Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Senkungsbezeichnung in Bohrungstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Senkungsbezeichnung in Bohrungstabelle (7659 mal gelesen)
DirkN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirkN an!   Senden Sie eine Private Message an DirkN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkN

Beiträge: 72
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 05. Sep. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gebündeltes Inventor-Wissen,

ich weiß, es ist ein leidiges Thema mit der Bohrungstabelle, aber ich will nicht länger in Ungewißheit leben.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bezeichnung von Senkungen in einer Bohrungstabelle zu beeinflussen? Ein nachträgliches Ändern ist ja wohl nicht möglich, aber kann man das vorher irgendwie festlegen? Die Suchfunktion hat leider keine befriedigenden Antworten gebracht.

Mein konkretes Problem: ich will eine Bohrungstabelle erstellen, die auch Senkungen enthält. Diese würde ich aber gerne mit den DIN-Kurzbezeichnungen versehen (z.B. DIN974-Km4), in der Tabelle stehen aber die einzelnen Maße oder sogar eine andere Senkungsform.

Schon jetzt danke für Eure Hilfe.

Gruß Dirk


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Sep. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkN 10 Unities + Antwort hilfreich

HaAllo Dirk.

In DIN 974 gibt es keine Kurzbezeichnungen mehr. Die stammen aus DIN 74. Schau mal in´s Tabellenbuch Metall.

Der IV erzeugt da ein wunderbares Kuddelmuddel, das nicht weiter beeinflußbar ist.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirkN an!   Senden Sie eine Private Message an DirkN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkN

Beiträge: 72
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 05. Sep. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

ich weiß, daß der Inventor da nicht ganz konform zur DIN ist, aber das wäre mir egal. Ich habe mein Beispiel eben am IV ausgerichtet.
Bei den Bohrungsbezeichnungen kann man es ja ändern, auch wenn die Bezeichnungn dann nicht DIN-gerecht sind.
Mir geht es jetzt vor allem um die Beeinflussung des Bohrungstabellen-Inhalts.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traktor
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Traktor an!   Senden Sie eine Private Message an Traktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traktor

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 05. Sep. 2003 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Dirk

soweit ich weiß kann man die tabelle nicht ändern.
hätte ich auch schon gebrauchen können hab aber leider
keine möglichkeit gefunden
vieleicht gibs sowas ja ab version 0815.3

gruß traktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Sep. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkN 10 Unities + Antwort hilfreich

franziska
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von franziska an!   Senden Sie eine Private Message an franziska  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franziska

Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2001

erstellt am: 05. Sep. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DirkN:
...die Bezeichnung von Senkungen in einer Bohrungstabelle zu beeinflussen?....

Hallo Jürgen,
bitte die pdf um SENKUNGEN erweitern.

------------------
Franzi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Sep. 2003 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkN 10 Unities + Antwort hilfreich

flexibel sein:
Anstand "Durchgehend" Durchgehend Zylindrisch wählen
und dann eben den Haken bei "Norm verwenden" weg und unten den Stil anpassen, z.B.: DIN 974 -km4 n<CBDIA> X <CBDPT> -n<HDIA>
oder eben wie gewünscht machen

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor
Inventor Wunschliste
Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirkN an!   Senden Sie eine Private Message an DirkN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkN

Beiträge: 72
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 08. Sep. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@traktor
Ich hab's befürchtet, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

@Jürgen
Deine letzte Methode funktioniert leider nur, wenn man nur eine Sorte Senkungen im Modell hat.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Sep. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkN 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst eben für mehrere Senkungsarten mehrere Bemstile anlegen dann geht das ohne Probs.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor
Inventor Wunschliste
Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

[Diese Nachricht wurde von invhp am 08. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Sep. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen.

Dann mußt Du mir mal erklären, wie ich in der BOHRUNGSTABELLE verschiedene Bem-Stile zuweise (Für jede Bohhrungsart einen Anderen).

Vielleicht habe ich da was übersehen, aber ich war ja auch nie auf einer Schulung (bei Dir). 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirkN an!   Senden Sie eine Private Message an DirkN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkN

Beiträge: 72
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 08. Sep. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

da muß ich mich Mathias anschließen: DAS würde mich auch interessieren.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Sep. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Sorry, mein Fehler!
Ich war in gedanken bei einer Bohrungsinfo
Workaround:
Bohrungstabelle mit Funktion "Ausgewählter Typ" und so für jeden Typ Borhung eine einzelne Tabelle und dieser dann den gewüschten Bemstil zuordnen.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor
Inventor Wunschliste
Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Sep. 2003 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkN 10 Unities + Antwort hilfreich

So hatten wir uns das auch schon überlegt und als nicht machbar abgelehnt. Aber vielleicht wirds ja was in Diva 23 SP5  .

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirkN an!   Senden Sie eine Private Message an DirkN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkN

Beiträge: 72
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 08. Sep. 2003 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

schönen Dank für Deine Mühen um eine Lösung.
Dein workaround ist leider auch nicht ohne Tücken: Ich hab's ausprobiert; es kommt darauf an, in welcher Reihenfolge man vorgeht.
Wenn man nämlich zuerst die Bem-Stile definiert und, wie von Dir vorgeschlagen, bei den Zylindersenkungen feste Werte einträgt, werden natürlich alle Zylindersenkungen egal welcher Größe in der Bohrungstabelle erfaßt, und ich bin wieder da, wo ich am Anfang dieses Threads auch schon war.
Es funktioniert aber, wenn man zuerst die einzelnen Bohrungstabellen erstellt (wobei man allerdings die Bezeichnungen noch editieren muß, weil der IV immer wieder bei A1 anfängt) und dann für die einzelnen Tabellen neue Bem-Stile erstellt.
Leider ist dann aber die Assoziativität (heißt das so?) zum Modell flöten.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkN 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungstabelle-040426.jpg

 
Hallo weltbestes Forum, ich habe gemäß der oben genannten Anleitung die Bohrungen ø4 mit der Toleranz H7 ergänzt, trotzdem erscheint die Toleranz nicht mit in der Tabelle.
Ein einfaches Bohrungsinfo jedoch zeigt nun die Toleranz.
Ich habe die Tabelle auch schon ein Mal gelöscht und neu machen lassen, das ändert aber nix.

Was tun?

Grüße!
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Apr. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Doc

Ganz simpel: FORGET IT !!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wie, Mathias, keine Bohrungen mehr tolerieren oder was? Die Toleranz als einzelnen Text in die Tabelle zu malen, das kanns ja wohl auch nicht sein! Und wenn ich einfach aufgeben wollte, wäre ich nicht in diesem Forum sondern säße zu Hause auf meinem Hintern in der Sonne! In dem "...kacaju..."-Beispiel geht das doch auch, und...

So, jetzt habe ich's noch mal getestet und jetzt geht's: ich hatte vergessen, bei Format\Bemaßungsstile\Bohrungen\Toleranzen das Häkchen "Bauteiltoleranz verwenden" zu setzen. Anleitungen sollte man komplett befolgen :-)

Viele Grüße
Roland

P.S.: Oh Nein! Jetzt zeigt die einfache Borhungsinfo die Toleranz doppelt an. Wann wird Inventor mal erwachsen?!

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 26. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz