Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil im Inventor drehen und Zoomen nur mit Maus/Tastatur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteil im Inventor drehen und Zoomen nur mit Maus/Tastatur (19984 mal gelesen)
martin.beck
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von martin.beck an!   Senden Sie eine Private Message an martin.beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin.beck

Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2003

Autodesk Inventor Professional 9 SP4
Pentium 4,2.4 GHz, 1 GB RAM
Windows XP Professional Version 2002 SP2
NVIDIA GeForce 4 MX 440 SE mit AGP8X

erstellt am: 21. Nov. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Umsteiger-Frage:

Ich bin von ProE gewohnt, dass man mit gedrückter Strg-Taste mit den 3 Maustasten das Bauteil auf dem Bildschirm verschieben und drehen kann.
(Zoom geht offenbar über das Maus-Scrollrad.)

Gibt es in Autodesk Inventor eine ähnliche Funktion? Ich habe bisher nur eine Schaltfläche gefunden, mit der man das Bauteil drehen kann - finde das aber sehr umständlich, wenn man jedesmal zunächst auf die Schaltfläche klicken muss.

Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Nov. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Leider hat das IV-Team bei Adesk noch immer nicht begriffen, daß die in allen anderen CAD-Systemen vorhandenen Maus-Tasten(-Kombinationen) für die Grafikbefehle sehr wünschenswert wäre.

Im IV gibt es die F-Tasten dafür (mit all den Schulterverspannungen wenn man den ganzen Tag F4, F5,... drücken muß), oder eine Spacemouse/ball.

Im IV8 kann man anscheinend noch besser selber hotkeys definieren...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin.beck
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von martin.beck an!   Senden Sie eine Private Message an martin.beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin.beck

Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2003

Autodesk Inventor Professional 9 SP4
Pentium 4,2.4 GHz, 1 GB RAM
Windows XP Professional Version 2002 SP2
NVIDIA GeForce 4 MX 440 SE mit AGP8X

erstellt am: 21. Nov. 2003 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, dann brauch' ich ja nicht weiter zu suchen. :-(

Danke für die Antwort!

Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freece
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von freece an!   Senden Sie eine Private Message an freece  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freece

Beiträge: 98
Registriert: 09.10.2002

IV 2008

erstellt am: 21. Nov. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

auch ich bin von Pro/e zur Diva umgestiegen. Freue Dich auf das was Dir bevorsteht, das Tal der Tränen (welches du von Pro/e kennst) wird wieder kommen.

Wünsche Dir viel glück und gute Unterstützung im Forum.

------------------
take it easy.....
freece

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 21. Nov. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

also Pan geht mit der mittleren Maustaste, Zoom über das Scrol-Rad.
Nur zum Drehen braucht man F4 zu drücken.
Damit das panning und das zoomen funzt muss man aber einige Einstellungen im Maustreiber richtig einstellen (zumindest bei unseren rechnern)

------------------
Grüße
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 21. Nov. 2003 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich muß heute noch was los werden.
Loe du schreibst:
- Leider hat das IV-Team bei Adesk noch immer nicht begriffen, daß die in allen anderen CAD-Systemen vorhandenen Maus-Tasten -Kombinationen für die Grafikbefehle sehr wünschenswert wäre. -

Ich frage mich warum dieses "Team" nicht in der Lage ist, Erkenntnisse die bei der Entwicklung von MDTMechanical Desktop (im Hause Adesk) gewonnen wurden nicht in DAS neue Programm zu übernehmen.
Ein Beispiel zu diesem Thema:
In MDT4 drehte sich beim Orbit der ges. Zusammenbau -ich glaube- um den geometrischen Mittelpunkt oder um den Schwerpunkt. Wenn ich ein kleines Teil in einer Ecke der Anordnug betrachten wollte hatte ich dann meine Probleme. Seit dem 6ser dreht sich alles immer schön um den Mittelpunkt des Bildschirms.
Im IV7 habe ich immer noch den Mist der in MDTMechanical Desktop seit MDT6 behoben ist.
Ein anderes Beispiel:
Irgend wann konnte man in MDTMechanical Desktop dann auch mal Fenster, zB. beim Öffnen einer neun Datei, größer aufziehen.
Im IV wieder vergessen.
Und und und.
Über die 2D-Ableitung will ich gar nicht schreiben.

Schöne Grüße aus Bayern,
ich hab mich halt heute mal wieder tierisch über dieses "wunderbare" CAD-Programm geärgert.
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 21. Nov. 2003 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Martin
Du wirst Dir für Dein "gelegentliches Werkeln" (anderer Thread) wohl kein Spacemouse oder ähnliches zu legen. Aber ein 4 oder 5 Tasten Maus hilft da über vieles hinweg. Hab zwar auch privat eine Spacemouse aber F4 auf dem Daumen und Strg+Tab (Duchbättern) auf dem Ringfinger möchte ich dennoch nicht missen. Hardware ist übrigens hochexclusiv: Aldi Tevion Funkmaus + Tastatur für unheimliche 24,95€.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Nov. 2003 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es geht, man muß nur wissen wie !!


Bei mir liegen alle entsprechenden Tastenkombinationen auf der Maus,
deshalb habe ich bisher einen Spaceball auch noch nicht vermisst...


Man benutze idealerweise eine Microsoft Mehrtastenmaus, installiere den aktuellen Intellipoint Treiber ( natürlich ohne E.T.), belege dann die einzelnen Tasten mit den Funktionen wie gewünscht, und es funktioniert.

Wer auf gar keinen Fall sein Geld in ein MS-Produkt investieren möchte kann dies mit einer Logitech (getestet ) oder anderen ( nicht getestet ) und dem Intellipoint Treiber probieren. Aber ganz ehrlich, die MS-Mäuse sind wirklich gut, so daß der SpaceBall nicht wirklich notwendig ist

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 21. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2003 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Josef Liederer:
Seit dem 6ser dreht sich alles immer schön um den Mittelpunkt des Bildschirms.
Im IV7 habe ich immer noch den Mist der in MDTMechanical Desktop seit MDT6 behoben ist.

Im IV klickt man im Drehen Befehl (Orbit) einfach auf eine Fläche des Modells und schon dreht sich alles um diesen Punkt auf der Fläche. Hierbei wird der geklickte Punkt dreidimensional ausgewertet.

Ein Drehen um die Mitte des Bildschirms ist ja nur eine zweidimensionale Festlegung und von daher  kaum brauchbar. Ich habe übrigens noch garnicht festgestellt, dass sich da in MDTMechanical Desktop irgendwas verändert hat. Ich muß im MDTMechanical Desktop laufend mit einem Objektfang einen neuen Drehpunkt suchen.

Das finde ich in IV wesentlich besser gelöst! Gut dass IV nicht wie AutoCAD ist. 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Nov. 2003 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau. Hab letztens mal etwas mit MDT6 gespielt. Der Orbit ist ja wohl der letzte Krampf ....

Gut das IV anders ist....

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Also, wenn ich schon motze, dann möchte ich genau erklären warum:

Der Orbit in MDTMechanical Desktop und IV scheint mir ziemlich gleichwertig zu sein, aber das war ja nicht die ursprüngliche Frage.

Diese war vielmehr (in anderen Worten):

Kann man mit einer oder mehreren Maustasten(-Kombinationen) oder durch Kombination von Maustaste(n) und Strg oder Shift oder Alt Tasten(n) ALLE Grafikbefehle ausführen?

Die Antwort lautet:

Das kann man in allen mir bekannten CAD-Programmen, nur im Inventor nicht.
(Im MDTMechanical Desktop braucht man dazu eine Menüanpassung, die ich schon seit MDT2.x verwende)

Beim IV muß man entweder zusätzliche Hardware kaufen, oder den linken Arm hochheben und die F4-Taste verwenden (oder Orbit als eigenen Befehl aufrufen)

Meine Beschwerde lautet also:
Inventor sollte auch so eine Tastenkombination für ALLE Grafikbefehle haben! Und zwar eine ergonomisch-griffgünstig gelegene, die ohne zusätzliche Hardware funktioniert!

Ich will ja nicht jedem Ferialpraktikanten eine Spacemouse kaufen müssen, oder eine 99-Tasten-Wundermaus vom Diskonter, nur um das zu erreichen was ein CAD-Paket können MUSS!

Liebend gerne würde ich diese "Kleinigkeit" gegen so'n Blödsinn wie Sound beim Zusammenbau eintauschen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Nov. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Leo, das "ploppt" doch immer so schön, wenigstens manchmal  . Auch so eine halbgare Funktion....

Aber: Wo Du recht hast, hast Du recht 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 22. Nov. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.
Ohne jemanden auf den Schlipps zu treten, was macht den einer der nur einen Arm hat??
Ich habe vorher mit 2000i² gearbeitet und fand dieses drücken der Tasten umständlich.
Für mich, ist mit Inventor, leichter und schneller zu arbeiten.
Zumindest für meine Verhältnisse.

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Nov. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

jetzt stehe ich auf´m Schlauch :

Denn ich benutze eine " normale " Microsoft Maus.
Zoomen, Pan und Orbit liegen bei mir auf der Maus, F2, F3 und F4 werden von mir nicht benutzt.
Ist das nicht genau das was du möchtest ?

Wenn man schon von speziellen Eingabegeräten spricht, dann wäre mir ein Tablet noch viel lieber, anständig belegt gibt es dann keinen Befehl mehr der nicht mit einem Klick erreichbar wäre...

Grüße Stefan

P.S.: Der Trick mit der Maus besteht nicht darin eine besondere zu kaufen, sondern in der Fähigkeit das du in dem MS-IntelliPoint Treiber unheimlich gute und vielfältige Einstellmöglichkeiten hast !!
Der Standard WinTreiber bietet diese nicht und der Logitech funktioniert nicht so recht mit dem IV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Don Carlo,

Natürlich soll dadurch der ganz normale Standard-Modus nicht aufgehoben werden: Es sind ja alle Grafikbefehle mit einem Mausklick über die Werkzeugleiste aufrufbar!

Mir geht es hier nur um eine zusätzliche Vereinfachung bzw. eine ergonomischere Art, diese Grafikbefehle aufzurufen, die man verwenden kann, oder auch nicht.
Mit ergonomisch meine ich: Aus der natürlichen Arbeitshaltung heraus, ohne zusätzliche Handbewegung.
Meine linke Hand ruht stets irgendwo links neben dem Keyboard, also kann ich jederzeit Strg, Shift oder Alt drücken, ohne mehr als 3 cm Umweg.
Und ich bin der Meinung, daß die typische Windows-Pick- und Klickerei nir mit der rechten Hand auf die Dauer unergonomisch ist (Habe auch schon mal Sehnenscheidenentzündung gehabt am rechten Handrücken), also ist mir jede Unterstützung durch die linke Hand sehr willkommen.
Aber bitte nicht dadurch, daß ich den linken Arm über das KB heben muß, um F4 zu drücken!
Und bitte nicht dadurch, daß ich zusätzliche Hardware, Treiber oder Tools brauche, sondern ganz einfach so, wie's in allen anderen CAD-Programmen auch funktioniert: Durch Kombination der Maustasten (CATIA), oder durch Kombination von mittlerer Maustaste und Strg, Shift, Alt, oder so ähnlich.

Hallo Husky,
Jetz stehe ICH auf dem Schlauch: Wie kriegst Du diese Grafikbefehle auf eine ganz normale (z.B. eine 3-Tasten) Maus? Auch wenn's mit den Intellipoint-Treiber sei, wie geht das bei Dir?

Übrigens:
MDTMechanical Desktop nimmt bei den von mir hier geforderten Grafikfunktionen eine Sonderstellung ein, die Grafikbefehle funktionieren hier nur mit einer Menüanpassung, aber dafür bietet ACAD/MDTMechanical Desktop eine Fülle von individuellen Einstellmöglichkeiten, bis hin zu solch wunderbaren Goodies wie die Erweiterte Rechtsklickanpassung, die bei einem schnellen Rechtsklick <Enter> macht, und bei einem (einstellbar) langsamen Rechtsklick das Kontextmenü. Das nenne ich Ergonomie!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Nov. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo.

Stehe gerde vor der gleichen Frage  . Aber vielleicht verät der Stefan es uns ja noch 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Nov. 2003 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Maus.jpg

 
Hallo Leo


ich benutze eine 4 Tastenmaus mit Scrollrad.

Zommen ist auf dem Scrollrad
Linke und Rechte Maustaste wie gehabt
und die anderen belege ich im Treiber wie gewunscht

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Nov. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, alles klar... Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Nov. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Gehts oder gehts nicht ??

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Hab' ich's doch geahnt...<G>

Genau diese Lösung ist für mich  suboptimal! Wieder ein Stück Hardware, zwar ein hoffentlich preiswertes, aber...

Eine Frage im Ernst dazu: Musst Du gemeinsam mit der Daumentaste die linke Taste drücken zum orbiten, oder macht das die Daumentaste alleine?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Nov. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

Das macht die Daumentaste alleine.

Diese Maus hat sich optimal bewährt, da sie praktisch auf jeder Unterlage und ohne Kugel funktioniert !
Da mir in der Werkstatt die Mäuse halbjährlich verreckt sind, habe ich schon vor einiger Zeit auf die Optical-Variante umgestellt.
Und wer mir nen Rechner verkaufen möchte, hat bitte schön dieses Teil mit zu liefern. Inzwischen gibt´s ja auch noch die Funkvariante, mag ich aber nicht, da ich dann auch noch Battarien für die Maus bräuchte !!

Wenn ich mich richtig erinnere bist du doch auch ein bischen ein Hardware Freak, dann sollte doch so´n Teil kein Thema sein oder ???

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Hardwarefreak bin ich schon, aber ein "knopferter" (Älplerisch für: eigensinnig)

Ich habe etliche verschiedene Mäuse hier, und wir versuchen immer wieder mal die für jeden individuell ergonomischste Ausführung zu finden, und wenn einer von uns sich ein Lieblingsgerät wünscht, bekommt er's auch sofort.

Ich persönlich bevorzuge eine schlanke, kleine Maus die ich zwischen Daumenballen und Handkante einklemme, und nicht die Handfläche ganz drauflege. Und weiters möchte ich gerne knackige Tasten und Rädchen, die nicht schon durch loses Fingerauflegen betätigt werden, sowie eine verschmutzungsfreie Abtastung.
Ich habe mal ein oder zwei Mehrtasten-Mäuse probiert, aber habe immer die seitlichen Tasten bei meiner Handstellung ungewollt betätigt.

Aber OK, wir reden hier von individuellen Vorlieben Einzelner.
Autodesk aber tut ca. 200.000 Usern Gewalt an und verdonnert sie kollektiv zu zusätzlichem Hardwarekauf oder unergonomischem Verhalten. Und das finde ich einfach nicht OK!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Nov. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Autodesk zwingt uns zu Excel, zum I-Explorer, läßt sein Programm nach Hause telefonieren, was läßt sich der Kunde denn noch alles gefallen ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Nov. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo

Hab eben mal den Intellipoint-Treiber an meiner M50 ausprobiert. Funktioniert ganz gut, bis auf ein Problem: Die Auflösung ist so gering, das ich die Maus 3x umsetzen muß, um den Zeiger über den Bildschirm zu bewegen. Mit dem Touchpad-Treiber von Dell reicht eine Bewegung des Handgelenks.

Und das ist auch gut so..... 

HAt jemand eine Idee, wie man den Intellipoint entsprechend einstellen kann, würde nämlich gerne das Wheel und die Mitteltaste nutzen.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 22. Nov. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich


ExplMaus.JPG

 
Auch ich kann mich der Meinung mit diesen Mäusen anschließen, hab sie massenweise. Bei mir laufen sie mit ACAD, LT, IV, MAX, Solidcam und selbst Pinnacles Videoschnittsoftware (Schachtel am Boden) läßt sich damit sehr gut bedienen. Schade nur, daß jedes Programm seine Eigenheiten vor allem beim Orbit hat.

Ausserhalb des Bildes sind nochmal 4 PCs, davon haben nur noch 2 "konventionelle" Mäuse, einige ältere Programme (Win95) können sie nicht ab.

Den CADMan hab ich an 3DS-MAX nie zum Laufen bekommen, Solidcam kann ihn sowieso nicht ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Nov. 2003 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

@Murphy: Jetzt weiß ich endlich wozu diese unpraktischen Towergehäuse gut sind.

Aber wenn der Designer etwas nachgedacht hätte, hätte er die Gehäuse 66cm hoch gemacht. Das gibt dann mit einer 40mm Platte die Normtischhöhe von 70cm. Und Du hättest nicht mit den dicken Büchern (Dubbel ?) improvisieren müssen. 

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Nov. 2003 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

irgendwo unter den Karteireitern kannst du Speed und Beschleunigung einstellen. Normalerweise reicht die Fläche von einer Postkarte aus.

Ubrigens hängt selbstverständlich an meiner CelsiusMobile auch so´n Teil

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 22. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 22. Nov. 2003 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Tischunterbau.JPG

 
Bei mir reicht auch eine Fläche von ca. 6x6 cm, ich brauch nichtmal die Hand umzusetzen, um über den ganzen Monitor zu fegen. Aber es gibt ein paar Untergründe, wo die Mäuse manchmal nicht so gut gehen, daher hab ich die Mauspads.

Mir ist aber aufgefallen, daß an einigen Rechnern die Mäuse besser am PS2-Anschluß, an anderen besser am USB funktionieren bzw. dann eben nicht sauber einstellbar waren.

@Matthias:

Das Buch ist Langenscheidt's Handbuch Deutsch-Englisch mit 1500 Seiten. Anbei noch ein Bild, das die Arbeitstischkonstruktion von unten zeigt, es sind ganz einfache Baumarktregalschienen, an die Wand gedübelt, wo die normalen Regalbretter dranhängen und die Arbeitsplatten eben entsprechend breiter mit den Vierkantrohren (40x60x3) drunter, wegen der schweren Monitore. Niemand zwingt einen, alle Regalbretter gleich breit zu machen.

Die PCs stehen bis auf den IV-Rechner (Dell) auf kleinen Rollwägen und können herausgefahren werden, haben hinten einen Kabelbaum, so daß man die Geräte auch schnell mal komplett abstöpseln kann.

Was tagsüber recht trist wirkt, verwandelt sich allabendlich in (m)eine urgemütliche kleine Disko (15qm) mit passendem Sound, Lichteffekten und Spiegelkugel.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Nov. 2003 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan: Funzt, Danke. War einfach nicht auf die Idee gekommen, das mit Geschwindigkeit die Empfindlichkeit / Auflösung gemeit ist. Naja, das tp. Brett vorm Kopf.

@Murphy: Nicht schlecht. Sah auf dem 1. Photo so aus, als ob die Platte auf den Büchern liegt  .
Hab hier ein ähnliche Konstruktion. Habe aber hinter der Platte noch ein Ikea-Regal (Ivar stehen). Damit erreiche ich locker eine Tiefe von 1.2m und der Monitor steht auf dem Regal. Das Ganze steht vorm Fenster, sodaß der 21-Zöller weit genug nach hinten gestellt werden kann.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 23. Nov. 2003 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Platz_fuer_murphyloesungen.JPG

 
Es gibt da noch ein Feld, das mich schon richtig geärgert hat, es findet sich im Reiter ZEIGEROPTIONEN und dann die Schaltfläche ERWEITERT. Dort kann man eine sog. Zeigerbeschleunigung einstellen, die mir selbst überhaupt nicht liegt, aber serienmäßig wohl eingeschaltet ist.

@Matthias:

Die Idee stammt nicht von mir, die hab ich meinem späteren Chef abgeschaut. Meine Platten sind auch nur 90cm breit, 120cm und die Regalmethode wären sicher besser, können aber aus Platzgründen nicht mehr realisiert werden.

Es darf ja ruhig jeder sehen, wo und wie die murphy-Lösungen entstehen.

Und gleich vorab: Gratulation zum Tausender!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Nov. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Murphy!
Die Zeigerbeschleunigung nutze ich gerne für den "Warp-Sprung".
Eine schnelle Bewegung aus dem Handgelenk "schießt" den Cursor auf die andere Seite des Bildschirms, beim langsamen Bewegen ist die "Übersetzung der Mausbewegung" wieder langsamer und man kann zielgenau klicken.
Ich stelle von default immer eine Stufe höher.
Damit brauche ich für 1280 Pixel zwischen 2.5 und 4 cm auf dem Mousepad, je nach Geschwindigkeit.

Die Maus wurde inzwischen durch einen kabellosen optical Mouseman ersetzt.

Was mir auf Deinen Bildern fehlt: die legendäre Discokugel.
Gibts davon auch ein Bild (vorzugsweise im vollen Einsatz)?

@Mathias:
Wir warten ...  .

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 23. Nov. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich


murphys_little_world.jpg

 
"Was mir auf Deinen Bildern fehlt: die legendäre Discokugel.
Gibts davon auch ein Bild (vorzugsweise im vollen Einsatz)?"

Ja, sicher. Die Kugel selbst dreht sich auch ausserhalb des IV ohne Maus und Tastatur, vor dem Strahler dreht sich eine Farbscheibe auch nur mit einem kleinen Motor, der Effekt ist in den unteren 3 Bildern zu sehen, der Schatten ist echt und nicht mit MAX erzeugt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Nov. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Murphy!
Cool.
Erinnerungen an Saturday Night Fever werden wach  .

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 23. Nov. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin.beck 10 Unities + Antwort hilfreich

cool, endlich mal ein thread wo's um das CAD-Umfeld geht

Ach, wenn der Arbeitsplatz zu gemütlich ist dann kommt noch einer auf die Idee sich länger mit der CAD-Arbeit aufzuhalten.

Zweckmäßig soll er sein. Kaffee Flecken, Pizzareste, Cola-Ränder, Zigarettenasche, all das muß einfach wegzuwischen sein.

Tobi's Standard Arbeitsplatz eignet besonders dort wo man die teuren Quadratmeter im Innenstadtbereich optimal ausnutzen muß. Ist echt zu empfehlen für alle SM-Cad'ler die sich auch gern mal von der Diva zeigen lassen wo's langgeht, bei verriegelter Tür versteht sich 

mein Lieblingsarbeitsplatz 

Gruß 

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin.beck
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von martin.beck an!   Senden Sie eine Private Message an martin.beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin.beck

Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2003

Autodesk Inventor Professional 9 SP4
Pentium 4,2.4 GHz, 1 GB RAM
Windows XP Professional Version 2002 SP2
NVIDIA GeForce 4 MX 440 SE mit AGP8X

erstellt am: 24. Nov. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Dieter Scholz

** LOL ***
Danke für den Kompakt-Arbeitsplatz - genau das brauchen wir!

(hab' Tränen gelacht ;-) )

Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz