Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2D DWG in IDW einfügen??!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2D DWG in IDW einfügen??!! (3272 mal gelesen)
Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 05. Jan. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ist es in Inventor auch mal ohne Probleme möglich eine Mechanical Desktop 2D Zeichnung einzufügen? Wenn ich eine dwg Zeichnung in die Skizze einer IDW Datei einfüge wird natürlich alles übersetzt incl. Rahmen, es sei denn ich blende die entsprechenden Layer aus. Aber vollständig funtioniert das nicht.
Das Problem ist das, wir steigen von Mechanical Desktop auf Inventor um. Hat villeicht irgendjemand dort schon erfahrungen mit gesammelt es wäre für mich sehr nützlich wenn man sich darüber mal unterhalten könnte. Wer gerne will kann mir eine Private Message Schreiben.

Wir wollen eine zu große Verwaltung der Inventor und Mechanical Desktop Daten vermeiden. Und auch wollen wir die Gefahr verringern, dass Teile doppelt erstellt werden oder irgendwelche Teile Nicht geändert werden weil sie villeicht schon in Beiden Zeichnungssystemen vorhanden sind.

Ich hoffe ihr versteht diese Problematik.

P.S.: Dazu muss ich noch sagen, dass wir keine Zeichnungsverwaltung haben (Um das ganze noch ein bischen zu erschweren.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

------------------
Alles was man sich vorstellen kann ist machbar
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi,

Wenn ich Dich richtig verstehe, daß Du ACAD+MDTMechanical Desktop-Zeichnungen im IV weiterpflegen willst, kann ich Dir nur abraten davon.
Normale ACAD/MDTMechanical Desktop-Zeichnungen in IV weiterpflegen wird nicht gehen.

Eher bietet sich der Weg an, IV-Teile im MDTMechanical Desktop zwecks Zeichnungsableitung zu importieren.
Das funktioniert ganz gut, aber niemand weiß, ob es nicht irgendwann ein dickes Ende gibt.
Die echten Gurus hier würden eher abraten.

Wir machen's einfach so, daß pro Projekt entschieden wird, in welchem System wir arbeiten. Das war bisher fast immer MDTMechanical Desktop, neuerdings immer öfter IV.
MDTMechanical Desktop-Daten im IV weiterzuverwenden geht ja einigermaßen, vor allem auf 3D-Ebene.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Jan. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi,

Verstehen tu ich das schon mit dem Daten doppelt halten.
Was das mit dem Import von DWGs in IDWs zu tun hat verstehe ich nicht. Wollt ihr die DWGs in der IDW weiterbearbeiten und die DWGs löschen? Das würde ich nicht empfehlen!!

Was ist das führende Dokument? Wenn es die 2D Zeichnung ist, dann ist doch nur die DWG zu "löschen" wenn ein 3D Teil und die IDW dazu besteht. Wenn es nur ein 3D Teil gibt muss die DWG trotzdem bestehen bleiben als Fertigungsdokument.


------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 05. Jan. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist ein großes Problem!
Stell dir vor ich habe ein In Mechanical Desktop erstelltes Teil und übersetzte es dann in den Inventor, da ich ja nur noch mit dem Inventor Arbeite.
Folgendes Problem ergibt sich daraus: Was mache ich wenn ich dieses Teil ändern muss. Diese beiden Teile existieren in beiden Systemn je 1x. Das heisst für mich ich muss jede Änderung auf beiden Systemen durchführen. Doppelte Arbeit!
Es müssen doch mehrere Firmen vor solchen großen Problemen gestanden haben oder?
Oder machen ich mir zu viele Gedanken?

------------------
Alles was man sich vorstellen kann ist machbar
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi,

Eine Möglichkeit:

Solange das Bauteil sich nicht ändert, es nicht in IV übersetzen, sondern lediglich referenzieren.

Wenn sich das BT nur geringfügig ändert, das ev. im MDTMechanical Desktop machen.

Wenn sich größere Änderungen ergeben, BT in IV übersetzen (oder neu modellieren) und neue Zeichnung machen.

Am besten: Die Hauptarbeit für den Sommer aufheben, da kann sie ein Ferialpraktikant billig erledigen <G>

Normalerweise macht man sich zu viele Sorgen um die Altdaten IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Jan. 2004 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tommi,

in deinem ersten Beitrag ist die Rede von 2D. Wenn es sich um 3D MDT Daten handelt, dann verlinke sie in IV.
Infos zum übersetzen von MDT Daten in IV gibt es hier:
http://www.cadnews.de/Tipps/INVENTOR_tipps/16_09_02.htm http://www.kacaju.de/MDT_in_IV_uebersetzen.zip

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 06. Jan. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi,

wir haben uns die Mühe geamcht und den kompletten Alt-Bestand an 2D-Zeichnungen in Inventor neu modelliert und IDW's erstellt.
War zwar ein Mammutprojekt (bei ca. 2500 Teilen), aber jetzt ist's einfacher, weil ich nur noch ein System nutze.

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 06. Jan. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind kein so grosses Unternehmen als dass wir uns solche Mummutprojekte leisten können. Leider! Das wäre natürlich nicht das Problem....Aber Zeit und Geld spielen da immer eine große Rolle...

Wir müssen ja auch noch Geld verdienen....

------------------
Alles was man sich vorstellen kann ist machbar
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 08. Jan. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi,
wir lassen den Altbestand (=MDTMechanical Desktop) so wie er ist, solange keine Änderungen nötig sind. Ist ein "alter" Teil zu fertigen, genügt dafür eine Kopie der 2D- Ableitung vom MDTMechanical Desktop.
Neukonstruktionen erfolgen ausschließlich im IV. Bestehende MDTMechanical Desktop- Modelle werden bei Bedarf nur eingebunden (nicht übersetzt).
Nur bei Änderungen modellieren wir den Teil im Inventor neu und erstellen eine Zeichnungsableitung mit dem Vermerk "Ersatz für...".
Das ist bei uns nicht allzuviel Arbeit(Änderungen passieren bei uns nicht so oft...).

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 08. Jan. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Tommi,

Eine Möglichkeit:

Solange das Bauteil sich nicht ändert, es nicht in IV übersetzen, sondern lediglich referenzieren.



hi leo!

was meinst du genau mit refernzieren?

lg Meex

------------------
Schöne Grüße Meex 

PS: Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

Wenn Du in einer Baugruppendatei unter Komponente Einfügen eine MDTMechanical Desktop-Datei angibst, kommen ein paar Abfragen betreffend Pfade und ein paar Optionen, und - so Diva will - hast Du dann eine referenzierte MDTMechanical Desktop-Datei in Deinem ZB.

Alternativ dazu kannst Du im IV eine MDTMechanical Desktop-Datei öffnen, dabei wird sie automatisch in ipt und iam übersetzt und liegt dann als echte IV-Datei vor.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Jan. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Bene,

Wenn Du in einer Baugruppendatei unter Komponente Einfügen eine MDTMechanical Desktop-Datei angibst, kommen ein paar Abfragen betreffend Pfade und ein paar Optionen, und - so Diva will - hast Du dann eine referenzierte MDTMechanical Desktop-Datei in Deinem ZB.

Alternativ dazu kannst Du im IV eine MDTMechanical Desktop-Datei öffnen, dabei wird sie automatisch in ipt und iam übersetzt und liegt dann als echte IV-Datei vor.


Hallo Leo,
mag sein, aber will ich das? 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen 


                                     

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

Könnte sein daß Du es willst, daß Dir der IV tage-, wochen- oder monatelange Modellierarbeit abnimmt, die Du schon früher mal in MDTMechanical Desktop-Teile gesteckt hast... <g>

Ich habe gelegentlich so einen Fall, wo ich BG mit 1000den Teilen von MDTMechanical Desktop nach IV bringen will, und das alles neu modellieren... nein danke!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 21. Feb. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze.JPG

 

Der IV11 kann DWG in IDW über STRG+C STRG+V einfügen allerding wenn ich das so mache sind meine mm Maße in der DWG plötlich Zollmaße in IV 1mm=1Zoll das ist aber nicht ganz war.

wenn ich die gleiche DWG auf dem NORMALEN Weg einfüge kann ich wählen, Zoll oder mm und es funktioniert ganz gut.Am Anfang stand die Einstellung Standard Zoll und wurde von mir einmal auf Benutzerdifiniert mm umgestellt. Seit dem ist diese Einstellung drin.

Welche Einstellung muss ich vornehmen damit das auf dem Weg strg+c strg+v funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Feb. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne es gerade ausprobieren zu können: Liegt es vielleicht an der Systemvariablen MEASUREMENT in der Acad-Zeichnung?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 22. Feb. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo finde ich dieses Ding in der Befehlszeile kan ich nur Zahlenwert eintippen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Feb. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
Wo finde ich dieses Ding in der Befehlszeile kan ich nur Zahlenwert eintippen.

Das verstehe wer will, aber in die Befehlszeile von Acad kann man normalerweise auch Buchstaben eintippen. 

Aber egal, ich habe es probiert, es liegt nicht am MEASUREMENT.

Das Problem kann man lösen, wenn man beim Einfügen, also wenn die Umrandung der Geometrie als strichpunktiertes Rechteck am Cursor hängt, die rechte Maustaste drückt und aus dem Kontextmenü die Einfügeoptionen wählt. Dort kann man die Einheit für die Einfügung festlegen.

Woher ich das jetzt weiß? Ich habe im IV die Taste F1 gedrückt und dann findet man da unter "Kopieren und Einfügen von AutoCAD-Daten in 2D-Skizzen":

"3. Wenn Sie Einfügeoptionen wählen, können Sie folgende Vorgänge durchführen:

  • Einheiten festlegen. Wählen Sie Erkannte Einheiten, um dieselben Einheiten zu verwenden wie in der AutoCAD-Datei, oder wählen Sie Einheiten festlegen, um den Maßstab vor dem Einfügen zu ändern. "

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Alexander_M
    Mitglied
    Maschinenbautechniker


    Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

    Beiträge: 926
    Registriert: 09.03.2006

    IV 2010 SP3 64-bit
    Acad 2007 32-bit
    Win 7 Ultimate 64 bit
    NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
    Xeon E540 2,5 GHz
    24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

    erstellt am: 22. Feb. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:
    Das verstehe wer will, aber in die Befehlszeile von Acad kann man normalerweise auch Buchstaben eintippen.  


    Wenn Sie dieses Befehl in die Befehlszeile eintippen, dann erwartet der ACAD Zahlenwert. bei mr z.B.: steht <1> da was und wie und warum ich das ändere und auf welchen wert weiß ich nicht. Und solange das nicht der Fehler ist will ich es auch nicht wissen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 22. Feb. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Alexander_M:
    ... was und wie und warum ich das ändere und auf welchen wert weiß ich nicht. ...

    Und auch in diesem Moment würde ein Druck auf F1 weiterhelfen.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Brown
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

    Beiträge: 162
    Registriert: 27.10.2006

    HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

    erstellt am: 24. Feb. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi, Tommi.
    Wir stehen in unserer Firma vor einem ähnlichem Problem. Auch wir steigen grade so langsam von MDTMechanical Desktop auf INV um.
    Wir werden hierbei so vorgehen, dass wir 2D-Zeichnungen so lange gültig lassen, bis sie revisioniert werden müssen. Benötigt man diese Teile in 3D, werden sie ohne gültige Zeichnungsableitung nachmodelliert.
    Bei Revision wird nun die idw gültig und die dwg auf ungültig gesetzt.
    Zum Thema ACAD-Import haben wir uns entschlossen, dieses grundsätzlich zu vermeiden, da sich spätestens bei der ersten Änderung Schwierigkeiten ergeben.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 24. Feb. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von Charly Brown:
    Hi, Tommi. ...

    Ich fürchte, Tommi hat inzwischen einen Weg gefunden oder aufgegeben.  

    "erstellt am: 05. Jan. 2004 16:35"

    Ansonsten finden Charly Browns Ausführungen meine Zustimmung.

    Ich frage mich aber, warum so viele Anwender mit MDT nur in 2D gearbeitet haben.  

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 24. Feb. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator





    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    erstellt am: 24. Feb. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

    Stimmt. Ich habe mit Acad auch nur 2D gearbeitet. Das Geld für MDTMechanical Desktop habe ich mit gespart.... 

    @Charly Brown: Genau so....

    ------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Brown
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

    Beiträge: 162
    Registriert: 27.10.2006

    HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

    erstellt am: 24. Feb. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ja, sowas kommt bei raus, wenn man nicht aufs Datum schaut... Die Umstellung sollte mittlerweile doch gelaufen sein...

    ------------------
    __________________________________________________

    Greetz, Charly B.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz