Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  erstansicht in Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  erstansicht in Schnitt (4988 mal gelesen)
azuro
Mitglied
Technischerzeichner


Sehen Sie sich das Profil von azuro an!   Senden Sie eine Private Message an azuro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azuro

Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 06. Jan. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo meine lieben Online Helfer!

Ich habe mal auf irgend einem Anwendertreffen gezeigt bekommen wie man eine Erstansicht in einer idw. als Schnitt einfügen kann. Leider habe ich es nicht gebraucht und heute ist Tag X und ich weiß nicht mehr wie es geht....
Kennt sich einer da mit aus????

GLG Betty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jan. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Betty,

Ich wüsste nicht wie das gehen sollte. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach hast Du eine Demo von einer anderen Software im Kopf (z.B. MDTMechanical Desktop kann das).

Es gibt natürlich einige Workarounds:
- Erstansicht, wo der Schnitt definiert wird, winzigklein machen und im Bereich des Zeichnungsrahmens verstecken
- Erstansicht ausserhalb des zeichnungsrahmens schieben
- Erstansicht auf ein anderes Blatt machen, ev. dieses nicht druckbar setzten.

Die 3.Variante ist die halboffiziel von Adesk empfohlene. Allen Var. eigen ist, daß mit jeder zusaätzlichen Ansicht die Datenmenge steigt, ebenso die Crashgefahr und die Updatezeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azuro
Mitglied
Technischerzeichner


Sehen Sie sich das Profil von azuro an!   Senden Sie eine Private Message an azuro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azuro

Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 06. Jan. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!

Nein das meine ich nicht! Es war etwas ganz offizielles, einfaches und es war nicht MDTMechanical Desktop....

lg Betty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jan. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht, indem man für einen Vollschnitt einen (rechteckigen)Ausbruch über die ganze Ansicht, oder für einen Halbschnitt über die halbe Ansicht legt.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jan. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Und hat diese Ausbruchs-Ansicht dann keine dieser idiotischen Macken, wie sie "normale" Ausbruchsansichten so haben (doppelte und falsche Schraffur, Schnitt unterdrücken f. Teile geht nicht, häufiger Verlust der Bezugspunkte beim Update, ...) und die selbige nahezu unbrauchbar machen?

(Im IV8 hab' ich's noch nicht probiert, vielleicht wurde das ja jetzt deutlich verbessert?)

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 06. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azuro
Mitglied
Technischerzeichner


Sehen Sie sich das Profil von azuro an!   Senden Sie eine Private Message an azuro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azuro

Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 06. Jan. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Ja genau. 1. eine Erstansicht einfügen
2. eine Skizze auf diese Erstansicht und  3. Ausbruch über die komplette Erstansicht.


Danke!

Wie ist es denn überhaupt so mit den Angaben bei einem Ausbruch. Wenn ich z.B. einen viertelschnitt machen möchte oder so etwas ( aufjeden Fall keinen Voll oder Halbschnitt). Wie gebe ich das denn an?


LG betty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jan. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

warum sollte sie andere Macken haben? 

Aber, jetzt ersthaft, so unbrauchbar ist's nun auch wieder nicht, könnte aber noch stabiler werden, da hast du recht.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jan. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von azuro:
Wie ist es denn überhaupt so mit den Angaben bei einem Ausbruch. Wenn ich z.B. einen viertelschnitt machen möchte oder so etwas ( aufjeden Fall keinen Voll oder Halbschnitt). Wie gebe ich das denn an?

Bei einem Halbschnitt den Auspruch durch das halbe Teil ganz hindurch machen, bei einem Viertelschnitt nur bis zur gewünschten Tiefe (bei einer Welle also bis zur Mitte). Bei versetzten Ausbrüchen braucht man eine zweite Skizze in einer zweiten Ansicht, wie die Schnittverlaufskizze bei einer Schnittansicht.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 06. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jan. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich hab' eine normale Ausbruchsansicht genau 1x verwendet bisher (im MDT6) (mit einem vergeblichen Updateversuch im MDT7) und da sind mehr Fehler als Korrektheiten zustandegekommen. Nach diesem Schlag in's Gesicht (und ein paar heftigen Diskussionen in den NG) hab' ich's nie wieder angerührt!

Aber ich hab' Deinen Vorschlag jetzt im IV8 ausprobiert und das schaut nicht sooo schlecht aus. Danke für den Tip!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jan. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
(im MDT6) (mit einem vergeblichen Updateversuch im MDT7)

Deine Inventor-Begeisterung erzeugt ja jetzt schon freud'sche Vertipper ... 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jan. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azuro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Deine Inventor-Begeisterung erzeugt ja jetzt schon freud'sche Vertipper ...  

Ach Du Sch..eibenkleister!
Das kommt daher, daß ich eigentlich jetzt dann bald einmal im MDTMechanical Desktop meiner ordentlichen Arbeit nachgehen sollte, anstelle hier 'rumzuposten! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azuro
Mitglied
Technischerzeichner


Sehen Sie sich das Profil von azuro an!   Senden Sie eine Private Message an azuro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azuro

Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 06. Jan. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vertipper hin oder her...
Danke für die Hilfe!


LG Betty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz