Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Neue Hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neue Hardware (1447 mal gelesen)
MGW
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von MGW an!   Senden Sie eine Private Message an MGW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGW

Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2002

IV5; IV5.3; IV6Sp2; IV7SP1; IV8SP1; IV9; IV10SP2; IV2010pro IV2011pro IV2016Pro
I7-4820K 32GB Ram Nvidia Quatro K4000

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

bei mir steht auch der Kauf eines neuen Rechners an.

Habe bei Adesk keine besondere Info gefunden.

Zur Auswahl stehen mir:

AMD XP2600+
1 GB RAM
256 MB ATI Radeon 9600
FP 7200 U/min

oder

AMD XP3000+
512 MB RAM
128 MB ATI Radeon 9200 ViVo
FP 7200 U/min

Aus Preisgründen kommt nur ein koml. System in Frage.

Bitte sagt mir eure Meinung, denn wer die Wahl hat, hat....

------------------
Der Sauerländer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lieber Sauerländer!
Keiner von den beiden. Definitiv.

Warum?
Lies es in den bisherigen Threads zum Thema Hardware für die Diva.
Die Suchfunktion wirft Dir eine Flut aus.

------------------
lg     
Tom
                 
mcds Datensystem GmbH

"Gilde der Erfinnder"

P.S.: Aber ich habe gerade an Deinem Profil gesehen, daß Du Dich anscheinend ans ATI-Leiden gewöhnt hast.

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 12. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sauerländer!

Etwas konkreter:
Gundsätzlich keine ATI sondern eine nvidia. Die Erklärung findest du in den zahlreichen, hier geposteten Beiträgen zu diesem Thema.
Grundsätzlich min. 1 GB RAM, wenn möglich 1,5 GB. Wenn du große BG-s und / oder komplexe Komponenten hast, dann definitiv 2GB.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 12. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MGW,

In Kürze:
- keine ATI, keine Matrox
- schnellste CPU
- viel RAM
- nVidia Quadro Karte (FX1000 empfohlen)
- schnelle HD
- bestes Netzwerk

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGW
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von MGW an!   Senden Sie eine Private Message an MGW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGW

Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2002

IV5; IV5.3; IV6Sp2; IV7SP1; IV8SP1; IV9; IV10SP2; IV2010pro IV2011pro IV2016Pro
I7-4820K 32GB Ram Nvidia Quatro K4000

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ thomas

habe schon gesucht. MAn blickt durch den ganzen Wust aber kaum noch durch.


@lucian

habe fast keine Baugruppen und wenn dann nur kleine.
Ich bin in der Entwicklung von Kunststoffteilen tätig.
Die ATI ist sicherlich nicht die erste Wahl funktioniert aber einigermaßen.

Was ist aber mit AMD?

------------------
Der Sauerländer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sauerländer!

Da gibt es einen Performancetest für Rechner. Da hatte ich das Gefühl, dass AMD-PC-s sogar etwas schneller sind. Ich persönlich beforzuge Pentium. Das kommt aber aus alten Zeiten, in denen die AMD - Hardware nicht so stabil war. Wenn sich einem etwas ins Gehirn brennt, dann kriegt man das nicht mehr raus.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGW
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von MGW an!   Senden Sie eine Private Message an MGW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGW

Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2002

IV5; IV5.3; IV6Sp2; IV7SP1; IV8SP1; IV9; IV10SP2; IV2010pro IV2011pro IV2016Pro
I7-4820K 32GB Ram Nvidia Quatro K4000

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Leo

dann bich wieder da wo ich nicht hin wollte.
es sollte aus Kostengründen ein Rechner "vo der Stange" sein.

@ Lucian

wenn der Test von Adesk gemeint ist, dann habe ich den AMD wohl übersehen.

------------------
Der Sauerländer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MGW,

Meine Empfehlungen sind genau gereiht nach Wichtigkeit (wie es meinen Erfahrungen entspricht).

Und ich kann noch dazu sagen: Mit meinen Kaufhaus-Rechnern vor 2-3 Jahren bin ich nicht wirklich schlecht gefahren, nur habe ich super-GRAKA's nachgerüstet, und es war wirklich häufig was kaputt (Netzteil, Lüfter, Motherboard), sowie die diversen Wackelkontakte, sodaß die Reinigungsdame regelmäßig das Netzwerk lahmgelegt hat, und die lauten Lüfter,...
OK, das meiste war auf Garantie, aber trotzdem glaub ich, daß unser "billiger" Kauf damals in Summe "teuer" war.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sauerländer.

Absolut keine Probleme mit AMD...

Ich fahre mit Ausnahme meines Notebooks (Dell M50) grundsätzlich nur AMD. Sehr zuverlässig, auch bei 35° Außentemperatur, 45° Gehäuse  .

Zur Graka: Nur Nvidia, und wenn´s aus Kostengründen nur ´ne alte GF 2/3 ist.

Der Unterschied zwischen Quadro 4 GO 550 und GF2 mod. (Quadro 2) ist ca. 50% aber im täglichen Gebrauch nicht merkbar.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MGW,
jetzt auch noch meinen Senf dazu,

Wenn Du'n Rechenr von der Stange (=Preiswert) willst, dann nimm ihn. Für ETs ohne viele tangentiale Radien (Kunstoff-Gußteile?!) sollte es reichen.
Aber NIE eine ATI Kart nimm einen Rechner mit ein GF4 Karte und nicht unter 1GB RAM. Vermeide auch "onboard-Sound".
Wir haben BGs mit über 4000 Teilen, dabei UnterBGs mit max. 500 ETs. Da liegt die Ladezeit mal bei 3-4 min.
Aber ein eines der ETs ist ein PA GF30 Gußteil mit einer "Tonne" Übergangsradien. Ladezeit > 2 min. und wenn man was in 'ner Skizze ändern will (nein keine Adaptivitäten!) sind Wartezeiten beim "Rein und Raus" so um die 5-10 min fällig.
Fazit: Auch ETs können einen Rechner und die DIVA in die Knie zwingen!

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGW
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von MGW an!   Senden Sie eine Private Message an MGW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGW

Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2002

IV5; IV5.3; IV6Sp2; IV7SP1; IV8SP1; IV9; IV10SP2; IV2010pro IV2011pro IV2016Pro
I7-4820K 32GB Ram Nvidia Quatro K4000

erstellt am: 12. Sep. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ all

vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe!

Ich hatte bis jetzt nur "!Kaufhausrechner" und bin auch nicht wirklich unzufrieden. Die Problematik mit der ATI ist mir auch nicht unbekannt.
Ich denke es wird der AMD 2600 und ich werde mich mal umschauen was eine Graka zum umrüsten kostet.

Euch allen noch viel Spaß und ein geruhsames Wochenende!

------------------
Der Sauerländer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 12. Sep. 2003 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sauerländer!

Ich meinte diesen Test.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Sep. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ATI kannst Du ja bei Ebay verschrotten 

Schönes Wochenende

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 12. Sep. 2003 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

hi suchende,
in anlehnung der von autodesk getesteten workstation
würde ich die noname-pc's auswählen bzw. bauen lassen.
wesentliche baugruppen des pc sind grafikkarte und hauptspeicher, weniger wichtig die höchste taktfrequenz am edv-markt.

------------------
gruß
robby

beispielkonfiguration:
- intel pentium 4 - 3.0 ghz (800MHz fsb)
- 2gb ram (400mhz fsb)
- u320-scsi-festplattenkontroller
- festplatte 36 gb mit u320-scsi und >=10000u/min
- grafikkarte wildcat vp880pro, quadro4 980xgl,fx1000 oder fx2000

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 12. September 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 14. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 12. Sep. 2003 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robby!

Laut PNY bringt die FX2000 für den normalen Betrieb der Diva nichts. Der Leistungsunterschied zur FX1000 ist minimal.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 12. Sep. 2003 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sauerländer,

1.) nim einen Intel und ein Intel-Board mit Chipsatz 865. nicht die Taktfequenz des Proz., mehr die FSB-Fequenz des RAM ist ausschlaggebend
2.) RAM-FSB 400 - 533 MHz, RAM passend, 1 GB, nur vom Fachhändler und von ihm garantiert und getestet.
3.) Festplatte entweder SCSI U320 (Adaptec) oder SATA, das geht auch, ist aber preiswerter
4.)nimm 2 Festplatten, dann kannst Du ein RAID erzeugen oder mindestens die pagefile.sys auf die 2 Platte in einem egenen, geschützen Bereich laufen lassen. Außerdem ist eine Partitionssicherung mit Ghost leichter möglich.
5.)Bei der Graphik bin ich mir nicht ganz sicher, ich will die CAD in Stuttgart abwarten.
6.)Achte auf ein gutes, starkes Netzteil, min. 350 - 400 W, kein Billigteil!!!!!

Die Frage ist, ob Du den Rechner nur für CAD nutzt oder noch für weitere Office-Anwendungen und wie das gewichtet wird. Ein nahezu reiner CAD-Rechner, der 8 h pro Tag genutzt wird, ist anders auszustatten wie ein Rechner, der pro Monat nur 20 h für CAD genutzt wird und sonst anerweitig genutzt wird.

Weiterhin ist maßgeblich, was für CAD-Dateien gehandelt werden sollen:
Große Zusammnebauten oder nur Einzelteilkonstruktionen. Hier fehlen noch einige Infos, die aber bei der Hardwareauswahl von Bedeutung sind.

Schönes Wochenende.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 12. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz