Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeit für die Profis: Erstellung einer Schaufelgeometrie (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Arbeit für die Profis: Erstellung einer Schaufelgeometrie (8469 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 16. Sep. 2003 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Seid mir nicht bös', das Ding is' ganz schön huppelig ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 16. Sep. 2003 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Walter: Genau mein Gedanke

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Gscheit dahea redn ...




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 8352
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 16. Sep. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Guten Morgen!
Nix mit huppelig, sondern absolut smooth.
Fast 30MB Flächendaten, aber meine Home-Kiste hat es in 8h leider nicht geschafft, alles zu heften.
Kein Problem.
Heute Abend der Modellieransatz anders herum mit Trennen aus dem Vollen.

@Walter: hat Dein Filius noch die Feile bei der Hand  ?

------------------
lg  
Tom


"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 11. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Gscheit dahea redn ...




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 8352
Registriert: 19.03.2002

Core2 Duo 2.13, 4GB, ATI FireGL V3400; Compaq 8510w, 4GB, FX570M; Vostro1310 4GB mit W7-64; IV 4/5/5.3/6/7/8 RIP, aktiv 9/10/11/2008/2009/2010/2011 ; produktiv AIS11+PartSolutions+CADDesktop
AICE
"Wer kann tut, wer nicht kann lehrt"
Ich lehre.
.

erstellt am: 16. Sep. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wie hast Du das aufgebaut ?
Sieht nach 2 Profilen innen und außen aus, und dann jede Menge Rails.
Sind die Ecken in den Rails echt, oder ist das nur ein Darstellungsfehler ?

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. September 2003 editiert.]


Hi Mathias!
Die Profile stammen von Siegi. Er hat sie per Prägung auf die entsprechenden Durchmesserpositionen gebracht und die Konturen in eine 3D-Skizze übernommen.
Diese Profile (Es sind einige  ) bestehen aus tangentialen Bögen. Das, was hier als Rails vermutet wird, sind die Verbindungen zwischen diesen Tangentenpunkten.
Ich habe lediglich die vordere und hintere Kante mit einem Spline verbunden.
Anschließend eine Erhebung (Lofting) mit Flächenausgabe vom inneren über die verschiedenen Zwischenprofile bis zum äußeren Profil.
Nächster Schritt war eine abgeleitete Komponente, in die ich nur die erzeugte Fläche übernommen habe.
Da dann mit Flächen-Lofting die beiden offenen Seiten verschlossen.
Ergibt das Bild wie oben zu sehen.

Jetzt gehts nur mehr darum, aus dem geschlossenen Flächenmodell einen Volumenskörper zu erstellen.
Der Unbedarfte ging also ganz unschuldig heran und sagte: Flächen heften.
Heute in der früh sagte meine Kiste: ICH SCHWITZ IMMER NOCH!

Aber so wie seinerzeit bei Jürgens IGES-File (der E-Motor) gehts ja auch anders herum.
Großen Klotz erzeugen und mit Trennen das Überflüssige wegschneiden.
Und das probier ich als nächstes heute oder morgen Abend.

Ach ja: Und warum habe ich nicht gleich ein Lofting mit Volumensausgabe gemacht? Ratet mal  ...


------------------
lg  
Tom


"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 11. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Gscheit dahea redn ...




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 8352
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 17. Sep. 2003 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Fettich!

Wie beschrieben erledigt. Hat nur ein bißchen Zaubersalz gebraucht      .
Das Trennen aus dem Vollen hat sagenhafte 115sec. auf meiner Home-Kiste gedauert, der STEP-Export 29sec. (In der letzten Zeit habe ich immer eine Stoppuhr neben meinem PC      ).

Hier der Screenshot vom fertigen Teil, die Ärmel sind hochgestreift      , aber alles zeig ich nicht.    

      


@Siegi: File hat 22MB. Den dablost mei Modem net.
Kommt morgen über die Standleitung.
------------------
lg          
Tom


      
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-