Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeit für die Profis: Erstellung einer Schaufelgeometrie (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Arbeit für die Profis: Erstellung einer Schaufelgeometrie (8489 mal gelesen)
Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 28. Aug. 2003 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
servus,

das geht in inventor auch gar nicht, weil wie willst du im inventor
eine fläche spannen mit gebogenen profilen ?

das ist zukunftsmusik seitens autodesk

zur hilfe wie ichs gemacht habe:

-dein file eingelesen
- das bks um die x-achse um -90 grad drehen
- 3 kreise zeichnen mit r 180, 300, 500
- jeden kreis mit 500 in der z-achse mit flächenmodellierung
  befehl extrusion in die höhe geschraubt.
- die kreise dann um 250 in -z achse geschoben
- dann wieder das bks zurückschrauben
- dann in die draufsicht gewechselt
- mit dem flächenbefehl projektion die konturen auf die jeweiligen
  zylinder projeziert, danach hast du die gebogenen profile
- und dann mit irgend einem flächenbefehl
(ich habs nicht mehr im schädl) eine fläche gespannt
- vorn und hinten zugemacht
- und einen solid geheilt

 

------------------
Josef
Artaker Büroautomation
http://www.artaker.com\acc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Gscheit dahea redn ...




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 8352
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 28. Aug. 2003 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laeufer.zip

 
Hi Siegi!
Mir war fad    , drum habe ich es mit der Diva zuhause schnell nachgestrickt.

Bauteileende Stück für Stück nach unten ziehen.
Mit Deinem MOPAR ( Begriff aus der Bigblock-Tuning-Ecke, = Massively OverPowered And Respected ) sollte dann der Aufbau etwas flüssiger gehen als bei mir    .


------------------
lg     
Tom
                 


@Josef:
Ich habe nicht Siegis Original-Daten genommen, aber die Diva bringt man schon so weit  .

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 28. August 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 11. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 28. Aug. 2003 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Josef

Warum sollte die Diva das nicht können ?

Beide basieren auf ACIS und der Shapemanager ist sicher was Flächen anbetrifft weiter entwickelt.

Fehlt doch eigentlich nur der Befehl zum Projizieren, aber wie man das machen kann hab ich ja beschrieben.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 28. Aug. 2003 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Tom.

Das mit der Prägung ist auch keine schlechte Idee. Aber auch dazu müssen Siegies Profile erstmal geradegebogen werden, da ja das Profil von der AE wieder auf den Zylinder zuurückprojiziert wird.

Oder siehst Du einen Weg, das Profil direkt als 3D-Skizze auf den Zylindermantel zu zaubern ?

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 347
Registriert: 22.04.2002

IV2010SP2, SPI, Designspace, XP Pro SP3,....
XW4600, 4GB, FX1700

erstellt am: 28. Aug. 2003 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ist noch eine Menge los hier!!!

Tja, also, das mit dem MDTMechanical Desktop werde ich probieren;

Die Vorgehensweise von Tom hatte ich auch versucht; Habs mit Splines und mit richtigen geraden Linien versucht; War ihm anscheinend dann zu komplex zum Loften; Prinzipiell wurde es vielleicht auch so funktionieren, aber es kam halt immer eine Fehlermeldung.

Außerdem geht es verdammt zäh, - selbst mit MOPAR:-))

Siegi

PS.: BTWBy the way = Nebenbei bemerkt, ich spekuliere auf SCSI RAID? Kann das viel mehr als Standard SCSI?

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 28. Aug. 2003 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Siegi

SCSI-Raid: Kommt drauf an, wie Du´s konfigurierst. Sicherheit, Geschwindigkeit oder beides (ist nur eine Kosten- und Netzteilfrage  ).

Auf jeden Fall kannst Du mehr aus den Platten saugen, wenn von 2en gleichzeitig gelesen wird. Die Platten sind immernoch langsamer als der Bus.

Nächste Frage: Wann ist das Mainboard bandbreitenmäßig am Ende (PCI ?)

Beim IDE-Raid 0 war ein spürbarer Unterschied, nur waren leider auch manchmal die Daten futsch  . Beim SCSI-Raid kann ich Dir keine Erfahrungswerte nennen.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 28. Aug. 2003 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen,

die Vorgehensweise von Charly trifft genau in's Schwarze, nur kann dies direkt im Inventor über Projektionen und 3D-Schnittkurven erzeugt werden.

Ich habe leider kein Beispiel hier zu Hause, daher versuche ich es zu beschreiben.

Das Problem ist die auf einem Kreiszylinder liegende Punktewolke.

Als erstes wird über die Projektion von 3 Punkten (die beiden äusseren und einer in der Mitte) auf eine unter dem Profil liegende Arbeitsebene (2D-Skizze) der Radius des Kreiszylinders generiert und als Fläche hochgezogen.

An die beiden Endkanten der so erzeugten Fläche wird eine Arbeitsebene angebracht.
Auf diese Arbeitsebene wird eine 2D-Skizze erstellt und die Punkte der Punktewolke hineinprojeziert.
Diese Punkte werden mit einem 2D-Spline verbunden und diese Kontur wird wieder als Fläche soweit extrudiert bis die Zylinderfläche komplett durchdrungen wird.

Dann wird eine 3D-Skizze erzeugt und in dieser über den Schnittbefehl der eigentliche 3D-Spline für die spätere Flächenerhebung erzeugt.

Dieser 3D-Spline liegt dann exakt auf den eingelesenen Arbeitspunkten.

Ich hoffe dies war einigermassen verständlich und ihr könnt das nachvollziehen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Gerne würde ich mich als der zukünftig 2. Inventorguru nach Tom feiern lassen, aber dieser Ansatz ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen.
Deshalb Ehre wem Ehre gebührt und die gebührt Herrn Reicheneder, der nach meinem Kenntnisstand mittlerweile bei adesk Deutschland tätig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 29. Aug. 2003 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Uwe.

Genau so.... Nur: Wenn ich die Daten schon als berechnete Werte vorliegen habe, dann führe ich die Projektion extern durch und nehme mir dann einen VBA-Dengler, der mir diese Punkte dann gleich in einen Spline in einer 2D-Skizze umwandelt  .

Hallo Daywalker, noch wach  .

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 347
Registriert: 22.04.2002

IV2010SP2, SPI, Designspace, XP Pro SP3,....
XW4600, 4GB, FX1700

erstellt am: 29. Aug. 2003 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Habe gerade die Version von Josef mit MDTMechanical Desktop probiert; Das Problem ist auch hier, dass die Koordinaten umgerechnet werden müssten, da sie nur auf den Zylinder projeziert werden;

Jedenfalls geht es wirklich sehr zackig und schnell, aber es ist nicht die richtige Lösung!

Die Profile sind sehr wohl berechnet, werden aber im CAD erst angeordnet; Das heißt, dass ich schon etwas Aufwand zum Verkürzen treiben müsste...

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 29. Aug. 2003 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Siegi

Du kennst doch sicher die Anstellwinkel der Profilschnitte. Den Polarwinkel kannst Du Dir dann nachher im CAD zurechtschieben.

Der Rest ist dann eine AUfgabe für´s Excel.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-