Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projektstruktur und Transfer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projektstruktur und Transfer (1314 mal gelesen)
Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

heute habe ich mir - nachdem er schon ein paar Monate auf meinem Schreibtisch verschimmelt ist - den berühmten 50-Seiter zu Gemüte geführt. Ein wesentliches Problem habe ich darin jedoch nicht behandelt gefunden:

Was mache ich mit all meinen Dateien, wenn das Projekt abgeschlossen ist?

Eines schönen Tages will ich ja sicher auf vorhandene Einzelteile, Baugruppen oder Zeichnungen zurückgreifen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wie das Projekt hieß, mit dem ich die Zeichnungen ursprünglich einmal erstellt habe. Also brauche ich doch sicher eine projektübergreifende Gesamtstruktur, oder sehe ich das falsch? Oder ist es vielleicht sogar sinnvoll, alle Dateien unstrukturiert in einem einzigen Verzeichnis zu speichern?

Daraus ergibt sich ein zweites Problem: Was mache ich mit Dateien, die ich von externen Konstrukteuren geliefert bekomme? Soll ich eine Standardprojektstruktur dafür vorgeben (wie könnte die aussehen?) und mir das gesamte fertige Projekt schicken lassen, so dass ich - wie auch immer - diese Dateien in meine Gesamtstruktur übernehmen kann, oder ist es sinnvoller, wie oben erwähnt, alles in einem Verzeichnis liefern zu lassen?

Wie macht ihr sowas? Gibt es damit allgemein Probleme, oder sehe ich nur die simple Lösung nicht? Lasst mich bitte nicht dumm sterben!

------------------
hdE, Ronald  

[Diese Nachricht wurde von Megaron am 13. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronald,

Meine vereinfachte Vorgangsweise ist folgende:

Wir speichern die jedes Projekt in einem separaten Ordner (mit ev. Unterordnern), und diese Ordner zu Kunden (=Über-Ordner) zusammengefasst.

Die Projektdatei speichern wir im Ordner des jeweiligen Projektes.

Am Desktop habe ich für die aktuellen 5..10 Projekte je eine Verknüpfung zur jeweiligen Projektdatei liegen, durch Knopfdruck startet IV also gleich mit dem jeweiligen Projekt.

Ältere Projekte werden zuerst im Windows Explorer gesucht und durch Doppelklick auf die Projektdatei gestartet.

Wenn ich Daten von Externen bekomme, lege ich einen Unterordner mit den gezippten Originaldaten (wegen rechtlicher Nachvollziehbarkeit) an, und die echten Arbeitsdaten fließen vollständig in die lokal erstellten Daten ein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Vorgehensweise stark projektbezogen. Was tust du, wenn du Teile aus anderen Projekten in ein neues Projekt übernehmen willst? So wie ich dich verstehe, musst du dann wissen, in welchem Projekt du die fraglichen Teile schon mal verwendet hast, oder?

Anders gefragt: Was machen deine Kunden mit deinen Daten? Speichern sie diese auch als Projekte? Oder passen sie sie irgendwie in ein großes Ganzes ein? Ich denke mal, dass es zumindest größere Firmen mit hohem Zeichnungsaufkommen wohl so machen müssen; die Frage ist: wie?

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Nov. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronald,

- Wir haben fast nie Wiederholteile, da wir Sondermaschinen konstruieren.
Wenn doch, kommt das Teil als Kopie in den neuen Projektordner (Achtung: Solche Vorgehensweise muß jeder für sich gut überlegen!)

- Habe nur ganz selten mal IV-Daten an Kunden übergeben, die Allermeisten wollen DWG's.
Haben das mit Pack&Go gemacht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 13. Nov. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube aber, dass meine Problematik mit deiner anscheinend nicht viel zu tun hat.

Vielleicht gibt es ja jemandem im Forum, der schon mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte?!?! Freue mich über alle Ideen und Erfahrungen zu einer möglichen Vorgehensweise.

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 13. Nov. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, ich habe das gleiche Problem, ich gebe es ja zu.

Bisher mache ich das so, dass ich die Mehrfachverwendungen über zusätzliche Arbeitsgruppenpfade (=Verlinkung der Projekte untereinander) löse. Wohl ist mir dabei aber nicht.

Ich habe schon ersthaft überlegt eine Megaprojekt zu erzeugen und mich nicht mehr mit unterschiedlichen Projekten rumzuärgern. Die Reaktionen auf diese Idee findest Du hier!

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

[Diese Nachricht wurde von Bene am 13. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 13. Nov. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was macht am besten mit den iparts ?
Sollte man die nicht auch in den Projektordner packen ?
Wie macht Ihr das ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 13. Nov. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
man kann auch eine Dokumenteverwaltung z.B. Compass einführen

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 13. Nov. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bene,

das ist ja schon ziemlich genau das, was ich suche. Wie ist die Sache ausgegangen - hast du ein Mega-Projekt angelegt? Und warum nicht?

Das .doc-file, das Thomas in dem gelinkten Beitrag gepostet hat (ich habe es nicht wirklich verstanden), scheint ja eine Anleitung zu sein, fremde Projekte ein eigenes zu übernehmen. Für mich sieht es aber nach einer Menge Aufwand aus. Ist das wirklich die einfachste Variante?

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Nov. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Megaron:
hast du ein Mega-Projekt angelegt? Und warum nicht?

Nein, bisher noch nicht.
1. der klassische Zeitmangel
2. Schiss
3. die angedrohten langen Such- und Ladezeiten wg. Dateimenge in Ordner
4. nicht sterben wollende Hoffnung, dass ich doch noch ein taugliches PDM einführen darf (um hier eine Frage im Keim zu ersticken: nein, ich bin mir noch nicht ganz sicher welches)

okay? 
------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

[Diese Nachricht wurde von Bene am 13. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 13. Nov. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bene: Die Gründe sind absolut verständlich.

@Waldemar Piatkowski: Wenn man so eine Dokumentenverwaltung über die ganze Konstruktionsphase benutzt, ist das sicher recht komfortabel. Aber wie bekomme ich dann den ganzen Haufen Zeichnungen von extern in das System? Muss ich da nicht auch schon eine gewisse Struktur anbieten, wenn ich nicht jede Zeichnung einzeln anfassen will?

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mal ne kurze Zwischenfrage was ist der Inhalt dieses besagten 50 Seiter?
Wenn ich die Diskusionen hier richtig versteh wird dort der Aufbau und die Strukturierung der ipt, idw, ipj und idv zu einander behandelt?

Wenn das so sein sollte wo bekomm ich das Teil her?

Gruß D.B

Der die ganzen Zusammenhänge nicht wirklich verstanden hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Nov. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal die IV-CD näher an 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Nov. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D.B.,

Der berühmte 50-Seiter ist quasi die Eintrittskarte in die Welt des IV. Wenn man ohne dessen Kenntnis&Verständnis arbeitet, holt einen mit guter Wahrscheinlichkeit bald einmal der Leibhaftige.
Oder anders ausgedrückt: Man wird bald Datenchaos pur haben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Nov. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Struktur ist wichtig, sonst findest Du nichts wieder. Wir haben für jedes Projekt einen eigenen Ordner und eine eigene Projektdatei. Die Benennung besteht dabei aus einer Projektnummer mit angehängtem Klartext, da findet man sich schnell zurecht. Verlinken auf andere Projekte machen wir mit Arbeitsgruppenpfaden, obwohl mir das nicht gefällt. Mir ist aber nichts besseres eingefallen.
Bauteile, die nicht projektspezifisch sind wie Normteile, Kaufteile, iParts-Normteile kommen in eigene strukturierte Ordner. Projektbezogene iParts haben wir bislang nicht, würde ich aber im Projekt lassen. Bibliotheksteile kommen derzeit in einen StandardParts-Ordner im Projekt, wahrscheinlich werde ich das zukünftig auf dem Server zentralisieren.
Bei größeren Datenmengen wäre eine Datenbank (PDM, EDM, Dokumentenverwaltung..) hilfreich, schon weil man mit Suchfiltern arbeiten kann. Die Übernahme der Projekte in die Datenbank setzt in den meisten Fällen eine bestimmte Projektstruktur voraus. Wenn man noch nicht weiß, welche Datenbank man einsetzen will, kann man die Projektstruktur auch nicht definieren. Da wäre es sinnvoll, überhaupt irgendeine Struktur festzulegen und diese strikt durchgängig zu verwenden. Dann hat man (oder der Dienstleister, der das macht) später wenig Probleme beim Einstellen in die Datenbank, weil man sich nicht immer wieder in jedes Projekt eindenken muß.

@Leo:
das ist aber gefährlich mit dem Teile kopieren. Kann man eigentlich mit Verknüpfungen arbeiten?
Ganz gut ist das im Vault gelöst. Man zieht die Teile einfach aus den alten in die neuen Projekte rein. Dabei werden keine Kopien erzeugt, sondern nur neue Verweise auf das Teil im großen Datenspeicher, was Doubletten vermeidet. Überhaupt ist jedes Teil, das in einem Vault-Projekt gelistet ist bloß ein Verweis auf den Datenspeicher und nicht das Teil selbst. Das dürfte bei allen Datenbanken so sein.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, wann die Deppen bei Microsoft, Apple, Linux, Sun & Co endlich kapieren, daß die 60er-Jahre Dateisysteme den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Ein datenbankgestütztes Dateisystem wird gebraucht. Was interessiert mich, wo die Daten auf der Festplatte (und ob überhaupt dort) liegen? Meine Sicht auf die Daten ist der Kontext, nicht irgendeine unflexible Ordnerstruktur.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Ganz richtig, das Kopieren von Teilen ist problematisch und sollte man nur nach reiflicher Überlegung machen.

Warum wir es machen hat einen historischen Grund:

Wir arbeiten mit 3 verschiedenen CAD-Paketen für ca. 15 verschiedene Kunden, fast immer ist jede Konstruktion ein absolutes Unikat.
Als Ausgangsbasis können wir manchmal eine bestehende Konstruktion hernehmen, an der aber dann bis zu 99% der Teile irgendwie verändert werden müssen. Also bleibt von der anfänglichen Kopier-Aktion meist kein identes Teil mehr übrig (und wenn sich manchmal nur eine Kleinigkeit in der Zeichnungsgestaltung geändert hat).

Ausserdem können wir so die Datenverwaltung aller 3 CAD-Pakete über einen Kamm scheren, was für uns viel leichter zu begreifen ist, denn kein anderes Paket hat eine so ausgefeilte Projektstrukturierung wie der IV (sprich: ist so schwer zu begreifen, trotz 50-Seiter <G> )

Gegen den "Großen Haufen", also alle Daten in einem Verzeichnis, spricht die bekannte Verlangsamung von IV/Windows ab ca. 7-10.000 Dateien pro Verzeichnis.

Übrigens:
Während FAT-Dateisysteme tatsächlich Bytes in Verzeichnissen anlegen, glaube ich in Erinnerung zu haben, daß z.B. NTFS anstelle Kopien nur Verweise anlegt, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 14. Nov. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

so ungefähr habe ich es befürchtet.

Ich werde mir jetzt also eine halbwegs sinvolle Projektstruktur ausdenken und in ca. 6 Monaten - wenn wir angeblich ein PDM einführen - wieder alles über den Haufen schmeißen.

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz