3. Anfänger haben oft an dieser Stelle Schwirigkeiten, weil man ja außerhalb der Ansicht klicken, aber vorher den Cursor mit Fangspuren "ausrichten" muß
4. Viele verstehen erst gar nicht, das der Schnittverlauf eine Skizze in der Ansicht ist, dass man diese auch editieren kann (viele fragen, auch hier im Forum, wie man es hinbekommt, dass sich Skizzen assoziativ zur Ansicht verhalten, obwohl sie schon Schnittansichten "gezaubert" haben.)

Ich gestehe, dass ich lange garnicht wusste, dass man auch einen Schnitt aus einer bestehenden Skizze erzeigen kann. Ich finde es aber konsequenter. Daher 10U für Hanspeter, weil er diesen Weg mal in einer PowerPoint beschrieben hat. Aber vielleich ist das ja nur meine Meinung.

PS: @Hanspeter und Murphy: Bitte keine Diskussionen und Bilder aus der gerade aktuellen WorldCup-Aufgabe veröffentlichen. Danke!

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Jan. 2004 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hps8646 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael!
Auch Du hast recht.
Skizze an eine Ansicht hängen ist aber für Anfänger i.a. auch ein Problem.
Meist liegt sie nur auf dem Blatt.
Das mit den Parametern kann man jederzeit nachträglich machen. Hilfsspuren sauber hervorrufen muß man aus der Skizzierumgebung des Modellierens üben und können, un dunerwünschte Fänge kann man immer noch mit Strg unterdrücken.

Das mit Mumpitz ist meine persönliche Meinung (wer kann schon wirklich objektiv sein  ), aber auch ich gehe manchmal seltsame Wege  .
Umwege sind manchmal die einzigen Wege, die zum Ziel führen, wer sie kennt, hat zumindest ein Chance ...
Hier finde ich das Erstellen einer Skizze als Umweg. Aber wer weiß ...

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 07. Jan. 2004 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

.............

PS: @Hanspeter und Murphy: Bitte keine Diskussionen und Bilder aus der gerade aktuellen WorldCup-Aufgabe veröffentlichen. Danke!

[/B]


Hallo Michael
Danke für die 10U's. Du stehst nicht allein da mit Deiner Meinung. Sehr komplexe Schnitte würde ich nach wie vor mit der gezeigten Methode machen.
Bei einfachen Schnitten ist aber Tom's Methode schneller und ich muss eingestehen, dass ich bis heute dies Art der Schnitterstellung nicht kannte .

Sorry wegen den Bildern von IVNGWC, habe nicht daran gedacht 

Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jan. 2004 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hps8646 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sind wir ja (mal wieder) alle einer Meinung:

Wenn's mehrere Wege gibt, kennt man am besten alle, und nimmt immer den, der in der jeweiligen Situation am besten (schnellsten, sichersten) zum Ziel führt.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz